Was soll ich nur ma? Thema Kindergarten :-(

  • Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Kinderpflegerin und heute Mittag dann noch ein Gespräch mit der Leiterin des Kindergartens.


    Mein Sohn hat gestern ein anderes Kind gebissen, nicht blutig, aber so das noch heute die Abdrücke der Zähne zu sehen sind. Die Mutter hat sich bei der Leitung beschwert. Auch der Elternbeirat hat sich eingeschaltet.


    Er ist am 1.4.2011 in Kindergarten gekommen und ist am 7.4.2011 drei Jahre alt geworden. Bis September ist er noch in der Kleinkindgruppe dann kommt er in seine Stammgruppe wo auch Kinder bis 6 Jahre drin sind.


    Die Kinderpflegerin meinte es sei schon viel besser geworden, er hält sich immer mehr an Regeln und kommt immer besser im Kindergartenalltag mit. Er redet immer mehr. Nur Ausrutscher kommen noch vor aber dann eben richtig heftig wie das mit dem beißen. Sie meinte das Ausrutscher vor kommen, ist normal, Kinder streiten sich eben. Er hat auch grad ne Schramme am Auge die sich über das ganze Lid ziehen. Aber kleine Wehwechen sind halt normal.


    Ich mein ich bin nicht dabei gewesen und weiß nicht warum er gebissen hat und so kann ich meinen Sohn ja auch nicht schimpfen, wegen dem beißen. Was soll ich nur machen, das macht mir jetzt schon Sorgen. Kann man ein Kind aus dem Kindergarten schmeißen wenn sowas öfter vor kommt? Was ist wenn der Elternbeirat beschließt dass es so nicht weiter gehen kann? Oh man was soll ich nur machen?


    Ich erkunde mich Regelmäßig wie er sich so macht im Kindergarten. Die Erzieherin der Gruppe hat erst letzte Woche gesagt das es viel besser geworden ist, auch das er jetzt aufs Klo geht und viel mit den anderen Kindern spielt. Er will immer noch nicht nach Hause wenn ich ihn abhole. Er sagt immer das macht so viel Spaß.


    Beißen tut er daheim nicht, das habe ich ihm schnell wieder abgewöhnt. Ich weiß wirklich nicht woher das kommt. Bin grad ziemlich verunsichert und hoffe dass ihr mich ein wenig beruhigen könnt. Hoff das die Leiterin mir da weiterhilft und mir meine Unsicherheit nimmt. Weiß wirklich nicht was ich noch tun kann.


    Lg eine verunsicherte Nicemama

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Dein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, is erst seit ein paar Wochen im Kindergarten.
    In dem Alter sind Kinder mit Konfliktsituationen noch total überfordert und sie brauchen noch Anleitung, wie sie da am besten wieder rauskommen. Sowas können sie nicht alleine.
    Du sagst selbst, du warst nicht dabei. Du weißt nicht, ob ihn vielleicht ein anderen Kind getrietzt oder bedrängt hat und er sich nicht anders zu helfen wusste.
    Bei vielen Kindern ist hauen, schubsen auch eine Art Kontaktaufnahme.


    Mein Zwerg tut sich auch noch schwer damit. Wir haben ein Mädchen in der Gruppe, das seeeehr (wirklcih SEHR) stürmisch ist. Die beiden mögen sich, aber sie bedrängt ihn. Sie will ihn immer knuddeln und drücken, das mag er nicht. Anstatt ihr zu sagen, dass sie es bitte lassen soll, schubst er sie grob weg. Er hat sie auch mal in die Wange gebissen, weil sie ihm im Klammergriff hatte und knuddeln wollte.
    Natürlich habe ich abends ganz gemütlich und in Ruhe mit ihm gesprochen. Ihm gesagt, dass es nicht okay ist, wenn er beisst. Statt dessen soll er ihr sowas wie "Lass das, ich möchte das nicht" oder so sagen. Da meinte er, dass das Mädchen aber trotzdem nicht aufhört. Auch die Erziehernnen bestätigen mir: er wehrt sich nur. Zwar noch auf die falsche Art und Weise, aber da muss man ihn eben noch in die richtige Richtung lenken.

