Krankenversicherung der Kinder bei Wiederheirat

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe: Ich werde dieses Jahr meinen Lebensgefährten heiraten. Meine beiden Kinder sind über mich gesetzlich krankenversichert,(ich bin Selbstzahler, da ich nur einen 400,- Euro-Job habe) das waren sie schon immer, auch lange vor der Trennung. Mein Ex ist privat versichert ist und es war ihm schon immer zu teuer war die Kinder auch privat zu versichern.


    Jetzt sagt mir die Krankenkasse meines Lebensgefährten, das die Kinder bei meinem Ex versichert werden müssen und einen Familienversicherung nicht möglich sei. Der Unterhalt den ich bekomme wird geprüft und wenn es zuviel ist, dann soll mein Ex sie versichern oder ich muß für sie bezahlen!
    Ist das richtig ?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    LG
    Angel

  • hallo,


    bei mir war die konstellation ähnlich: ich 400€ job, freiwillig gesetzl. versichert, nie mit ex verheiratet.


    als ich letztes jahr meinen mann heiratete, sind wir sofort ab dem datum in eine familienversicherung. ich kann mir nicht vorstellen, daß du deine kinder über deinen ex versichern mußt, denn das sind ja jetzt auch nicht. wenn du neu heiratets, ist für die krankenversicherung dein mann der "haushaltsvorstand", und über ihn wird die versicherung berechnet.


    ich würde an eurer stelle nochmal die krankenversicherung von deinem zukünftigen anrufen und nachfragen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,


    ich habe früher mal in der Gesetzlichen Krankenversicherung gearbeitet und war mir jetzt im ersten Moment nicht sicher und habe daher noch einmal recherchiert. Nach § 10 Abs. 4 SGB V haben auch Stiefkinder Anspruch auf die Familienversicherung. Vielleicht sagst Du der Sachbearbeiterin sie solle da mal nachlesen.... ;)


    Hier noch ein Link dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich musste unse Kind auch über meinen Ex Versichern weil er mehr Verdiente als ich. Irgenwann hatt die KK mal nachgefragt und dann kam raus das das Kind nicht über mich versichert sein darf. Nun hatt mein Ex aber keinen Unterhalt bezahlt und auch keine KK. und ganz schnell hatte ich ein Kind ohne KV. Irgendwann hat dann die Arge die Kosten für das Kind tragen müssen. Aber erst nach Klageandrohung gegen die Arge durch mich.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich hatte mich auch mal bei der KK informiert wie es aussehe: Sie meinten, wenn der zukünftige die meisten laufenden kosten hat im haushalt und der vater des kindes kaum bzw nix an unterhalt zahlt, kann das kind mit in die Versicherung des zukünftigen rein...aber ob es von kk zu kk einen unterschied gibt...keine ahnung

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Wichtig: Es gibt keinen versicherungslosen Zustand für Deine Kinder. Die KK kann die Versicherung - egal wie der Rechtsstand ist - erst einstellen, wenn eine Zusage der neuen Versicherung für Kostenübernahme vorliegt. Wenn die also zu doof kommen, dann teile die Situation schriftlich mit und überlasse es der KK, die Kids in eine andere KK unterzubringen. (Schicke keinesfalls die Karten zurück ...). Soll die KK sich doch an den Vater wenden ...


    Da die KK Ausgleichszahlungen erhalten, verlieren die nicht einmal Geld bei "Kindermitgliedschaften".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wichtig: Es gibt keinen versicherungslosen Zustand für Deine Kinder. Die KK kann die Versicherung - egal wie der Rechtsstand ist - erst einstellen, wenn eine Zusage der neuen Versicherung für Kostenübernahme vorliegt. Wenn die also zu doof kommen, dann teile die Situation schriftlich mit und überlasse es der KK, die Kids in eine andere KK unterzubringen. (Schicke keinesfalls die Karten zurück ...). Soll die KK sich doch an den Vater wenden ...


    Da die KK Ausgleichszahlungen erhalten, verlieren die nicht einmal Geld bei "Kindermitgliedschaften".


    Vielen Dank für die Antwort, dass war nämlich auch meine größte Sorge!


    Natürlich war heute bei der KK kein "Zuständiger " zu erreichen...
    Ich versuche es weiter...

  • Hallo,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielt die Unterhaltszahlung eine Rolle. Es kommt drauf an, wer das Kind überwiegend unterhält. Wenn kein Unterhalt kommt, dann ists der Stiefvater. Wenn Papa zahlt, dann ist er es und das Kind kann nicht über Stiefvater versichert sein. Das steht irgendwo im SGB V zu Familienversicherung.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Ich habe heute am späten Nachmittag doch noch einen Rückruf der Krankenkasse erhalten.
    Es ist so, das die Kinder generell schon mit in die Familienversicherung können, allerdings kommt es, wie du schon sagst Igrainne, auf die Höhe des Unterhaltes an, der für das Kind bzw. die Kinder gezahlt wird, es somit überwiegend unterhält.
    Nach einem ersten groben Überschlag mit dem Sachbearbeiter werden wir nicht in den Genuss einer Familienversicherung kommen!


    Das heißt, meine Kinder sollen über ihren Vater versichert werden, auch wenn er privat ist. Und wenn es ihm zu teuer ist, dann soll ich die Kinder eben selbst versichern !


    Ganz toll! Die Kinder waren immer über mich gesetzlich krankenversichert da mein Ex es immer ablehnte sie privat zu versichern und jetzt muß ich sie auf einmal über ihn versichern und wenn er nicht will, dann hab ich halt Pech gehabt!!!


    Oh ich bin grad so sauer :nawarte: