Bluthochdruck

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte die Woche starken Schwindel und bin deshalb gestern zum Arzt gegangen. Dort haben die einen hohen Blutdruck festgestellt (180/110). EKG war in Ordnung. Jetzt muss ich Tabletten nehmen, um den Blutdruck zu senken. Und regelmässig messen.


    Mein Blutdruck ist immer noch sehr hoch (158/113), obwohl ich "schongang" eingelegt habe. Immer noch das gleiche.


    Meine Frage: Dauert es etwas länger, bis sich der Blutdruck eingestellt hat? Am Donnerstag hab ich den nächsten Termin beim Arzt.

  • Ja,


    bis ein Blutdrucksenker seine vollständige Wirksamkeit erreicht, können je nach Präparat bis zu 3 - 8 Wochen vergehen.


    Die Einstellung des Blutdrucks dauert immer ein Weilchen. Nicht selten muss man die Dosis erhöhen oder ein zweites Medikament dazugeben und vor allem in der Einstellungsphase regelmäßig den Blutdruck kontrollieren. Also Geduld haben und dran bleiben.

  • Hi,


    hatte/habe dasselbe Problem ;)


    Guck auch mal hier


    Die BD-Werte schreibe ich jeden Tag auf ...morgens und mittags ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja,


    bis ein Blutdrucksenker seine vollständige Wirksamkeit erreicht, können je nach Präparat bis zu 3 - 8 Wochen vergehen.


    Die Einstellung des Blutdrucks dauert immer ein Weilchen. Nicht selten muss man die Dosis erhöhen oder ein zweites Medikament dazugeben und vor allem in der Einstellungsphase regelmäßig den Blutdruck kontrollieren. Also Geduld haben und dran bleiben.

    Also ist das normal, dass es noch so hoch ist? Dann werd ich mich gedulden...

  • Danke...hab mir das mal so grob durchgelesen...hab es übrigens auch mit der SD, aber die Werte sind alle ok...bin schon lange (15 Jahre) mit Tabletten gut eingestellt.


    Also, salzarm kochen...ok, das bekomm ich hin...ABER ich rauche auch...zwar im Moment nicht soviel wie sonst, aber das trägt zum besseren BD ja auch nicht bei...


    Wie ist das mit Kaffee?

  • Hi,

    Also, salzarm kochen...ok, das bekomm ich hin...ABER ich rauche auch...zwar im Moment nicht soviel wie sonst, aber das trägt zum besseren BD ja auch nicht bei..

    statt Salz nehme ich Sojasauce(am besten aus dem Reformhaus)...
    Rauchen und Saufen ist schon schlecht ;) ...aber ich will ja keinen Heiligenschein :D

    Wie ist das mit Kaffee?

    Da streiten sich die Geister....ich trinke meistens Espresso...ist bekömmlicher.


    Knobi ist übrigens super ... pur auf dem Butterbrot oder Quarkbrot :D ...und hilft -bei mir- tatsächlich.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mein Blutdruck reagiert sofort auf Kaffee oder andere Koffeinhaltige Getränke wie Cola. Du musst das ausprobieren.


    Salzarm kochen kannst Du probieren, allerdings stimmt es nicht das alle Menschen auf Salz mit erhöhten Blutdruck reagieren... bei mir hat das z.B. keine Auswirkungen. Das wurde früher behauptet aber meines Wissen konnte das nicht bestätigt werden.


    Was den Blutdruck sehr positiv beeinflusst ist Sport (man kann auch zuhause was tun, z.B: mit einem Teraband) und ggfs. (wenn vorhanden) Übergewicht reduzieren.

  • Willkommen im Club!


    Habe ähnliche Werte wie Du (161/120 Spitzenwert). Du musst Geduld haben, es kann eine Weile dauern bis das Medikament anschlägt bzw. das für dich richtige gefunden wurde.
    Bin seit Anfang Dezember am Probieren. Die Nebenwirkungen sind auch nicht immer lustig (Hatte mehrmals starke Angstzustände, mit einem bin ich kurzfrist im Krankenhaus gelandet)
    Vermute, dass es bei mir hauptsächlich Stress ist. Kaffee vertrage ich seit einiger Zeit gar nicht mehr und ist aus meinem Speiseplan gestrichen, selbst bei schwarzem Tee muss ich aufpassen. Halt alles was Koffein enthält.
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ansonsten, denk auch mal an Dich. Tu Dir gutes. Übe Dich in Gelassenheit (das Schwerste überhaupt, aber es hilft).
    Im nächsten Monat muss ich zum Herzultraschall. Mal sehen, ob da was bei rauskommt.


    Lass es Dir gutgehen.


    Liebe Grüße
    Tine


    P.S.
    Hier noch ein Literaturtipp: Bluthochdruck für Dummies - hat mir bis jetzt sehr geholfen

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Hi!
    Ich hab auch schon relativ früh Medikamente gegen hohen RR gebraucht. Wobei es auch immer noch heftiger ist, wenn der untere Wert höher ist. Hast du schon eine Langzeitmessung hinter dir? Wie lange das Einstellen braucht, hängt eben auch von der Ursache ab. Was du dafür "drumherum" tun kannst, haben ja meine Vorredner schon prima aufgezeigt ; ))
    Gedulde dich etwas und stress dich nicht zusätzlich damit rein!
    Alles Gute!!


    Kristallkind :rainbow:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • ABER ich rauche auch...


    :bet


    Blutdruck zu behandeln ist super, weiter so. :daumen


    Weiter zu rauchen ist gerade für jemanden mit erhöhtem Blutdruck natürlich nicht gerade sinvoll, weil Rauchen (so wie erhöhter Blutdruck) auch Herzinfarkte und Schaganfälle verursacht (abgesehen von chronisch obstruktiver Lungenkrankheit, Lungenkarzinom, ....)


    Wenn du eine grobe Einschätzung deines Herzinfarktrisikos in den nächsten 10 Jahren möchtest, dann ist die PROCAM-Tabelle hilfreich (hier). Du kannst unten deine Daten eingeben und bekommst dann eine Risikoeinschätzung ausgerechnet. Rauchen gibt bei Frauen 13 Punkte.


    Nicht berücksichtig werden in dem Test z.B. Cholesterinwerte. Auch das Schlaganfallrisiko wird nicht ausgerechnet.