Beiträge von Angel78

    Ich habe heute am späten Nachmittag doch noch einen Rückruf der Krankenkasse erhalten.
    Es ist so, das die Kinder generell schon mit in die Familienversicherung können, allerdings kommt es, wie du schon sagst Igrainne, auf die Höhe des Unterhaltes an, der für das Kind bzw. die Kinder gezahlt wird, es somit überwiegend unterhält.
    Nach einem ersten groben Überschlag mit dem Sachbearbeiter werden wir nicht in den Genuss einer Familienversicherung kommen!


    Das heißt, meine Kinder sollen über ihren Vater versichert werden, auch wenn er privat ist. Und wenn es ihm zu teuer ist, dann soll ich die Kinder eben selbst versichern !


    Ganz toll! Die Kinder waren immer über mich gesetzlich krankenversichert da mein Ex es immer ablehnte sie privat zu versichern und jetzt muß ich sie auf einmal über ihn versichern und wenn er nicht will, dann hab ich halt Pech gehabt!!!


    Oh ich bin grad so sauer :nawarte:

    Wichtig: Es gibt keinen versicherungslosen Zustand für Deine Kinder. Die KK kann die Versicherung - egal wie der Rechtsstand ist - erst einstellen, wenn eine Zusage der neuen Versicherung für Kostenübernahme vorliegt. Wenn die also zu doof kommen, dann teile die Situation schriftlich mit und überlasse es der KK, die Kids in eine andere KK unterzubringen. (Schicke keinesfalls die Karten zurück ...). Soll die KK sich doch an den Vater wenden ...


    Da die KK Ausgleichszahlungen erhalten, verlieren die nicht einmal Geld bei "Kindermitgliedschaften".


    Vielen Dank für die Antwort, dass war nämlich auch meine größte Sorge!


    Natürlich war heute bei der KK kein "Zuständiger " zu erreichen...
    Ich versuche es weiter...

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe: Ich werde dieses Jahr meinen Lebensgefährten heiraten. Meine beiden Kinder sind über mich gesetzlich krankenversichert,(ich bin Selbstzahler, da ich nur einen 400,- Euro-Job habe) das waren sie schon immer, auch lange vor der Trennung. Mein Ex ist privat versichert ist und es war ihm schon immer zu teuer war die Kinder auch privat zu versichern.


    Jetzt sagt mir die Krankenkasse meines Lebensgefährten, das die Kinder bei meinem Ex versichert werden müssen und einen Familienversicherung nicht möglich sei. Der Unterhalt den ich bekomme wird geprüft und wenn es zuviel ist, dann soll mein Ex sie versichern oder ich muß für sie bezahlen!
    Ist das richtig ?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    LG
    Angel

    Wenn wir demnächst heiraten, werde ich den Namen meines Freundes annehmen.
    Ich werde somit anders heissen wie meine beiden Kinder.
    Anfangs fanden sie es blöd, aber ich habe dann mit ihnen gesprochen und ihnen klar gesagt, das ich meinen Mädchennamen eh wieder angenommen hätte und somit ja sowieso anders heissen würde.
    Das konnten sie dann verstehen !!!
    Sie meinten dann, es sei ja logisch, wenn man nicht mehr verheiratet ist, braucht man auch nicht mehr gleich zu heissen.


    Jetzt kommt aber das nächste Problem: Sie wollen so heißen wie ihr Stiefpapa bzw. wollen sie einen Doppelnamen !
    Sie wollen auch ihren Vater fragen, ob er es erlaubt. (Was er definitv niemals tun wird!)


    Ich weiß nicht so ganz was ich dazu sagen soll. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Zitat

    es kann ja sein, dass die Kinder wirklich diese Filme beim Papa
    gucken...aber wenn ein Kind schon heimlich Bilder macht, um sie dir zu
    zeigen...sie scheint ja schon zu wissen, was dir wichtig ist...und
    testet wie du reagierst oder versucht auszuspielen...ganz egal, aus
    welchem Grund: das besteht Handlungsbedarf...

    Das ist mir ja auch klar, das dringend Handlungsbedarf besteht. Daher habe ich mich ja auch an euch gewandt.
    So kann es nicht weitergehen. Denn diese ganze Situation wirkt sich ja auf alle aus. Und mein Nervenkostüm ist u. a. wegen dieses ewigen Ärgers und Stresses nicht das beste derzeit. Ich merke ja selber, das ich sehr empfindlich geworden bin.


    Danke für eure Antworten :-)

    Zitat

    Ich finde, in dem Punkt bist du überempfindlich.



    Ich weiß aber auch, dass man, wenn ständig irgendwas nicht gut läuft, eben überempfindlcih wird.

