total bescheidene Schlafsituation

  • Hi,
    meine Töchter sind 7 bzw. 2,7 Jahre alt.
    Meine kl. Tochter weisst immer wieder totale Schlafprobleme auf und ich bekomme keinen vernünftigen Rhytmus rein...
    Abends sind beide Kinder zw. 18.30-19.00 Uhr im Bett.
    Die Kleine kommt in der Nacht 1-2 mal, möchte trinken, Schlafkasette angemacht haben....
    Ab 4.30-5.00Uhr ist sie wach und mit nichts zu beruhigen.
    Oftmals schreit sie dann, wenn ich nicht schnell genug reagiere, die Große wach.
    Mittags muss ich sie gegen 10.45-11.15 Uhr hinlegen, weil sie da einfach durch die lange Wachzeit "breit" ist.
    Schlafen tut sie dann schnell ein, ist aber spätestens nach 45 Min- 1 Stunde wieder wach, immer noch unausgeschlafen und total ningelig.
    Ab 17.00-17.30Uhr will sie dann ins Bett :ohnmacht:
    Ich ziehe sie denne bis nach Sechse, mache Abendbrot, Abendritual.........alles sinnlos, weil:
    Das Kind ist müde.


    So langsam weiß ich jetzt nicht mehr viel Möglichkeiten.
    Auch, wenn ich sie Mittags später hinlege, ist sie schnell wieder wach und unausgeschlafen.
    Zur Ruhe bringen evtl. mit kuscheln auf der Chouch etc. bekomme ich sie nicht.
    Da dieser Zustand nun schon länger anhält, merke ich auch, wie sie irgendwie unausgeglichener und aggressiver reagiert.


    Seht ihr noch unausgeschöpftes Potential irgendwo, :frag
    :tuschel es ist für alle Beteiligten ziemlich belastend

  • Hi,


    Mein Vorschlag wäre eine Art Protokoll zu führen.
    Wie sieht der Tagesablauf aus? Beschäftigt sie etwas?
    Ist allgemein Unruhe vorhanden? Hat sie ausreichend Bewegung usw...?


    Die Schlafkasette, nachdem Ihr bereits Euer Ritual gehabt habt, würde
    ich nicht machen, das macht sie nur noch mehr unausgeglichen.


    Womöglicht macht sie auch gerade nur einen "Schub" (Wachstum etc.) durch,
    Ernährungsumstellung etc.pp.


    Mach Dir eine Woche lang Notizen, ggf. die Mittagsschlafzeit nochmal überdenken... :Hm


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hi susayk,
    "Schlafprotokoll" hab ich fast im Kopf....
    Mehr "Tobezeit" ginge nur Vormittags, biete ich es an, lehnt sie es ab!
    Ich hab da dann umgestellt und :
    Nicht mehr gefragt: Möchtest Du raus, sondern entschieden: "Jetzt gehen wir nach xyz"!
    "Terror" pur..... :ohnmacht:
    Mitunter hatte ich noch gedacht, dass sich die Laune, das Empfinden dann bei der "Tat" verändert....
    Pustekuchen!


    Allgemeine Unruhe gibt es hier eher weniger, die Große ist ja in der Schule.
    Der Familiengesamtzustand ist halt bescheiden...
    Möglichkeiten sehr begrenzt, ich am Limit, Kinder und ihre Erwartungen....


    Weil es uns eben nicht grad "blendend" geht, habe ich ja auch Abläufe aufgestellt, die ich garnicht einhalten kann, weil det "Schlafproblem" alles sprengt.


    :Hm Mittagsschlafzeit überdenken.........
    Det hätt ich gern näher erläutert :lach:brille:(:rolleyes::wow:flenn:crazy

  • Hi Jeanny,


    Die Zeiten setzt du ab sofort fest.
    Wann die Hühner gefüttert, die anderen Kinder versorgt, das Haus gemacht, das Feld bestellt und der Ofen geschürt wird, bestimmt (bestimmt ;) )nicht ein knapp 3jähriges Blag! :D


    Der Terror geht weiter, du hast aber den längeren Atem.



    Volker

  • @druide,
    :brille WARUM japse ich dann so nach Luft...........
    Warum machen mich meine "Massnahmen" so fertig?
    Auch ich ;) hab ein bissel, bisselchenchenchen an Erfahrung mitnehmen dürfen, die Großen sind 19 und 20...
    .....................................................................................
    Da "haut" was nicht hin, aber ich find allmählich die vielen
    Enden und Anfänge und Zwischenlandungen nicht mehr,
    ach, ich geh schlafen-sonst fang ich nämlich an zu funzen!
    ..........................................................................................
    Ich geh nur noch schlafen oder hab Probleme!
    :motz:
    Verrückt bin ich nicht, det hat mir Heut ne obere Stelle bestätigt....
    aber IRGENDWAS bin ich
    zu engstirnig,
    zu kleinkariert,
    zu fordernd,
    zu .................
    zu .................
    zu ................
    was?
    O.T.
    Sorry, ich möchte so gerne mal wieder nach Hause........

  • Meine Kleine wird nächsten Monat drei Jahre, meine große Tochter ist 6,5 Jahre und ich glaube von mir, dass ich solche Spielchen gar nicht erst zulassen würde!


    Ich schreib einfach mal auf, wie unser Rhythmus aussieht. Er ist kurz und knapp!


    Um 7 bis max. 7.30 Uhr wird aufgestanden
    Um 14 hat sie die Möglichkeit sich hinzulegen, wenn sie müde ist. Das macht sie freiwillig, wenn sie das Bedürfnis hat
    und um 7.30 Uhr ist Schlafenszeit


    Ich denke, dass Du sicher auch dahin kommen möchtest. Ich würde mir den Rhythmus nicht von der Kleinen diktieren lassen. Ab morgen tust Du sie einfach "immer" und jeden Tag zur gleichen Uhrzeit ins Bett. Wenn sie die Möglichkeit hat, auszuschlafen... wunderbar... wenn nicht, dann weck sie zur "immer gleichen Zeit", aber schau am Wochenende, wie lange sie ohne Weckdienst schlafen würde. Die Ausschlafzeit ist eine gute Richtlinie, um zu sehen, wieviel Schlaf sie braucht.


    Um es ihr einfacher zu machen, würde ich mir einen Tagesplan machen und alle 3-4 Tage die Zeit um eine halbe Stunde verschieben, bis Du da bist, wo Du hin möchtest.


    Meine Kleine möchte manchmal Mittags nicht schlafen, aber dann gegen 5-6 Uhr... Das gibt es aber dann einfach nicht. Wenn es soweit ist, gehe ich mit ihr an die frische Luft oder mache Erledigungen, damit sie von der Müdigkeit abgelenkt ist.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du das bald im Griff hast. So würde ich es auch nicht haben wollen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • was?


    Denkend.


    Zu denkend.
    Ich kenne zum Beispiel Erzieher, auch Paare, Oh Gott - Oh Gott!, da stellen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich sie im Umgang mit ihren Kindern erlebe.
    Kein Bauchgefühl, alles Theorie, Kopp. Klug und fundiert, belegt und belesen. Für die zu betreuenden Kinder super, oft. Für die eigenen zu dünn.


    Nee, keine Ahnung ob du Erziehertante bist,
    aber zu viel Kopp machste dir und hast wohl ein wenig Motherearth verloren.


    Komm' ein wenig 'runter,
    sie liegt dir doch zu Füßen!



    Volker

  • Hallo Jeanny,


    ich möchte mich uneingeschränkt Meeresstern und Druide anschließen: DU bestimmst die Regeln. Punkt Aus Ende! :kopf


    Aber ich weiß auch, wie verdammt schwer das sein kann! Du bist todmüde, total genervt und unter dem inneren Zwang, auch um drei Uhr Morgens ein perfekt pädagogischer Elternteil sein zu müssen. :kotz


    Dabei solltest Du im Kopf haben, dass der perfekte Elternteil nicht unbedingt das macht, was das Kind gerne so hätte, sonder das, was für das Kind langfristig das Beste ist.
    Dein Kind will über die Straße rennen? Du hältst es fest
    Dein Kind will nur Nachtisch anstatt was vernünftiges zu essen? Pech, Hunger
    Dein Kind will anderen Kindern was weg nehmen? Du sorgst für Ordnung
    Dein Kind will Dir den Schlaf weg nehmen? …. Und? Na? :nawarte:


    GENAU: Du setzt auch hier den Rahmen. Ein unguter Schlaf-Wach-Rytmus ist für Dich genause schlecht wie für Dein Kind.


    Du könntest z.B. eine paar Tage mit einem Belohnungs-System arbeiten: Wenn die Kleine ohne Terror in ihrem Bett bleibt (mal von Pipimachen abgesehen) gibt’s McDooof o.Ä.. :winken:


    Viel Erfolg


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Abgesehen davon, das die anderen Recht damit haben, das du die Regeln festsetzt, möchte ich dir noch kurz von meinem Sohn berichten.


    Er hat 3 Jahre lang nicht geschlafen- wirklich gar nicht- ne Stunde war echt schon Weltrekord. Ich habe auch versucht hart zu sein- bin ich auch geblieben- aber Sohnemann schlief immer noch nicht.
    Dann bin ich zum Chiropraktiker- und siehe da- Sohnemann hatte einen Halswirbel raus. Er wurde insgesamt 4x manipuliert und es wurde ruhiger. Nicht sofort, aber nach der letzten Behandlung schlief das Kind endlich.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo,




    ich denke auch - ähnlich wie anderen - dass du grundsätzlich schon konsequenter sein solltest. DU bist da zu Hause bei dir der Bestimmer, denn DU bist diejenige, die auch für alles- nicht nur für die Kleine sondern auch für die große Tochter und für dich - die Verantwortung trägt.


    Nachts darauf zu bocken, wenn Mama nicht rasch genug aus dem Bett kommt und die große, die in die Schule muss, mit wach zu machen geht einfach mal GAR NICHT!



    Sofern du wirklich gesundheitliche Aspekte und Erkrankungen ausschließen kannst (zur Not nochmals zum KiA gehen und alles abchecken lassen), musst du dich jetzt behaupten, auch wenn es schwer fällt.


