Wiedermal der Umgang *nerv*

  • ich glaube niemand hier denkt, dass Kinder zwischen 1 und 2 dumm sind?! aber es ist nunmal aus kinderpsychologischer Sicht ein Fakt, dass das Kind in dem Alter keine Erinnerung hat und dass Zeit für das Kind ein viel wichtiger FAktor ist, als ein Ort. es ist erwiesen, das Kindern die verbrachte Zeit allein (egal ob Ostsee, Strandbad, Freibad oder Wiese) guttut und die Vater bzw. Mutter-Kindbeziehung stärkt. und das hat mit dumm rein gar nichts zu tun.



    manche hier pochen so drauf, dass man (hier meistens die Mutter) doch an das Kind denken soll und nicht immer nur an sich...bei manchen Beiträgen wird aber leider deutlich dass der Verfasser sich erstmal an die eigene Nase fassen sollte...denn das einzige was man aus diesen Beiträgen rauslesen kann ist Wut, Hass, verletzter Stolz, TRaurigkeit etc...klar das man das nicht völlig abstellen kann...aber wenn man von der Mutter verlangt sie solle endlich mal zum Wohle des Kindes handeln und nicht nach ihren eigenen GEfühlen, dann sollte man selbst viell. auch diese Forderung beherzigen. oder aber man bringt mal Verständnis für den anderen Teil auf und hinterfragt wieso diese ganzen GEfühle da sind und wie man sie eventuell verbessern kann, ggf. indem man sich professionelle Hilfe dazuholt.



    ein Paartherapeut behandelt z.B. nicht nur Paare, sondern auch getrennte Eltern, gerade weil da soviele GEfühle mitspielen, die letztlich zulasten des Kindes gehen, weil sie verhindern das die Eltern vernünftige Regelungen treffen.



    also nicht immer nur über die KM schimpfen, sondern sich mal überlegen, warum sie handelt wie sie es tut (denn dahinter stecken meist verständliche Gründe und GEfühle ) und mal versuchen Verständnis dafür aufzubringen, dass nicht jeder sofort in der Lage ist seine GEfühle absolut dem Wohl anderer unterzuordnen. das braucht nunmal Zeit bis manche auf der reinen Elternebene ankommen. und da hilft es nicht immer gleich mit Anwalt und Gericht etc. zu drohen oder zu reagieren. denn ehrlich gesagt geht es dann bei dem der droht auch nur um seine GEfühle und weniger um das Kind. es geht darum, dass man den anderen nicht triumphieren lassen will, also letzendlich wieder um Macht.



    klar darf man sich nicht alles gefallen lassen und muss zum Wohle des Kindes auch mal Gericht und RA einschalten, keine Frage.



    aber wenn man doch schon so ein Besuchsrecht wie du hat, dann kann man doch versuchen mal Ruhe einkehren zu lassen und der KM die Zeit geben, dort anzukommen wo du anscheinend schon bist. auch sie muss merken, dass ihr immer gemeinsam Eltern sein werdet und sie dich nicht ausschließen kann und darf, aber dafür ist sie anscheinend noch nicht bereit. aber da helfen keine Anwälte, sondern eher ein guter Therapeut.



    nur wenn man sich immer nur mit Briefen von Anwälten bombardiert und das GEfühl hat, der andere will mir böses und sich jeder in die Ecke gedrängt fühlt kann da nie Ruhe einkehren, die man einfach braucht um irgendwann einmal wirklich allein zum Wohle des Kindes handeln zu können.



    ich selbst wäre auch froh wenn der KV sich mehr kümmern würde (und er hat ihn schon 2mal die Woche für je 3 Sunden), wir streiten regelmäßig darüber, dass ich mehr Kontakt will! und ich bin es die auf die Idee kommen musste, dass er den Kleinen zum Geurtstag des Onkels mitnimmt, musste ihn quasi dazu zwingen. trotzdem würde auch ich den Kleinen nicht allein mit Papi in den Urlaub lassen.



    ob das allein Verlustängeste oder Machtgehabe sind bei ihr, das kann ich nicht beurteilen, mir aber auch nicht vorstellen. viele Mütter haben dieses Problem, das kann man ihr nicht wirklich vorwerfen finde ich . es ist völlig verständlich für mich dass sie die Kleine nicht loslassen kann - man sollte sich mal daran machen den Grund dafür herauszufinden. bei mir z.B. steht der Grund fest und ich arbeite nun daran, das zu beheben, das braucht aber eben Zeit.



    das beste ist in so einer Situation wenn man gemeinsam mit dem Kind in den Urlaub fährt (was ja nicht heißt dass man ständig aufeinander hocken muss...vielmehr weiß sie die Kleine in ihrer Nähe, hat aber selbst endlich mal urlaub und Zeit auszuspannen, weil du sie betreust...besser geht es gar nicht finde ich)...aber das komtm bei euch wohl nicht in Frage.

  • also ich habe mir jetzt mal ein paar gedanken gemacht und hätte jetzt folgende idee.


    Ich würde ihr ne SMS schicken in der ich einfach frage, welchen Grund es hat warum einige Zeiten um 30 min gereduziert werden.
    Vielleicht gibt es ja einen anderen Grund, außer das ihr freund 18 Uhr feierabend macht und es praktischer ist wenn er nicht noch 30 min warten muss, um sie zu holen.


    OK und im nächsten schritt würde ich die reaktion abwarten und dem vorschlag so wie er ist zu stimmen, aber mit der Bedingung das sich die Beteiligten in 4 MOnaten wieder zusammensetzen um eine erneute erweiterung zu vereinbaren. Dies wäre dann im Juli und so besteht immernoch die möglichkeit im August in den Sommerurlaub zu fahren.


    Was haltet ihr von diesem Vorschlag.



    Was könnte man noch anders oder besser machen??


    grüße seb

  • also hinnehmen würde ich das erstmal so nicht, die ferien und feiertage sollten geregelt sein
    kann ja nicht sein, das du weihnachten das kind nicht sehen kannst und für sie weihnachten immer ohne dich stattfindet


    zu der halben stunde, vielleicht hat sie gründe die es ihr einfacher machen- na und?
    wenn es von ihr albern ist- ist es dann andersrum nicht genauso albern deswegen einen streit vom zaun zu brechen?
    ich würde das einfach akzeptieren und die zeit für dich arbeiten lassen, wenn die regelung sich einspielt hat ohne unnötige machtkämpfe vorher, kann man meist später besser miteinander reden.
    außerdem würde ich versuchen die übernachtung in der woche jede woche stattfinden zu lassen, den so ein kleiner knopf versteht doch noch nicht warum sie diesmal bei dir schlafen kann und beim nächsten nicht....
    zu dem urlaub würde ich sagen ist völlig ok und sollte nicht untersagt werden, das ist quark und würde ich mir nicht gefallen lassen


    was ich noch hab, die verlustängste der km, eure tochter ist ja recht viel schon in der krippe und in der zeit nicht bei der km
    nun kommst du auch noch ( aus ihrer sicht), naja ich kann es nachvollziehen
    ich meine deswegen nicht das du verzichten sollst- aber manchmal bringt es einen weiter darüber nach zu denken wie der andere sich fühlt
    wenn es funktionieren soll ist es immer ein geben und nehmen
    klar kann man sein recht auch einfach durchsetzen und der andere part muß sehen wie er ihn hinbekommt- aber ob man dann kommunikation und entgegenkommen bei wünschen erwarten kann- sei mal dahin gestellt....

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • Kommuniziert ihr nur über SMS? Ich würde solche Fragen nicht über SMS klären, ansonsten wäre es doch gut das ganze für eine Weile so zu machen, damit Ruhe einkehrt und sich in ein paar Monaten wieder zusammen setzen. Ich würde den Termin dann allerdings gleich fix machen.

  • Ich würde ihr ein Entgegenkommen anbieten und zwar dass Du das mit der halben Stunde mal so stehenlässt (den Grund kannst Du ja trotzdem erfragen), aber die Kleine im Sommer eine Woche zu Dir holst, aber nicht wegfährst, sondern daheim bleibst, damit sie schnell zur Mama kann, falls sie sie vermißt.


    Ganz, ganz ehrlich, mir wäre auch mulmig, würde der KV mit den Kleinen wegfahren wollen. Mit Logik kann man das sicher nicht erklären, aber es fühlt sich halt so an, drum kann ich Deine Ex da schon etwas verstehen, aber auch Dich und daher versucht Euch in der Mitte zu treffen. Wichtig ist ja nun wirklich nicht der Ort, sondern dass Ihr zusammenseid.


    Wenn sie sich auf gar nichts einlässt, kann`s immer noch per Gericht weitergehen.


  • Naja, ich würde das nun aber nicht in einer SMS regeln. Reaktion abwarten würde ich auch nicht machen. Ich würde ihr mitteilen das du so einverstanden bist, du aber gerne einen Termin möchtest indem die Ferien sowie Feiertage geklärt werden. Denke da sollte so schnell wie möglich eine Regelung rein damit es schnell vom Tisch ist und ihr euch auf das wirklich wichtige konzetrieren könnt, nämlich eure Tochter.

  • Also eure Vorschläge mit dem Urlaub klingen gut, aber da meine Familie min. 500km weit von mir weg wohnt und ich nur wegen der arbeit und jetzt wegen meiner kleinen noch in der Stadt bin ich bei dem gedanken, 1 Woche mit meiner kleinen in der Stadt zu sein, nicht toll. Und ein ganz klares nein, zu dem Vorschlag das ich meine Ex mit in den Urlaub mitnehmen soll. Never, eine Woche mit ihr und es gibt tote.


    Es klingt vielleicht egoistisch, aber ich will mit meiner kleinen irgendwohin fahren, damit ich aus dieser Stadt raus bin.


    Ja momentan kommunizieren wir nur per SMS,denn wenn wir tel. bei ihr dann in der Zukunft plötzlich wissenslücken entstehen und vereinbarungen plötzlich nichtig sind und bis war es so das jede Mündliche vereinbarung für den Arsch war, deswegen alles nur noch schriftl.


    Ich habe wirklich kein Prob mit ihr zu tel. und mir ist vollkommen klar das SMS schreiben dumm ist und man Probs mit tel viel besser lösen kann.


    ICh habe ja heute einen vorschlag geschrieben. mit persönlich passt er nicht. Mir wäre es llieber wenn meine kleine Jeden Mi auf Do bei mir schlafen würde und jedes 2. We von Fr-So, dazu min. 2x 1Woche komplett bei mir.Aber dies ist zu diesem Zeitpunkt einfach nur unrealitisch, geschweige denn ein Wechselmodell, was mein größter wunsch wäre.
    Sie wird sich auch in nem halben Jahr gegen mehr umgang querstellen, das ist mir jetzt schon klar.
    Die leute die sie persönlich kennen und kennen gelernt haben, sagen alle, das man bei ihr die brechstange ansetz setzen muss um ihr klar zu machen das sie sich nicht alles erlauben kann.
    Dieses Jahr ist mein Glück das der Geb. der kleinen und der 24.12 auf einen Umgangstag fallen :D Wobei ich jetzt schon gesagt habe, das wir an dem Geburtstags Mittwoch ja gemeinsam feiern können. (Ich will auf keinen Fall das sie in einen Loyalitätskonflikt kommt).


    Ahhhhh, ist das alles so kompliziert.


    Brechstange oder auf Umgangszeit verzichten.
    Mehr optionen gibt es nicht, denn entweder nehme ich ihren vorschlag so war wie er jetzt ist oder es gibt def. stress und dann sieht man sich vor gericht.


    Noch ne kurze Frage,.


    Im nächsten Monat gibt es noch ne Gerichtsverhandlung wegen BU, wenn ich jetzt nicht nachgebe kommt noch eine Umgangsabänderungsklage dazu, sollte man nicht, wenn man schon dabei ist auf das GSR klagen? Sie will es mir freiwillig nicht geben, weil sie nicht die "Macht" teilen will bzw. sie will nicht das ich ihr bei entscheidungen reinreden kann.
    Wie gesagt, wenn sie sich nicht stur stellt, dann funktioniert die kommunikation recht gut und wenn sie blockt habe ich halt keine handhabe und erfahre auch nichts.


    Danke auch für den Tip mit der Beratung, aber leider funktioniert das nicht. Meine Ex ist sei dem sie 9 Jahre alt ist in psychischer behandlung und hat es bis zur perfektion getrieben psychologen auszuspielen und zu manipulieren. Ich und ihre Eltern haben es selbst erlebt, wie sehr sie es schaff psycholgen zu manipulieren und zu täuschen. Sie ist jetzt wieder seit über einem Jahr in Behandlung und ganz ehrlich das bringt null.
    Ich bin ihr in diesem Bereich klar unterlegen



    iGrüße seb

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Hallo
    Ich habe dir in deinem anderen thread geschrieben,daß du aufhören solltest mit der Km über SMS und Handy zu komuniezieren. Wenn du was los werden möchtest, schreib ihr einen Brief mit frist setztung,aber lass dieses blöde geschreibsel per Handy sein, es bringt nichts.

  • Hmm, das mit den Psychologen klingt wirklich nicht sonderlich gut. ich denke allerdings, dass das mit dem GSR keine schlechte Idee ist...das Problem ist dass hier nur du deine Ex erlebt hast, wir können alle nur spekulieren wieso sie das und jenes tut und es ist schwer sich jemanden vorzustellen, der wirklich einfach aus Machtgehabe und Kontrollbedürfnis handelt.



    was sagt denn dein RA zum Thema GSR? normalerweise hättest du wohl gute Chancen, wenn ihr es aber immer so schwer habt euch zu einigen, dann wird das natürlich schwer, weil es sicherlich nicht dem Kind dient, wenn die Eltern sich über jede wesentliche Frage per RA unterhalten müssen. und was sagt dein RA zu ihrer "therapeutischen" Vergangenheit?



    könntet ihr euch nichtmal gemeinsam mit einer neutralen Person zusammensetzen (die das GEspräch leitet), also jetzt niemand vom JA unbedingt, sondern Mediator oder viell. ein Familientherapeut oder Kinderpsychologe, um mal zu klären was der Kleinen guttun würde. ich habe z.B. solche Beratungen bei einer Familien - und Kinderpsychologin (die u.a. Gutachten in Sorgerechtsstreitigkeiten erstellt) gemacht und mir hat das weitergeholfen. wenn sie nicht mitwill würde es auch dir allein was bringen meine ich. dort kann man all die Fragen, die du hier stellst, einer professionellen Person stellen.

  • Ich bin mir sicher es wird besser mit den Jahren, lasse die fronten nicht verhärten!
    Habe verständniss für ihre bedenken, da hilft nur reden reden reden dich auf möglichst keinen streit ein lassen.
    Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, vor nem Jahr hätte ich mich auch mit Händen und Füssen gewehrt wenn mein Ex den kleinen ne Woche in den Fehrien gewollt hätte.
    Warum! Ich hatte null vertrauen zu ihm, unser zusammen treffen endete immer im Streit, er ist extrem un zu verlässig, heute noch leider...ich hätte mich bei dem gedanken mein Kind eine Woche beim Papa zu lassen einfach schrecklich gefühlt, hätte angst gehabt dem kleinen geht es nicht gut.
    Jetzt wird der kleine drei und im Sommer darf er eine Woche zu Papa nach Köln.
    Er kann jetzt gut sprechen sagen wenn es ihm nicht gut geht und was er möchte, das erleichtert die sache schon, klar wird es mir auch dieses Jahr noch schwer fallen, und ich werde den kleinen sehr vermissen, aber ich weiss sein Papa liebt ihn über alles, sorgt gut für ihn und der kleine wird viel spass haben.
    Lasse ihr etwas zeit darüber nach zu denken, ich kann die Mama gut verstehen aber dich natürlich auch.
    Wenn die kleine erst mal sprechen kann und ihre wünsche äussern kann, zb sagt das es schön bei Papa war, dich anrufen möchte oder ständig nach dir fragt wird sie sich nicht mehr so dagegen wehren.
    Locker lassen solltest du natürlich nicht.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Hi,


    Seb hast du denn schon eine Umgangsregelung schriftlich fixiert, bzw. in der Schublade ? zumindest ich habe nicht das Gefühl ...


    Setze eine Umgangsregelung auf, in dem auch die Punkte sind, die volleybap beschrieben hat ! Und zwar soviel wie möglich, um eine Verhandlungsbasis zu haben ...


    Die Punkte wären:

    • Allgemein ....(bspw. alle geraden WE bei dir)
    • Feiertage und Geburtstage
    • Ferien/Urlaub
    • Was ist im Krankheitsfall
    • Was ist beim Ausfall eines Umgangstages

    Diese solltest du aufgreifen, und deine (vorgeschlagene) Regelung ausformulieren.


    Dann sendest du das der EX und dem JA. Schreib lieber paar Tage mehr rein, als zu wenig.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also, als erstes weis meine Ex das ich nen guter Papa bin und sie hat keine Angst um unsere Kleine. Ihr geht es bei ihr gut und das weis sie def. auch.


    Die umgangsregelung so wie sie oben geschrieben wurde. geht gerade über die anwälte.


