Kindsmutter will mit Kindern wegziehen

  • Hallo Leute.



    Nachdem meine zukünftige Ex-Frau (Scheidung läuft) und ich uns auf den
    Tag genau vor einem Jahr getrennt haben, habe ich heute etwas erfahren,
    was mich extremst fertig macht.




    Kurze Vorgeschichte: 29.03.2010 getrennt, 2 Kinder (9 und 7 Jahre). Frau
    ist aus gemeinsamer Wohnung ausgezogen, Kinder blieben bei mir. August
    2010 sind die Jungs dann zu ihrer Mutter ins Nachbarort gezogen. Meine
    Jungs sehe ich seit dem jeden Di, Do, Fr und jeden Samstag auf Sonntag.
    Komplettes soziales Umfeld der Jungs ist hier (Vereine, Schule, Freunde,
    Familie).Gemeinsames Sorgerecht und ABR.




    Nun zu meinem Problem. Laut Aussage meiner zukünftigen Ex, die Hartz 4
    empfängt, möchte sie im Sommer ca. 100km weg ziehen um eine Ausbildung
    zu beginnen und sie will die Jungs mitnehmen.




    Darf sie das so einfach, rechtlich gesehen?




    Für eure Antworten und Hilfen wäre ich wirklich sehr dankbar

    [Blockierte Grafik: http://static.werkenntwen.de/images/ajax-loader-s.gif]

  • Sie selbst darf natürlich hinziehen wo sie möchte. Wenn du nicht möchtest, dass die Kinder mitziehen müßtest du das ABR beantragen, damit die Kinder bei dir leben.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Rede mit ihr,das du nichts gegen ihren Umzug hast ohne die Kinder. Die bleiben dann in Zukunft bei dir.
    Oder gehe zum JA lass,suche über die eine Lösung zu finden. Ich würde die Kinder nicht mit wegziehen lassen.


    Ausserdem würde ich mir jetzt schon einen RA für Familienrecht suchen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • genau wie schon vorgänger schreiben:


    die mutter darf hinziehen, wo sie will.
    nun macht sie ja eine ausbildung, sprich, sie hat ja nicht wirklich zeit, sich um die kinder zu kümmern. sofort zum JA, schildern, termin mit der KM vereinbaren und
    eine lösung finden. warte aber nicht zu lange.
    du hast den bonus, dass du aktiv eingebunden bist und dafür sorgen kannst, dass die kids in ihrem gewohnten umfeld bleiben können.

  • meinst du wirklich das 100 km so weit weg sind?das lässt sich doch alles organisieren und ich finde die entfernung noch in ordnung.dann sag ihr doch das du die kinder von freitag nachmittag bis sonntag nachmittag haben möchtest und die ferien auch euch gehören...sommerferien werden aufgeteilt.so schlimm ist das doch garnicht.heutzutage gibt es doch züge und ne bahncard25 oder 50 lohnt sich dann auch.


    ich glaube das deine ex darüber bestimmt nicht erfreut sein wird und nachher noch "rosenkrieg" ausbricht.entscheiden musst du es ja,ich hoffe du machst das richtige für euch.

  • Ne, du brauchst kein ABR. Sie braucht das wenn sie gegen deinen Willen wegziehen möchte. Hast du die Gelegenheit das die Kinder zu dir ziehen? Würden die Kinder bei dir wohnen wollen und würdest du das auch wollen.


    Wenn Kinder zu dir eine Option ist: Lauf auf jeden Fall schnell zum Anwalt, informiere Schule, Einwohnermeldeamt (auch dort wo sie hinzieht) etc. das du einer EX nicht zustimmst. Du musst verhindern das sie Fakten schafft. Ansonsten führe ein Gespräch mit ihr wie sich Umgang so oder so gestalten könnte.

  • Guten Morgen an alle


    @ grünschnabel Das die Jungs bei mir wohnen ist mein größter Wunsch. Ich wollte nie, dass sie bei mir ausziehen. Mit meinem AG habe ich gesprochen, so dass ich im Fall der Fälle meine Vollzeit in eine erweiterte Teilzeitstelle umwandeln könnte, um die Jungs noch besser betreuen zu können. Aber warum soll ich Schule und Einwohnermeldeamt Bescheid geben?


    Lysanne10 Wenn du am Rande des Existenzminimums leben würdest und es außerdem gewohnt bist, deine Kinder FAST täglich um dich zu haben, würdest du von 100 km nicht so reden. Sorry für die harten Worte

  • die frage ist nicht nur was du willst, sondern ob die kinder überhaupt zu dir ziehen wollen. dann nämlich wäre die ganze aktion sinnfrei.
    du sollst einwohnermeldeamt und schule informieren, damit die km die kinder nicht einfach um- und abmelden kann.