    Ja, es mag sein, das ich in deinen Augen überempfindlich bin. Ich habe auch schon mal einen Job verloren aus diesem Grunde.


    Aber wenn jemand eine ansteckende Krankheit wie Magen-Darm-Grippe,
    normale grippe usw. hat, halte ich mich dort fern, eben weil in der
    Schule schon genug Viren rumfliegen.


    Ich denke ich werde mich die Tage an die Familienhilfe wenden, vielleicht gibt es dort die Möglichkeit eines Gesprächs, auch wenn es nur unter uns drei sein wird.


    Wie würde die Hilfe des Jugendamtes aussehen ?
    Für mich habt das JA immer so einen negativen Beigeschmack.


    Zitat

    Ich wage nich nun etwas dreist hervor....aber
    bestünde die Möglichkeit, das die Kids lügen, um Aufmerksamkeit zwischen
    Mama und Papa (und somit die Chamce auf Familienleben) wieder zurück zu
    bringen?

    Ich glaube nicht, das die Kinder lügen.
    Nicht, weil meine beiden ausgerechnet die einzigen Kinder sind die nicht lügen wären, sondern bisher gab es immer Beweise für die Aussagen der Kinder, bzw. spielen sie die Filmhandlungen nach, die große macht heimlich Bilder vom neuen Kinderzimmer beim Papa mit ihrer Digitalkamera um sie mir zu zeigen.

    Eine Mediatorin wird er nicht annehmen. Ich habe es einmal vorgeschlagen... aber es ist nicht nötig. Andere Leute geht das nichts an !!!
    In seinen Augen ist alles richt was er tut.


    @ Schlotterlotte: natürlich habe ich es ihm angeboten, bereits mehrfach.
    Er hat doch auch nicht von den Kindern wenn er krank ist.


    Natürlich sind die Kinder auch bei mir wenn ich krank bin. Es ist auch richtig, das er sich auch krank kümmern sollte, aber wenn die Kinder dann krank wiederkommen und ich von der Arbeit zuhause bleiben muß um die beiden Mäuse zu versorgen ist mir auch nicht geholfen.
    Du gehst doch auch nicht mit deinem Kind zu jemanden der krank ist und provoziert das somit noch.


    Ich weiß auch das Kinder sich hier und da mal die Wahrheit zusammenreimen. Daher ignoriere ich diese Dinge auch bei den Kindern, aber so langsam geht das nicht mehr.
    Aber sie sind 6 und 8 Jahre alt. Wenn sie weinend vor mir stehen und nicht verstehen warum ich ihnen nicht glaube.
    Abgesehen davon finden sie es toll, das sie Filme für "Große" schauen dürfen, was es ja bei mir nicht gibt.


    Beispiel: ich habe letzte Woche noch mit dem Vater mal wieder über das Thema Filme gesprochen, es ist aber nicht wahr. Er hätte mich auch noch fragen wollen, ob ich einverstanden wäre, habe es aber vergessen.
    Ok, soweit so gut. Habe ihm gesagt, das es nicht ok ist wenn die Kids solche Filme schauen.
    Seine Antwort: Ok, ich werde darauf achten, das die kinder nur noch altersgerechte dinge schauen, er sieht es ein usw.
    Dann kommen die Kinder nach hause heute abend: Mama stell dir vor: wir habe wieder den Film geschaut, aber der Papa sagt, wir sollen es keinem erzählen sonst gibts Ärger !!!


    Ich hab die Nase so voll von der Lügerei !
    Ich verbiete den Kindern doch auch nicht, bestimmte Dinge bei ihm zu erzählen.

    Hallo zusammen,


    heute brauche ich mal euren Rat:


    Die Situation ist folgenden: Der KV hat regelmäßig Kontakt zu meinen beiden Kinder (14-tägig, 1/2 Ferien). Aber es wird derzeit immer schlimmer mit der Art und Weise wie er mit den Kinder umgeht. Er läßt meinen Sohn (6 Jahre) schauen, die erst ab 12 Jahren freigegeben sind. Wenn ich mit ihm darüber spreche, sagt er, die Kinder lügen!
    Er verbietet den Kindern auch, zu erzählen, was bei ihm passiert, auch unter Androhung von Konsequenzen.
    Wie kann er die Kinder nur so unter Druck setzen ???
    Er holt die Kinder am WE ab und hat dann Temine und lässt die Kinder bei seiner Freundin.
    Oder er ist krank (mit krank meine ich richtig krank wie Fieber und Magengrippe, also auch ansteckend!) und statt die Kinder zurück zu mir zu bringen bzw. ich würde sie auch holen, nein, seine Freundin passt dann bei ihm zuhause auf.
    Es ist ja auch egal wenn sich die Kinder wieder anstecken, ich geh ja auch nur arbeiten von daher ist es ja kein Problem wenn ich zuhause bleibe :motz:


    Am schlimmsten ist es, wenn er mit den Kindern über seine Gefühlsleben spricht: die Mama ist böse und gemein, der Opa ist auch gemein zu ihm....
    Die Kinder sind dann total durch den Wind. Verstehen das alles nicht.
    Wenn ich ihn anspreche, dann sagt er nur, das es alles nicht stimmt und die Kinder lügen !


    Heute war es auch wieder so toll: Er bringt die Kinder nach Hause, er ist totkrank, Grippe, konnte kaum sprechen, er sah wirklich richtig schlimm krank aus.
    Dann sagen die Kinder: Papa liegt schon seit Freitag abend krank zuhause !
    Super ! Die Kinder waren erst vor 2 Wochen richtig krank zuhause jeweils für eine Woche !
    Dann erzählen die Kinder, das sie wieder Filme schauen durften die erst ab 12 Jahren freigegenben sind, sie aber nicht darüber sprechen dürfen.


    Ich bin grad richtig sauer!


    Stelle ich mich jetzt an ???
    Sollte ich über diese Dinge hinwegsehen, oder wie damit umgehen ?


    Ich habe auch schon überlegt, mich ans Jugendamt zu wenden, einfach, das die mal mit ihm sprechen, damit er die Kinder nicht so Unter Druck setzt.


    Für eure Ratschläge danke ich euch schon jetzt :-)


    Viele Grüße
    Angel

    So etwas einem Kind am Telefon zu sagen geht meiner Meinung nach gar nicht, zumal der KV ja im selben Ort wohnt.
    Bei allem Verständnis für die persönliche Trauer des KV.


    Aber mein Ex hat es per SMS mitgeteilt, als seine Mutter verstorben ist....
    Und er wohnte nebenan !!!

    Ich drück dir die Daumen das alles klappt!


    Hast du nicht jemanden der bei der Abholung dabei sein könnte ?
    Ich kenne das nämlich auch alles und bei mir sitzt in der Regel immer jemand im Nebezimmer, da ich mich sonst auch immer einschüchtern lasse, bzw. wenn mein Ex weiß, dass ich alleine bin, flippt er immer aus.


    Also wir haben die 14-Tage-Regel (alle 14 Tage am WE) und die hälftigen Ferien. Es kann ja nicht sein, das du immer am WE auf das Kind verzichten sollt.
    Vielleicht kann es ja auch 1x die Woche nachmittags zum KV ?


    Liebe Grüße
    Angel

    Oh jeh!
    Mein Ex kommt bei uns nicht mehr in die Wohnung. Auch aus den gleichen Gründen wie bei dir.


    Kann er nicht an einem anderen Tag ? Du sagtest doch er hat Urlaub, dann kann er das Kind doch für einen Nachmittag zu sich holen.
    Er kann doch nicht erwarten, das du springst wie es ihm gerade passt, zumal du ja auch noch einen Termin hast.


    Sag es ihm mal klipp und klar: Umgang außer der Reihe ist ok, aber nicht in deiner Wohnung. Das hat er zu akzeptieren !

    Mir graut auch schon vor diesem Tag. Mein Ex und Next in einem Raum ??? Allein bei dem Gedanken könnte ich :kotz
    Aber das nutzt mir leider auch nichts. Es geht hier nicht um mich sondern um mein Kind.
    Ich muß ja nicht mit ihm reden, meine eigene Familie ist ja schließlich auch da !
    Mein Ex hat ganz eigene Vorstellungen von der Kommunionfeier. Er will die Gäste-Liste bestimmen usw. und sich nur an den Kosten beiteiligen, wenn ich dem Zustimme!
    Das wird nicht war ! Ich lade von seiner Seite Oma u. Opa, Paten und ihn u. Next ein, ich denke das reicht ! Er neigt zu Größenwahn und ist der Meinung alle seine Geschwister (6 + Familien!!!) sollten auch noch kommen, und dann, aber nur dann bezahle er die Hälfte !
    Das wird nicht war, dann soll er an einem anderen Tag seine eigene Feier machen und an der Kommunion zuhause bleiben! (Insgeheim hoffe ich das )
    Ich wünschte der Tag wäre schon vorbei, aber ich habe ja meinen LG und die Familie hinter mir, dann wird er lieb sein und nicht ausrasten.


    Leider werden bei uns in der Kirche keine einheitlichen Kutten getragen, hier brauchen die Kinder Kleider bzw. Anzüge.


    Zitat

    Aber ich glaube, bei UVG Bezug kann das JA was beisteuern. Ich denke,
    das ist eine Kann Leistung, bei mir war da irgendwas, zumindest beim
    zweiten mal, war ein anderes JA.

    Das war mir nicht bekannt, das es evt. vom JA auch eine Leistung gibt, werde mich mal schlau machen.

    Ja, die Idee hatte ich auch, aber ich wohne in einem kleinen Ort, und da ist die Anzahl der Feiermöglichkeiten sehr begrenzt. Und leider war ich zu spät, alle schönen Räume sind bereits belegt:-(
    Ich bin schon froh, noch Platz in einer Gaststätte bekommen zu haben. Naja, wenigstens könne wir den Kuchen für nachmittags selbst mitbringen :-)
    Czeltik: Wie teilt ihr die Kosten auf? Ausstattung usw. ist ja auch bei einer Kommunion sehr umfangreich.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen ein gebrauchtes Kleid für die Kleine zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    meine Tochter kommt nächstes Jahr zur Kommunion. Geplant ist eine Feier in einer Gaststätte, dort wird auch Kaffee nachmittags stattfinden, da ich 1. den Platz zuhause einfach nicht habe und 2. will ich meinen Ex samt Next nicht in meiner Wohnung haben und er möchte auch nicht, das die Feier bei ihm stattfindet.
    Wie habt ihr es geregelt, auch hinsichtlich der Kosten ?


    Viele Grüße
    Angel

    Also: Er hat die Umgangsempfehlung so haben wollen.


    Ich habe auch kein Problem damit das seine Lebensgefährtin die Kinder betreut. Die Kinder mögen sie und das ist gut.
    Nur haben die Kinder dann nichts von ihm.


    Vollzeit arbeiten ist ja ok, aber er fährt morgens sehr früh und kommt abends sehr spät wieder und ist regelmäßig beruflich im Ausland unterwegs.


    Die Kinder haben Hobbys bzw. gehen in Vereine unter der Woche und er erwartet dann das diese Aktivitäten der Kinder nicht stattfinden weil er sie ja hat.


    Ich mache den Vater meiner Kinder nicht in deren Gegenwart schlecht. Das würde ich nie tun.
    Aber die Kinder sagen selbst das sie manchmal Angst vor ihm haben und das er viel strenger ist. Und ihm ist auch schon mal die Hand "ausgerutscht" !

    Das mit dem Brief habe ich noch nicht versucht. Aber dann würde ich meine Kinder ja auch verraten. Und das gäbe Ärger für die Kinder.


    Ach, das die Kinder öfters zu ihm kommen, ist totaler Quatsch. 1. halte ich mich an die Umgangsempfehlung wie sie für Kinder in dem Alter üblich ist, 2. geht er Vollzeit arbeiten, 3. Kümmert sich seine Lebensgefährtin ganz oft um die Kinder, da er Termine hat ! Er ruft auch nicht an, zwischen den Papa-Wochenenden um mit den Kindern zu sprechen.
    Ich will auch nicht das er die Kinder öfters sieht. Ich hatte jahrelang Angst vor ihm, ich weiß wie er ist. So wie er die Kinder unter Druck setzt gebe ich sie ihm freiwillig nicht noch mehr !

    Hallo !
    Ich bin seit fast zwei Jahren geschieden, habe zwei Kinder 6 und 8 Jahre. Die Kinder sehen ihren Vater regelmäßig alle 14 Tage und fast die hälftigen Ferien. Schon immer hat er die Kinder unter Druck gesetzt, gewisse Dinge nicht zu verraten, aber jetzt wird es immer schlimmer. Er sagt ihnen es wäre so gemein von mir, das sie nicht öfters kommen dürften usw.
    Er verbietet ihnen zu erzählen, bzw. was sie neu von ihm bekommen haben, oder wo sie waren, bzw. wie lange sie aufbleiben durften.
    Er droht ihnen dann an: Es gäbe Ärger, oder die neuen Sachen wären dann weg. Das ist so schlimm. Auch dürfen sie, wenn sie an Weihnachten oder Geburtstag Spielsachen oder Geld geschenkt bekommen, nichts mit nach Hause zu mir nehmen.Meine große Tochter hat zum Glück soviel Vertrauen zu mir, das sie es mir trotzdem alles erzählt.Aber der Druck unter dem meine Kinder stehen ist schlimm und es tut mir weh das mit anzusehen. Wenn ich ihn darauf ansprechen würde, verlieren meine Kinder das Vertrauen zu mir. Außerdem würde er alles abstreiten, weil er das immer tut, egal was ist.
    Am liebsten wäre mir, sie würden gar nicht mehr zu ihm gehen, sie haben teilweise auch Angst vor ihm, da er sehr cholerisch werden kann. Andererseits hängen sie total an ihm, er ist halt der Vater.
    Habt ihr auch Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht ?
    Viele Grüße