Wie Mangel aufgrund Fleischverweigerung kompensieren?

  • Ich brauche mal einen Rat von unseren Vegetariern


    Mein Zwerg verweigert (meistens) jegliche Art von Fleisch. Sei es beim kochen oder beim Brotbelag wie Wurst oder Salami. Generell ist er ein sehr wählerischer Esser. Er isst nur, was er kennt. Ausserdem kein Obst und Gemüse.


    Vorweg sei gesagt, dass er kern gesund ist und ich mir jetzt nicht übermäßig den Kopf zerbreche oder vor Sorge fast umkomme!
    Aber eben kam mir bei einem Telefonat doch der Gedanke: Wie kann man das fehlen der tierischen Fette und/oder Eiweise kompensieren? Und woran würde ich einen Mangel daran erkennen?


    :thanks:

  • gute frage :D


    da häng ich mich doch gleich mal an......


    auch ich bin wissbegrierig was das kompensieren der tierischen fette und eiweiße betrifft, sofern das kind kein fleisch mag.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Mach Dir keine Sorgen, Trisha :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus#Studien


    Vollkommen OT, aber : hübsches Foto!!!!


    Oh, man sollte auch richtig lesen :ohnmacht:
    KEIN Obst und Gemüse....püh...
    Das seh ich ja jetzt erst.
    DAS ist natürlich schwierig, die tierischen Fette/Eiweisse braucht man nicht zwingend.

  • Ich hab auch als Kleinkind schon Fleisch verweigert -


    das ging in den 70zigern in Ostwestfalen gar nicht -


    ... ich wurde ständig zu Ärzten geschleppt, meine Eltern hatten Angst, das meine Knochen brechen....


    ... ok, ich bin 34 Jahre alt, fast 1,80 gross, hab noch nie einen Knochen gebrochen und auch sonst keine ernsthaften
    Erkrankungen gehabt, sogar zum stillen hat gereicht :-)


    Jogi und Käse esse ich allerdings gerne ...

  • Soweit ich weiß, wird der Eisen- und Zinkbedarf durch Fleisch abgedeckt ...... da solltet Ihr drauf achten.....


    Was das Eiweiß betrifft gibt es Hülsenfrüchte ( Kidneybohnen z.b. ) und Soja, die hochwertiges Eiweiß enthalten. Vllt. auch Kichererbsen ( die finde ich so lecker ) - aber das kommt für Euch wohl auch nicht infrage ..... :hae:


    Wie schaut's mit Milchprodukten aus - Joghurt, Käse und co. ??



    Bezüglich der Fette weiß ich leider gar nichts - wüsste nicht, dass da was lebensnotwendig ist ( denkst Du an Omega-3 und so ??? ). Pflanzenöle sind doch die besten Fette .....

    Einmal editiert, zuletzt von Minzemaunz ()

  • Ich mach mir keine Sorgen ;) Mein kleiner Tyrann ist fit und fröhlich. Rennt den ganzen Tag rum und strapaziert meine Nerven. Also ein normaler 3 jähriger :lach
    Aber Ausweichmöglichkeiten zu wissen ist schon ganz nett.


    Joghurt isst er auch sehr gerne. Täglich ne halbe Palette, wenn ich ihn lassen würde.


    Ja.. Eisenwerte wären vielleicht zu bedenken, da ich in meiner Kindheit sehr starken Eisenmangel hatte, der medikamentös zugeführt werden musste.
    Aber Eisen kann ich über Traubensaft zuführen oder? Säfte in allen Varianten (ausser Karottensaft) trinkt er auch gern.


    @rynn OT
    Danke :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Joghurt isst er auch sehr gerne. Täglich ne halbe Palette, wenn ich ihn lassen würde.


    Warum nicht :frag


    Ich bleib dabei, wenn man es Kindern nicht abtrainiert haben sie Lust auf das, was ihnen gut tut.



    Mangelerscheinungen erkennen: Bei Eisenmangel wird man schlapp und blass
    Andere Mängel erkennst du zB an brüchigen/ spröden Haaren und Fingernägeln, weißen Flecken auf den Fingernägeln



    Und ansonsten: Lass dich nich immer bequatschen, :tongue:
    ich leb auch gut und bei meinen Stürzen hätte ich mir mindestens 50 Knochenbrüche holen müssen- hab ich aber nicht ;)
    Hab auch immer viel Milchspeisen und Joghurt gegessen, Milch/ Kaba getrunken,....



    Lena, so wars bei mir auch ^^
    Hat mal einer deiner Ärzte herausgefuinden, woran das liegen könnte?




    Edith fällt ein: Ich hab mal irgendwo so nen eisensaft gesehen, ich denk bei den kleineren wie edeka müsste der zu finden sein


  • Weils ins Geld geht ;)



    :lach


    okay, probier doch mal die 500gr- naturjoghurt (ich glaub einer knapp 30ct mit 1,5%), und da zB Honig reinrühren oder selbstgemachte Marmelade, das müsste dann wesentlich billiger kommen



    :tuschel ich hab noch Kiloweise Marmelade von Oma da, sach bescheid wenn ich mehr als für ein Frühstück mitbringen soll ;)

  • Die Tochter einer Freundin kippt sich immer diese Schokostreusel in den Joghurt.



    Der post hätte fast von mir sein können. Allerdings bin ich nur 1,65 groß und Milch und Joghurt hab ich auch verweigert.



    Lotte
    Worauf deuten brüchige Fingernägel denn hin?

  • Aber Eisen kann ich über Traubensaft zuführen oder?


    Ja ! In Haferflocken ist auch viel Eisen ....


    Diese eisen-Säfte würde ich nur bei diagnostiziertem Eisenmangel geben .... ( wirken auch massiv verstopfend )

  • Möchte mich auch mal bedanken;) Nr 5 nimmt außer ihrer Flasche nur Früchte zu sich;) bis jetzt konnt ich sie für nix begeistern..weder Gläschen noch selbstgekocht..aber die Idee mit den Haferflocken finde ich gut..mal sehen ,ob das was wird;)

  • Wichtig wäre zudem, dass Du zu den eisenhaltigen Lebensmitteln Vitamin C anreicherst (Obst, Obstsäfte),
    da hier die Verfügbarkeit dadurch erhöht wird.


    Ansonsten: Vollkornprodukte, Erbsen, Feldsalat, Muscheln, Erdbeeren, Schwarzwurzel...


    Erkennen kannst Du einen Eisenmangel u.a. erhöhte Infektanfällilgkeit, brüchige Haare/Nägel,
    Konzentrationsschwäche, Lernstörungen, gestörte Thermoregulation.


    Spezielle Eisenpräparate, egal welche, sollten nur in Absprache mit dem Arzt gegeben werden,
    da eine Überdosierung wiederum auch nicht gut ist.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Huhu,


    ich nehm gegen Eisenmangel immer Kräuterblut (das ist sehr gut verträglich und sorgt auch nicht für Verstopfung oder Übelkeit).
    Spätestens wenn meine Mundecken eingerissen sind, weiss ich das es mal wieder nötig ist


    Ansonsten sind Linsen gute Eisenlieferanten.


    LG,
    Raga

  • Hülsenfrüchte generell sind gute Eisenlieferanten. Milchprodukte wegen Calcium und Fetten.


    Wobei die pflanzlichen Fette wichtiger sind als die tierischen!


    Meine Tochter hatte so eine Phase auch mal. Die wurde dann allerdings auch echt krank, weil nicht alle Körper gleich reagieren. Sie zum Beispiel konnte das Eisen aus Hülsenfrüchten und Co nicht richtig verwerten. Da gab es dann ein Medikament, weil das Kind auf Grund des Eisenmangels schläfrig wurde.


    Aber solange der Zwerg fit ist (weil so ein Mangel lässt sich auch schnell beheben!) würde ich mir mal keine Sorgen machen! Aber wenn es Dich beruhigt, sprich mal mit Deinem Kinderarzt!