  • Aber warum soll ich Schule und Einwohnermeldeamt Bescheid geben?


    Um zu verhindern, dass die Mutter die Kinder ohne dein Wissen abmeldet. Sie benötigt bei gemeinsamen Sorgerecht deine Einwilligung. Das ignorieren/ vergessen/ was auch immer manche Ämter.

  • nun das kind muss ja weiter beschult werden, von daher wird es dort die wenigsten probleme geben.


  • Wenn Kinder zu dir eine Option ist: Lauf auf jeden Fall schnell zum Anwalt, informiere Schule, Einwohnermeldeamt (auch dort wo sie hinzieht) etc. das du einer EX nicht zustimmst. Du musst verhindern das sie Fakten schafft. Ansonsten führe ein Gespräch mit ihr wie sich Umgang so oder so gestalten könnte.

    Ihr habt GSR,deine EXfrau kann ide Kids ohne deine Zustimmung sowie so nicht ummelden bzw anmelden.


    Du musst jetzt handeln,lass nicht soviel Zeit verstreichen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale


  • Lysanne10 Wenn du am Rande des Existenzminimums leben würdest und es außerdem gewohnt bist, deine Kinder FAST täglich um dich zu haben, würdest du von 100 km nicht so reden. Sorry für die harten Worte


    Deine Ex versucht immer hin aus Hartz 4 zu kommen. Sie will ne Ausbildung machen um danach sicherlich Geld zu verdienen, ihr nun daraus nen Strick drehen zu wollen find ich hart.


    Du hast ja noch garnicht erwähnt ob sie Dir die Jungs entziehen will, bevor Du anfängst Wellen zu schlagen, sprich mit ihr wie sie sich das vorstellt bezüglich Umgang.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ihr habt GSR,deine EXfrau kann ide Kids ohne deine Zustimmung sowie so nicht ummelden bzw anmelden.


    Iin der Theorie hast du Recht, praktisch interessiert das oft die Ämter nicht. Deswegen ja schon vorher die Sperre.


    meinst du wirklich das 100 km so weit weg sind?das lässt sich doch alles organisieren und ich finde die entfernung noch in ordnung


    Also ich würde nicht 100 km von meiner Tochter entfernt leben wollen. Du?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Leute bitte, bei einigen Postings bekommt man ja Gänsehaut!


    Hört doch mal auf so zu tun als ob die KM die Kinder verschleppen will und den Umgang torpedieren will - das hat der TS aber überhaupt nicht erwähnt das die KM lächelnd davon ziehen will und die Kinder ihm entziehen will.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Würden die Kinder bei dir wohnen wollen und würdest du das auch wollen.


    Könntest du denn auch einen regelmäßigen Umgang mit der Kindsmutter gewährleisten?


    Deine Ex versucht immer hin aus Hartz 4 zu kommen. Sie will ne Ausbildung machen um danach sicherlich Geld zu verdienen, ihr nun daraus nen Strick drehen zu wollen find ich hart.


    Du hast ja noch garnicht erwähnt ob sie Dir die Jungs entziehen will, bevor Du anfängst Wellen zu schlagen, sprich mit ihr wie sie sich das vorstellt bezüglich Umgang.


    Danke Elin... Du sprichst aus, was ich denke.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • naja wenn 100 km nicht so viel sind können die kinder ja auch bei ihm bleiben,.... dann müssen sie nicht aus ihrem gewohnten umfeld raus... wieso glaub ic hdas die KM dagegen sturmlaufen wird weil 100 km zuviel sind

  • kein problem.treffen tun mich deine worte aber garnicht.was viell. daran liegt das mein vater 380 kilometer weit weg wohnt und ich ihn nur 2 mal im jahr sehe...weil er wenig geld hat durch seine schulden und wenig zeit und ich habe auch nicht viel geld.


    deswegen finde ICH 100 km ein wenig lächerlich,da ich für hin und zurück nach meckpomm 90 euro bezahle.was würde dann deine kosten?du könntest ja auch hin fahren.keine ahnung,sicher ist es nicht einfach und traurig.aber es wird schon ne lösung geben...sei froh das sie nicht vorhat DL zu verlassen :dribbel


    wollen denn die kinder mit wegziehen oder bei dir bleiben?weißt du da denn schon etwas?nicht das die in die neue stadt wollen???

  • hier wird gerade eine mutter vor die wahl gestellt.




    entweder du bleibst harzt4 oder du verlierst deine kinder!




    es kommt nicht mal einen in dem sinn zu fragen



    wieso sind denn deine kids zurück zur mutter gegangen?


    wieso hat er sie gehen lassen?




    ich finde es mehr als übel wie wieder mal kinder zu druckmittel werden.



    wobei ich vergass



    sie hat ja die wahl



    harzt4 und kinder


    oder eben ausbildung und kinder beim papa.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken