Kind um 6:00 in die Krippe oder nicht???

  • Hallo,


    meine Kleine ist jetzt fast 14 Monate und seit Mitte Februar täglich von 9:00 - 15:00 Uhr in der Krippe. Das macht sie auch total super und ist am Wochenende richtig genervt wenn keine Krippe ist :-)


    Ich bin ja Krankenschwester in Festanstellung, aber laut Pflegedienstleitung derzeit auf Grund fehlender Betreuung in Schichtzeiten und an Wochenenden ohne Chance auf eine Stelle :-( Kündigen möchte ich aber vorerst auch nicht. Eine Erlaubnis für einen Nebenjob habe ich und bin nun ungewollt ein zweites Jahr bis Februar 2012 unbezahlt in Elternzeit.


    Leider bin ich ganz allein alleinerziehend bzw. wohnt die Familie väterlicherseits (der ja die meiste Zeit auf See verweilt) in Kiel. Da schlafen ohne mich haben wir probiert, aber die Kleine brüllt wie am Spiess. Geht momentan gar nicht. Oder hat jemand einen Rat wie man das Kind daran gewöhnt??? Hat ahlt nur mich greifbar und hängt daher sehr an mir.


    Fürs Arbeitsamt soll ich so unvermittelbar sein und ein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben läuft.


    Allerdings stehe ich ab April jetzt mit 1050€ ALGII da und das finde ich weniger lustig :-( Kindsvater hat sich flott auf See begeben und ist nun erstmal leider nicht da um sein Vermögen und (reichliches) Einkommen wegen Betreuungsunterhalt darzulegen.
    Mir geht dafür der A.... auf Grundeis.


    Für Arzthelferin fehlen mir so Fähigkeiten wie Blut abnehmen und Jobangebote scheinen da auch nicht allzu reichlich.
    Hab jetzt ein Jobangebot ambulant auf 400€-Basis. Da muss ich aber eben auch spätestens 6:30 Uhr anfangen. Das wären aber nur 4-5 Tage im Monat. Und die Hospitatio hat mir so viel Spass gemacht. Ich brauche noch was anderes als Mutter sein.


    Erzieherinnen und Freundin sind eher kontra so früh abgeben. Schmecken tut mir das auch nicht, aber ich möcchte auch nicht mit meinem Kind am Hungertuch nagen.
    Und denke halt 4-5 Tage ginge oder wäre einen Versuch wert wenigstens als Dazuverdienst zum Hartz4.
    Oder sollte ich doch lieber meinem Arbeitgeber kündigen um erstmal wenigstens Anspruch auf ALG I zu haben? Allerdings täte mir etwas Arbeit wirklich gut.


    Gibt es hier jemanden, der seinen Krümel/seine Krümelin so früh abgibt oder jemanden, der eine Idee oder Meinung hat.
    Gutachten sowie Entscheidung über eine Weiterbildungsmassnahme stehen ja noch aus und das finanzielle Problem ist jetzt da. Dafür würde ich ja die Zeit mit meiner Süssen viel intensiver nutzen für sie als den ganzen Tag nebeneinanderher Getüddel.


    Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge! :frag
    Vielen Dank!


    LG, mama_von_motte

  • Macht denn die Kita so früh schon auf?


    Dann würd ich das machen, wenn du dann die Existenzängste los bist.


    Meine mußte in dem Alter auch so früh raus - im Schlafanuzg ins Auto und ab zur Tagesmutter, dort hat sie nochmal weitergeschlafen. Wie das in der Kita ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich so ne Entscheidung treffe und nicht von Erzieherinnen treffen lasse. Und ist ja auch nicht jeden Tag.

  • 6 Uhr für einen 400 € Job ? Ne, da geh ich lieber um 9 Uhr im Privathaushalt putzen.
    Ich würde versuchen irgendwie in der Klinik bleiben - gibt da wirklich nicht irgendwo/irgendwann doch eine Möglichkeit
    für einen 8-14 Uhr Dienst ? Klar,d as wollen alle - aber gerade Labor und Bettenwechsel findet doch meist morgens statt,
    oder eine Praxis mit ambulanten Operationen ?

  • Wo soll das Problem sein. Ich kennen hier Kids die um 6 in die Kita kommen. HH hat Kita von 6 - 18 Uhr offen falls Bedarf.
    Meine geht auch hin und wieder um 7 in die Kita und dann von dort zur Schule.

  • Da schlafen ohne mich haben wir probiert, aber die Kleine brüllt wie am Spiess. Geht momentan gar nicht.


    Das wäre für mich Grund es (noch) nicht zu machen. Sie würde schon irgendwann aufhören zu brüllen und zwar dann, wenn sie resigniert hat. Ein hoher Preis, mir wär er zu groß.


    Aber sie wird größer und damit verständiger, dann hätte ich auch keine Bedenken mehr sie schon so früh in die Kita zu bringen.

  • Da schlafen ohne mich haben wir probiert, aber die Kleine brüllt wie am Spiess. Geht momentan gar nicht. Oder hat jemand einen Rat wie man das Kind daran gewöhnt???


    Ein paar Mal bei dir übernachten lassen?
    Du legst dich auf die Couch und jemand anderes mit dem Krümel in dein Bett.
    Vertrauen und Bindung entsteht auch durch "ich schlaf neben Person A ein und die ist am nächsten Tag, wenn ich aufwache auch noch da und kümmert sich"...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • ich würde wg einem 400 euro job bei h4 so einen aufriss nicht machen. gibt es möglichkeiten in der ambulanten pflege, als familienhilfe oder haushaltshilfe zu arbeiten ? warum steht der antrag teilhabe am arbeitsleben im raum ?

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Ich würd`s auf jeden Fall machen!
    Meine Kinder sind/waren auch teilweise schon kurz nach 6 im Kiga. Ehrlich gesagt: ICH hatte das schlechte Gewissen...den Kids scheints nichts ausgemacht zu haben!!
    Ich achte halt immer drauf, dass sie abends früh schlafen, dann gehts morgens auch!


    Dafür kannst du in deinemJob arbeiten....kommst mal raus, hast mehr Geld (wenn`s auch nicht viel mehr ist)...
    Also: probier`s ruhig aus!!

  • mein sohn muss auch schon um 6 in die kita bezw. 5.55 uhr sind wir schon dort erzieherin ist zum glück auch schon immer 5-10 früher da. denn ich muss auch um 6.30 anfangen zu arbeiten . und für uns ist das alles kein problem sohnemann kommt gut damit zurecht .

  • ich weiss wie es dir geht meine maus geht auch um 6:00 in die kita und ich leide sicherlich mehr als sie jetzt immer noch wenn ich sie morgens um 5:20 aus dem bettchen holen muss aber es geht ihr gut und sie geht gerne in die kita es sind auch ne menge "frühkinder" da und ich habe ne dreiviertel stelle......manchmal komme ich ganz gut damit zurecht aber es gibt auch immer mal wieder die momente wo ich denke ohje was mach ich da nur.......seufz
    also wenn es nur um 4 ,5 tage geht........mach es lächel

  • Meine Tochter findet es schrecklich so früh aufzustehen und schon vor der Schule so einen langen Tag zu haben. Solange das Kind in der Kita ist mag das alles gehen,aber für Schulkinder ist es brutal. Alle Klassenkameraden meiner Tochter müssen nicht um 18:30 ins Bett sondern spielen noch, immer wieder doof.

  • Wenn du nicht zu den Frauen gehörst die Unbedingt arbeiten gehen wollen, kannst du dir den Aufwand für einen 400€ Job echt sparen. Es rechnet sich doch hinten und vorne nicht. Das was du verdienst gibst du für die Kinderbetreuung und Fahrtgeld aus.
    Wenn du es allerdings wirklich für dich selbst willst und hundertprozent dahinter stehst, dann packt das deine Kleine auch ganz gut.

  • Hi,


    versuche eine Nanny zu finden, die zu dir in der Früh nach Hause kommt. Ich mach das seit 2 Jahren so. dann kannst z.B . Nachtdienste machen. Arbeite im gleichen Beruf.
    Wieso kannst kein Blut abnehmen, das ist doch voll unüblich im KH? Normal muss du sowohl s.c. als auch i.m, spritzen. Ich muss sogar i.v. spritzen und Flexülen legen.
    Dafür kann man extra Spritzenschein machen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo,


    ich bin jetzt super überrascht. Scheinbar wohnen hier viele in einer Großstadt. Ich kenne das nicht, dass die Kita schon so früh aufmacht.


    Hier öffnet die kita frühestens um 7:30 Uhr!


    Also wegen dieser Stelle. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass jemand (eine vertraute, eine Freundin, deine Mutter) für die paar Tage (sind ja wirklich nicht viele Tage) zu dir in der Früh kommt?


    Wir haben es immer so gemacht, wenn ich einen Termin ganz früh hatte. Dann ist meine Mutter morgens ne halbe Stunde früher gekommen und hat auf den Kleinen aufgepasst. War eigentlich dann auch immer angedacht, dass er weiter schläft. Aber der hatte nen Riecher, wenn ich aufstand und stand mit auf.


    lg


    Aramee

  • Hallo und Guten morgen :winken: ,


    leider schaffe ich es erst heute mal wieder reinzuschauen. Meine Tochter hat sehr hoch gefiebert und brauchte seeehr viel Zuwendung und Kuscheln.


    Ich danke Euch für die vielen Antworten!
    Über die Tage habe ich mir auch so einige Gedanken gemacht...


    ...ich stehe leider (noch) nicht 100prozentig dahinter sie dann so früh aus dem Bett jagen zu müssen. Sie steht von allein so gegen 7:00 Uhr auf.
    Aber zum Einen würde es meinem Selbstwert mal wieder etwas auf die Sprünge helfen und zum Anderen spielt das Finanzielle leider bei mir eine große Rolle: ich hätte noch so einiges zu finanzieren, da mein Leben bisher recht chaotisch verlaufen ist und ich träume davon mit ihr zu reisen und so etwas...
    Bisher hatte ich hier leider nur Jobangebote für so frühe Uhrzeiten.


    Ich habe keine Ahnung mit was ich sonst vernünftig (!) Geld verdienen könnte.
    Am Liebsten würde ich Nachtwachen machen, aber für meine Tochter ist woanders Schlafen momentan geradezu utopisch^^ sie wird ja sogar hier immernoch einmal nächtlich wach und will dann nichts Anderes als Nuckeln/gestillt werden...


    Iv-Sachen waren in meiner Ausbildung "Arztsache" und wurden daher bei uns im Kurs nicht unterrichtet. Iv-Gaben über Braunüle mache ich mittlerweile schon (wenn es keine Erstgaben sind).
    Blut abnehmen machen aber die Ärzte und PJler hier im Haus (ausser auf der Aufnahme).
    Obwohl die Diensthabenden nachts und an Wochenenden bestimmt froh wären wenn sie wegen so nem Tüddelkram nicht auf Station kommen müssten :lach aber stimmt schon...kann man alles lernen.
    Ach...die Arbeit fehlt mir wirklich :flenn ich bin halt kein "Nur-Mutter-Tier" Geplant war Familie. Nun macht der Vater seinen Ego-Trip und ich kann hier komplett sehen wo ich un die Kleine bleiben :motz:
    Ich werde hier immer gereizter, je frustrierter ich werde und je aussichtsloser die Lage aussieht. Ich hab das Gefühl ich trete auf der Stelle.


    Naja...aber 400€ scheint sich so wirklich nicht zu lohnen. weil die Kita-Kosten wahrscheinlich den ganzen Selbstbehalt auffressen würden. Das macht ja auch keinen Sinn.


    Einen sonnigen Montag Euch :blume