Der Japan Thread

  • Erstaunlich viele AKW oder geplante Endlager stehen an Grenzen oder ehemaligen Grenzen/grenznahen Gebieten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - zB, dass sich die protestierenden Wahlbürger aus dem Umkreis halbieren bei solchen Standorten ...


    Übrigens werden heute noch Wildschweine, die in Bayern geschossen und in den Lebensmittelkreislauf eingebracht werden, generell untersucht ob ihrer Radioaktivität. Und eine hohe Zahl wird aus dem Verkehr gezogen. Wildschweine ernähren sich gern von Pilzen. Und die sind in Bayern weiterhin hoch radioaktiv belastet. Jahrzehnte "nach Tschernobyl" und einige Kilometer entfernt ...
    Importpilze aus Südeuropa usw. werden übrigens nicht standardmäßig untersucht, gerade, wenn sie konserviert sind. Sondern nur sporadisch. Und dabei werden regelmäßig Lieferungen aus dem Verkehr gezogen. Heißt: Tschernobyl ist hochaktuell, aber verdrängt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Na Prypjat wo auch Tschernobyl steht ist von HH 1600KM entfernt.
    Die Auswirkungen, insbesondere im Süden von DE, gibt es heute noch.
    Da sind 300km pipifax.
    Wobei das Wetter damals doof war.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ja richtig, das ist unmittelbar von der Entfernung zum AKW abhängig. Und genau deshalb sollte es uns nicht egal sein was unsere Nachbarländer machen.
    Du magst vielleicht 400km vom nächsten französischen AKW weg wohnen, viele andere aber nicht. Es könnten also auch durchaus deutsche Regionen durch einen Vorfall mit einem ausländischen AKW in große Mitleidenschaft gezogen werden. Frankreich geht nicht nur für sich selbst das Risiko ein, sondern auch für uns!


    Naja, sorry, es ist ein Unterschied ob eine Stadt wie Paris, Berlin Sperrzone wird, oder Hintertupfigen mit 1EW/1000qm. Ich denke, da stimmst du mir zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Erstaunlich viele AKW oder geplante Endlager stehen an Grenzen oder ehemaligen Grenzen/grenznahen Gebieten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - zB, dass sich die protestierenden Wahlbürger aus dem Umkreis halbieren bei solchen Standorten ...


    Stimmt. Zwar zynisch, aber da ist bestimmt etwas dran.





    Übrigens - liest hier sonst jemand die Berichterstattung aus den USA? New York Times, Washington Post & Co.?
    So schön beschwichtigend und voller Konjuktive nach dem Motto, das ganz hat so gar nichts mit uns zu tun. Dabei ist Japan nicht wirklich weit weg.

  • Hi,

    Dabei ist Japan nicht wirklich weit weg.

    naja sind so knappe 10000 km ...


    Ist doch klar, daß sie nun alle beschwichtigend sind, besonders die Staaten, die AKWs vermehrt einsetzen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Alaska - Japan = ca. 5510 km.
    Los Angeles - Japan = ca. 8900 km.
    Hawaii - Japan = ca. 6400 km.


    Ich finde das zwar weit, sooo weit aber dann auch nicht, angesichts die gute Tragbarkeit der Radioaktivität.


    Ansonsten hast du natürlich Recht - Wer viele Reaktoren hat ist doch sehr daran interessiert, die Gefahren herunter zu spielen.


    Ich bin nicht unweit von Three Mile Island (winzige 200 Kilometer Entfernung) aufgewachsen. Das sitzt noch, auch wenns dort vergleichsweise glimpflich ausgegangen ist.






    Edith hat eine Null hinzugefügt

  • Den Zusammenhang dieser Aussage verstehe ich nicht.
    Deine Aussage war die Franzosen sollen machen was sie wollen, ist ja ihr Land das sie verseuchen.
    Und diese Aussage ist Quatsch.


    Gibts hier in Süd-/Südwestdeuschland nur "Hintertupfingens" mit so wenig Einwohnern?
    Zudem finde ich es ziemlich egal ob 1.000, 10.000, 100.000 oder mehr Menschen durch so einen Vorfall krank werden oder sterben. Ein Unglück an der Zahl der Opfer messen ist für mich ziemlich oberflächlich.
    Ganz davon abgesehen, dass es hier nicht "nur" um menschliche Opfer geht. Die gesamte Flora und Fauna würde ausgelöscht, Grundwasser verseucht, das ganze Erdreich unbrauchbar...


    Also, von der Tatsache mal abgesehen das ich das Wort "Quatsch" ziemlich unhöflich finde, habe ich den Eindruck das du mir hier das Wort im Mund rumdrehst. Natürlich ist es ein Unterschied ob 100 Menschen von ihren Bauerhöfen evakuiert und umgesiedelt werden müssen. Oder eine Metropole mit mehreren Millionen voller Infrastruktur, Wirtschafts-, Industriezentren etc.pp.
    Ich habe aber auch nie was anderes behauptet.
    Und ja es ist ein Unterschied ob ich keine bayerischen Wildschweine mehr essen kann, oder nie wieder in mein Haus zurück. Weiß garnicht was der Unsinn soll.


    Die Franzosen sind doch ansonsten recht renitent wenn es darum geht ihre Meinung kundzutun. Und wenn es ihnen einen Großstadt verseucht (und wir um Himmels willen keine Pilze mehr essen können), sind wir noch billig davon gekommen. Der eigentliche Punkt den ich überhaupt angesprochen habe ist: Das die Praxis der Nachbarstaaten keine Grundlage dafür bietet hier alles beim Alten zu lassen.


    :rolleyes2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich finde den Begriff Ököstrom oder Naturstrom absoluter nonsens. Eine Biomasseanlage verbrennt nach dem selben Prinzip wie eine Müllbehandlungsanlage oder eine Ersatzbrennstoffanlage. Hinten fällt fast die selbe Schlacke und Abgase an.

    Das ist ein Irrtum und genau das, sollte man aus den Köpfen der Menschen kriegen. Naturstrom ist nicht zwangsläufig teurer. z. Zt. kostet es gut 20 ct/kWh von einem 100 % Ökostrom-Anbieter.

    20 ct Netto habe ich gefunden. Also 24ct Brutto. Das sind 3ct mehr wie mein Stromanbieter mit Service vor Ort. 66% Fossil 12,5% Nuclear

    tja...so isses. Die Franzosen kochen, wie so oft, ihr eigenes Süppchen und brauchen zu allem länger.

    Die Franzosen sind stolz auf Ihre Atommacht. Bei denen geht deswegen kaum einer auf die Strasse.

  • Fand ich ganz interessant den Artikel Folgen des Japan-Bebens. Das Ufer in Japan ist tw. immerhin 75 cm abgesunken, sogar in München ist nach 10min. der Boden 2cm hoch und wieder runter (stand im Liveticker von heute). Das war wirklich ein ordentlicher Rums, als hätte man Mutter Erde wie einen Ball auf den Boden aufprallen lassen.
    Platt-unwissenschaftlich ausgedrückt.

  • einfach nur furchtbar


    hoffe es wird nicht noch schlimmer


    wenn ich daran denke, ich könnte mit meinem kind "direkt" betroffen sein :(


    mir tun alle eltern leid, erst die zerstörung und nun eine noch schlimmer drohende strahlung

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Bei allen Nachrichten,die wir bekommen.............


    Hab vor 3 Tagen mit einem Kollegen gesprochen,dessen Schwester (Deutsche) in Jpan lebt.


    Mich hat interessiert wie die Menschen in Japan das Drama erleben.....


    Das Ergebnis in zweierlei Hinsicht erschreckend aber auch interessant...........



    Seine Schwester ist vor 2 Tagen ausgeflogen...für sage und schreibe 1700 Euro für das Ticket (...empfinde ich schonmal aus Unverschämthei :hm...)


    Noch interessanter finde ich eigentlich,daß seine Schwester berichtet hat,daß man in Japan selbst eigentlich nich viel von dem Drama mitbekommt.



    Sie hat berichtet,daß sie CNN gucken musste um überhaupt Informationen zu erhalten.................



    Sie selbst hat zwar 600 km weiter gewohnt...aber mal ganz ehrlich..wenn ich in Münschen wohne und an der Nordseeküste ereignet sich so eine Geschichte..ich hör das in den Nachrichten und zwar so lange bis ich es nicht mehr hören kann..


    Wie kann das sein????????????????

  • Über den Krieg gegen Libyen gerät Japan gerade etwas in Vergessenheit in den Medien.
    Kann man inzwischen davon ausgehen, dass die Atomkatastrophe abgewendet werden konnte?
    Eine Einschätzung ist schwierig, weil an Nachrichten nicht mehr so viel kommt, oder?

  • Über den Krieg gegen Libyen gerät Japan gerade etwas in Vergessenheit in den Medien.
    Kann man inzwischen davon ausgehen, dass die Atomkatastrophe abgewendet werden konnte?
    Eine Einschätzung ist schwierig, weil an Nachrichten nicht mehr so viel kommt, oder?


    Ne, Katastophe ist noch nicht abgewendet.
    Es sind zwar Verbesserungen (Stromversorgung) eingetreten, aber es besteht noch immer relativ hohe Explosionsgefahr in Block 3 und Kernschmelze-Gefahr von Brennstäben ausserhalb des Containments in Block 4.
    Man muss weiter hoffen...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Kann man inzwischen davon ausgehen, dass die Atomkatastrophe abgewendet werden konnte?

    Eher nicht.
    Die Lage ist zur Zeit "unter Kontrolle" und man darf "vorsichtig optimistisch" sein.
    Entwarnung kann man aber erst geben wenn der Reaktor kontrolliert heruntergefahren wurde und abgeschaltet ist.
    Selbst dann müssen aber die Brennelemente weitere 5 (fünf) Jahre in Bor-Wasser gekühlt werden bis man sie transportieren kann.



    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hi,

    Die Lage ist zur Zeit "unter Kontrolle" und man darf "vorsichtig optimistisch" sein.

    "Vorsichtig optimistisch" ist gut ausgedrückt, nicht mehr und nicht weniger. Die Kernschmelze(SuperGau=7) kann immer noch kommen.
    Zudem ist der Druck in Block 3 gesteigen, laut Nachrichten heute morgen.
    Mehr Radioaktivität ist auch ausgetreten, und das Trinkwasser wird zunehmend mit radioaktiven Jod verseucht. :heul


    Wenn die es noch packen, dann nur weil einige Wenige ihr Leben geopfert haben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn die es noch packen, dann nur weil einige Wenige ihr Leben geopfert haben.

    vor denen hab ich allergrößten :respekt ich glaub nicht, das ich das könnte.... :schwitz :tot


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Hi,

    vor denen hab ich allergrößten :respekt ich glaub nicht, das ich das könnte.... :schwitz :tot

    ich auch nicht :kopf
    ...natürlich haben diese Menschen auch meinen allergrößten Respekt.


    :Hm Wieso schickt man eigentlich nicht einfach paar überzeugte Kernkraftbefürworter da rein :devil:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.