Ex bringt unseren Sohn gegen meinen Willen zur Oma

  • Hallo,


    oh mann, ich bin so was von durcheinander und wütend, dass ich´s mir erstmal von der Seele schreiben muß: :wuetend


    Da wir in dem Umgangsproblem seit 5 Monaten keinen für beide zufriedenstellenden Kompromiß finden konnten, möchte ich dies vor Gericht entscheiden lassen und unser Termin steht am 7.4.


    Mein Ex flippt jetzt natürlich noch heftiger aus wie schon zuvor, es häufen sich wieder die Drohungen:


    " "UND: GELD WIRD DIR UNTERM STRICH MIT 100% SICHERHEIT WENIGER ÜBRIGBLEIBEN ALS IM VERGLEICH ZU EINER FRIEDLICHEN LÖSUNG, DAFÜR WERDE ICH SORGEN! ""


    und dieser Satz war dann der Abschluß und der Abschuß: :crazy


    "schönen tag noch, ach ja ich würde diese woche den kleinen gerne zu meinen eltern bringen, er war schon lange nicht mehr bei oma und opa. dienstag bis zum wochenende, passt das für dich...?"


    und als ich geschrieben habe, dass ich das nicht will, ich habe extra meine Arbeit so geplant, dass mein Kleiner länger bei mir sein kann, weil er Mittwoch bis Freitag immer bei mir ist, und er kann das ja dann an seinem Wochenende machen, dann kommt noch dies:


    "nein, ich werde dir ihn morgen nicht bringen. er fährt am dienstag nachmittag zur oma. laut meines sorgerechts stehen mir solche entscheidungen völlig ohne zweifel zu. du kannst ja dann die polizei holen und das in anwesenheit von unserem Kind klären lassen.
    er kommt nächste woche am dienstag abend zu dir. ich werde ihn dir bringen."


    Hey das ist eine ganze Woche, bis ich meinen Kleinen wieder sehe (dieses Wochenende ist Papa-WE), nur weil er sonst keine andere Macht mehr hat... Ich pack es grad nicht mehr, was soll ich nur tun?
    Warten auf den Gerichtstermin und sein Wüten übersehen? :anbet


    Oder ihm unser Kind bis zum Gerichtstermin gar nicht mehr geben, weil ich dauernd Angst haben muß, dass ihm weiter solche Ideen einfallen, damit er mich fertigmachen kann? Er bespricht sich sonst auch nicht mit mir über Dinge, die wir BEIDE entscheiden müssten wegen unserem Kind. Er entscheidet stets über mich hinweg, als ob ich entmündigt wäre. Dann stellt er es vor anderen so hin, als ob seine Entscheidung doch nichts schlimmes sei und er wollte mir ja nur Arbeit abnehmen (hat z. B. unser Kind eigenmächtig zu "seinen" Zeiten im KiGa angemeldet, bis 14.30 Uhr, heimlich 2 Wochen vor dem Anmeldetermin und hat es mir dann kurz vorm Termin so nebenbei per mail mitgeteilt.)


    Er hat auch gesagt, dass er gegen die gerichtliche Entscheidung angehen würde, falls die nicht seinem Wunsch entsprechen sollte (und das wird sie nicht).
    Wieviel Instanzen kann er gehen?


    Zur Verdeutlichung unserer Probleme: Er möchte eigentlich Wechselmodell, ich nicht. Sein "Kompromiss" ist dann 1 Tag weniger als die Hälfte. Auf weniger will er sich nicht einlassen, auch wenn das Hin-und Her unserem Kleinen jetzt schon schadet (sieht er nicht so), weil er nicht mehr ins Auto steigen möchte und dauernd sagt: "hierbleiben, nicht wegfahren". Der KLeine hat schon Angst, dass er nach dem Einkaufen wieder woanders (beim Papa oder Oma) landet.


    :flenn die Blumenelfe

  • Ich würde mein Kind selbst bei Oma abholen. Die hat nicht das Sorgerecht. Wenn der Vater sein Sorgerecht ausüben möchte dann soll er das bitte selber tun. Polizei braucht es nur wenn dir die herrausgabe vor Ort verweigert wird.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hi,


    Also grundsätzlich spricht nichts gegen den Umgang auch bei Oma und Opa, warum auch nicht.
    Vor allem, war/ ist Euer Kind doch sicherlich auch vorher bei Oma und Opa gewesen??


    Da wir in dem Umgangsproblem seit 5 Monaten keinen für beide zufriedenstellenden Kompromiß finden konnten, möchte ich dies vor Gericht entscheiden lassen und unser Termin steht am 7.4.


    bei oma und opa. dienstag bis zum wochenende


    Gut, Ihr habt das Problem den Umgang zu regeln....


