Sorgerecht für Vater dem Kindeswohl egal ist?


  • Erklären können die viel! Hat er es auch durchgesetzt? :D

  • Ja wenn es dazu benutzt wird sieht die sache schon anders aus kann ich hier aber nicht erkennen,
    Wenn ein ET sich nicht kümmert ist ds problem das er/sie sich nicht kümmert nicht das er/sie troztdem das Sorgerecht hat.

  • Ich verstehe wirklich nicht was das Sorgerecht damit zu tun hat.


    Ich gestehe das es Zeiten gibt in denen ich mir wünsche die Kindsmutter ein für alle mal los haben zu wollen .....
    Vielleicht könnte ich die Gründe dafür sogar anderen Menschen plausibel machen ....


    Aber Kinder wünschen sich (und brauchen auch) irgendwie beide Elternteile. Vor der Enttäuschung über den verletzenden Elternteil können wir sie nicht bewahren. Wir können und müssen unseren Kindern aber dabei helfen diese Enttäuschung hilfreich zu verarbeiten. Also nicht Aggression schüren sondern Heilung fördern. Ist nicht leicht, hilft aber den Kindern.

  • Erklären können die viel! Hat er es auch durchgesetzt?



    Warum sollte er, ich habe doch keine Probleme :D !


    Ich wurde darüber informiert, als ich Scheidung etc. in die Wege geleitet habe. Er hat mir auch direkt erläutert, was vorher an Informationen


    zu sammeln und schriftlich festzuhalten ist!



    Bis jetzt hat er meine Interessen sehr gut vertreten, er hat aber auch keine Hemmungen, seinen Mandanten zu sagen, dass sie einen Gang zurück-


    schalten und die Emotionen rauszunehmen sollen/müssen!

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Hi,


    der Richter guckt, als aller erstes, ob er KU zahlt und (natürlich), ob das vielgerühmte Kindeswohl gefährdet ist.
    Soweit ich weiß, zahlt der KV KU ... soweeit ich weiß, hatte er sich auch in der Ehe nicht sonderlich gekümmert(?)....


    Ärger ist verständlich, aber hat mit der Sache nichts zu tun :frag
    Bei mir war´s schon übler, aber .....Einaaaatmen.....Ausaaaatmen .....oooooohhmmmm ;)
    oder
    Boxsack ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • UNd wenn Vater kein Sorgerecht hat hätte es an der Situation nichts geändert. Im Gegenteil. Schule hätte Vater nicht anrufen dürfen. Mutter war nicht erreichbar. Somit kein Sorgeberechtigter erreichbar.
    Hatte der Vater denn die NUmmer?

  • irgendwas stimmt mit meiner zitierfunktion grad nicht :frag


    @ vtd: das stimmt so nicht!


    eltern geben in der schule nicht nur eigene ,sondern auch andere telefonnummern an ,... grad um bei unerreichbarkeit einen ansprechpartner anzubieten ..


    bei uns ist es z.b. so geregelt:


    1. mutter/vater
    2. vater/mutter
    3. oma, opa , tante, onkel , nachbarn usw


    und in der reihenfolge wird dann auch "abtelefoniert"

    2 Mal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Es sind ja gleich mehrere Punkte die mich so wütend machen:


    Der Vater ist selbstständig - fährt Baustellen ab und kann jederzeit ins Krankenhaus kommen.
    Habe gestern noch mit dem Schwiegervater( ebenfalls Geschäftsführer der Firma) gesprochen - der mir das bestätigt hat
    Ich gebe jetzt seine Nummer ( die vom Schwiegervater/Opa) bei den Schulen als weitere Notfallnummer an.
    Das gibt schon mal Sicherheit.


    Meine Tochter hatte vor einem halben Jahr den Auftrag die neue Nummer im Sekretariat abzugeben - ist nicht passiert - find ich aber nicht schlimm.Sie hatte meine Nummer ja in ihrem Handy und hat mich dann selber angerufen.
    Schlimm ist das der Vater nicht auf die Idee gekommen ist mich zu informieren - oder dem Sekretariat meine aktuelle Nummer zu geben.


    Schlimm ist das es ihn nicht juckt was die Tochter hat - er hat nicht nachgefragt bis heute.
    Es kam wie gesagt nur eine sms mit Genesungswünschen


    Und dann war da das Problem den kleinen ( 21 Monate ) unterzubringen.
    Zu dem hat der Vater auch null Kontakt - ich hatte also nicht die Möglichkeit ihn zu fragen ob er ihn nehmen kann.


    Es geht mir in erster Linie auch um dieses Kind - die großen entscheiden eh selber was sie tun und lassen in Bezug auf ihren Vater.
    Bei dem kleinen hätte ich gerne das alleinige Sorgerecht - dem Vater bliebe ja das Recht auf Umgang
    Ich habe alle Möglichkeiten den Umgang zu fördern ausgeschöpft - auch das Jugendamt weiß keinen Rat mehr.


    Mein Mann wird sich am Scheidungstermin zum Umgang und Sorgerecht äußern müssen damit wir eine Regelung finden.
    Bisher blockt er alle Versuche
    Ich finde einfach bei so wenig Interesse zeigt er das er keine Sorge tragen möchte.


    Und jaaa - er zahlt - aber nach viel gestreite über die Rechtsanwälte - und mal mehr und mal weniger.....
    Die Titulierung hat er sich geweigert vorzunehmen und das geht jetzt vor Gericht.
    Ihm ist es wurscht wie und wovon seine Kinder leben


    Dieser Vorfall war nicht der erste dieser Art.
    Bei der mittleren Tochter ( 15) hat er nach einem Unfall ebenso reagiert - war nur nicht so dramatisch weil ich sie selber ins KH gebracht habe.
    Geburtstagswünsche gibt es - falls überhaupt - auch nur per sms
    Könnte weitere Beispiele nennen - und nur mal so - er wohnt ganze 2 Straßen weiter und hat drei der Kinder seid Monaten nicht gesehen oder gesprochen....

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • @ Zat
    Das würde mir Frieden geben und ein Zeichen setzen
    Er hat mir letztes Jahr versichert er will es nicht - und erst jetzt einen Rückzieher gemacht.
    Das ist seine Art mich zu ärgern - weil er weiß das ich das will
    Er will das Kind nicht - er will es auch nciht sehen - also bitte
    Mir wurde gesagt ( da hatte ich das wenige Wochen alte Kind auf dem Arm - das übrigens nach anderthalb Jahren Kinderwunschbehandlung gezeugt wurde) das dieses Kind einfach nur ein großer Fehler sei.
    Er hat dieses Kind nie gewickelt, gefüttert oder liebkost - es ist ihm einfach eine teure Fehlentscheidung
    Die anderen drei würde er auch sofort zur adoption freigeben wenn er dann von den Zahlungen befreit wäre.


    Ich hatte letztes Jahr eine schlechte gesundheitliche Diagnose ( hat sich zum Glück geklärt) und ich habe ihn gefragt was denn würde wenn ich sehr krank sei oder tot.
    Sein Kommentar: Dann gehen die Kinder ins Heim
    Toller Vater

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Also ich bin wieder mal verwundert über die antworten hier - aber egal


    scheinbar bin ich anderer ansicht - ein Mensch der Sorge trägt hat sich auch zu kümmern - sonst ist die Sorge überflüssig
    werde das morgen mit meiner zuständigen Jugendamtmitarbeiterin besprechen - da der Vater keinerlei Kontakt zu seinen Kindern wünscht und wiederholt nicht mal in Notfällen Lust hat sich zu kümmern will ich das sie das weiß

    Da stimme ich Dir vollkommen zu.Mein Ex-Mann war im Krankenhaus und meine Tochter wollte ihn besuchen,habe angerufen im Krankenhaus,aber der Vater wollte nicht das sie mit mir dort hinkommt,sondern mit seiner neuen Partnerin. Besuchen seiner Kinder macht er überhaupt nicht,kein interesse was die Schule angeht.Wenn ist er gekommen wenn es ihm schlecht ging.Also überlege ich auch ob das nicht besser ist wenn ich das auch mache.

  • Ich verstehe es so, das ihr 4 gemeinsame Kinder habt und das jüngste gemeinsame Kind 21 Monate jung ist.


    Also muss vor ca. 30 Monaten die Welt noch zu retten gewesen sein - heute ist wohl Kommunikation unmöglich
    Für mich klingt das alles nach einem Haufen Verletzungen in der Paar-Beziehung. Klärt mal für euch was passiert ist und was getan werden kann um den Kindern das Leben erträglich zu machen.
    Ihr - das heißt in erster Linie Du als betreuendes Elternteil - habt die Aufgabe den Kindern zu vermitteln das Paarbeziehung nicht nur Rosenkrieg bedeutet.
    Findet Lösungen ... Bitte findet Wege den Kindern einen stressarmen Kontakt mit beiden Elternteilen ermöglichen.


    Vielleicht ist das ja auch möglich ohne das ihr verletzten Erwachsenen euch deswegen begegnen müsst.

  • loewe
    Du scheinst das mißzuverstehen!
    Mein Mann ist nicht gesprächsbereit - ich habe alles versucht!
    Auch übers Jugendamt - die selber nicht verstehen was in seinem Kopf vorgeht.
    Meine Kinder sind so entsetzt über die vielen Fehlverhalten - das die beiden älteren keinen Kontakt mehr wünschen.
    Er hat auch keinen geregelten Umgang angeboten - die Mädchen dürfen einmal die Woche zwei Stunden bei ihm DVD gucken während er telefoniert. Die jüngste die jetzt verletzt ist geht noch hin - ob sie das weiterhin tut - keine Ahnung!
    Den Kleinen will er überhaupt nicht sehen.


    Ich schicke sämtliche Informationen die Kinder betrefend per Mail - denn telefonieren will er mit mir auch nicht.
    Antworten bekomme ich auch da keine - also was bitte soll ich da noch machen?
    Er hat den Kontakt zu allen Freunden und sogar zu seiner Schwester abgebrochen.
    Seine Eltern sieht er nur weil sie mit in der Firma arbeiten und selbst die schütteln über sein Verhalten nur den kopf.


    Ich kann nichts mehr tun - und ich will auch nicht mehr - ich mache das jetzt schon soooo lange ohne ein positives Feedback - ich bin es leid.
    Soll er uns in Frieden leben lassen
    Ich will keine Enttäuschungen mehr für meine Kinder!


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hallo Faye,


    das ist eine ganze Menge.
    Kommunikationsverweigerung wäre sicher ein Argument die Sinnhaftigkeit von gemeinsamer Sorge in Frage zu stellen.
    Das er auf Information nicht antwortet, oder das kein positives Feedback kommt ist aber noch keine Kommunikationsverweigerung.
    Das er den Umgang mit dem jüngsten verweigert schon eher.


    Ich finde die großen sind aus dem gröbsten raus .... da macht es schon fast keinen Sinn mehr das Sorgerecht in Frage zu stellen. Bis das abschließend geklärt ist ist eure 12-Jährige Volljährig und ihr habt einen guten Teil vom Leben sinnlos verplempert.


    Ich denke für den allerjüngsten (21 Monate) braucht es eine tragfähige Lösung ....

  • Ich hab eben mit meiner Anwältin telefoniert.
    Sie sagt bei dem kleinen beantragen wir das AS - es gäbe gute Chancen.
    Den Töchtern möchte ich einen Gerichtstermin ersparen - sofern er mir eine Generalvollmacht gibt - so das ich bei solchen Unfälle im Krankenhaus entscheiden darf was gemacht wird wenn er nicht erreichbar ist.


    Ich habe meinem Mann heute auch per Mail geschrieben das es so nicht weiter geht.
    Entweder er erklärt sich zu einer Absprache für Notfälle ect bereit oder er sollte überlegen ob er die Sorge wircklich halten will.


    Habe eben die Antwort bekommen - er will sich nicht kümmern und das beim Scheidungstermin auch sagen - und wenn ich möchte verzichten. Aber das hat er ja letztes Jahr schon mal gesagt - mal abwarten.


    Muß sagen mir gehts grad richtig schlecht - es tut so weh wieder zu sehen wie egal diesem Menschen das Wohl seiner Kinder ist

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich glaube nicht das Du als Mutter für irgendwas eine Generalvollmacht brauchst ... das mütterliche Sorgerecht / die mütterliche Befugnis wird in der Regel nicht in Frage gestellt.


    Ansonsten hast Du ja offensichtlich gute Chancen aud das AS. Das willst Du ja .... Du bist in Deiner Einschätzung des Kindsvaters bestätigt .... Was fehlt Dir jetzt ?

  • Nein mir fehlt nichts - macht mich nur traurig wo man so hingelangen kann.
    Er war ja mal ein besserer Vater - schlimm das Menschen so tief fallen können....

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Dass Du wütend bist kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Sein Verhalten ist in der Tag unmöglich.



    Warum versteifst Du Dich so auf das Sorgerecht?


    Was würde es Dir nutzen, wenn du es allein hättest?
    Würde sich dann irgendwas ändern?

  • sofern er mir eine Generalvollmacht gibt - so das ich bei solchen Unfälle im Krankenhaus entscheiden darf was gemacht wird wenn er nicht erreichbar ist


    Keine Sorge, dass darfst du auch ohne ASR oder irgendeine Vollmacht.


    §1629 BGB:

    Zitat

    Bei Gefahr im Verzug ist jeder Elternteil dazu berechtigt, alle Rechtshandlungen vorzunehmen, die zum Wohl des Kindes notwendig sind; der andere Elternteil ist unverzüglich zu unterrichten.