1 € Job Absagen

  • Ich habe ab dem 9. Mai einen 400 € Job. Nun hab ich heute Bescheid bekommen, dass ich ab nächster Woche einen 1 € Job "antreten" soll.
    Kann ich den wegen des 400 € Jobs absagen oder muss ich jetzt diesen 1 € Job annehmen und das andere absagen???

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Haste den 400 Eurojob denn schon da gemeldet?


    Denke davon ist es abhängig, die werden auch sagen können, was nun vorrang hat.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Also ich frag mal nur aus Neugierde , wäre es dir denn möglich beides zu absolvieren ?



    Aber du kannst theoretisch mit der Begründung den 1 Euro -Job absagen.

  • beides absolvieren ist nicht möglich, da beides die gleichen arbeitszeiten beinhaltet. angemeldet habe ich es letzte woche mit dem 400 € Job

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Ja, kann man absagen. Mit einem 400 € Job hast Du mehr Geld in der Tasche (und vermutlich auch nicht so kurz befristet wie der 1 € Job) und demzufolge muß Dir die Arge weniger zahlen als beim 1 € Job. Ist also in deren Sinn.
    Stand auch in meinem Vertrag (3 Jahre her), alles andere hat Vorrang ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • ich kann dir mit Sicherheit sagen das es was mit dem Stundensatzt zu tun hast, ist der Stundensatzt bei 400€ geringer als der beim 1€ Job (man hat ja bei der vereinbarung auch gesagt wieviel std man arbeiten muß),kann es passieren das du den Job nicht annehmen darfst!!!!!Und wen nicht ohne Konzegrentz.......oder hast ein SB der gerade glücklich ist(kann ja auch sein, aber zweifelhaft) und allgemein einen guten Tag hat :lgh Kannst du diesen vielleicht behalten, aber mit bedinungen.


    Ich habe ein ähnliches Boot. Habe ein 1,25€ Job gemacht der sehr gut war übrigens,mit 15 std die Woche,habe aber jetzt ein Job der 14 std die Woche ist,und da ich aber schon gearbeitet habe ich den Behalten dürfen und darf zu belohnung alle paar Monate hin mich rechtfertigen wie es läuft....


    Den die Regel gilt mehr verdienen ist ok, aber der Stundensatz ist ausschlaggebend. Dieser muß höhers ein als der Job der vereinbart ist.

  • Mien wissenstand ist 12 wochen alt........stundensatz ist ausschlaggebend muß mehr sein als der 1€ job, und das hat nix mit befirstet oder unbefristend zu tun

  • Normalerweise müsstest du dich für den Job entscheiden können welchen du gerne hättest
    hauptsache arbeit ;)

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Der momentane Trend ist wirklich der Stundensatzt und möglich "keinen Geringfügigen " job........war nämlich heute morgen bei der Arge und habe dies wieder zu spüren bekommen bei der Abgabe der verdienstabrechnung und kontoauszug(wobei ich ei festgehalt habe) :radab ,udn leider auch wieder der tatsache das die es nicht gebacken bekommen"richtig " zu verrechenen.....


    allso, nix ganzen und nix halbes ist das beste am besten ganz weg von der Arge oder ganz da, das würde ich sagen, den halbhalb hat man viel Ärger, weil die Zahlen einfach nie richtig sindgerade am anfang das Große "nachzahlen" kommt,

  • Also ich war heute beim Jobcenter und ich darf den 400 € Job machen, weil ich damit näher an den Arbeitsmarkt rücke. So hat mir das der Sachbearbeiter erklärt

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Also ich war heute beim Jobcenter und ich darf den 400 € Job machen, weil ich damit näher an den Arbeitsmarkt rücke. So hat mir das der Sachbearbeiter erklärt

    Das klingt logisch. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht und mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet in der Hoffnung, von denen Hilfe bei der Arbeitssuche zu bekommen.


    Fehlanzeige. Meine Sachbearbeiterin wollte, dass ich meinen 400 € Job aufgebe, damit ich einen Word-Anfänger-Kurs mache. Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass ich bereits mit Word, Excel und PowerPoint arbeite und dafür sogar Geld bekomme. Welchen Sinn macht es, einen Kurs zu machen, von dem ich schon längst über Anfänger hinaus bin? Davon mal abgesehen, bekomme ich keine Leistungen vom Arbeitsamt oder der Arge. Also würde das denen ja auch Kosten bringen.


    Aber nein, die gute beharrte darauf, dass ich meinen Job kündigen soll und so einen Kurs mache. Ich hab sie gefragt, und? Was machen sie dann, wenn ich mich weigere? Wollen sie mir meine nicht vorhandenen Leistungen kürzen? Sie meinte, dann wären sie für 3 Monate gesperrt. Oh, man, das macht mir aber Angst. O.k. ich hab meinen Job nicht gekündigt, bin insgesamt 3 Jahre beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet gewesen und habe kein einziges Stellenangebot von denen bekommen.


    Also, Glückwunsch zu deinem nicht weltfremden Sachbearbeiter!!!


  • Aber nein, die gute beharrte darauf, dass ich meinen Job kündigen soll und so einen Kurs mache. Ich hab sie gefragt, und? Was machen sie dann, wenn ich mich weigere? Wollen sie mir meine nicht vorhandenen Leistungen kürzen? Sie meinte, dann wären sie für 3 Monate gesperrt. Oh, man, das macht mir aber Angst. O.k. ich hab meinen Job nicht gekündigt, bin insgesamt 3 Jahre beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet gewesen und habe kein einziges Stellenangebot von denen bekommen.


    Also, Glückwunsch zu deinem nicht weltfremden Sachbearbeiter!!!

    Ja, genau so habe ich es auch gehört ... :rolleyes2:


    @ Feli3
    Der Stundensatz wird wohl bei jedem anderen Job höher sein als beim 1 € Job ... kenne jedenfalls niemanden (außer ehrenamtlich und so), der weniger als 1 € pro Stunde bekommt.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @chaousmaus, neeneee, da liegst du nicht richtig. Die 1€ Jobs fangen ab 15 std die Woche an,und ich habe auch ein 400€ Job und mache 14std die Woche, mal mehr mal weniger je nach dem....daher der Stunk mit den Stundensatz.Oh weia eine std zuwenig :radab ,aber ab 20 std ist das teilzeit...und ja bitte kein geringfügigen job.......egal wie man es macht, man macht es nicht recht.aber "hey, klasse das sie sich so ins zeug geschmießen haben innerhalb 10 Tage ein Job zu finden ist ja klasse!"sowas hört man nicht......

  • Und übrigens sind das keine 1€ stundensatzt sondern 1,25-1,50 je nach Komune plus eine monatskarte .Ok ist nicht die Welt, aber es gibt auch Kind und Job projekte die so laufen geraede für moms die nicht so flexibel sind und ihre gründe haben ,ist das eine gute Sache, den man knn immer frei für die kinder bekommen wen was ist,man hat Urlaub und kann sich auch freistellen....für einen kleinen schritt richtung Arbeitsmarkt garnicht schlecht.


    Ich habe auch so angefangen,den wen wen es nicht hingehauen hätte wäre es eine Katastrophe gewesen wen ich schon einen richtigen Job hätte.Ich mache Babyschritte richtung Arbeitsmarkt. Er ein kindund job massnahme,jetzt den 400e job irgendwann teilzeit wen es gut läuft und dann vollzeit.Lieber so,als wen ich sofort ruckzuck von A nach B springe,weil ich ein behindertes Kind habe plus meine persönliche katastrophen........es ist keine schande noch schlecht wen man eine Massnahme macht. manchmal kann sie auch sehr hilfreich sein

  • Und übrigens sind das keine 1€ stundensatzt sondern 1,25-1,50 je nach Komune plus eine monatskarte .

    Das beginnt definitiv mit 1€. Klar bezahlen manche Kommunen mehr (schön für die Betroffenen), aber es gibt auch genug, die exakt 1€ zahlen! (Unsere ist dabei.)


    Zitat:
    @chaousmaus, neeneee, da liegst du nicht richtig.


    Doch, liege ich, denn Du meinst die Stundenzahl betreffs 14 Std., 15 Std. usw., der Stundensatz sagt etwas über das Geld pro Stunde aus ;)
    Beim 400€-Job verdient man pro Stunde als Stundensatz mehr als 1€, also mit 100%iger Sicherheit mehr als beim 1€-Job, egal, wie hoch die Stundenzahl festgelegt ist. :schwitz

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.