    Aber wie habt Ihr es bislang derzeit geregelt? Gab es schon vorab ein Gespräch beim Jugendamt mal?
    Wie alt ist Euer Kind?


    Viele Grüsse Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Ihr habt anscheinend beide Sorgerecht. Gibt es schon eine Klärung des Aufenthaltsbestimmungsrecht? Über den Umgang soll das Gericht entscheiden. Bis es das tut, ist im Moment ein Hauen und Stechen. Ihr seid rechtlich in einer Grauzone. Der Streit macht deutlich: Ein Wechselmodell geht nicht. Denn dazu müsstet Ihr gemeinsam tragende Absprachen treffen (können).
    Der Richter wird sich am 7.4. Gedanken darüber machen, wo denn das kind am besten aufgehoben ist. Es kann also sein, dass er dem Vater oder Dir nahelegt, Antrag auf das ABR zu stellen - um Rechtssicherheit zu erreichen.


    Wie Du vorgehen solltest, ist schwierig zu entscheiden. Im Prinzip solltest Du Dich nicht ins Unrecht setzen. Verweigerst Du den Umgang am WE mit der Begründung, Du willst die Folgetage verhindern, hast Du den Schwarzen Peter. Schreibst Du ihm deutlich, Du erwartest ein Einhalten der Absprache - also Rückbringung nach WE -, dann hat er ein großes Problem in der Gerichtsverhandlung, wenn er jetzt das Kind "zieht".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • schließe mich da volleybap an.


    ich würde ihm das kind zu den normalen umgang am we mit geben. die zähne zusammen beisen und die woche durchstehen.


    allerdings im per einschreiben mail oder so ( damit du was in der hand hast) mitteilen das du damit nicht einverstanden bist und das kind nach absprache zurück erwartest. diese in den schreiben mit erwähnen wie die aussahen!


    noch besser wäre dein anwalt macht ein schreiben fertig für ex.


    dann guck mal ob es möglich ist am 7,4 gleich mal auf grund der neusten ereignisse nicht noch dne antrag auf abr mit reinzu bekommen.



    wenn dein ex sich jetzt selbst ins ausschießen will gg soll der . wird nicht leicht für dich, aber hilfreich!


    ich schick dir mal eine portion kraft rüber. behalte immer im blick das er sich mit solchen aktionen so herrlich schön selbst schadet und es dir nur zugute kommt. dann wirds ruhigbleiben ein klein wenig leichter.
    ansosnetn stell dir sein gesicht vor wenn er merkt was er da verbockt hat später ;) kann auch helfen, son bissel.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • "nein, ich werde dir ihn morgen nicht bringen. er fährt am dienstag nachmittag zur oma. laut meines sorgerechts stehen mir solche entscheidungen völlig ohne zweifel zu. du kannst ja dann die polizei holen und das in anwesenheit von unserem Kind klären lassen.
    er kommt nächste woche am dienstag abend zu dir. ich werde ihn dir bringen."

    Wie ich sehe habt ihr beide das SR. Schwierig da das richtige für sich zu entscheiden.Ich war einmal vor der selben Problematik.
    Wenn ihr sowieso bald eueren Gerichttermin habt,würde ich jetzt keine grosse Welle mehr machen. Lass es so gewähren.





    Schreibst Du ihm deutlich, Du erwartest ein Einhalten der Absprache - also Rückbringung nach WE -, dann hat er ein großes Problem in der Gerichtsverhandlung, wenn er jetzt das Kind "zieht".

    Finde das ist ein guter Vorschlag.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Zitat

    Schreibst Du ihm deutlich, Du erwartest ein Einhalten der Absprache - also Rückbringung nach WE -, dann hat er ein großes Problem in der Gerichtsverhandlung, wenn er jetzt das Kind "zieht".


    Danke, Volleybap, das werde ich tun.


    Die Beraterin vom JA, mit der ich grad telefoniert hab, meint auch, dass seine Vorgänge ganz sicher nicht Kindeswohl-förderlich sind und nicht gut ankommen. Aber sie will sich natürlich auf keine Seite schlagen.


    susayk:


    Ja klar war der KLeine (fast 3) schon einige Male bei den Großeltern (70km einfach entfernt), aber es geht doch nicht, einfach gegen meinen Willen mein Kind dorthin zu verfrachten? Ich organisiere meine Arbeitszeit dementsprechend ja auch, dass alles geregelt ist, und dann bügelt der KV einfach drüber, weil er halt grad sauer ist auf mich! Außerdem hab ich ja in "seiner" Zeit nichts dagegen, wenn er sich mit Oma trifft.


