Keine Lust auf Mutter-Kind-Kur!

  • Grüß dich,


    auch ich war mit meinen Sohn auf einer Kur. NIE WIEDER!!!


    Gut möglich, dass ich den falschen Zeitpunkt (März und Sohn war unter 1 Jahr alt, wurden beide in kurzen Abstand krank) gewählt habe. Aber aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr unter erschöpften Müttern eine Kur machen.


    Lieber schnappe ich einer meinen Freundinen und fliege mit ihr irgendwo hin. Oder, wenn die Betreuung geregelt ist, fahre alleine für etliche Tage irgendwohin.

    Einmal editiert, zuletzt von goldmarienchen ()

  • Meine Meinung dazu : wer mit nem Kleinkind oder einem Kind unter einem Jahr zur Kur fährt ist daran auch ein wenig selber schuld..... Wenn man dann noch das falsche Kurhaus erwischt, ist der Misserfolg vorprogrammiert...

  • Ich warte gerade auf die Bewilligung einer MKK.
    Zur Zeit krieche ich auf dem Zahnfleisch und "bete" dass sie bewilligt wird.


    Wäre ich körperlich nicht so am Ende würde ich mich auf dieses Abenteuer" sicher nicht einlassen, da mir der Gedanke drei Wochen lang ständig mit Leuten zusammensein zu müssen eher unheimlich ist.


    Ich habe aber bisher von jedem der eine MKK gemacht hat nur positives gehört.




    @czeltik,


    da warst Du ja garnicht weit weg von uns ... im Odenwald ist's schön, gell :daumen

  • Du musst nicth ständig mit Leuten zusammensein in ner Kur ..... Wie kommst Du denn auf die Idee?

  • da mir der Gedanke drei Wochen lang ständig mit Leuten zusammensein zu müssen eher unheimlich ist.

    Da hasst Du teils Recht und das ist auf eine Art auch unweigerlich in so einer Kur. Zumindest zu gewissen Zeiten wie dem Essen oder bestimmten Anwendungen. Den kompletten Rückzug wie zu Hause erreicht man da nicht. Dennoch hat man aber Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Allerdings ist es ja so, dass man eben mal aus seinem gewohnten Trott herauskommt, dass man eben nicht die Dinge macht, die man immer macht und die zum Teil dazu beitragen, dass eine solche Kur notwendig ist. Von daher würde ich dies eher als Change sehen. Wichtig daran ist dass man sich die passende Kur auch aussucht und vorab vieles klärt bevor es vor Ort zu Stress kommt. ;)


    @czeltik,


    da warst Du ja garnicht weit weg von uns ... im Odenwald ist's schön, gell :daumen

    Jepp, :tuschel ggf. bin ich nächstes Jahr auch nochmal im Odenwald... ;)

  • @czeltic


    Na dann weißt Du ja jetzt schon wen Du besuchen mußt :wink


    Dann gibt's einen original Odenwälder Kochkäs' mit Schnitzel und Äppelwoi :daumen

  • Ich verstehe dich, dass du keine Mutter-Kind-Kur machen willst und ich finde, wenn du nicht möchtest, solltest du dich auch nicht dazu drängen lassen.
    Ich persönliche denke, dass es schon helfen würde mal ein bisschen vom Alltag wegzukommen und einfach zu entspannen.
    Würde persönlich gerne eine Mutter-Kind-Kur machen. Meine Krankenkasse finanziert sowas allerdings nicht und da ich die berufsbedingt auch nicht wechseln kann, habe ich leider keine Chance eine Mutter-Kind-Kur zumachen. Momentan wird aber ständig gegen diesen Umstand geklagt und ich hoffe, dass irgendjemand damit mal Erfolg hat und das veralterte Gesetz mal überarbeitet wird.

  • Hallo,



    ich bin nun auch erst knapp 2 Wochen wieder von der Muki-Kur zuhause und ich muß sagen es war soooooooooooo schööööööööön!!!!!!!! Ich wollte garnicht wieder nach Hause. Ich vermisse die Mädels unheimlich.



    Man kann sich echt mal 3 Wochen fast nur auf sich konzentrieren, ohne putzen, waschen, kochen und den üblichen Alltagskram. Es ist immer jemand zum reden da wenn man will .... einfach nur gut.


    Ich hatte auch ziemlichen Bammel, weil man ja oft hört das Frauen aus unterschiedlichen Gründen ihre Kur abgebrochen haben, aber ich wurde positiv überrascht :-)



    Also ICH kann eine Kur nur empfehlen, wenn du aber nicht möchtest würde ich mich da auch von niemanden überreden lassen. Dann macht es glaub keinen Sinn



    lg two-kids

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • Ich habe 2004 eine Vater-Kind-Kur im "Santorium an der Höhle" im Odenwald gemacht und das war trotz "Zeit an sich zu arbeiten" noch Top-Erholung.


    :sonne Ich auch :winken: Ich fand es dort sehr eholsam, und habe noch lange was davon gehabt ;) Schade Czeltik, dann haben wir wohl aneinander vorbei gekurt ;)

  • Einfacher Standpunkt: Wer noch keine gemacht hat kann auch nicht darüber Urteilen!!!!


    Punktum ist, es es eine wirklich Gute sache ist, und es Kein urlaub auf KK kosten ist!


    Ich fahre alle 2 jahre, war schon 4 mal und geh in januar an fahrt Nr.5..


    Es ist so, Urlaub kostet, man muß noch um etliches kümmern(Essen, Kinder usw) man nimmt sein alltag doch mit, und tut nicht wirklich ABSCHALTEN, noch erholen.


    MUKi Kur ist:-Aktiv sein,-Abschalten , und -abgeben und sich Ordnen....das kann man nicht in einem Urlaub...und Abgeben das selbe....man muß sich in der Kur wirklich nur um sich selbst kümmern,den Körper und seele leiten und genießen, und Kind das selbe spiel...nix mit aufräumen, Putzen, gedanken machen was man ißt...einfach loslassen und sich selbst finden....ja, das kann nicht jeder! Aber das ist der Sinn der sache!


    daher denke ich, kann sie der eine und andere nichts positives daran finden....ich schon, und ich gehe es bald wieder an...den kein Urlaub dieser welt kann mir das bieten...udn es ist so schön zu hören, das es dort menschen gibt die dich bedrängen was für einen selbst zu tun....udn nehmen den nachwuchs ab. :love keine Gedanken, keine Soprgen noch Kummer , frei sein 3 Wochenlang ohne diese....nicht schlecht

  • PS: Mein kurgrund ist :


    -Behindertes Kind


    -rechtstreit mit 2 behörden


    -Burn out


    - Kinder und Finaizel udn arbeitstechnisch immer angespannt


    -Antiportas


    -schulter nackensymthom

  • Was um Himmels willen ist denn Antiportas ???

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich hatte letztes jahr ein mukikur vom 22 april bis zum 15 mai.


    Wollte eigentlich auch keine machen. 3 wochen alleine mit den kids weit weg ohje hab ich gedacht das schaff ich nie und nimmer.


    aber über den winter hat mein großer richtig schlimm astma bekommen das mir der kinderarzt erstmal zu einer mukikur geraden hat weil du nur 3 wochen geht und wenn ich mit dem kind in eine rehabilationsmaßname wäre hätte die 6 wochen gedauert.


    also bin ich erstmal zu meinem arbeitgeber und habe gefragt ob ich denn eine beantragen darf da es bei uns auf arbeit immer etwas schwierig ist aber meine chefin meinte nur ja aber nicht ab juni sonst darf ich nicht gehn.


    hab sie dann ende januar beantragt nd anfang märz bekam ich das ok durfte mir sogar aussuchen ob ich ans meer oder in die berge wollte.


    ich habe mich für´s meer entschieden und bin dann 680 km weiter nach boltenhagen gekommen.


    habe dann 2 tage vor abreise frei bekommen und die woche nach der heimkehr noch urlaub. war super von meiner chefin.


    es war echt super wir waren in den 3 wochen jeden tag am strand und am meer und haben auch nach dem 2 tag eine andere frau mit kind kennengelernt und wir halten bis jetzt kontakt und im sommer kommen sie uns besuchen über ostern waren wir bei ihnen.


    ich hatte da eigene anwendungen einmal etwas zum abnehmen und auch was für stressbewältigung und auch welche mit jedem kind einzeln.
    hatte auchmal 1-2 stunden für mich wo ich alleine am meer war buchlesen oder so. konnte sogar ohne kinder zu mittagessen. hatte dann mit ihenne frühstück und abendessen. an den wochenende waren wir dann in den größeren städten unterwegs.


    im großen und ganzen waren die echt super und werde das in 2 jahren aufjeden fall wieder beantragen vorallem hat uns die kur geholfen mein sohn hat kein astma mehr.


    aber das ganze hatte auch die schattenseite das es ziemlich teuer war. und ich im großen und ganzen knapp 600€ in 3 wochen gebraucht hab.


    es muss jeder selber wissen ob er eine macht oder nicht aber ich sag es offen und ehrlich in den 3 wochen hat sich die beziehung zu meinen kinder extrem gestärk das war vorher nicht so!!!


    lg cori

  • Hi,


    teuer ist relativ.
    3 Wochen "Vollpension" für 3 Personen für 600 euro???
    Sehr günstig ;) .
    Schön, dass es Erfolg hatte und euch gefallen hat.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Es gibt keine Erkrankung die Antiportas oder AntePortas heißt...... Ante Portas ist das lateinische Äquivalent für " vor der Türe stehen/d"

  • Einfacher Standpunkt: Wer noch keine gemacht hat kann auch nicht darüber Urteilen!!!!


    Nicht einer der der schrieb das die Kur nix für ihn ist, hat diese abdegradiert!


    Für manche ist es halt keine Erholung wenn man alles abgeben kann! Mir geht das so, ich krieg Streß wenn ich nichts zu tun habe bzw. mir Fremde zu sehr in meinen ganz privaten Radius eingreifen!


    @rübli


    Ist das nicht Fettsucht? :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • @rübli


    Ist das nicht Fettsucht? :brille


    jep @ elin ... :brille



    für mich persönlich wäre eine muki kur nie infrage gekommen .. elin beschreibt es , wie ich es auch sehe...