Nebenkostenabrechnung....

  • An Deiner stelle würde ich mich mal an einen Mieterverein in Deiner Umgebung wenden.


    DAS was Du da grad erzählst, das musst Du nicht hinnehmen, auch nicht, wenn die Wohnung vom Amt bezahlt wird.


    Du hast RECHTE und Du, bzw. das Amt zahlt Miete für eine Leistung, die bitte auch erbracht werden MUSS.


    Punkt 1. Bloss nicht auf Durchlauferhitzer einigen, DENN soweit mir bekannt ist, wird nur die Heizung vom Amt übernommen, Stromkosten jedoch nicht und ich kann Dir, aus eigener Erfahrung, sagen, dass Durchlauferhitzer und Boiler einen Haufen Stromkosten fressen.


    Ich hatte nur einen im Bad und den in der Küche hatte ich nur bei Bedarf an (also so gut wie nie, weil ich über eine Geschirrspülmaschine verfüge) und ich lag im Monat bei 50 Euro und bekam sogar noch ein paar Euros wieder.
    Jetzt, wo unser Wasser über Gastherme läuft, liege ich mit Strom VIEL niedriger als vorher.


    So und dann würde ich Deine Vermieterin bitten, die Nebenkosten bitte so anzugleichen, dass Du nicht mehr so hohe Nebenkostenabrechnungen hast (spart einen Weg zum Amt, nämlich den mit dieser Horrorrechnung) und die Nebenkosten werden doch eh vom Amt bezahlt oder nicht?


    Und was die Firma angeht.... wir hatten Spass mit der Firma Techem.... die haben uns regelmässig im Büro doppelt abgerechnet oder einfach einen falschen Faktor genutzt etc. Du hast evtl. noch keinen Vergleich, wenn Du noch nicht lange dort wohnst, wir hatten ja schon Rechnungen von den Jahren zuvor wo uns das aufgefallen ist.
    Wir lagen mit unseren Büroräumen (und wir haben im Winter wirklich gefroren, weil die Räume NIE über 20 Grad kamen) immer bei einer Nachzahlung von 600-900 Euro ca (zu DM-Zeiten 1800 DM :hä )..... das muss man sich mal vorstellen. :wand


    Ergo, verlasse Dich NIE auf Firmen und wie gesagt, den Ganz zum Mieterverein würde ich nicht scheuen, und wenn eine "Fehlabrechnung" dabei raus kommt (grad was Heizung angeht) dann würde ich zu Deiner Vermieterin gehen und sie darauf hinweisen, dass die Firma sich verrechnet hat (auch wenn der Fehler vielleicht doch bei Deiner Vermieterin liegt).


    Achso wie siehts mit Zählern aus? Du hast doch wohl hoffentlich einen eigenen Strom und Wasserzähler? Soweit ich informiert bin, sind die nämlich schon Pflicht, zumindest in kleinen Wohneinheiten (im Hochhaus damals wurden wir pro Person abgerechnet).


    Kurz, ich habe mit meinem Sohn im Monat (für 72 m²) rund 170-200 Euro Nebenkosten und 50 Euro Strom gehabt und IMMER ein Guthaben (noch heute mit 2 Erwachsenen und einem Kind, allerdings zahlen wir jetzt 131,- Euro Strom und Gas und rund 100 Euro Nebenkosten für die Wohnung).


    Achso und das Thema "Kamin" bzw. Schornsteinfeger... der Schornsteinfeger ist auch für die Heizung zuständig, deswegen wirst Du an den Kosten nicht vorbei kommen.

  • Du wirst auf jeden Fall glück haben das dir das Amt die Rechnung übernimmt,haben Sie bei mir auch gemacht... :strahlen
    Liebe grüsse Kirstin

  • Sunny


    Auf ein Durchlauferhitzer lasse ich mich bestimmt nicht ein. Auch wenn er "nur" im Bad reinkommen soll, da da das Problem mit dem Warmwasser ist.


    Ich kann euch garnicht sagen wie gefrustet ich bin. :(
    Denn ich hab tatsächlich geglaubt, hier in der Wohnung wird endlich alles gut. Hatte in der Vergangenheit nur Pech mit meinen Wohnungen.
    Ich fühl mich hier pudel wohl, und will ungern wieder weg, zumal ich keine Lust habe schon wieder umziehen zu müssen, das ja auch mit enormen Kosten verbunden ist.


    Es ist immer alles leicht gesagt, von wegen "lass dir net alles gefallen" aber in der realität sieht das anders aus, wenn man mit der/dem Vermieter im gleichen Haus wohnt, und sich immer über den Weg läuft.


    Ich bin bestimmt kein Mensch der sich alles gefallen lässt, im Gegenteil ich wehre mich wo ich kann. Ich will sogerne mal endlich zur Ruhe kommen! :(


    Hab weisgott genug andere Probleme am Hals, die wichtiger sind, als mich ständig mit Vermieter herumschlagen zu müssen.
    Am liebsten würde ich gerade :nixwieweg


    Aber hilft alles nichts... werde jetzt erst mal meine monatl. Nebenkostenvorrauszahlung erhöhen. Und alles andere nach und nach klären und regeln.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Also ich hab auch mal mit dem Vermieter im selben Haus gewohnt - unfreiwillig, ich war zuerst da, dann wurde das Haus verkauft und die neuen Vermieter, ohne verallgemeinern zu wollen, arrogante Wessis :kotz, haben sich aufgeführt wie die Könige. Bei denen hab ich echt gedacht, die sind im Westen nischd geworden, also mussten sie rüberkommen, weil mit den dummen Ossis können sie es ja machen. (Sonst denke ich über Menschen aus den Altbundesländern gar nicht so, weil ich genug nette Wessis kenne!)
    Sie haben sich über mir die zwei Wohnungen mittels Wanddurchbruch zu einer ausgebaut und am Sonntag ihren Hausmeister beauftragt, das Laminat zu verlegen. :nudelholz
    Dann hatte ich nur Ärger: meine Kinder waren zu laut, Schimmel in der Wohnung - natürlich meine Schuld, und NK-Abrechungen mit 700,- Nachzahlung, Mieterhöhung... :wand :wand :wand
    Ich bin total entnervt nach einem Jahr dort ausgezogen und ich verstehe bis heute die Leute nicht, die dort freiwillig wohnen :frag.


    Jetzt hab ich eine Wohnung bei einer Wohnungsbaugenossenschaft und bin total zufrieden: warm, trocken, schimmelfrei und bis jetzt hatte ich immer eine Rückzahlung aus den Nebenkosten (die immer dann kam, wenn ich mal nicht im ALG-II-Bezug war :tanz). Und die Miete ist mit 241,- kalt für 63 qm absolut ok und wird auch nicht erhöht. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ MamaGmbH,


    du bist ja wirklich ein guter Mensch :klimper
    Also ich habe damals gedacht, ich bekomme eine Pauschale und wenn ich gut wirtschafte ,kann ich das nicht verbrauchte Geld behalten :pfeif
    Ich hatte es im umgekehrten Fall ,als ich was nachzahlen musste ,auch selber getragen...
    Die Frist für die Erstattung der Nachzahlung war dann natürlich schon abgelaufen, aber da war die Sachbearbeiterin echt nett und hat das gegeneinander aufgerechnet,sodass die Rückzahlsumme nicht ganz so hoch war.
    Naja, heute bin ich schlauer und schicke alles immer sofort! weg :daumen
    Gruss
    die Neandertalerin

  • Achso und ein minimaler Verbrauch, auch wenn man den Heizkörper (bei mir wars damals Küche und Bad) nicht nutzt, ist absolut normal. Aber halt wirklich MINIMAL! Ich bin mir gar nicht mehr sicher, aber ich hatte wohl im Wohnzimmer um 200 und in der Küche 8 ... (also Maßstab was Minimal heisst).