    Danke :thanks: für euren Beistand (mir gehts zwar immer noch nicht gut, einfach deswegen, weil ich da sooo hilflos bin und alles ertragen muß, was der KV macht. Er hat ja auch angedroht, er mache mich fertig) . Aber ich werds schon schaffen.


    die blumenelfe

  • Blumenfee,ich hoffe es ist ok,wenn ich jetzt allgemein hier was anfrage.also wenn gsr und abr gemeinsam vorhanden ist,der umgang gerichtlich geregelt ist,kann ich trotzdem nichts machen,wenn der kv das kind nicht pünktich nach hause bring?
    danke an alle!
    fg,animri

  • leider nein. steck ja im selben mist. wenn er sie denn mal nimmt!


    er hat da leider absolutes machtspiel narrenfreiheit und was weiß ich noch. wir haben vertändniss zu haben udn nett zu gg.


    sorry aber ich könnte da jedesmal die wände hoch gehen bei dem thema.


    eventuell weiß jemand was anderes. mal mithoff.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn der Umgang rechtlich nicht geklärt ist ist das fast eine grau Zone.


    Da entscheidet oft der der Tatsachen herstellt.

    Zur Verdeutlichung unserer Probleme: Er möchte eigentlich Wechselmodell, ich nicht

    Kannst Du kurz mal erläutern warum Du das nicht willst? Ist die Versorgung des Kindes beim Vater nicht gegeben?


    Ganz vorsichtig Frag? Willst Du vielleicht auch nur Macht ausüben?

  • Sarek wie soll das gehen wenn die frontsne so verhärtet sind ??

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • animri:
    Soviel ich weiß, kann keiner der Elternteile das Kind einfach so behalten, falls der Umgang bereits gerichtlich geregelt ist. Sofern er das doch tut, fallen Geldstrafen an und du kannst dein Kind mit der Polizei holen (tja, mach das mal, ohne dass es Streit vorm Kind gibt!).


    Leider ist es bei uns ja noch nicht gerichtlich geregelt und das JA sagt, dass der Sorgeberechtigte im Grunde ALLE Rechte hat, d.h. er kann machen was er will. Günstig wäre es allerdings, das Wohl des Kindes würde berücksichtigt und die Eltern könnten sich verständigen und absprechen... :lach


    ...und so wären wir wieder am Anfang unserer Probleme... :ohnmacht:


    die blumenelfe

  • Zitat

    Kannst Du kurz mal erläutern warum Du das nicht willst? Ist die Versorgung des Kindes beim Vater nicht gegeben?


    Sarek:
    Der KV hat noch zwei andere Kinder im Wechselmodell von der Ex-Frau. Ich bekam 3 Jahre lang mit, wie die damals 6jährige nicht mehr wußte, wo sie nach der Schule hinmußte. Dass die beiden orientierungslos im falschen Bus mitgefahren sind oder bei der Mama vor verschlossener Haustür standen. Die Kinder können nichts mit Freunden ausmachen, weil sie erst zuhause fragen mußten, wo sie denn am Freitag z. B. überhaupt sind. Und auch da gab es mit seiner Exfrau und ihm nur Streit, den wir alle mitbekamen, weil er sich zuhause dann Luft machen mußte. Die Ex-Frau beklagt sich heute noch, dass der Papa selten mit den Kindern lernt und übt (was stimmt), sondern lieber Action macht (was den Kindern natürlich besser gefällt). Er hält sich halt einfach nicht gerne an Vereinbarungen. Die Exfrau sagt, sie hätte dem Wechselmodell nur zugestimmt, weil sie ja auch wieder vollzeit arbeiten gehen mußte und "dem lieben Frieden willen". Leider hat sie trotzdem nicht den Frieden, denn wenn frau ihm den kleinen Finger gibt, dann... Aufgrund der immer wiederkehrenden kommunikativen Schwierigkeiten mit dem KV würde sie es nicht mehr machen.


    Natürlich "kann das alles mit der Zeit besser werden", irgendwann gewöhnt sich jeder daran, weil er es dann nicht mehr anders kennt.
    Aber mein Gefühl ist es, dass es unserem Kleinen nicht gut tut (hab ich ja schon geschrieben, dass er schon nicht mehr "wegfahren" will).


    Momentan hat der Ex sich viiiiiel Zeit genommen (klar, dann muß er ja auch nicht so viel Unterhalt zahlen - was er mir ja angedroht hat), aber es wird auch wieder anders: z. B. stehen noch 2 Zimmer, die Garage und die Terrasse zum Renovieren an, ferner macht er dieses Jahr seine Heilpraktikerausbildung weiter. Aber dann würde ja keiner mehr fragen, wie es den Kindern geht.


    Und ja, ich bin sauer, weil er meines Erachtens SEIN Wohl über die der Kinder stellt. Natürlich müssen die Kinder immer die Pläne des Erwachsenen mitleben, das ist ja bei mir auch so, aber er denkt da eher an sich, wenn er mir die Tage aufrechnet und dafür sein Kind jetzt auch länger haben WILL. Und dann kommen halt solche Dinge raus wie gestern, dass er die spontane Idee dann auch radikal umsetzt, "weil die Großeltern den KLeinen jetzt auch mal wieder sehen wollen"... Da krieg ich echt die Krise... :kopf
    Er bespricht sich grundsätzlich nicht mit mir, wenns nötig wäre (seh ich so - er sieht das bestimmt anders). Und ich bin halt eine, die in wichtige Dinge mit einbezogen werden will, vielleicht ist das mein Fehler? Aber wenn ich mir vorstelle, dass dieses hin-und Her 15 Jahre lang weiter geht, na dann prost! :drink


    die blumenelfe :blume

  • Er bespricht sich grundsätzlich nicht mit mir, wenns nötig wäre (seh ich so - er sieht das bestimmt anders). Und ich bin halt eine, die in wichtige Dinge mit einbezogen werden will, vielleicht ist das mein Fehler? Aber wenn ich mir vorstelle, dass dieses hin-und Her 15 Jahre lang weiter geht, na dann prost!

    Das ist schonmal ein Pluspunkt für dich.Wenn er keine Absprachen mit dir trifft oder soe nicht einhält kann bei euch kein
    Wechselmodel funktionieren.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Sarek wie soll das gehen wenn die frontsne so verhärtet sind ??

    Ich weiß ist schwer.

    Soviel ich weiß, kann keiner der Elternteile das Kind einfach so behalten, falls der Umgang bereits gerichtlich geregelt ist. Sofern er das doch tut, fallen Geldstrafen an und du kannst dein Kind mit der Polizei holen

    Soviel zu Theorie. Mama holt Kind mit Polizei. Papa holt Kind mit Polizei. Erst wenn es ein Urteil gibt macht die Polizei da mit.

    Der KV hat noch zwei andere Kinder im Wechselmodell von der Ex-Frau. Ich bekam 3 Jahre lang mit,

    Nun es gibt solche und solche Wechselmodelle. In der Woche wechseln halte ich für sinnlos.

  • Grundsätzlich ist eine 14-tägige-UGR nichts anderes als ein Wechselmodell. In dem Fall eben alle 14 Tage. Bei einem "normalen" Wechselmodell 50:50, Wechsel jeweils am Sonntag, kommt auch kein Kind durcheinander. Jedenfalls nicht mehr als bei einem Wechsel alle 14 Tage am WE. Wer etwas anderes behauptet, der glaubt auch noch an die Mär vom Eisen im Spinat.


    Ich bin der Überzeugung, dass ein Wechselmodell erst einmal nicht abgelehnt, sondern im Interesse des Kindes geprüft werden sollte. Und zwar ohne das immer wiederkehrende Argument, dass Kinder bei der Mutter "immer" am besten aufgehoben sind. Das ist diskriminierend ggü. allen Vätern, die sich aufopfernd um ihre Sprösslinge kümmern, weil die Mutter verstorben, uninteressiert oder schlicht nicht fähig ist. Und man darf nicht vergessen, auch wenn sich möglicherweise mancher angesprochen fühlen wird, beim Wechselmodell geht es auch immer um Geld. Und manchmal, nur manchmal, scheint das Geld dann doch wichtiger zu sein als das Kind um das es geht. Alle hier angemeldete natürlich ausgeschlossen.


    In meinem persönlichen Fall ist es ähnlich. Ich möchte Wechselmodell, Tochter möchte Mama und Papa haben (am liebsten zusammen), Nochfrau lehnt ab. Warum? Weil sie der Meinung ist, ein Kind gehört zur Mutter. Dabei lebt unsere Tochter bei mir ein subjektiv betrachtet mindestens gleich harmonisches Leben wie bei ihr. Und dafür kann ich zig Kontakte aufzählen, die das sicherlich gerne bestätigen würden, wenn sich überhaupt jemand dafür interessieren würde. Tut aber keiner. Denn wir leben hier in Deutschland.


    BTT: Mir scheint, bei Euch beiden will derzeit ebenfalls jeder seine Interessen durchsetzen. Und da kommt man schnell zu der Ansicht, die eigenen Interessen sind ja sicherlich auch das Beste für das Kind. Habt Ihr es schon mit einem neutralen Vermittler (Mediation etc.) versucht? Bei uns ist demnächst wieder ein Mediationstermin.


    Zitat

    Die Ex-Frau beklagt sich heute noch, dass der Papa selten mit den Kindern lernt und übt (was stimmt), sondern lieber Action macht (was den Kindern natürlich besser gefällt). Er hält sich halt einfach nicht gerne an Vereinbarungen.


    Im Grunde liegt es in seinem Ermessen, was er mit den Kindern macht. So lange keine Kindeswohlgefährdung besteht, kann ihm da niemand dreinreden. So ist das nunmal, wenn man sich trennt. Umgekehrt lässt sich doch auch keine Mutter sagen, dass sie etwas anders machen soll.


    Ich wünsche Euch BEIDEN die Chance, Eure negativen Emotionen loszulassen und im Interesse Eures Kindes GEMEINSAM eine VERANTWORTUNGSBEWUSSTE Entscheidung zu treffen. Euer Kind wird es Euch später danken.


    Gruß
    mannallein

  • Zitat

    Habt Ihr es schon mit einem neutralen Vermittler (Mediation etc.) versucht?


    mannallein:
    Ja., Haben wir. Ich habe JA-Termin ausgemacht - KV abgesagt.
    Ich nochmal JA-Termin ausgemacht - JA mit seinen Eltern gekommen, mit mir wollte er nicht sprechen.


    Außerdem meinte er, die Meinung und Erfahrung von der JA-Beraterin ist veraltet, deswegen geht er da nicht mehr hin.


    Habe Mediations-Termin ausgemacht, allein hingegangen - ihn interessierte es nicht.
    Genauso wenig interessierten ihn meine Umgangsvorschläge (entweder per mail nicht drauf geantwortet, oder per Einschreiben nicht von der Post abgeholt!) :hä
    Nach 3 Monaten hat er jetzt endlich einen Mediationstermin vereinbart allein für sich.
    Der nächste zu zweit - hurra! :anbet


    Ergebnis: er weicht nicht von seinen 50:50 Tagen ab (wohlgemerkt ein Wechsel IMMER unter der Woche und am WE, weil es nicht anders mit seiner Arbeit geht. Beim Wechselmodell würden dann seine Eltern jedesmal 70 km her fahren, um ihren Enkel zu betreuen - Mi, Do und Fr....)
    Weiterhin kommen wieder Drohungen, vorm Mediator.


    Hey - echt - ich kann nicht mehr! Und ständig die miesen Beleidigungen und Drohungen per email. (Die natürlich nicht wären, würde ich seine Forderungen akzeptieren)


    Könntest du denn 1 ganze woche zuhause sein für dein Kind? Also nur jede 2. Woche arbeiten gehen? In welcher Arbeit geht denn das?


    die blumenelfe

  • hier kommt der momentane Stand:


    Ich habe dem KV per email das geschrieben, was Volleybap vorgeschlagen hat.


    Antwort von ihm: "Welche Absprache meinst du?"


    Er sieht meine "Bitten" oder "Forderung", den KLeinen spätestens am Montag zu mir bringen, nicht als "Absprache".


    Sonst kam jetzt nichts mehr von ihm. Mal sehen, wann ich meinen Sohn wieder krieg. Das macht mich echt wütend und traurig :flenn:motz:


    Ich hab gestern vorm. mit seiner Mutter telefoniert, die sagte, dass sie gestern nachmittag wieder zurück zum Vater fahren wollen und dort dann alle seien.


    Tja, der KV arbeitet Donnerstag und Freitag den ganzen Tag. Also ist er gar nicht zuhause. Die Oma betreut unseren Sohn alleine zwei Tage.


    Hauptsache, ich bekomme ihn nicht!? tut mir leid, aber anders kann ich das leider nicht verstehen, als ein Machtspiel. Oder seht ihr das anders?


    Die traurige Blumenelfe :flenn

  • Könntest du denn 1 ganze woche zuhause sein für dein Kind? Also nur jede 2. Woche arbeiten gehen? In welcher Arbeit geht denn das?

    Wie machst Du das?

    Tja, der KV arbeitet Donnerstag und Freitag den ganzen Tag. Also ist er gar nicht zuhause. Die Oma betreut unseren Sohn alleine zwei Tage.

    Mo-Mi hat er frei?


    Ist irgendwas an der Oma das das Kindeswohl gefärdet?