betreuter Umgang??

  • Wie läuft eigentlich ein betreuter Umgang ab?Meine Kinder (7 und 9)
    wollen nicht mehr mit ihrer Mama alleine sein.Die Kids sind bei ihr aufgewachsen,an den wochenenden waren sie bei mir ,und haben in dieser Zeit einiges an Gewalt erlebt.Meine Ex hatte sich noch nie wirklich unter Kontrolle und .........ist ne lange Geschichte.Jedenfalls hat sie die letzten Monate in einer Nervenklinik verbracht und die Kinder sind nun endlich bei mir.Allerdings vorerst mit einstweiliger Verfügung vom Familiengericht und auf Veranlassung des Jugendamtes.
    Das JA unterstützt meinen Antrag auf alleiniges Sorgerecht usw. auch
    diesen betreuten Umgang.Insofern alles ok und kein Grund mehr zur Sorge.Allerdings ist meine Ex jetzt wieder daheim und hat mir heute
    telefonisch``den Kampf`´angesagt.Gut -das ist eh nur heiße Luft,aber
    es bringt eben alles durcheinander.Am meißten die Kinder.Bis jetzt habe ich mit den Kindern die Mama im Krankenhaus besucht oder auch zu Hause.Ging eigentlich auch.Nur das geht natürlich jetzt nicht mehr.Bin froh das die Kids soweit stabil sind.Jetzt noch Diskussionen und Streit vor ihnen-wirklich net.Wie gesagt,alleine wollen sie nicht(und ich schon garnicht)Hin wollen sie aber trotzdem.Schon paradox-aber was will man machen.Jedenfalls muß ich nun sehen das ich diesen betreuten Umgang erkämpfe.Nur ist das wirklich erstrebenswert-hat da jemand
    Erfahrung? Danke schon mal im voraus-lg Pierre!

  • Pierre,


    an deiner Stelle würde ich mich an den Kinderschutzbund wenden. Dort findest du kompetente Leute, die auch den betreuten Umgang durchführen.
    Schildere eure Situation so objektiv wie möglich (keine Negativäußerungen über die Mutter!!!) und bitte um Rat und Hilfe zum Wohle der Kinder.


    Falls die Mutter wirklich vor Gericht zieht o.ä. hast du da auch neutrale Zeugen. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Pierre,


    verzwickte Sache, und wahrscheinlich belastend für die Kinder.


    Ist ja vielleicht nicht auszuschliessen, dass es der Mutter irgendwann einmal besser geht. Und dann wäre es schön, wenn die Kinder bis dahin auch (betreuten) Kontakt zur Mutter gehabt haben. Beim Kinderschutzbund gibt es die Möglichkeit des betreuten Umgangs, zumindest bei uns (Minden). Allerdings ist die Anzahl der Treffen wohl begrenzt - und die Mitarbeiter sind nicht immer dafür ausgebildet.
    Da wäre wohl eher das jugendamt kompetenter.
    Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg und einen klaren Kopf.


    Chrissi

  • Danke erstmal!Kinderschutzbund ist ne gute Idee.Eigentlich
    regt das JA ja diesen betreuten Umgang beim Familiengericht selbst an.Nur ich bräuchte ihn eben jetzt und nicht irgendwann.Habe heute
    versucht beim JA jemand zu erreichen,aber wie so oft,wenn man mal einen brauch....Für dieses Wochenende hab ich erstmal abgesagt und
    darauf verwiesen das ich erst noch mal mit dem JA spreche um eine für alle einigermaßen annehmbare Lösung zu finden.Das Problem ist das sie
    wirklich Psychosen und so hat und da mit Therapie nichts mehr zu machen ist.Sprich,sie ist dementsprechend mit Medikamenten eingestellt.Mehr oder weniger erfolgreich.Mag traurig und entschuldigend für vieles sein,nützt aber den Kids nix.Also,nochmal Dank für Eure Tipps.Fortsetzung folgt.Schönes Wochenende noch,lg Pierre!!

  • Also bei uns war das mit dem betreuten Umgang gar kein Problem. Mein ex-freund, der auch sehr aggressiv mir gegenüber war, machte ein Treffen um den umgang mit dem Kind wahrzunehemn unmöglich.


    Und als ich mich dann weigerte, mich mit ihm zu treffen, schlug und das JA den betreuten Umgang dann vor.


    Mein Ex-freund rief einfach bei der entsprechenden Stelle an und fragte nach Terminen an. Das dauerte allerdings knapp 2 Monate. Dann werden die Eltern getrennt voneinander eingeladen um kurz mit dem "Betreuer" dann die Situation zu besprechen, also warum der betreute Umgang überhaupt notwendig ist und nach diesem Gespräch bekommt man dann jeweils 5 Termine zugesagt, im ungefähren Abstand von 14 Tagen jeweils 1 Stunde lang.


    Dann findet ein Zwischengespräch statt und dann gibts nomma 5 Termine. Da mein Sohn noch nicht mal ein Jahr alt war, war es bei mir notwendig auch mit zu den Terminen zu kommen ( empfiehlt sich bis das Kind ca 3 Jahre ist). da aber Deine Kids schon wesentlicher älter sind, kann es so ablaufen, dass du die Kinder eine halbe Stunde ca. vor dem Termin dort abgibst. Gehst dann draussen etwas bummeln und holst sie dann dementsprechend wieder ab.( Natürlci nur, wenn du werst drauf legst, ihr nicht zu begegnen aus irgendwelchen Gründen auch immer) Selbstverständlich wird das ganze von dem JA Mitarbeiter betreut. das ganze findet halt in einem Kindgerecht eingerichteten Zimmer statt. Mit Bauklötzen und Tobeecken...usw...Der Betreuer würde sofort eingreifen, falls die Mutter irendwas machen würde, was nicht in Ordnung wäre und würde das ganze dann abbrechen, ansonsten versucht er sich aber im Hintergrund zu halten.


    Allerdings arbeitet das JA mit so betreuten Umgängen draufhin, dass es irgendwann wieder möglich ist, dass sie sich alleine Treffen können. man kann also nicht ewig lange den betreuten Umgang warnehmen ( ausser natürlich gerichtlich festgesetzt). und genau da liegt das Problem an der ganzen Sache: Keiner ist so blöd und outet sich in der Gegenwart des JA als Arsch. Da wird dann vermerkt, alles okii...Mutter sehr liebevoll im Umgang mit Kindern und dann? Dann fängt das ganze wieder von vone an, sobald sie sich alleine treffen. Gut, da kann das JA ja nix für. und vielleicht ändert sie sich ja doch etwas. Drücke Dir die Daumen!

  • Hallo!


    Also, ich bin bei einer Lebens-und Familienberatung. Hier macht das die Kirche!
    Na ja und auf jeden Fall lasse ich mich dort regelmäßig beraten was ich wo am besten beantragen und machen kann. Und lasse mich dort auch psychologisch betreuen. ( Mir hat die Trennung so den Boden unter den Füßen mitgerissen und meine Schuhe auch gleich mit! :( )


    Von meinem Psychologen weiß ich das die dort in der Beratungsstelle auch betreuten Umgang machen!


    Vielleicht würde es also nicht schaden das du mal so eine Stelle aussuchst... Zumindest würde es dich nicht dümmer machen! :lach