  • Muß mal ganz blöd fragen, weil es hier jetzt auch Thema wird: Wenn man Hartz 4 bekommt, übernimmt das Amt die Nebenkostenabrechnung, das ist richtig? Bin schon am zittern, weil sie demnächst kommen müßte... :wow

  • Hallo minibaby,


    das kann ich dir leider auch noch nicht beantworten. Denn bisher war ich noch nie in der Situation. Ich warte auch noch auf die Antwort vom Amt, ob sie es übernehmen *hoff*.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • So, heute kam Bescheid von Arge.


    Meine Nebenkostenabrechnung wird NICHT übernommen bzw. 45,20€ lediglich für Heizung. :flenn :flenn :flenn


    Ich weis nicht was ich machen soll. Kann das Geld nicht aufbringen.... 300€


    Nicht nur das, mit der Telekom habe ich auch Ärger. Die haben mir gestern eine Rechnung geschickt von 150€, dabei habe ich ein Festbetrag von 49,85€.
    Hab da gleich angerufen, und die sagten, es wäre bei denen was schief gelaufen, und es wären einige Betroffen.


    Aber... ich würde es ja im nächsten Monat wieder gutgeschrieben bekommen.
    Ich könnt echt :kotz und :nixwieweg
    Es interesiert niemand, wie man das Geld aufbringen soll/kann, wobei es ja nicht meine Schuld ist. Habe nun schriftlich Beschwerde eingelegt. Ich bezahl das net...nur meine reellen Kosten!


    Ich bin echt am verzweifeln. :flenn

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • ...bei einer bekannten von mir hat die arge bis jetz immer die nebenkostenabrechnung übernommen zumindestens bis 150-180 euro...ist schon komisch nach was die da gehen..


    ...mit der telekom hab ich auch oft ärger gehabt,immer wieder was anderes..mit abziehn sind sie schnell aber zurück das dauert oder wird verrechnet! hab gewechselt,wurde mir zu blöd...


    lg daniela

  • Hallo Daniela,


    bei meiner Freundin, auch allein erziehend hier im Ort, wurde es bisher auch immer übernommen. Heute morgen als ich sie im KiGa getroffen habe, sagte sie noch...mach dir keine Sorgen, die übernehmen das...pustekuchen!!


    Mit Telekom hatte ich auch schon so ein Ärger, das ist echt nicht mehr normal. Das kam schon so oft vor, wie jetzt. Ich hab echt die Faxen dicke! :wuetend

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • hallo silke...


    ich weiß auch nicht nach was die entscheiden...!!! nochmal nachfragen bei der arge...ich hatte auch schon so viele rennereien/ärger mit diesem verein..schlimm!!!!!
    ..ist doch aber nicht normal das die nur so wenig übernehmen...versteh ich nicht...
    ich hab bis jetzt immer gespart mit allem und immer zurück bekommen..und muß natürlich alles beim amt abgeben,das mach ich jetzt auch nicht mehr...


    telekom ist wirklich ein sch... verein...was ich mit denen schon durch habe... wechsel doch einfach zu einem anderen anbieter...is bestimmt auch preiswerter...???!!!


    lg daniela

  • Mela


    Die angemessenen Heizkosten sind bei mir 086€ x 60m² x 9 Monate = 464,40€
    Die tatsächlichen Heizkosten betragen aber 894,39€, und für das muß ich selbst aufkommen. Ich versteh das nicht, denn ich hab wirklich nur in 2 Räumen geheizt.
    Kosten für Warmwasser sind im Regelsatz enthalten, daher kommt die Gewährung von einmaligen Beihilfen nicht in Beracht.


    Ich weis echt nicht, was ich jetzt machen soll. Werde morgen mal anrufen.



    Und zum Thema Telekom :wuetend ich kann dir sagen. Ich bin es so leid, ständig mit denen solche Probelme zu haben.
    Genau das war auch mein erster Gedanke, als sie am Telefon sagten, ich bekäme es ja wieder gut geschrieben, und müsste die nächsten 2 Monate dann ja nichts bezahlen.... :radab Aber nicht mit mir!
    Wenn die denken, die können schon wieder mit meinem Geld arbeiten, dann müssen Sie die Rechnung ohne mich machen. Ich habe Ihnen gesagt, sollte der Betrag vor Regelung abgebucht werden, hole ich es wieder zurück, und überweise meinen regulären Betrag.


    Bisher kam nur eine elektronische Antwort E-Mail, daß sie es bearbeiten, wenn überhaupt.


    Ich könnt echt nur noch :nixwieweg

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • hmmm ..Ich verstehe etwas gerade net In der Nebenabrechnung ist doch kein Strom dabei oder ????


    Weil Strom übernehmen sie nicht aber die ganz normale Hausabrechnung müßen sie übernehmen

  • @Mama_GmbH


    nein da ist kein Strom dabei. Das ist noch zusätzlich.


    Mela


    das Problem liegt auch darin, daß mir meine Vermieterin damals verschwiegen hat, daß mein Vorgänger auch über 400€ nachzahlen hat müssen!


    Wären die Nebenkosten den tatsächlichen Verbrauchskosten angepasst worden, dann wäre das hier nicht passiert. Ich weis genau, was für ein schnitt ich bei Wasser usw. habe, da hat sich auch nichts geändert. Vorher hatte ich Elektroheizung, die ja oft auch recht teuer ist, aber selbst da hab ich immer zurück bekommen.


    Ich weis ja nicht was ihr so an Nebenkosten bezahlt für Heizung, Wasser usw.
    Wäre schön das mal zu wissen.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Also ich weiss auch nicht nach was für ein Kriterium die da gehen....meine Nebenkosten abrechnung war 124 euro und die haben sie über nommen...das ist warmwasser und Heizung....liegt wohl an der Arge..und dem Sachbearbeiter...würde ich mich nicht mit abspeisen lassen,lege Wiederspruch ein!


    gruss indianer36

  • Ich würde an deiner Stelle mal Widerspruch einlegen. Du kannst die Ablehnung bzw. den geringen Betrag, der übernommen wird, nicht nachvollziehen, außerdem steht in § sowieso blablabla (hab's leider grad nicht zur Hand, aber frag mal hier nach), dass die KdU übernommen werden. Punkt.


    Zum Thema Telekom:
    Sofort dem Lastschriftverfahren widersprechen, dann dürfen sie nicht mehr abbuchen. (Wenn möglich, schick's per Fax)
    Falls sie abbuchen, buch zurück und überweise mit deiner Kundennummer den regulären Rechnungsbetrag.
    Manchmal bekommt man dann so lustige Briefe von Seiler und Kollegen (die bekommen manche auch, obwohl sie immer brav bezahlen!). Auf keinen Fall an die was überweisen, sonst fordern die immer wieder Geld.
    Widerspruch per Einwurfeinschreiben schicken und entspannt bleiben - meist verläuft das eh im Sande. Was die machen, ist nämlich ganz ganz arg neben der Legalität.


    Ich kann dir nur empfehlen, ganz schnell von den Teledoofies wegzuwechseln. Pink ist out.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat Nimm2
    "Ich bin auch Problemlos umgezogen. Hab sogar eine größere Wohnung als mir zustehen würde, aber das ist eben mein Probelm. Ich muß sie bezahlen können. Ich bekomme meinen Satz der mir zusteht, und den Rest muß ich selber drauf zahlen."


    Kann es sein, dass damit der Grund schon gegeben ist für die nur tlw. Erstattung vom Amt ?


    Ansonsten habe ich noch was: "Sollten die Betriebskosten, gemessen an den .....(Richtwerte BK...) genannten Mittelwerten , deutlich höher liegen, sind die SGB II-Träger dennoch zunächst verpflichtet, die vom Hilfebedürftigen zu entrichtenden Nebenkosten zu übernehmen. Grundsätzlich sind die vom Vermieter in Rechnung gestellten BK Bestandteil der tatsächlichen Unterkunftskosten gemäß § 22 Abs. 1 SGB II (.....) .
    Es ist daher Aufgabe des Trägers, nach genauer Prüfung der BK-Abrechnung auf evtl. Mängel hinzuweisen (z.B. überhöhte BK , Einbeziehung nicht umlagefähiger BK, keine nachvollziehbare Aufschlüsselung der Einzelposten), um den Hilfebedürftigen Einwände gg. die BK-Abrechnung zu geben oder diese Einwände mit Einverständnis des Betroffenen selbst gegenüber dem Vermieter vorzubringen. Auch evtl. bauliche Mängel, die zu erhöhten NK führen, können gerügt werden. ........"
    Quelle: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II , Fachhochschulverlag

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • chaosmaus


    da liegt nicht das Problem mit der Wohnungsgröße. Ich hatte ja geschrieben, daß ich nur in 2 Räumen heize.


    Ich denke eher, daß es an den zugigen Fenster liegt.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Also nur mal zum Verständnis... auch wenn Du nur 2 Räume heizt... das heisst dann noch lange nicht ,dass Du sparsamer heizt, wenn da noch mehrere Räume sind. Mit den 2 Heizkörpern heizt Du dann die komplette Wohnung und die knallen dann u. U. noch mehr, als wenn Du in jedem Raum ein wenig die Heizung an hast. Undichte Fenster kannst Du glaube ich ganz einfach feststellen... man darf kein Stück Papier durchziehen können, im geschlossenen Zustand.


    Die Wohnungsgröße hat beim Amt glaub ich doch was damit zu tun, Du kannst ja (übertrieben gesehen) keine 100 m² Wohnung mieten und dann sagen, ich beheize aber nur 50 m². :Hm Aber das meintest Du bestimmt nicht?!


    Also als Überblick, ich habe in der ersten Wohnung (72 m²) Anfangs 136,00 Euro Nebenkosten bezahlt (das erste halbe Jahr, weil ich im Juli ja erst eingezogen bin) und nach der 1. Jahresabrechnung musste ich dann trotz Guthaben in Höhe von 28 Euro nunmehr 169,00 Euro im Monat an Nebenkosten berappen. Bis auf Strom ist alles drin enthalten.
    Bei der zweiten Abrechnung hatte ich wieder ein Guthaben von rund 86 Euro.


    Jetzt in der 2. Wohnung zahlen wir (allerdings für 90 m²) 100 Euro Nebenkosten ohne Gas(heizung + Warmwasser), das zahlen wir mit dem Strom zusammen ( 131,- Euro, ca. 80 Euro Gas für Heizung und Warmwasser) direkt an die Stadt, also kommt so in etwa aufs Gleiche raus wie bei meiner ersten Wohnung.


    So um den Dreh muss man wohl rechnen.... also zwischen 130 und 180 Euro ca.


    Ich würde die Abrechnung einfach mal vom Mieterverein überprüfen lassen, vielleicht stimmt da was nicht. Welche Kosten sind denn dort noch als "Nachzahlung" aufgeführt? Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt ja Vermieter, die setzen die Nebenkosten so weit runter, bei einer Vermietung, damit sie die Wohnung immer noch gut vermieten können... und denen ist es doch wurscht, ob die Vermieter dann nachzahlen müssen.


    Ich habe nach der aktuellen Jahresabrechnung meine Miete, bzw. die Nebenkosten immer gleich "aufgestockt", wenn es zu einer Nachzahlung kam, bzw. kein Guthaben heraus kam. Das war auch immer ok für meine Vermieter.


    IM Laufe der Zeit ist ja alles sehr teuer geworden :wand

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()