  • was die nur wollen?wer hat denn die aufsicht in der zeit über die kinder?wenn sie wissen das er besonders reizbar ist,weil er noch nicht lange in der einrichtung ist...dann müssen die besser hinschauen.wenn er nur soetwas macht,was die anderen kinder schadet.ja dann kann ich die aufregung schon verstehen.aber er scheint ja dann wut in sich zu haben wegen irgendwas.



    mach dir nicht so doll den kopf,die haben in der zeit die verantwortung.du bist ja nicht da und betreust die kinder in der einrichtung.

  • Mach dich wengen eines Vorfalls nicht so verrückt... Kinder verhalten sich eben nicht immer sozial angemessen. Und er steht ja noch am Anfang seiner Kindergartenkarriere, in der er langsam lernen wird, wie er Konflikte anders bewältigen kann.
    Du kannst nicht viel machen, außer deinem Kind zu erklären, dass beißen gar nicht geht. Ansonsten würde ich auf die Kompetenz der Erzieher setzten... Ihre Zeit, ihr Job, ihr Problem ;)
    Und es wird immer Eltern geben, die wegen solcher Vorfälle alle Hebel in Bewegung setzten :ohnmacht: ob ein Einschalten des Elternbereiatens nun wirklich die passende Lösung ist, sei mal dahingestellt?! Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Erzieherin dir lediglich eine Auskunft gegeben, ohne von dir nun eine konkrete Handlung oder ein "Schuldeingeständnis" zu erwarten. Wenn die Erzieherinnen fit sind und die wird sich das Problem schon lösen lassen. Und nein, wegen einmal beißen verliert man keinen Kindergartenplatz!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Kinderpflegerin und heute Mittag dann noch ein Gespräch mit der Leiterin des Kindergartens.


    Mein Sohn hat gestern ein anderes Kind gebissen, nicht blutig, aber so das noch heute die Abdrücke der Zähne zu sehen sind. Die Mutter hat sich bei der Leitung beschwert. Auch der Elternbeirat hat sich eingeschaltet.


    So ein Bohei wegen EINEM Biss??? Das wird echt immer besser in den Kindergärten, ich habe manchmal das Gefühl, die Erzieher erwarten mit 3 Jahren ein perfekt "funktionierendes" Kind welches schon sämtliche gesellschaftlichen Normen kennt.


    Die Erzieher haben auch einen pädagogischen Auftrag, das Kind dahin zu führen, dass sowas nicht mehr vorkommt. Meine Güte der Junge ist 3....klar darf er das nicht, aber deswegen die kompletten Instanzen zu mobilisieren find ich den Hammer.


    Ich hatte sowas letztes Jahr, wurde zu einer Audienz mit einer Erzieherin zitiert, weil mein Sohn auf dem Aussengelände an einen Baum gepinkelt hat......er war gerade ein paar Wochen trocken und sagte mir nachher bis zum Klo hätte er es nicht mehr geschafft.....aber es war in den Augen der Erzieher ein unmögliches Verhalten......ich konnte da nur den Kopf schütteln und hab das auch getan.....hab mit Ihm da nochmal drüber geredet und gut war.


    Von daher lass dich nicht Jeck machen......


    Gruß
    der Frosch

  • So ein Bohei wegen EINEM Biss??? Das wird echt immer besser in den Kindergärten, ich habe manchmal das Gefühl, die Erzieher erwarten mit 3 Jahren ein perfekt "funktionierendes" Kind welches schon sämtliche gesellschaftlichen Normen kennt.


    :daumen


    Da kommt auch noch mehr.

  • Mach Dir keinen Kopf. Beissen und hauen ist in diesem Alter "normal". Klar es gibt auch Kinder die es nicht tun aber so unterschiedlich sind sie halt.


    Meine hat auch gebissen und wie :ohnmacht:


    Sie hat ein anderes Kindergartenkind gebissen. Tat mir auch leid.
    Zwei Monate später hat dieses Kind meine Tochter gebissen :pfeif So kommt die Rache :D


    Wir treffen uns regelmäßig mit Freundinnen. Alle waren entsetzt das meine Tochter so rüpelhaft ist. Beisst und sich nix gefallen lässt. Ein Jahr später kamen ihre Kinder in den Kiga und siehe da die Kinder haben gebissen und gehaut.
    :D Da war meine aber schon längst durch und soooo lieb.


    Warte mal ab. Die Kinder erziehen sich auch oft gegenseitig. Meine hat mal im Kiga von einer 6 jährigen, nach einem Bissversuch, so eine gedonnerte Ohrfeige bekommen. Glaub mir die hat das Kind nie wieder grob angepackt.

  • Die Mutter hat sich bei der Leitung beschwert. Auch der Elternbeirat hat sich eingeschaltet.


    Total überzogen..... :ohnmacht: Lass dich von der Panikmache nicht anstecken. Kinder machen das unter sich aus. Erkläre deinem Sohnemann, daß beißen nicht zu den guten Umgangsformen zählt und gut ist.

  • Ich hab das mit meinem Großen auch gehabt im Kindergarten. Er war auch ein Beißer. Ich wurde dann natürlich auch vom Kindergarten informiert und Eltern des gebissenen Kindes auch. Allerdings haben die Erzieherinnen den Eltern nicht gesagt, um welches Kind es geht. Und der Elternbeirat wurde auch nicht eingeschaltet und Sohnemann hat mehr als einmal gebissen. Die Erzieherinnen haben das im Kiga immer selber geklärt, dass die Kinder, die jemandem weh getan haben, sich auch immer direkt beim Kind entschuldigen. Die Erzieherinnen haben bei uns immer sehr darauf geachtet, dass Konflikte aus dem Kiga nicht nach Hause geschleppt werden.


    Mehr als deinem Kind immer wieder sagen, dass man nicht beisst, kannst du ja erstmal nicht machen.


    Mach dich nicht verrückt. Kann mir nicht vorstellen, dass wegen sowas ein Kindergarten-Ausschluß erfolgen wird.


    Mein Großer hat dann auch irgendwann aufgehört und aus ihm ist auch kein Schläger geworden ;)

  • Total überzogen..... :ohnmacht: Lass dich von der Panikmache nicht anstecken. Kinder machen das unter sich aus. Erkläre deinem Sohnemann, daß beißen nicht zu den guten Umgangsformen zählt und gut ist.

    Das wird meines erachtens kein Nachspiel haben. Was sollen die schon machen ? In dem Alter benehmen sich Kinder halt noch so, besonders wenn sie die jüngeren in einer neuen Gruppe sind.

    Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

  • Also die Kinderpflegerin meinte eben, dass sie das Gespräch führen müssen. Eben weil es einige Eltern gibt die gleich an den Bürgermeister oder den Elternbeirat gehen, ohne zuvor sich im Kindergarten bei den Erzieherinen/Kinderpflegerinen informiert zu haben. Sie meinte freundlich ausgedrückt: "Das Eltern nicht zu erst mit dem Kindergarten reden ist nicht gut!"


    Ich weiß das mein Sohn, wenn er auf etwas wütend ist, nicht ausdrücken kann. Entweder er fängt an zu schreien, oder er sagt dann eben nichts mehr. Bisher hat eigentlich immer erzählt, wenn er sich weh getan hat oder wenn er anderen Kindern weh getan hat. Aber von dem beißen hat er nichts erzählt.
    Die Kinderpflegerin meinte auch dass das übertrieben sei, aber eben notwenig um die Mutter zu beruhigen. Ach her je, bin gespannt was die Leiterin später zu mir sagt.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Dass du ein Gespräch mit der Erzieherin hattest, finde ich völlig normal und auch wichtig. Der Bub hat gebissen. Das ist kein Drama. Er muss erstmal mit allem so zurecht kommen, die Grenze der anderen Kinder (uns seine eigenen) kennen lernen. Er wird nicht einfach so "aus Spaß an der Freud" gebissen haben. Er testet, wie er sich durchsetzen oder eben auch verteidigen kann.


    Dass da der EB eingeschaltet wurde finde ich völlig unnötig. Der EB wird definitiv nicht darüber bestimmen können, ob ein Kind den Kiga verlassen muss oder nicht. Auch wird dein Junge den Kiga nicht wegen eines "Beißers" verlassen müssen. Die Erzieher sind in ihrer Pädagogik gefragt. Und ganz ehrlich: Ich finde, da brauchts gar net viel Pädagogik: Dein Sohn handelt und reagiert... wie viele andere Kinder auch. Es ist sicher in der Häufigkeit, dass Kinder (vor allem in diesem Alter) mal kräftig zubeißen. Da sind so viele neue Eindrücke, da wird sooo vieles einer so kleinen Seele "abverlangt". Vor allem eben auch das soziale Verhalten.


    Wenn im September bei uns die neuen Kinder im Kiga starten, dann steht konzeptionell im ersten Vierteljahr die Eingewöhnungszeit an erster Stelle. Da gibts nix wichtigeres, als "die Neuen" sanft und aber auch ganz klar in die Gruppe einzuführen, ihnen die Regeln des Miteinanders zu vermitteln und sie einfach nur "ankommen" lassen. Dafür muss sich viel Zeit genommen werden.

  • Als erstes: Tief durchatmen, gaaaaaanz tief... :strahlen


    Völliger Blödsinn, dass die da soooo einen Aufstand machen.


    Der Junge ist gerade erst in den KiGa gekommen. Kinder beißen, kratzen und treten sich auch mal. GErade wenn sie so klein sind, und Konfliktsituationen noch nicht verbal lösen können, kann es passieren, dass ein Kind eben mal zubeißt. Da kann es auch durchaus mal zu mehr kommen, als "nur" ein Gebissabdruck...
    Das ist mehr ein Hilferuf m.E. des Kindes. Das Kind ist mit der Situation überefordert und kann sich nicht helfen, kann nicht da raus.


    Das der Elternbeirat eingeschaltet wurde: Absoluter Humbug!
    Das die andere Mutter sich bei der KiTaLeiterin beschwert hat: völlig überzogen! (Ihr Kind wird noch häufiger mit Verletzungen nach Hause kommen)


    Nur mal am Rande (weil es mir bei solchen Themen immer gleich durch den Kopf schießt...
    Was meinte meine liebe Großmutter (sie war Lehrerin, also durchaus ne Pädagogische Fachkraft ;) ) immer zu uns, wenn wir Kinder (wir waren 16 Enkelkinder!!!) draußen im Garten wieder heftig "gespielt und getobt" haben? : " schlagt euch, haut euch, tötet euch, ABER TUT EUCH NICHT WEH!!!" (Kinder kämpfen nun auch mal untereinander, und mit Stöckern haben wir bei "Räuber und Gendarme" uns auch durchaus mal "erschossen"!!)
    Das versuche ich auch meinen Kindern beizubringen, man muss nur vorsichtig bleiben und sich nicht weh tun...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • So ein Bohei wegen EINEM Biss??? Das wird echt immer besser in den Kindergärten, ich habe manchmal das Gefühl, die Erzieher erwarten mit 3 Jahren ein perfekt "funktionierendes" Kind welches schon sämtliche gesellschaftlichen Normen kennt.


    Klar. Alles andere wäre ja Arbeit. Und es ist doch deutlich einfacher die Kinder nur zu beschäftigen und zu beaufsichtigen, als ihnen bei Fehlverhalten zu erklären was daran falsch war.


    Die Erzieher haben auch einen pädagogischen Auftrag, das Kind dahin zu führen, dass sowas nicht mehr vorkommt.


    Deswegen heißen sie ja auch so ;)


    Mach dich wengen eines Vorfalls nicht so verrückt... Kinder verhalten sich eben nicht immer sozial angemessen. Und er steht ja noch am Anfang seiner Kindergartenkarriere, in der er langsam lernen wird, wie er Konflikte anders bewältigen kann.


    Und wahrscheinlich hatte er wie die meisten Kinder in den drei Jahren zuvor nicht mehrere Stunden täglich andere Kinder um sich herum die sich alle anders verhalten. Natürlich ist beißen nicht ok, aber ein 3jähriger ist manchmal einfach nicht in der Lage sich anders zu wehren.


    Und es wird immer Eltern geben, die wegen solcher Vorfälle alle Hebel in Bewegung setzten


    ...weil ihr Kind soetwas natürlich niiiiiiiiiiemals tun würde.

  • Hi,

    Das die andere Mutter sich bei der KiTaLeiterin beschwert hat: völlig überzogen! (Ihr Kind wird noch häufiger mit Verletzungen nach Hause kommen)

    Sorry, aber wie ich meine Kleine in den KiGA mal brachte, und eine Junge kam, der ihr mehrmals an das Bein trat, habe ich mich auch beschwert. Ich war kurz davor, dem Kleinen eine zu Wischen. Die Mutter stand neben dran :wuetend ....natürlich war ich schuld ... Glucken...


    Ehrlich gesagt, möchte ich mal wissen, wie manche hier reagieren, wenn das eigene Kind der "Geschädigte" ist. :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sorry, aber wie ich meine Kleine in den KiGA mal brachte, und eine Junge kam, der ihr mehrmals an das Bein trat, habe ich mich auch beschwert. Ich war kurz davor, dem Kleinen eine zu Wischen. Die Mutter stand neben dran ....natürlich war ich schuld ... Glucken...


    Naja, aber ich pers. renne nicht zur Leiterin...


    Und in deinem Fall, spreche ich erst den Jungen und dann die Mutter an... Aber ich mache für sowas nicht so nen Aufstand...
    Im Zweifelsfall würde ich den Jungen nehmen und klar und deutlich "Nein" sagen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi,
    Zitat von »bimbambule«
    Das die andere Mutter sich bei der KiTaLeiterin beschwert hat: völlig überzogen! (Ihr Kind wird noch häufiger mit Verletzungen nach Hause kommen)
    Sorry, aber wie ich meine Kleine in den KiGA mal brachte, und eine Junge kam, der ihr mehrmals an das Bein trat, habe ich mich auch beschwert. Ich war kurz davor, dem Kleinen eine zu Wischen. Die Mutter stand neben dran ....natürlich war ich schuld ... Glucken...


    Ehrlich gesagt, möchte ich mal wissen, wie manche hier reagieren, wenn das eigene Kind der "Geschädigte" ist.

    Ich kann dich verstehen. Ich hatte auch mal so einen Kameraden auf der Grundschule, der meinen Großen immerzu geärgert hat, da musste ich mich auch jedesmal zusammen reißen.


    Ich glaube, hier sind auch viele Eltern, deren Kinder auch schon mal gebissen, gehaun, getreten oder sonstwas sind. Es geht ja auch gar nicht darum, zu sagen, Beissen ist nicht schlimm. Es geht hier vielmehr darum, ob das Kind der TS jetzt so auffällig ist und das ist es nicht. Viele Kinder haben so im Kiga gehandelt. Jeder hat geschrieben, Beissen ist nicht in Ordnung.


    Ich denke, es ist auf jeden Fall in Ordnung, dass die Erzieher mit der Mutter gesprochen hat und genauso werden sie auch mit den Eltern des "Opfers" gesprochen haben. Alles andere ist total übetrieben oder was denkst du, wäre eine passende Reaktion? Dass die Eltern des Opfers dem Kind eine "wischen" dürfen???

  • Ehrlich gesagt, möchte ich mal wissen, wie manche hier reagieren, wenn das eigene Kind der "Geschädigte" ist.


    Da ich 3 Kids habe, die sich auch schon mal untereinander "verprügeln" und somit immer eins meiner eigenen Kinder betroffen ist, weiß ich, daß sowas zum "normalen" erlehrnen von Sozialverhalten gehört. Am Anfang habe ich noch den Fehler begangen, heruaszufinden was der Auslöser war, aber da geriet ich dann selber zwischen die Fronten.... :nixwieweg


  • Meine war schon öfter die Geschädigte aber genauso hat sie andere auch gebissen und getreten.
    Ich hab das wenn überhaupt, mit den Müttern und/oder Erzieherinnen direkt besprochen und da gabs bisher nie Probleme. Meist haben die Kinder das unter sich ganz gut geregelt auch in dem Alter schon.
    Ich hab auch kein Problem damit ein Kind an die Seite zu nehmen und was passendes dazu zu sagen. Ebenso kann auch jeder andere meine Tochter in die Schranken weisen, wenns denn berechtigt ist.
    Und ein Kind dann ebenso zu hauen bringts doch nicht. Dann sind wir Erwachsenen ja auch nicht besser und das Kind versteht überhaupt nichts. Es darf nicht aber ein Erwachsener schon?

  • der ihr mehrmals an das Bein trat, habe ich mich auch beschwert


    Bei wem?
    Ich hätte mir den Kleinen selbst vorgeknöpft. Der hätte von mir eine entsprechende Standpauke bekommen und was seine Mutter dann von mir gedacht hätte wäre mir mal grad egal gewesen. Dazu brauche ich keine KiGa-Leitung und auch keinen Elternbeirat.
    Wenn sowas aber passiert, wenn kein ET dabei ist erwarte ich von den KiGa-MA ein entsprechendes Verhalten und dass der Quertreiber gemaßregelt wird. Der Quertreiber muss aber nicht zwangsläufig der/die sein der (wie im Beispiel hier) beißt...