    Klar klingt es schön wenn man sagt ich will halbe feiertage Geburtstag usw. aber was bringt mir das wenn sie es nicht interessiert und mir nur nen Fr auf Sa aller zwei wochen anbietet. Punkt aus.


    Ich habe ihr ja angeboten das ich die kleine jeden Mi auf Do nehme, das wären 4 Übernachtungen im Monat, mehr nicht und selbst da hat sie sich mit händen und füßen geweigert.


    Es ist es so das ich ihr gestern eine Nachricht ( ich weis SMS ist dreck ) geschrieben habe, in der ich angefragt habe wann sie denn Zeit habe, da ich mit ihr noch ein paar unklarheiten vom umgang besprechen wollte. Hatte ihr geschrieben das ich heute anrufe. So hab es jetzt schon drei mal probiert. Ex gibt keine Reaktion von sich.


    Jetzt ist die frage, den Vorschlag so annehmen und auf 4 Monate begrenzen ( Zähne Knirschend ) oder jetzt komplett umschwenken und alles fordern, Feiertage ferien alle mittwoche über nacht und jeden 2. We komplett. Auch würde ich sie gern dazu auffordern mit wöchentlich Brief zu schreiben in dem steht was unsere kleine alles gemacht hat bzw. was auffällig war, Arzt besuche usw.
    Ich erfahre momentan NULL.


    Zur info, der momentane umgang wird vorläufig so gemacht wie in der vereinbarung, nur die zeiten sind 30 min mehr sind es noch und das jetzt seit drei wochen.


    Ich bin echt am krübeln was ich machen soll.


    Ich schriebe mal was ich mir wünschen würde.


    Ich würde mir wünschen das ich viel Umgang mit unserer kleinen habe und das verhältnis zwischen mutter und mir auf Elternbeziehung entspannter wird.


    Situation momentan: keine Kommunikation, ihr Freund holt sie vor meiner Haustür ab und Ex ist nie mit dabei. Jugendamtstermin wurden bis jetzt alle von ihr abgesagt, ohne angaben von gründen, ich wetter auch das der Termin mitte März abgesagt wird. Streitschlichtung war für den Arsch und es läuft momentan eine Lohnpfändung wegen ausstehender Betreuungsunterhaltszahlungen, welches zwar Formal seine richtigkeit hat, aber gemeinsam anders verienbart war. der ausstehende komplette betrag wurde ihr auch für April zugesichert. Trotzdem. Daher streben wir eine neue Unterhaltsberechnung an, da sie mit ihrem neuen Zusammen wohnt. Das ist also ein aktueller streitpunkt der wahrscheinlich demnächst vor gericht geht.


    Meine Befürchtungen sind, das wenn ich ihr jetzt nach gebe und auf umgangszeit verzichte ich dies in zukunft bereuen werde, wieder viel zeit ins land geht und ich unsere tochter so wenig sehe. Ich habe die Angst das ihr neuer Freund eine art Paparolle für sie einnehmen soll und hinter dem grund ist die befürchtung das der umgang auch nicht wirklich für die zukunft mehr sein wird.
    Auch weis ich nicht, wenn ich jetzt soviel an umgang fordere, ob das Gericht, auf das es dann hinausläuft mir auch soviel zuspricht, oder vielleicht sogar weniger oder gleich viel wie momentan gehandhabt.
    Was ja auch wieder mit hohen kosten verbunden ist.



    Und jetzt das mit dem GSR, sie lehnt es ab. momentan keine kommunikation. wenn einigungen in der vergangenheit mal waren, dann wurde sich auch sehr unkompliziert geeinigt, Kita, Schwimmtag in Kita, wurde zwar nicht wegen ihrem Umzug gefragt, hatte aber auch nichts dagegen. Ihr urlaub nach kroatien, war auch kein thema. Der einizgste knackpunkt auf den wir uns nicht einigen konnten ist die Taufe, da ich absolut dagegen bin und sie halt gern das geld von der verwandschaft abschöpfen will. Ich weis nicht ob sie bereit getauft ist, habe auch schiss zu fragen um ihr nicht wieder diesen floh ins ohr zu setzen.
    Sonst Umgang läuft mit der kleinen Super, von meiner seite wurde nie ein termin abgesagt, war immer pünktlich im gegenteil habe immer angeboten sie zusätzlich zu nehmen und Kindesunterhalt kommt IMMER Pünktlich und voll.


    Und jetzt bin ich am krübeln was ich machen soll.


    ARGGHHHH