Lohnsteuerklassen

  • Hallo,


    ich bin damals nach der Trennung direkt zum Bürgerbüro gegangen und dort wurde auch ohne murren die Lohnsteuerklasse geändert. Ruf dort doch einfach mal an und frage nach...


    LG
    s0nnenschein

  • Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin, musste ich auch gleich unterschreiben, dass ich mit meinem Sohn allein lebe und die LSK II ging dann aber erst ab dem neuen Jahr los meine ich :Hm

  • hi,


    ich hatte vorher Klasse 3,
    das wurde erst zum neuen Jahr ( da ich erst im August ändern ließ) gemacht.
    Ich denke wenn es eine Verbesserung für dich ist, wird es wohl sofort gemacht,
    für mich war es schlechter, zumal im letzten Jahr auch noch zuisammenveranlagung bei den Lohnsteuerjahresausgleich gilt...


    LSK 3 sind irgendwie um 10.000€ Freibetrag,
    LSK 2 hat nur was unter 2.000€ - soweit die Auskunft meines Finanzamtes ...

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Zitat

    Original von Sunny
    Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin, musste ich auch gleich unterschreiben, dass ich mit meinem Sohn allein lebe und die LSK II ging dann aber erst ab dem neuen Jahr los meine ich :Hm


    Unterschreiben musste ich es auch, aber es wurde direkt ab dem Monat in Steuerklasse 2 geändert.

  • Hallo,
    bei mir war das wie bei sunny.Da ich aber nicht zu viel verlußt habe,meinte die Dame vom Amt,ich solle dann bie Jahresende in die Steuerklasse 4 gehen.
    Heute kam gerade Post vom Finanzamt,und ich habe trotzdem noch eine schöne Nachzahlung erhalten.
    Lg Petkay

  • Hallo,


    ich misch mich auch nochmal ein.


    Also das mit Steuerklasse 2 erst zum neuen Jahr stimmt so nicht ganz. Wenn Du nachweisen kannst, das Du schon getrennt bist, dann gilt die neue Steuerklasse bereits ab dem nächsten Kalendermonat. Bestehe auf dem Einwohnermeldeamt einfach darauf.


    Am besten ist es, sofern das Verhältnis zum Ex es erlaubt, das ihr beide mit Euren Steuerkarten da hin geht. Es müssen nämlich bei Stkl. 3 und 5 beide Karten geändert werden, da derjenige mit Klasse 3 ja einen höheren Freibetrag hat, und mit Stkl. 2 gibt es auch einen höheren als bei Klasse 1.


    Noch etwas. Die Steuerklasse 2 wurde eigentlich abgeschafft. Es kann also sein, das sie Dir die Klasse 1 mit 1 Kind geben und das wär auch noch korrekt so.


    :wink