Wie schafft ihr das nur???

  • Mache mir wirklich Sorgen, wie meine und die Zukunft meines Babys aussehen wird.Habe große Angst, daß ich das Finanziell nicht schaffen werde.


    Bin immer total erstaunt, wenn ich hier manchmal lese mit wie wenig Geld ihr auskommen müßt. Wie schafft ihr das nur???

  • Mimi,


    ganz dolle rechnen und sparen.
    Angebote durchforsten, Einkaufszettel schreiben und immer satt einkaufen gehen, sonst kauft man zu viel Plunder.


    Nicht die teuersten Windeln sind die besten. Ich habe bei meinen neben Stoffwindeln immer die billigen von Schlecker genommen - die halten genauso trocken.


    Stillen ist billiger als Fläschchen geben.


    Selber kochen ist billiger als Breigläschen. Koch einen Topf voll Brei (Kartoffeln, Karotten am Anfang) und friere es portionsweise ein. Dann brauchst du es jeden Tag nur in der Mikrowelle warm machen.


    Alles, was teuer ist und man nicht braucht, abmelden, z.b. Prepaid-Karte statt Vertrag für's Handy.


    Versicherungen checken.


    GEZ-Befreiuung beantragen.


    Leider muss ich fort, sonst könnte ich noch mehr schreiben...aber die anderen wollen ja auch mal. ;)


    Bis später :nixwieweg

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich bin seit 16 Monaten alleinerziehende mama.
    Ich habe am Anfang auch so gedacht.
    Aber dann habe ich eineige Tips bekommen, wo man Geld her bekommt.
    Im Moment leben mein Sohn und ich von 380 Euro Hartz 4, 127 Euro Unterhalt, 154 Euro Kindergeld und 300 Euro Bundeserziehungsgeld.
    Die Miete wird Von der ARGE bezahlt, wo das Hartz 4 - Geld herkommt. Und ich muß sagen, daß wir damit sehr gut klar kommen. Manchmal ist sogar noch was übrig am Ende vom Monat. Man muß es sich nur gut einteilen. Ich kenne Leute, die noch weniger Geld bekommen.
    Glaub mir, auch Du wirst das auf die Reihe bekommen. Am Anfang wird es schwer sein, aber mit der Zeit geht das schon.
    Ich drücke Dir die Daumen und geniese die Zeit mit Deinem Baby. Es wird nicht immer leicht sein, aber Du kannst es schaffen.


    Viele Grüße


    Elke

  • hallo,


    ich lebe seit einem jahr mit den kids alleine und bekomme algII 562€


    dazu noch kindergeld 462€


    unterhalt für die kids 655€


    davon gehen 551€ miete; 240€ strom/gas/wasser ab


    viel bleibt nicht denn ich habe ja auch versicherungen die man unbedingt braucht und telefonkosten usw...


    also es klappt wenn auch amnchmal etwas knapp.


    viele grüße

  • hey mimi,
    ich lebe zwar noch mit meinem mann zusammen, aber die ersten monate mit dem baby waren gar nicht sooo teuer.
    ich hab immer sobald das kindergeld da war, einenn vorrat an sachen für die kleine gekauft. also für einen monat windeln, milch (musste zufüttern, weil ich leider zu wenig mm hatte) und pflegeartikel.
    meistens hab ich die sachen bei dm gekauft. die eigenmarke ist recht günstig, und supergut, auch laut stiftung warentest.
    und wenn du dann für dich einkaufen gehst, einfach eine einkaufsliste schreiben, und wirklich nur das kaufen, was drauf steht. wenn du im laden bist, am besten gar nicht viel gucken, was die sonst so anbieten.
    das verleitet nämlich ungemein zum kauf.
    das klappt schon, ich bin auch manchmal über mich erstaunt, wenn ich dann am ende des monats noch 50 euro übrig habe (haben es zu zweit auch nicht besonders dicke).


    lg
    rosy

  • hi mimi,


    falls du dich für flaschenmilch entscheidest: es muss nicht immer aptamil oder beba sein, ich hab meinen auch mit der lasa ( gibt´s für 3,95 im kaufland und ist genauso viel drin wie in allen anderen ) seh gut "gross" bekommen. würd ich einfach mal ausprobieren :)

  • Und ICH habe versucht, das Erziehungsgeld von Anfang an beiseite zu legen, denn man bekommt es eh nur zwei Jahre und müsste dann sowieso ohne auskommen. Also erstens gewöhnst Du Dich schneller daran, dass Du mit wenig auskommst und zweitens kannst Du von dem Geld dann immer "grössere" Anschaffungen machen wie den Bobbycar z.B. Und für gaaaaaanz schlechte Zeiten hast Du immer was auf Reserve....


    Abgesehen davon, wollte ich sagen, dass Du Dir im Grunde genommen nicht soviele Gedanken machen brauchst, denn ich konnte mir auch nie vorstellen, wie man mit so wenig auskomen kann, und dann ist mir aufgefallen: So Ausflüge wie Kino oder mit Freunden ausgehen oder Shoppingtouren fallen weg, denn du hast viel weniger Zeit als früher. Das bischen Einkauf was Du dann erledigst, ist eh für das Kind und dann ist es abgedeckt ;)


    Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn Du dem Kind etwas kaufst, wie Strampler oder Schuhe, kommst Du immer mit dem Gefühl nach hause, als wenn Du DIR was geleistet hättest. Unglaubliches Phänomen.....scheint von Mutternatur so eingerichtet worden zu sein, damit wir alleinerziehenden über die Runden kommen...


    Auch ganz wichtig...immer vorrausschauend planen...habe immer schon 1-2 Monate vorher überlegt, was das Kind so brauchen wird um es in Ruhe zusammenzusparen....so hast du immer Überblick und kaufst vor allem was das Spielzeug betrifft nicht so kreuz und quer und behälst alles im Überblick.....

  • ich hzab da die Rechnerei mal vefolgt,
    also wenn ich das bei mir so betrachte ...
    ich hab nicht mehr obwohl ich vollzeitarbeite ...


    ok ok,
    ich habe von der Ehezeit her meine "Altlasten"
    habe da gut 400€ mehr gehabt als jetzt und davor im Schichtdienst gearbeitet ...
    also ging es mir früher deutlich besser als heute,
    finanziell von der einnahmeseite her gesehen zumindest :-)


    aber geht schon irgendwie - und wenn di eAltlasten erstemal wegfallen sieht das mehr als rosig aus :-)

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • ich muss mich da coffe-and-milk anschliessen (übrigens, sehr schön geschrieben und soooo treffend).


    Habe gestern meiner Tochter neue Söckchen kaufen müssen (hat Papas Füsse geerbt), fühlte sich an, als hätte ich mir was gekauft.


    War vorher etwas verwöhnt bzgl. Geld. Auf einmal kann ich sparen. Habe sogar am Ende des Monats noch was übrig, was vorher, ohne Baby, nie der Fall war.


    Das beste Rezept: Einkaufen bei DM und wenn schon einkaufen, dann NUR mit Einkaufszettel. Es wirkt!


    Und man kann soviel gebraucht kaufen. Fast 100% der Grundausstattung für meine Tochter ist gebraucht. Neue Söckchen sind dann ein echtes Highlight.


    Ich kann mich jetzt viel mehr über Neuanschaffungen freuen.

  • Und ruhig mal ne Nr. größer die Kinderklamotten kaufen.... also mein Sohn konnte viele Sachen (ausser Schuhe) oft 2 "Jahre" (Saison) tragen, locker ist doch schick ^^ Zumindest "oben rum"...


    Man wächst mit seinen Aufgaben!

  • Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
    Bin zwar noch nicht alleinerziehend, das meine Kleine erst nächsten Monat geboren wird, aber ich frage mich auch, wie ich finanziell über die Runden kommen soll.
    Musste bisher noch bie mit so wenig Geld auskommen, obwohl ich im Vergleich zu anderen wohl nicht so schlecht da stehe.


    Aber ich glaube, wenn man keine andere Möglichkeit hat, schafft man das auch.
    Also Kopf hoch und immer schön positiv denken:)

  • Ich bin sehr überrascht,
    ich habe für meinen Sohn weniger als ich damals verdient und für mich alleine hatte. Ich komme damit sehr viel besser hin, als damals mit meinem Verdienst und ich habe nicht das GEfühl NUR aufs Geld zu achten.
    Bekomme halt auch ALG2, UV, Kigeld.


    Habe gemerkt, das mein Geld anders ausgegeben wird. War es früher Cocktails in der Bar und schnell noch mal zum Mäcces, hole ich heute halt leckeres für zu Hause... Ich gehe nicht mehr ins Kino, etc... Da spare ich echt ne Menge.


    Hatte auch total Angst das alles nicht packen zu können, aber es geht doch besser, als ich gedacht habe. Gut, richtig in Urlaub weit weg geht halt nicht, aber zelten find ich auch super :D ich spare auch nicht viel für "später", aber ich hunger nicht, ich kann nachts ruhig schlafen (wahrscheinlich aber auch nur so lange, bis was außerplanmäßiges passiert, Waschmaschinendefekt oä)

  • Also ich stell auch gerade fest, dass ich trotz meines Vollzeitjobs keine 961 Euro im Monat zum Leben habe. Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Gruss
    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • :wink


    Erst mal möchte ich sagen das Silke etwas wichtiges gesagt hat!

    Zitat

    Also ich stell auch gerade fest, dass ich trotz meines Vollzeitjobs keine 961 Euro im Monat zum Leben habe. Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Viele Berufstätige haben so einen geringen Verdienst das es dem HartzIV Satz gleich kommt!


    Zum Thema an sich: Auch ich komme (HartzIV) mit dem Geld recht gut aus. Mehr wäre immer gut :D aber ich denke wir können froh sein das es das überhaupt gibt!


    was mich allerdings sehr ärgert ! SCHULE ! Gehts euch auch so? Habe für meine zwei Grundschulkinder diesen Monat allein
    für Klassenkasse 2 EURO
    für Zwei Veranstaltungen mit beteidigung je 5 EURO
    für zwei mal Theaterbesuch je 14 EURO
    und ein zusätzliches Englischarbeitsheft 6,60 EURO zu zahlen!
    macht zusammen 46,60! Euro
    hinzu wird noch kommen Eislaufen mit der Schule wo der Preis sich vermutlich um 10 EURO pro Kind bewegen wird.


    Das tut schon sehr weh im Portemonai :(
    Muss es so viel sein an Veranstaltungen? ich denke selbst Eltern die relativ gut verdienen schlucken an solchen Beträgen.
    Ich werde mich nun mit der schule auseinandersetzen, denn alleine die 28 Euro für beide hätte ich für alle 4 Kinder die habe nutzen können um einen Tag Weihnachtsmarkt für die Family zu planen :( das macht mich schon ziemlich traurig.


    Lieben Gruß

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • So viele Veranstaltungen werden heut gemacht? So lang ist doch meine Schulzeit gar nicht her :Hm .. Und ich erinnere mich eigentlich an gar nix außerschulisches :-/ Selbst die Klassenfahrten zum gemeinsamen Spaß haben und erholen und nebenbei lernen vielen aus, da man meinte, mit unserer Klasse koenne man nicht weg fahren :kopf Darueber war ich schon sehr traurig. Wenn ich da hoere, wo die Abschlussklassen so hinfahren :(


    Aber so viel ist schon heftig. Im Jahr oder wenigstens im halben Jahr seh ich das ja noch ein, aber in einem Monat????????? Haben die Schueler sonst nix mehr zu lernen heut oder was?

  • Zitat

    Original von Mondlicht67
    :wink


    Erst mal möchte ich sagen das Silke etwas wichtiges gesagt hat!


    Viele Berufstätige haben so einen geringen Verdienst das es dem HartzIV Satz gleich kommt!


    Das ist leider wahr, vor allem, weil Frauen im Berufsleben immer noch verdienstmäßig schlechter gestellt werden als die Männer, obwohl sie schon genauso viel leisten (trotz Emanzipation).


    Ich kann mich Silke anschließen, auch wenn ich noch nicht Vollzeit arbeite (aber dennoch bereits 32 Wochenstd.), habe ich auch nicht so viel zum Leben wie mancher Hartz IV-Empfänger, die ja die Miete auch noch gezahlt bekommen, welche wir eben auch natürlich selbst tragen müssen.


    Aber dennoch will ich mich nicht beschweren und kann überhaupt froh sein, in dieser Zeit einen Job zu haben, auch wenn der mich z. Zt. nicht so besonders glücklich macht. :(

  • @Trueffelchen :( ja in einem Monat kein Schreibfehler
    Mela und uns Eltern wird immer nahe gelegt Kindern Markenwahn abzugewöhnen :D aber Schule schreibt in die Liste für Schulanfäger Farber Castellstifte für 17,99 (10 STK!)
    Salsera würde ab Mai Umschulen (gesundheitsbedingt) in dem Wissen ich bleibe bei HartzIV wäre ja egal nur die die nachrücken unsere Schulkids heute da wird wenn man nicht aufpasst schnell ne zweiklassengesellschaft gegründet, weil wissen wir alle, Kinder auch manchmal ganz schön fies untereinander werden. Da gehts auch nicht mehr drum ob Hartz oder Geringverdiener die stehen dann ziemlich aussen vor. Das ist verdammt schade für die Kids
    :wink

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • :D Mela ich habe heute schon mit der Kita gesprochen die arbeitet hier (DORF) eng mit der Schule zusammen... :lgh es wird wegen dieser "Anschaffungs und Veranstaltungs(orgie)" Gespräche geben. Elternrat werde ich heute Abend anrufen ebenso Lehrkräfte.
    Wenn keiner was sagt dagegen tut sich ja nix... andere Eltern hier sehen das auch so, aber keiner macht den Schnabel auf :Hm


    mimi ! Zermürb dich nicht jetzt vor Sorge ! Klar ist es heute wie auch früher nicht einfach Kinder großzuziehen, aber mein zweitältester ist 20 und Papa geworden vor 7 Monaten :)
    der ist nie mit Geld ausgekommen. Eine kleine Familie mit wenig Geld sind die drei... aber glücklich und die packen das auch !


    :knuddel alles Liebe

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Zum Thema Marken habe ich auch noch etwas zu sagen :-))).


    Auch auf der Schulliste meiner Tochter ist von der Schule nahegelegt worden Markenstifte, Markenmalkasten und Markenhefter zu kaufen.


    Ich habe das alles ignoriert und ihr die günstigen Stifte, den günstigen Malkasten und die günstigen Hefte gekauft. Denn, ein Schuljahr vorher war ich so dumm und habe auf die Schule gehört. Fakt ist, dass die Markensachen genauso lange oder nichtlange gehalten haben, wie die Nichtmarken.


    Im übrigen wäre ich auch sehr froh, wenn man in Deutschland endlich die Schuluniformen einführen würde. Somit gäbe es auf den Pausehöfen weniger Diskussionen über : Ohhhhh Du hast ja "nur" Schuhe von Deichmann an, oder iiiiiiih Du trägst eine Hose von Takko - wie Asi? Meine ist von Esprit.


    Ich bin teilweise schockiert, dass sich schon Erstklässer darüber unterhalten, welche Marken sie am liebsten tragen und welche absolut nicht.


    Ich bin schon froh, wenn ich meiner Tochter bei Bedarf überhaupt mal eine Hose kaufen kann. Denn auch Hosen von "Takko" nehmen allmählich Markenpreise an *grmpf*.


    Grüssle an Alle


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ich würde ja lustigerweise mal die Lehrer fragen, was sie unter "Markenqualität" verstehen.
    Nur, weil auf der Schachtel "Pelikan" oder sonstwas drauf steht, muss da noch lange keine Qualität drin sein!
    Was ich kaufe, würde ich mir keinesfalls vorschreiben lassen (außer natürlich bei den Schulbüchern).


    Sieht man ja am Spielzeug namhafter Firmen, die regelmäßig ihr Zeug zurückrufen.


    Ich hätte keine Hemmungen beim Elternabend diese vielen Extrasümmchen anzukreiden. Selbst wenn man nicht extrem rechnen muss, summiert sich das Loch in der Haushaltskasse.
    Bei uns an der Schule wird übrigens darauf geachtet, dass nicht ständig Extrakosten anfallen. Man kann auch mit weniger Material guten Unterricht machen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)