Aufgeplatzte Lippe...

  • Hallo zusammen...


    Bekam heut meinen Sohn vom Papatag wieder, er ist böse gestürzt mit Beulen am Kopf, einer geklebten Stelle an der Stirn, aufgeschrammter Wange und eben einer geplatzten Oberlippe, welche genäht wurde(mit 3 Stichen, denke ich). Die Lippe ist wohl innen komplett aufgerissen, der letzte Stich sitzt oberhalb.
    Da ich nicht erreichbar war, war ich im Kh logisch nicht dabei(weswegen ich mir riesig Vorwürfe mache, aber das ist eine andere Geschichte), nun weiss ich irgendwie gar nichts.


    Noch ist der Kleine durch den Wind, bissl schwummrig noch vom Beruhigungsmittel(??) und vor allem recht schmerzlos. Es tut ihm nur beim Trinken und Lachen weh. Was sich sicherlich bald ändern wird... :(
    Medikation wurde wohl gesagt, nur den normalen Fiebersaft, die Betäubung soll jetzt wohl noch ne Stunde da sein.


    Jetzt wollte ich euch fragen, wie lange das wohl dauert, so generell. Es ist nämlich das erste Mal, dass ihm so etwas passiert, damit kenne ich mich gar nicht aus.
    Wie lange wird es so angeschwollen bleiben, dass er nicht richtig trinken kann? Momentan sperrt er sich vollkommen dagegen, gegessen hat er allerdings.
    Wie lange wird es schmerzen? Die selbstauflösenden Fäden, wie lange bleiben die drin?


    Ich hoffe, ihr könnt mich aus meiner Unsicherheit herausholen... :rotwerd

  • Trinken vielleicht mit nem Strohhalm?
    Wie lange das dauert bis es vollständig verheilt ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Gute Besserung an Junior!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Danke ihr beiden...


    Nein, Strohhalm geht nicht, er bekommt den Mund nicht so zu, dass er saugen könnte. Klar kann ich ihm quasi mit nem Becher was in den Mund kippen, mit nem Handtuch drunter. Da muss ich aber noch warten, bis er Riesendurst hat, bisher wehrt er sich vehement.

  • Kühlen gegen die Schwellung. Nimmt auch den Schmerz.


    Wenn ich mich recht erinnere, lösen sich die Fäden in den nächsten 10 Tagen auf. Er wird sicher fleißig lecken.
    Bei Kindern verheilt das ziemlich schnell, ich hatte das auch mal (wurde allerdings damals nicht genäht).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Flüssigkeit kannst du ihm auch über Eiswürfel verschaffen.
    Das kühlt zudem gleichzeitig noch.


    Wenn er selbst trinken möchte, guck das er nichts mit Fruchtsäure trinkt..das brennt höllisch.
    In 1-2 Tagen dürfte das alles wieder besser werden.
    Geh am besten morgen nochmal mit ihm zum Kinderarzt zur Kontrolle.


    Gute Besserung !

  • nimm eine spritze und lass ihm was zu trinken in den mund laufen ...( seitlich ? )
    morgen wird es weniger dick sein , kühlen hilft auch.


    und was ganz wichtig ist ...ihr müsst sicher morgen zur kontrolle ? dann wird dir der arzt alle deine fragen beantworten können :-)



    gute besserung :daumen

  • Nun, er ist 5 Jahre alt, er lässt leider nicht mehr alles ohne Zwergenaufstand mit sich machen, ich befürchte, dass er sich dann nur noch mehr wehtut, ohne dass er dabei etwas trinkt.
    Das ist aber eigentlich nicht so das Problem, ich denke, wenn er wirklich Durst hat, wird er schon trinken, auch wenn er dabei wahnsinnig kleckert.


    Kühlen tut er fleissig, ganz allein, ich darf ihn nämlich nicht anfassen. :flenn;)


    Nachkontrolle ist erst nächsten Mittwoch...


    Ich habe schon ein bisschen Angst, wenn es anfängt, wirklich wehzutun, zum Glück hat er schon gegessen... Mein kleines Sensibelchen, ich war so froh, dass noch nie etwas derartiges passiert ist... :(

  • Nachkontrolle ist erst nächsten Mittwoch...


    Echt ? Also ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall morgen noch mal zum Hausarzt gehen. Einfach angucken lassen. Das beruhigt auch dich denke ich mal.


    Ist es nicht auch so wenn man im Bereich der Mundschleimhaut etwas hat, das das ziemlich schnell heilt ? Erinnere mich irgendwie das mal gehört zu haben.


    Gute Besserung dem kleinen Mann :blume

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Echt ? Also ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall morgen noch mal zum Hausarzt gehen. Einfach angucken lassen. Das beruhigt auch dich denke ich mal.


    Wozu?


    Wenn er Schmezen hat, kannst Du ihm Paracetamolsaft oder Ibuprofen geben, Gewichtsadaptiert, keinesfalls die Erwachsenendosis.
    Kühlen hilft auf jeden Fall, bitte nie Eis direkt auf di Haut, immer ein Hadtuch dazwischen.
    Ich würde sagen die Beschwerden halbieren sich jeden Tag.


    Bist Du sicher, daß mit seelbstauflösendem Faden genäht wurde? Die halten deutlich länger als eine Woche und die Fäden sollte man nach 5-7 Tagen ziehen.


    Mach Dir keine Sorgn, morgen sieht ie Welt schon viel besser aus ;)

  • Naja ich dachte das so genähte Sachen am nächsten Tag noch mal zur Kontrolle müssen. Ich wurde schon mal im Mund genäht und musste am nächsten Tag noch mal zur Kontrolle.


    Und einfach damit Lieschen beruhigter ist das alle o.k. ist. Ich weiß jetzt kommt der eine oder andere von wegen Zeitverschwendung usw. :rolleyes2: aber ich würde es tun. :lach Undi ich bin bestimmt nicht so eine Glucke......jedenfalls nicht immer. :bldgt:


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mal ne doofe Frage: Wurden die Zähne beschädigt? Wurden die danach untersucht?



    Ansonsten kann ich dir bei deinen Fragen leider nicht weiterhelfen. Meine Kinder hatten bis jetzt
    Platzwunden nur an anderen Stellen. Kopf, Augenbraue, Kinn.....und das wurde immer mit normalen
    Fäden genäht oder geklebt.



    Gute Besserung an deinen kleinen, tapferen Kerl :troest

  • Um Gottes Willen!!!
    Nur wenn der Arzt unerfahren ist oder die Wunde groß


    Trotzdem würde ich gehen :bldgt: :lach :D :blume

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Guten Morgen!
    Also die Zähne sind alle i.O., stehen schief und krumm wie immer.*g*


    Laut meinem Ex sind es selbstauflösende Fäden, evtl wollten die Ärzte ihm das Ziehen ersparen?
    Da ich sowieso zu meiner eigenen Ärztin muss(hab Verdacht auf Lungenentzündung, jetzt ist bei mir Nachkontrolle), kann sie sich den kleinen Helden ja nebenbei auch mal angucken, zur Kinderärztin ist es immer so weit und es geht ihm sehr gut.


    Naja, die Nacht war jedenfalls auch ohne Nurofen seeehr ruhig, er hat wie immer selig geschlafen und ist nicht einmal von allein aufgewacht. Nun sitzt er grad in der Wanne und spielt, er hat wohl gar keine Schmerzen, was mich zwar wundert, aber das ist doch gut. Die Beulen am Kopf sind schon mal fast weg...
    Mal gucken, wie das nachher beim Frühstück wird. Muss mich ganz arg zusammenreissen, ihn nicht immerzu zu bemuttern... :lach


    :thanks: ihr Lieben! :blume

  • Hallo,
    alles gar net so wild- kinder sind da ziemlich hart im nehmen.
    Meine beiden sind leider da die absoluten Kanidaten was Platzwunden und Beulen angeht.
    Du kannst deinen Sohni noch Arnica globelis geben das hilft der Heilung.... zwerg hatte letztes Jahr auch die unterlippe genäht bekommen- am ersten Tag etwas angeschwollen und am zweiten war es schon besser am dritten war es weg :brille
    wir haben immer selbstauflösende Fäden- die haben sich meist so nach 7-10 tagen aufgelöst- er bekamm aber auch zusätlich noch so ein Klammerpflaster drüber, der Arzt meinte da es sichtbar ist und er sonst ne größere Narbe behält was ästhetisch nicht toll ist. Mittlerweile sieht man es nur noch wenn man ganz genau hin sieht.
    Den Zwerg mal gute Besserung :blume

  • Ganz böde Frage am Rande...


    Hat dir dein Ex den gelben Schrieb für den Kinderarzt gegeben?
    So n SChreiben bekomme ich jedesmal vom Notfall-Kinderarzt oder vom Krankenhaus. Das gebe ich dann meinem Kinderarzt, damit er genau weiß was gewesen ist und was gemacht wurde und was verschrieben wurde...


    Dann weißt du auch ein wenig mehr...


    ansonsten würde ich auch im Zweifelsfall zum Kinderarzt gehen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...


  • Selbst wenn hat das keine Konsequenz in der Behandlung.


    Das natürlich nicht, aber sowas wird oft und gerne übersehen ;) oder auch verharmlost...immerhin ist er 5 Jahre, die bleibenden
    Zähne liegen schon im Kiefer recht tief und könnten auch Schaden nehmen.





    Schön das es deinem Sohn schon so gut geht. Dann hat er den Schock doch gut verdaut. :daumen