    Kinder werden immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen wenn sie versuchen ihre Bedürfnisse durchzusetzen. Sie sind einfach mal in diesem Alter entwicklungsbedingt noch nicht so in der Lage Rücksicht zu nehmen, taktvoll zu sein und so. Sie sind in diesem Alter einfach mal kleine Egoisten, die Welt und ihre Gedanken drehen sich wahrscheinlich nur um sie selbst.



    Ganz ehrlich, beim Lesen deines Postings habe ich als erstes gedacht, dass das Kind einfach zu viel schläft. Du vermutest, dass das Gequängel und Genörgel und der ganze Ärger tagsüber daher kommt, dass das Kind müde ist. Ist es das wirklich???? Oder nervt es einfach, weil es Langeweile hat? Oder weil es Aufmerksamkeit will? Jedes Kind hat das Bedürfnis nach gemeinsamen Aktivitäten in unterschiedlicher Ausprägung, deine Große hat sich vielleicht damals nicht so viel Mama eingefordert.


    Versuche doch mal das Quängeln usw. genauer zu betrachten. Macht sie das auch, wenn ihr Besuch z.B. von anderen Kindern habt? Macht sie es, wenn ihr mal einen Ausflug macht??? Macht sie es, wenn ihr zusammen sitzt und malt/ spielt/ einen Kuchen backt oder was auch immer??? Bezieh sie doch einfach mit ein. Dass dein Kind von vorn herein zum "Wir gehen nochmal raus" so klar ablehnend sich äußert finde ich auch komisch. Ich würde da nicht fragen - mach 'ne klare Ansage!!!! Du sagst, wie es lang geht!


    Wenn Kinder tagsüber zuviel schlafen werden sie nachts wach. Das würde dir genauso gehen! Mein Sohn ist dem Alter von mir abends übrigens nicht zu einer festen Zeit ins Bett gegangen, sondern abhängig von der Tagesform immer dann, wenn ich dachte "JETZT ist er müde!". ER hat tagsüber die Möglichkeit gehabt sich auszuruhen, manchmal noch geschlafen, machmal nicht. Danach war er aber immer deutlich besser drauf und nicht noch schlechter. Mach sie wach, wenn sie tagsüber zu lange schläft.



    Wenn abends hingelegt wird und dann noch x-mal kommt "muss auf Toilette" und so, habe ich dem entgegen gewirkt indem ich von vorn herein nicht sauer darauf reagiert habe, sondern gelassen. Ich habe ihm dann auch klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass wir vor dem Schlafengehen trinken, er nur noch einen Schluck bekommt und auch kein zweites Mal danach fragen braucht. Beim Toilette gehen, habe ich auch immer gesagt, einmal vor dem Schlafengehen, dann ggf. noch eimmal wenn es unbedingt sein muss. Kein zweites oder drittes Mal. Wenn dann kam "ich muss aber", hab ich ihn gefragt, ob er dann wieder eine Windel möchte (weil Aufstehen und auf Toilette noch ein zweites oder drittes Mal gibt's ja nicht und ins Bett machen wollen wir ja auch nicht). Da er zu dem Zeitpunkt schon stolz darauf war "kein Baby mehr zu sein und keine Windeln mehr zu brauchen", war dann auch Ruhe.



    Deine Große muss bestimmt ganz schön was einstecken, wenn die Kleine da immer so ein Theater macht.... Das solltest du nicht durchgehen lassen.

  • Huhu Jeanny :wink


    Bei uns merke ich immer, wenn nachts schlecht geschlafen wird ( und keiner der Zwillinge ist krank ), müssen sie oft Dinge verarbeiten.


    Oftmals liegen die Sachen ein paar Tage zurück. Sei es das Papa WE, o.ä. war.


    Da wacht dann auch ein 5 jähriger mal schreiend auf :(


    Vielleicht beschäftigt sie was so arg, daß sie nachts nur so "raus lassen" kann? :hae: Ich weiß, das klingt so ein bisschen nach Psychotante, aber oft ist da schon was Wahres dran.


    Kannst Du eine Matratze bei Dir neben Deinem Bett deponieren, wo sie hinwandern kann in der Nacht? Vielleicht würde ihr das Sicherheit geben, wenn Du ihr diese abends zeigst, mit dem Hinweis, daß sie sich dort hinlegen kann, wenn sie nachts aufwacht-dann soll sie nicht schreien und schnell zu Mama auf die Matratze huschen. Setzt natürlich voraus, daß sie dann ansprechbar ist, wenn sie das Schreien anfängt.


    Und das mit der Kassette würde ich ganz schnell abgewöhnen, sonst bist Du deswegen ja ständig am Rennen :nanana


    Ansonsten machst Du es ja prima, daß Du Beide zusammen hinlegst.


    Ich denke, wenn der Nachtschlaf der Kleinen besser wird, klappt es auch besser, daß sie vormittags nicht so früh schlafen will und der ganze Rattenschwanz den das nach sich zieht, gibt sich dann :daumen

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "