Angemessene Verbotszeit

  • Schlimm finde ich ja den DIN A4 Zettel mit Roter Schrift der allen mitteilt: ".......(Name) hat die ganze Woche Raumverbot"
    Das hat sowas von einem Pranger......


    Zum Glück können die Kinder ja noch nicht lesen.... aber es reicht eigentlich, dass min. einer weiß was da steht...

  • Stimmt, das ist auch völlig daneben gegriffen.


    Die anderen Mütter lesen das auch und es geht sie keinen Deut an :angry Der Zettel hat da nix verloren :nanana

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Also, ich finde das ne absolute Frechheit! :nanana


    Die Verhältnismäßigkeit ist da nicht mehr gewahrt. Du siehst mich sprachlos........ :ohnmacht:


    Wohlgemerkt, ein 3,5 jähriges Kind....

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich versteh grad die Aufregung über den Zettel an der Tür nicht so recht, sorry.


    Wäre es nicht möglich, dass dieser für die Erzieherinnen angebracht ist - und auch mal mehr als ein Name draufsteht. :frag
    Was die anderen Eltern denken, ist doch egal - ein Kind hat seine Grenzen ausprobiert. Die einen früher, die anderen später.

  • Klar ist der Zettel für die Erzieherinnen angebracht.


    Aber er hängt in Augenhöhe der Kinder, ist mit dicker roter Schrift geschrieben und es steht nur genau ein Name drauf. (und das Verbot)
    Ich vermute mal wer das geschrieben hat war sauer..... naja wer weiß was mein Sohn gemacht hat.


    Jedenfalls können es alle die lesen können lesen....und mir, die eigentlich eher durch die Welt träumt und kaum was mitbekommt fiel er sogar auf
    Über ca. 10m Entfernung konnte ich lesen was drauf steht. (Der Raum mit dem Verbot ist an der Gegenüberliegenden Seite des Gruppenraums. )
    Und mein Sohn kann seinen Namen lesen am Schriftbild erkennen.


    Ich vermute mal die Kinder wissen inzwischen auch was dort steht.


    Aber vielleicht sollte ich aufhören darüber nachzudenken..... das machts ja nicht besser.

  • Der Zettel macht es weder besser noch schlimmer. Gehe mal davon aus, dass die Kinder das sowieso wissen, auch ohne Zettel. Und die Kinder erzählen es zuhause.


    Hast du inzwischen mit einer Erzieherin sprechen können? Wie begründen sie diese Strafe? Mich würde wirklich mal interessieren, was der Knirps verbrochen hat bei so einer Strafe.

  • Hmm...
    Weißt du was es in dem Raum für die 3- jährigen gibt?
    Die Scheren vielleicht?- damit kann man viel anstellen zB... Vielleicht mit einer Schere geworfen? Also so ein paar wirklich gefährliche Szenarien kommen mir da schon in den Sinn...



    Ich bin mal gespannt was die Erzieherinnen sagen.


    Und wenn das Verbot gestern ausgesprochen wurde, sind es ja 3 Tage...

  • Meiner hatte sich auch mal eine Wochenstrafe eingefangen. Das hieß für den Rest der Woche nur noch in Begleitung den Waschraum betreten. Er hatte mit Absicht (und zwei anderen Jungs) auf den Boden gepinkelt.


    Im KiGa finde ich solche Raumverbote, auch für eine Woche für solide. Ich denke sowas gibt es auch nur für sehr absichtliche, zerstörerische oder gefährliche Regelverletzungen.

  • Als ich den Klenen heute abgeholt habe waren nur zwei Erzieherinnen da und da hatten sie keine Zeit mit mir zu reden.
    Ich habe aber einen "Termin" morgen um 9:30.
    Kind sollte ja besser nicht dabei sein.


    Ich habe mit meinem Sohn gesprochen aber er mochte mir nichts sagen.
    Er gab mir aber zu verstehen, dass die Strafe aus seiner Sicht wohl gerechtfertigt sei.


    Ich mache mir allerdings etwas Sorgen, da der Kleine wohl seit ein paar Tagen jeden Tag die Hose nass macht.

  • Oh weh, da leidet mein "Mama-Herz" gleich mit Euch .....
    wie doof, dass Du nichts erfahren hast.


    Wünsche Deinem kleinen Schatz erstmal eine Gute Nacht !

  • Oh weh, da leidet mein "Mama-Herz" gleich mit Euch .....
    wie doof, dass Du nichts erfahren hast.


    Ja, meins leidet auch mit, ätzende Situation. Aber wütend bin ich auch: Finde die Vorgehensweise unmöglich, die MÜSSEN sich die Zeit nehmen, wenigstens kurz zu schildern, was gewesen ist, dann könntest Du schon anderes mit Deinem Kind umgehen, drüber sprechen nämlich, die Kleinen kommen ja von allein selten raus damit und das Gespräch könnte dann natürl. trotzdem stattfinden. Sprich das an morgen, das ist nicht richtig. So darf es meiner Ansicht nach nicht laufen.


    Drück Euch die Daumen, mach Dir nicht zu viele Gedanken - ich weiß, leicht gesagt - .

  • Kind sollte ja besser nicht dabei sein.


    Warum denn nicht?
    Versteh ich nich...Dein Kind hat eine harte Strafe für etwas bekommen,was es "verbrochen" hat.
    Ein Erklärung dafür auf die lange Bank zu schieben,finde ich sowas von unangemessen.
    Schließlich macht man sich als Mutter ja auch so seine Gdanken darüber.


    Abgesehen,davon,kommt es ja auch darauf an,wie im Beisein des Kindes darüber gesprochen wird.
    Zwei Erwachsene stehen tadelnd über dem Kind und reden über seine Untaten is sicher unangebracht, aber zu klären,"dies und jenes lief heute ab und darum haben wir so und so entschieden,nicht war XY?"finde ich wichtig und gut.


    Das Kind muss doch auch mitbekommen,daß Erzieher und Eltern miteinander im Gespräch sind.


    So kommt eine unangebracht Heimlichkeit in die Situation.
    Mutter is unter Druck,weil sie nich weiß,was abgelaufen ist und wie damit umgehen oder reagieren,Kind trägt ein Geheimnis mit sich rum,daß keins sein sollte :kopf

  • Bei uns in der KiTa ist das aber auch so, im Flur ist z. Bsp. eine Kissenecke mit großen eckigen Kissen zum Bauen.
    Dort dürfen die Kinder auch nur zu dritt spielen. Wenn ein Kind sich daneben benimmt, z.B. die Kissen durch die Gegend schmeißt oder die Bauwerke der anderen absichtlich zerstört, bekommt er für 1 Woche "Kissenverbot".


    ... allerdings wird das nicht so an den Pranger gehängt, die Erzieher notieren sich das auf einem kleinen Zettel an der Pinwand.


    Ich denke mal, die Strafe ist schon ok. Aber ich würde im Gespräch mal abklären, ob das wirklich so groß für alle sichtbar ausgehängt werden muss.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Lovrel,
    die Erzieher und deren Reaktion haben den Buben arg zugesetzt...
    Ich würde
    1. auf mein Kind zugehen und Ihm Sicherheit übermitteln (diese scheinen die Fachkräfte ja erschüttert zu haben....)
    2. auf mein Kind zugehen und Liebe zeigen (auch, wenn mal was schief geht, es ist ein Kind von nicht mal 4 Jahren...)
    3. auf mein Kind zugehen und es fragen, wovor es nun heimlich "Panik" schiebt ( Mama,s sind gute Hausmeister...)
    .............................................................................................................................................................................
    4. würde ich ohne den Buben das Gespräch suchen, ganz ruhig zuhören, ausfiltern, sortieren
    5. EXPLODIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sollte es wirklich so gewesen sein, dass der Stift zu ner falschen Zeit an nem falschen Ort war und "randaliert" hat, frage ich mich,
    inwieweit
    die Aufsichtspflicht ausgeübt wurde über ein Kind mit noch 3 Jahren...........


    Ich frage mich auch, mit welchen Recht da Erwachsene, gebildete Fachkräfte wohlbemerkt, einem kl. Kind so zusetzen können, dass der Bub
    Symptome nachweist....


    Sorry, aber ich nenn det INKOMPETENT!


    Natürlich soll und muss erst das klärende Gespräch geführt werden.
    Aber:
    Ich als Mutter würde im Vorfeld für mich den "Spielraum" gut durch gehen!
    ES gibt Rechte und Pflichten und ein kl. Kind sollte an diese "Art von Materie" in Ruhe und ohne Angst und Strafe rangeführt werden.

  • Ich hab jetzt aus ihm rausbekommen, dass er wohl die Klamotten aus der Verkleidungskiste rumgeworfen hat. :hae:


    DESwegen ?


    Ich kenne Raumverbote wegen Wände/Tische vollkritzeln, Scheren oder Stühle herumwerfen, wiederholt Erzieher und andere Kinder treten, kratzen oder schlagen (ja, wirklich, leider!) eben Sachen, wo die älteren Kinder genau wissen, sie dürfens nicht.


    Stoff herumwerfen und dafür den Raum nicht betreten dürfen ... ich finde es persönlichl übertrieben, der Schild würde mich ärgern.


    Wünsche dir für morgen gute Nerven und Atmung.
    Viel wirst du nicht ändern können - vielleicht wäre das "beste", das Glück im Unglück, wenn es doch was schwerwiegenderes ist.
    Ein Raumverbot ist dann wenigstens verständlich.