Spielzeug - wohin?

  • Guten Morgen!



    Mag sein, dass ich falsch gepostet habe, dann bitte verschieben :-)


    Würde mich mal interessieren, wie das bei anderen ist und/oder ich hier eine Ausnahme bin.. Die Frage ist: Wohin Spielzeug bzw in welchem Raum??



    Zur Ausgangssituation: Habe 2 Etagen, OBEN sind sein Zimmer, mein Schlafzimmer, Bad. UNTEN Küche, Wohnzimmer, Esszimmer. Ich habe kleine Räume, sein Zimmer ist auch klein, mein Schlafzimmer ist größte Raum.



    Habt ihr das so, dass wirklich NUR im Kinderzimmer Spielzeug ist und Wohnzimmer=Wohnzimmer (quasi nur für Erwachsene)? Bei mir ist es so - halten uns ja nur unten auf (grins oben schlafen wir bzw im Schlafzimer von mir steht seine Eisenbahn), also habe ich auch im Wohnzimmer Spielzeug (ein "Zelt" steht da wo er sich gern drin zurückzieht) oder in meiner Küche steht seine Spielküche, da er gerne auch kocht, wenn ich koche..



    Mal sehen, wann Sohni (3J.) aufsteht, also nicht böse sein, wenn ich nicht mehr antworte :-)

  • Mein Sohn ist drei Jahre alt und es gab ne ganze Menge Spielzeug zum Geburtstag. Ich habe Kisten in seinem Zimmer, aber weils so klein ist auch drei kleine Kisten im Wohnzimmer. Da ist das Spielzeug drin mit dem er am meisten spielt. Nimmt es im Wohnzimmer überhand mit dem Spielzeug, dann kommt wieder was in sein Zimmer.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Mein Sohn ( 20 Monate) hat noch gar kein eigenes Zimmer - darauf muß er warten bis seine älteste Schwester auszieht.
    Er schläft bei mir im Schlafzimmer und hat im Wohnzimmer eine große Spielecke - finde ich mehr als ausreichend.
    Als meine Töchter klein waren gab es zwar reichlich Platz in den diversen Kinderzimmern - die aber alle weiter oben lagen - und somit spielten auch sie lange Jahre im Wohnzimmer.
    Finde ich grade bei mehreren Etagen auch am sinnvollsten und man hat die Kinder im Auge und auch ja gerne um sich.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • sein Zimmer ist auch klein,

    Was meinst Du denn mit klein? Wieviel m2?


    Also Spielzeug gehört für mich in der Regel ins Kinderzimmer und darauf habe ich auch schon früh drauf geachtet. Ich finde es auch wichtig dass jeder seinen Raum hat und andere Räume auch nicht für anderes benutzt werden.
    Natürlich gibt es mal Ausnahmen, die aber eben Ausnahmen sind und nicht zur Regel werden sollten.

  • also bei uns steht das meiste in ihrem Kinderzimmer, da sie da aber ja noch eher wenig ist, außer mal im laufstall,
    haben wir so kisten von ikea (die rosa-weißen süßen plastikkisten mit durchsichtigen Deckeln :D ) im Wohnzimmer stehen.
    wenns zu viel wird kommts ins kinderzimmer zurück - ansonsten fahren wir alle ganz gut damit.. Eine Zeit lang stand da übrigens auch noch
    ihr Mobile... das ist outgesourct, mal sehen wie lang der Laufstall noch bei ihr im zimmer bleibt, denn den mag sie da auch nicht so gerne :)

  • Momentan hab ich das halbe Wohnzimmer Spielbereich für die Kleinen. Zum Spielen im eigenen Zimmer sind sie noch zu klein.


    Unser künftiges Haus ist ziemlich klein und hat eigentlich ein Zimmer zu wenig, drum werden sie oben nur schlafen, mehr als ihre Betten passt in das Zimmer auch nicht rein und ich trete ihnen eine Ecke in meinem Schlafzimmer ab (Wohnzimmer ist Durchgangszimmer zum Schlafzimmer), wo sie ihre Spielsachen unterbringen können. Tagsüber können sie dann in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Diele (die werde ich auch etwas wohnlicher gestalten, außerdem sitzen sie eh gern auf der Treppe und gucken zum kleinen Fenster raus) spielen. Abends kommen die Sachen dann wieder in die Ecke im Schlafzimmer und gut ist. So zumindest mein Plan. Hat auch den Vorteil, dass wir so gar nicht zuviel Spielsachen anschaffen können.


    Außerdem haben wir dann einen traumhaften Garten und sie kommen jetzt an den Renovierungswochenenden bereits nach dem Frühstück mit ihren Jacken an und wollen raus. Ich kann sie schwer im Haus behalten und gibt ja auch keinen Grund dafür. Die letzten Wochenenden sind sie auch erst zu den Schlafenszeiten wieder rein. Das sind richtige Naturkinder. Schwerpunkt wird also auf Spiel-, Experimentier- und Klettergarten gelegt und ich bin froh, dass ich bald den Platz dafür habe.

  • Mein Sohn ( 20 Monate) hat noch gar kein eigenes Zimmer - darauf muß er warten bis seine älteste Schwester auszieht.


    :D Wie bei uns :D


    Das Haus hat nur 3,5 Zimmer, 1,5 Zimmer sind oben, 1 Zimmer Sohn, 0,5 Zimmer Zwillinge. Zieht er aus, haben sie zusammen 1,5 Zimmer.


    Ich seh das ziemlich entspannt, sie sind jetzt 2 1/4 Jahre, Sohn ist 17 Jahre und er hat bereits verlauten lassen, dass er sicher nicht ewig bei mir wohnen will :bldgt::-) Mehr Platz brauchen sie meiner Meinung nach erst, wenn sie zur Schule gehen und Schreibtische brauchen (wobei der Esstisch theoretisch auch ne Weile reichen würde). Mutiert Sohn doch zum Nesthocker, bekommen wir ein Problem, dann muss doch noch der Spitzboden dran glauben :schwitz


    Früher hatten die Leute auch nicht soviel Platz und alle Kinder eigene Zimmer zum schlafen und spielen. Mir gefällt das aber auch, wenn ich spielende Kinder um mich habe, auch wenn`s mich dann ab und an nervt, wenn ich ständig nachräumen muss :ohnmacht:

  • Wenn es irgendwie ginge (kleiner Tisch für 2 Personen) dann würde ich in der Küche oder im Wohnzimmer essen, und dass Eßzimmer zum Spielzimmer umdeklarieren....
    geht das vielleicht?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei uns ist es auch so, dass meine Jungs ihre Zimmer oben haben und das Wohnzimmer unten ist.


    Hier im Wohnzimmer gibt es Spielzeug von den Kindern plus das Schaukelpferd, dass immer hier steht, weil sich der kleine in seinem Zimmer damit schon verletzt hat. Es gibt mehr vom 2 1/2 jährigen und weniger vom 5 jährigen, denn der spielt lieber in seinem Zimmer, weil er da Ruhe vor seinem kleinen Bruder hat.


    Der Kleine möchte einfach noch nicht lange alleine in seinem Zimmer spielen und spielt lieber in Gesellschaft, wenn ich keine Zeit habe zu ihm hoch zu gehen.

  • Sohnemann hat ein grosses Zimmer also naja das grösste in der Wohnung zumindest..genügend Spielfläche...von klein auf an hab ich es so gehalten..generell soll er in seinem Zimmer spielen. Ein paar teile darf er aber auch mit ins Wohnzimmer nehmen die abends aber wieder im Zimmer landen.Küche,Bad Flur und mein Zimmer sind allerdings komplett Spielzeug freie zone.

  • :D Klaro darfste das.. ich kann dir darauf eigentlich nur antworten:Weil es bei meinen Eltern genauso war..ihr Schlafzimmer war auch immerTabu-zone für uns..das war der Rückzugsort meiner Eltern..das fand ich immer ok und hab es hier eben so beibehalten.Küche ,Bad ,Flur sind bei mir eigentlich hauptsächlich aus dem Grund der Gefahrenbeseitigung..wenn man mal schnell wohin muss übern Flur die Hände voll hat und nicht viel sieht und Sohnemann dann dort z.b sein Skateboard geparkt hat...kann das böse ausgehen und auf Matchbox autos etc treten tut auch verdammt weh.


    Genauso haben Bobby cars etc nix in meinen Augen in der Wohnung zu suchen.



    Ach so als er jünger war hatte er in der Küche wenn ich gekocht habe eine extra schublade mit ausrangierten Kochtöpfen/Schüsseln und Kochlöffeln so das er quasi mit mir zusammen kochn konnte.

  • :thanks:


    Ich war "früher" nämlich auch noch etwas anders eingestellt, aber seit sich mein Sohn so derart in sein Zimmer zurückzieht oder gar nicht da ist und nur bei Hunger auf der Bildfläche erscheint, genieße ich es schon noch sehr wenigstens die Kleinen bei mir zu haben und da nehm ich dann auch das herumfliegende Spielzeug in Kauf. Ich find`s schön sie beim Spielen zu beobachten :platz


    Da wir keine Fußbodenheizung haben, trag ich eh meistens Schlappen, da tun die kleinen Spielsachen nicht weh, wenn man draufsteigt und durch die Tiere bin ich es gewöhnt immer zu gucken, wo ich hintrete. Mein leider verstorbener Kater war Meister darin mir vor die Füße zu rennen, das hat trainiert. Bobbycars sind weniger hinterhältig, aber die hab ich trotzdem als erstes in`s neue Haus verbannt :brille

  • Mein Kind ist 4 und hat seit einem halben Jahr ein Zimmer (siehe Thread: zeigt her eure Kinderzimmer) - im Wohnzimmer steht nur ein kleiner Maltisch, machmal liegen da ein paar Gesellschaftsspiele drauf - grundsätzlich landet aber alles sonstige abends wieder im Kinderzimmer - da kann es auch aussehen wie Kraut und Rüben Rüben und auch draußen wird zusammengeräumt :-)


    Ich will nachts keinen Legostein unter dem Fuß haben und auch nciht auf irgendwas ausrutschen - evtl. überelege ich ein 4er Ikea Expedit, mit Stofffächern ins Wohnzimmer aufzunehmen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten :thanks: Ich fasse jetzt mal alles zusammen, bevor ich jeden einzelnen zitiere grins..


    Alsoo


    - ich möchte meinen Sohni auch nicht nach oben schicken zum spielen (quasi "abgeschoben") habe ihn gerne um mich, im Auge, spiele mit ihm usw :-)


    - Esszimmer zu seinem Zimmer oder Spielzimmer umbauen ist etwas unpraktisch, irgendwo muss ich ja essen ;o)) Und zu seinem Zimmer umbauen will iuch nicht, dann wäre sein Zimmer genau neben meinem Wohnzimmer... (von wegen keine Ruhe zum schlafen für ihn) Esszimmer passt genau 1 großer Tisch mit 4 Stühle rein und man kann bisschen drum herum gehen, sein Zimmer passt da gar nicht rein mit Bett Schrank Wickelkommode usw...


    - wie groß sein Zimmer ist mit qm weiss ich nicht (?!) müsste ich messen :-) Mit klein meine ich, klar ist alles drin, was drin sein sollte aber mein Schlafzimmer ist mindestens deoppelt so groß. Sein Zimmer war mein altes Arbeitszimmer, mit Regal, PC usw und da er ja noch "klein" ist, habe ich mein Schlafzimmer (noch) nicht mit seinem Zimmer getauscht..



    Habe eine Freundin, die wohnt auf einer Etage und meint halt, alles gehört ins Kinderzimmer und deshalb wollte ich einfach nur mal eure Meinungen hören :D


    Warum es so wichtig für sie ist, weiss ich nicht. SYie sagt zB ganz klar "sein Zimmer, mein Zimmer" (grins dass ihr Sohn auch schon mal gerne Spielsachen mit in ihr Wohnzimmer nimmt, sieht sie quasi nicht *lach*)


    Klar nervt es auch manchmal, alles aufzuräumen. Vor allem weil er sich gerne Sachen aus seinem Zimmer mit nach unten nimmt und es dann "rumliegt". Grins, habe auch aufgehört, alles SOFORT immer aufzuräumen, bringt nix, ich räume meist abends mit ihm auf....


    Soo, jetzt mal PC ausmachen und einkaufen fahren ;o))

  • Ich hab in jedem Zimmer Spielzeug gehabt, sogar in der Küche gab es welches - sonst hätten mir die Kinder die Küche "umdekoriert" bzw. alles umsortiert. Mittlerweile hat sich das größtenteils erledigt, die Kinder sind halt älter geworden.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Darf ich mal ganz dreist nachfragen, warum für manche es so wichtig ist Räume spielzeugfrei zu halten? :rotwerd

    Klar darfst Du das. ;)
    Für mich hat das auch was mit Grenzen setzen/lernen zu tun.
    Ich finde es sehr wichtig dass ein Kind auch lernt, dass es verschiedene Bereiche auch innerhalb der Wohnung gibt. Bereich die eben für das Kind sind, die für alle sind, ect..
    Natürlich kommt es hierbei auch etwas auf das Alter des Kindes und das Spielzeug an und das habe ich so langsam eingeführt.
    Zudem würde und möchte ich auch keine Sachen hinterherräumen.

  • Bei uns hatten die Kinder bis vor kurzem im Esszimmer einen Schrank mit bestimmten Sachen wie Malblöcke, Stifte oder auch Gesellschaftsspiele, so dass sie auch oft dort am Tisch gesessen und sich beschäftigt haben. Ich fand das eigentlich eine gute Lösung, dass ich die Kinder auch in meiner Nähe hatte.



    Es war aber auch bei uns lange so, dass sich immer mehr Spielzeug in der ganzen Wohnung verteilt hat und ich oft genervt war, weil ich immer alles wegräumen mußte.



    Vor kurzem habe ich die Kinderzimmer renoviert, jede hat jetzt ihr Reich, mehr Platz und die Sachen sind seitdem in den Kinderzimmern. Das finde ich jetzt viel angenehmer. Aber das liegt auch daran, dass sie jetzt älter sind (7 und 9).



    LG Magnolia

  • Also bei uns ist das meiste Spielzeug in den Kinderzimmern (1. Etage).
    Dann haben die beiden auch ein paar Spielsachen unten und vorallem auch Bücher in einem eigenen Fach im Wohnzimmer.
    Wir versuchen darauf zu achten, dass die Spielsachen unten nicht überhand nehmen und es muss regelmäßig wieder in die Kinderzimmer gebracht werden.
    Aber nur ausschließlich im Kinderzimmer fänd ich blöd. Die beiden (2 und 5) wollen doch auch nicht alleine sein. Und wir sind oft alle unten im Wohnzimmer.
    wir haben eben nur eine REgel für Spielsachen im Wohnzimmer: mit den Spielsachen dürfen ALLE spielen!! Wenn x das nicht will, muss es oben in sein/ihr Zimmer. (Gilt natürlich auch für Mamas und Papas Spielzeug!) :-)
    Ach ja und ein Teil (über 6 GROße Kisten mit Lego würden das Kidnerzimmer sprengen!!) ist auch im Arbeitszimmer (DAchgeschoss), damit der Große ganz in Ruhe damit spielen kann... :strahlen

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...