Wie geht ihr damit um wenn das kind in der öffentlichkeit ausrastet?

  • Bisher war moritz in der öffentlichkeit auch immer ein fröhlicher kleiner engel, aber seit einigen tagen ... :wand ich glaub in den momenten holt er alles nach was er die restliche zeit nicht rauslässt.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Hi,
    AUSSITZEN,
    aber:
    :ohnmacht:
    det kostet Nerven...
    Als meine große Kleene so um die 2 war, hatte ich det mal ne Zeit lang akut.


    Ich war mit ihr und Roller unterwegs ne "Runde" drehen...
    Dauert so um die 30 Minuten.
    Kind will noch weiter zum Spielplatz.
    Ich ihr auf Augenhöhe erklärt, dass sie aber ihren Roller selber schieben muss (ich hatte nebenher 2 Beutel Fresskram eingekauft)
    Kind wollte!
    Auf dem Spielplatz hab ich ihr ne Zeitangabe an Hand von " noch 5x Rutschen" etc. gegeben.
    Dann sind wir Richtung Heimat gewackelt und Kind wollte nicht mehr :ohnmacht:
    Den Roller hat sie in den Dreck geschmissen und gebrüllt.
    Ich hab ihr auf Augenhöhe ihre Möglichkeiten aufgezählt und bin langsam 3 Schritte weiter gegangen.
    "Ich muss pullern!!!!!!!!!!!" kam dann als nächster Angriff.
    Wollt ich sie mit hintern Busch zum pullern nehmen, hat sie sich gewehrt - die Stiefel flogen bald von Dannen und die Socken waren Ratz Fatz nass, es war Regenwetter :strahlen


    Frage nicht!
    Für eine Strecke von sonst 15 Minuten haben wir fast 2 Stunden gebraucht.
    50 m vorm Haus, det Kindlein lief nun endlich mit, allerdings immer noch schreiend, flüsterte mir ein "Hutopa" im vorbeigehen zu:
    "Du gehörst bestraft_ KInder in die Welt setzen und nie kümmern"!
    "WAS????"
    hab ich den gefragt.....
    "Ihr könnt immer nur Kinder machen und nie erziehen, ich ruf beim Jugendamt an", brüllte der aufgebrachte Opa....
    Mein Kind war zu der Zeit erschreckend verstummt
    und ich hatte allmählich die Schnauze voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grienend bin ich den bis an die Hutkante gekrochen und hab gefragt, ob er sich nicht lieber
    gleich mit meinen RAIn in Verbindung setzen möchte...
    Polternd ist der davon gestürmt und ich, ich hatte noch nicht mal nen RAI,n...


    Meine Tochter ist an diesem Tag freiwillig und ohne Getöse in ihren Mittagsschlaf gewandelt und hat noch Tagelang von der Situation gesprochen.
    Es geht echt an die Grenze mitunter,
    ich sage trotzdem nur: AUSSITZEN

  • @ Jeanny: Ich find das unmöglich das sich leute kommentare rausnehmen ohne ansatzweise darüber nach zu denken was das ganze für nen hintergrund haben könnte. Warum sind eigentlich immer die mütter/väter die bösen? Kinder sind nunmal ab und an schwierig, soll man denen alles durchgehen lassen? Dann bekommt man doch von oma/opa auf der strasse auch einen rein?! Echt ätzend. :radab

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • coshima....
    weißt, die bekommen zu wenig Aufmerksamkeit oder arbeiten halt jeden Tag ihre Zeitfenster ab....
    Mit wirklich bewußt leben ist danicht mehr viel....- och irgendwie traurig, oder?
    Weißt, die wollen leben und habens Leben aber verlernt.... ;)

  • Hi,
    auch mir ist dieses Problem bekannt. Sowohl mit den Wutanfällen in der Öffentlichkeit wie auch mit den "netten" Mitmenschen.


    Mein Tipp von der Erziehungsberatung: Nerven bewahren; Besserwisser ignorieren; abwarten, bis du wieder Zugang zum Kind hast


    Obwohl, ich habe es auch schon mal in der Bahn geschafft, einer solchen Super-Nanny direkt mein Kind in die Hand gedrückt "Dann zeigen Sie mir unfähigen Mama doch mal bitte wie es richtig geht!" Ruhe!! Auf beiden Seiten! Ok, unfair gegenüber dem Kind, weiß ich auch. Aber ich hatte an dem Tag echt den Kanal voll und diese Überfrau war echt das letzte was ich brauchte. Süß war, das eine Omi dann für mich Partei ergriff und mein Kind fragte, warum es denn so zornig gewesen sei. Die Kleine war darauf hin ganz lieb und brav und hat den Rest der Bahnfahrt keinen Mucks mehr von sich gegeben.


    Ansonsten schnappe ich mir auch mein Kind, halte es fest (also wirklich richtig fest umarmt). Laut EB nennt sich das wohl erden. Verhindert zum einen, das sich das Kind verletzt oder wen anderes. Aber du merkst so auch schneller, wenn es wieder zugänglich ist. Gerade wenn es um Verbote ging, sollte ich ihr halt klar machen, das ich sie verstehen kann, aber ich trotzdem bei meiner Entscheidung bleibe.


    Ich wünsche dir in jedem Fall die nötige Stärke, die bösen Blicke und "tollen" Kommentare in Zukunft zu überhören. Es kostet am Anfang viel Kraft und Überwindung, aber wenn du ein paar Mal den Erfolg damit hattest, fällt es leichter.

  • @ kaj: du sprichst mir aus der Seele :-)


    Mein Kind hat sich nämlich zu einem Menschen entwickelt, der seine Prinzipien hat, zu den Dingen steht, die er mal entschieden usw.....
    Also bestätigt sich deine Aussage. ;)


    Lg.
    :rainbow:


    Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das Kinder die eher ruhig sind, keine starke Persönlichkeit entwickeln?
    Das kann ich wiederum nicht bestätigen :-). Prinzipien entwickeln sich nicht zuletzt aus Erfahrung, Lernen und Wissen, und einer gewissen kognitiven Intelligenz, gewürzt mit gesundem Menschenverstand (wichtig).
    Achja: Ein bissel Selbstbewußtsein schadet auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Das kenn ich auch.
    Meine hat das einmal gemacht, weil sie Schoki haben wollte und nicht haben durfte und meinte einen Aufstand proben zu müssen.


    Tja, die Rechnung hatte sie ohne mich gemacht. Denn plötzlich lag Mama am Boden, hat gebrüllt und geschrien weil das Kind immer so gemein zu Mama ist.
    Töchterlein zog mir am Arm "Mama, Mama, bitte nein, bitte nein...... komm wir gehen....!


    Ich bin dann aufgestanden, schaute einmal in die Runde der ungläubigen, nahm mein Kind an die Hand und ging mit ihr aus dem Laden, seither hat sie das nie wieder getan.



    Ansonsten haben die "Erzihhungsprofis" nen Spruch gehört und gut war. In den Teilen hatte und habe ich noch immer ein dickes Fell

  • Ich kann zum glück sagen,das mein Sohn selten so in der Öffentlichkeit wutanfälle bekommen hat.Er war meist immer ruhig.Aber wenn er die Wutanfälle hatte,dann auch richtig.Wenns zu arg wurde mit seinem geschreie,hab ich ihn auch dann schreiben lassen.Das war dann immer das beste mittel dagegen.
    Was natürlich auch gerne zu folge hatte das sich "nette" Leute einmischen wollten.Und ich damals mit jungen 18,musste mir so einiges anhören.Von Sprüchen wie:


    -Das kommt dabei heraus wenn Kinder Kinder kriegen
    -Die Mutter war bestimmt nicht besser.Die hat keine Erziehung genossen.
    -Kommt aus einer Asozialen Familie


    Der beste spruch war wohl immer noch."Dat Mädel steht bestimmt unter Drogen und das Kind ist auch davon betroffen" :wow
    Hallo was soll das denn.Da zweifel ich doch manschmal wirklich an den Verstand des Menschen :radab :radab


    Und noch vieles mehr


    Was sich meist dann herausgestellt hatte,kamen diese sprüche von Leuten die selber keine Kinder haben.Und meinen dann sich mit Kindern auszukennen.
    Das beste mittel dagagegen ist,die Leute zu ignoieren und einfach stehn zulassen.Damit hilft man sich am besten und vorallem den Nerven die dann in dem moment sowieso schon blank liegen.

    Und? Was macht die Liebe?....... Freundlich Winken und weiter ziehen.. :D
    Hat jemand mein Selbstwertgefühl gesehn? Das ist wohl grade auf abwegen

  • Pure Ignoranz :bldgt: gegenüber der Umwelt und auch dem Kurzen. Den klemm ich mir dann meistens unterm Arm und lass ihn machen. zur Zeit probiert er es nämlich wieder ab und zu. Allerdings wenn er sich von selbst kräftig darauf versteift auf meine Arm zu kommen und fast das gleiche Theater macht ist was anderes los ( da drückt die Blase :D und er traut sich nix zu sagen, das könnte ja jemand mitbekommen).

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • sohni hat auch manchmal so "ausraster". ich lass ihn dann meistens einfach machen. als ich bei meiner freundin in berlin zu besuch war sind wir auch mit der s-bahn gefahren und sohni hat geschrieen weil ich ihn nicht rausnehmen wollte. da meinte dann auch eine frau ich soll ihn doch rausnehmen, ginge ja so nicht, ich hab ihr dann nett erklärt das er einfach nicht jedes mal seinen willen bekommen kann und hier auch nicht rumlaufen soll, sie meinte er würde ja bestimmt nur auf den schoss wollen. gut, sag ich, sie müssens ja wissen nachdem sie mein kind nun schon 5 minuten lang kenne, ich aber erst ihn seit 3 jahren. sie meinte dann wäre bestimmt so. ok, hab ich gedacht, wenn sie meint. hab den buggy zu ihr gedreht und gesagt bitte, dann machen sie doch. da haben mich beide nur doof angeguckt und es war ruhe :D
    die kleine von meiner freundin hat neulich versucht ein ü-ei zu klauen, nachdem ihre mama ihr ausdrücklich gesagt hat das es keins gibt. sie hats dann an der kasse gemerkt und natürlich mit der kleinen geschimpft und ihr gesagt das das so nicht geht, da meinte doch tatsächlich eine frau, wär ja nicht so schlimm, die kleine hätts ja nicht extra gemacht :radab ne, natürlich nicht, nachdem ihr gesagt wurde es gibt keins. find das unmöglich dieses einmischen immer :hm...

  • Ich hatte dieses typische Kind, das grundsätzlich heulend auf dem Boden an der Kasse lag, als er in dem Alter war. Einmal meinte eine Omi auch zu mir, das mein Sohn "die ausgeburt der Hölle" wäre. Ich hab darauf gar nichts gesagt, denn ich weiß ja, das mein Kind eigentlich ein Engel ist. ;)


    Warum er das auch teilweise bis heute tut, weiß ich genau. In der Öffentlichkeit ist Mama halt nicht so streng wie daheim, und auch unterwegs kann Mama nicht die selben Strafen ( kurzzeitig aufs Zimmer) durchziehen, wie unterwegs. Ist doch klar, das man die Chance nutzen muss ;)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • :radab Manche menschen haben aber auch ne logik - sehr seltsam. Bewundernswert das ihr da teilweise so ruhig bleiben könnt. Muss mir dringend ein dickeres fell zulegen. :schwitz Befürchte das mein krümel noch die ein oder andere überraschung bereit hält.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Wurde ja eh schon alles gesagt: Meine hat mal bei Lidl 30 Minuten geschrien. Lag am Boden. Ich habe sie einfach mal schreiben lassen.
    Es kamen zwar manchmal doofe Blicke aber gesagt hat niemand etwas. Da ist dann wieder der Mut nicht groß genug.


    Sowas soll man ignorieren.
    Wenn man jetzt nachgibt (und das machen viele weil sie ruhe haben wollen) dann wird sich das verhalten manifestieren.
    Schreie ich bekomme ich was ich möchte.


    Hier im Norden wurde sogar eine Mutter aus dem Bus befördert weil Kind geschrieben hat. Tja die Gesellschaft möchte keine Kinder aber Pension.

  • Ich hab die Antworten jetzt nicht alle gelesen...



    Ich gehe bzw. ging bei sowas oft mit dem Spruch meineer damals 90j. Nachbarin: "Ach, XY, weißt du - lass die Leute reden, sie reden über jeden..."


    Anfangs waren solche Situationen entsetzlich peinlich und unangenehm... Man ist ja unfreiwillig im Mittelpunkt. Aber irgendwann überwog dann der Ärger über diese Respektlosigkeit, so angesprochen zu werden, als ob man unfähig sei...


    Ich habe mir solche Einmischungen irgendwann verbeten. Manchmal auch genauso respektarm gekontert, wie die Leute mir gegenübergetreten sind... Ichj bin doch keinem Fremden Rechenschaft schuldig. Und wenn die Fremden ja "alles so gut im Griff hatten", leiden sie wohl unter partiellem Erinnerungsverlust - Trotzphasen und Schreien gab es schon vor hunderten von Jahren... ;)

  • Zwerg hat seinen Ladenanfall zum Glück im Schuhgeschäft bekommen als ich eigentlich neue Schuhe für ihn kaufen wollte- ich hab ihn dann kommentarlos am Arm genommen und bin mit ihm raus- und weil er egtl sehr gerne neue Schuhe bekommt, hat er es nie wieder getan.



    Edith wollte "Vorschau" klicken und hat "Absenden" erwischt...


    Je mehr du dich aus der Ruhe bringen lässt davon, desto schlimmer wirds- weil dann besteht ja die Chance, dass Mama aus Scham vor den Blicken der anderen doch nachgibt ;)

  • Das Thema passt heute so schön :D:D:D


    Ich den ganzen Tag auf meiner Baustelle gerödelt und hatte die Kinder bei meiner Schwester geparkt. Abends auf der Heimfahrt waren wir alle arg geschlaucht, also dachte ich mir so, wir könnten noch schnell beim großen M einkehren. Mustergültige Kinder, wie ich es eigentlich gewohnt bin, aber etwas später am Tisch DER Zusammenbruch. Eine meiner Kleinen fing an schrill zu kreischen und zwar unstillbar. MINUTENLANG! Ich hab so am Rande mitbekommen, dass mich eine ältere Frau mit wissendem Lächeln beschwichtigend angelächelt hat und da war mir klar... o.k., die Frau hat Kinder großgezogen und ein Mann hinter mir guckte nur und ihm hab ich dann mit einem Wort die Sache erklärt.... "Anfall!", da lächelte er nur noch, paar Wörter gewechselt und er wünschte mir viel Spaß, meinte ich nur "werd ich sicher haben.... die nächsten 16 Jahre" :ohnmacht::lach


    Nun, das ist der Vorteil an meinem Alter und meinem Wissen, das ich durch meinen fast erwachsenen Sohn erlangen durfte, ich lass mich net weiter stören und vermeide es mich großartig umzuschauen. Es gab nur mein brav essendes Kind, die Kreische, mein Essen und mich. Egal mit was, ich hätte es ihr in dem Moment eh nicht recht machen können und so musste sie halt da durch und sie fing irgendwann sogar an zu gafern wie ein tollwütiges Kaninchen. Irgendwann ist sie dann aggressiv geworden, wollte das Tablett runterreissen und ihre Schwester angehen, da hab ich sie dann zu mir auf die Bank geholt, ein strenges "Schluß jetzt, Fräulein" und es dauerte nicht lang, da hing sie mir schluchzend in den Armen. Das dauerte dann auch nochmal, hab sie gehalten und den Rücken gestreichelt und dann war sie wieder normal. Von jetzt auf gleich, als wär nix gewesen.


    Großwerden verlangt halt einfach viel ab.


    Mich labert in solchen Momenten (ja, "wir" liegen auch ab und an plärrend im Supermarkt :pfeif ) niemand voll, weil ich ehrlich gesagt fast nichts wahrnehme. Ich versuche ganz bei mir und meinen Kindern zu bleiben und überwiegend sind sie wirklich ausgesprochen brav und ausgeglichen. Ruhe von der Mama überträgt sich, drum lass Dich nicht verunsichern. Wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass es falsch wäre Dein Kind hochzunehmen, dann passt das, denn Dein Gefühl würde Dir auch sagen, wann Du den Kleinen Kerl in den Arm nehmen und festhalten solltest. Andere Leute lenken Dich nur von Deinem Gefühl ab und das macht solche Anfälle nur schlimmer, weil Du nicht bei Dir bist und Dein Kind dadurch verunsichert wird.

  • Ich glaube das ist im moment das was mir am meisten fehlt - ruhe, innere ruhe und ausgeglichenheit. :ohnmacht: Aber da meine eltern meinen kleinen liebling morgen früh abholen :thanks: und mir sonntagabend oder montagmorgen wieder bringen hoffe ich das er und ich dadurch etwas kraft tanken können. Vielleicht braucht er auch mal ein bisschen ruhe von mama. :Hm

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Ausraster in der Öffentlichkeit sind bei uns Routine ,Alltag ;finden seit einiger Zeit "immer" beim Einkaufen statt,meine 2 und meine 4 jährige Tochter . Ich lass sie einfach schreien ,wenn einer blöd guckt sag ich "Gesangsübungen ,will Opernsängerin werden!" Wenn die 4 Jährige ihre Momente hat tritt und schlägt sie auch mal ganz gerne nach mir,dann nehm ich sie hoch .Meine grosse Tochter (6) hat vor kurzem die Krönung gebracht !Einkauf bei Ernstings; alle drei Mädels die grosse voran ab zu den Spielsachen ,alles aus'm Regal genommen trotz mehrfacher Ermahnung sie soll bitte nichts anfassen. Mama zu ihr hin am Arm gepackt und sie nochmal gebeten sie solle bitte nicht alles aus dem Regal nehmen ,da schreit dieses kleene Biest lauthals "Aua,Aua warum tust du mir weh ,immer tust du mir weh!" Ich bezahlt raus aus dem Laden ,da fängt sie auf dem Parkplatz an ihren grossen Bruder zu schlagen.Ich sie wieder am Arm festgehalten und ermahnt es zu lassen da schreit sie ,"Warum schlägst du mich immer! Ich zeige dich an!" :wuetend :angry Alle Augen auf Mama ,Kopfschütteln und blöde Kommentare.Ich auf dem Absatz umgedreht ,ab nach Hause ,gehörige Standpauke ,Tochter ins Bett geschickt ,diverse Verbote für den nächsten Tag . Seitdem Tochter ganz brav beim Einkaufen! Ich sehe auch nicht ein das ich meinem Kind nachgebe nur weil andere sich durch die Tobsuchtsanfälle gestört fühlen ,denn wenn man das tut Tanzen sie einem ja erst recht auf der Nase rum!

  • Huhu,


    ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.


    Meine Kids machen das gerne beim Einkaufen. Am besten, wenn ganz viele Leute dabei sind und Sie denken daß Mama dann ja nichts durchsetzen kann.


    Hahahhhhaaaaaaa aber nicht mit mir.




    Ich lasse Kind Schreiend auf dem Boden liegen und sage laut in die Runde:


    "Dein Geschrei Interessiert hier Niemanden. Guck mal, niemand schaut dir zu wie du rumbrüllst."
    Und schaue dann in die Runde.


    Meistens bekomme ich sogar noch zwinkernde Gesichter zu sehen, die verstehen, wie ich meine Erziehungsmethode durchzusetzen versuche. :tanz


    Ich habe bis jetzt noch nie negative Kommentare gehört. Und meine Kids haben ganz schnell gelernt, daß solche Brüllattacken nichts bringen. :aetsch