Hart durchgreifen oder weiter auf Kuschelkurs?

  • Hi zusammen!


    Ich war gestern mal wieder in Sachen Unterhalt beim Anwalt. Der hat mir diesmal ganz klar gesagt, dass ich mich verarschen lasse und mein EX auf unsere Kosten den Lenz macht.


    Erst mal die Sachlage:
    EX hat sich beim Jugendamt verpflichtet ca 700,- € Unterhalt für die Kinder zu bezahlen. Das ist jetzt über ein Jahr her.
    Gezahlt hat er wenn ich gemotzt habe. Hier mal 50€ auch mal 100 überwiesen. Im Durchschnitt sind es so 250 € pro Monat gewesen.


    Sein Argument warum er nich mehr zahlen könnte, war die ganze Zeit, daß er ja die kosten für unser Haus alleine tragen müsste.
    Er hat allerdings auch selbst in dem Haus gewonhnt und die Kosten (Abtrag und NK) sind nicht höher als bei ner normalen Wohnung.


    Jetzt it er im Januar ausgezogen und das Haus ist vermietet. Die nötige renovierung hab ich (bzw meine Eltern) bezahlt und von Freunden ausführen lassen. Die kosten fürs Haus sind jetzt durch die Miete gedeckt.


    Er bezahlt für seine 3 Zimmerwohnung jetzt fast genauso viel wie vorher fürs Haus. Ist also immer noch so ein armer Kerl. Im Jannuar und im Feb. hat er mir bis jetzt noch gakeinen Unterhalt überwiesen.


    Mein Anwalt hat mir gestern dann ausgerechnet, dass er nach Düsseldorfer Tabelle 800,-€ zahlen müßte und noch Trennungsunterhalt für mich.
    Natürlich will ich keinen Unterhalt für mich, aber es nervt mich so sehr, dass ich jedem Pfennig nachrennen muß.


    Ich hab ihm jetzt mal wieder einen netten Brief schreiben lassen, in dem er zur zahlung des Unterhaltes aufgefordert wird.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich, wenn wieder nichts kommt vollstrecken lassen sollte (ich kann, wegen dem Titel über Unterhaltsschulden und der Jugendamtsurkunde)


    Wieso fühl ich mich so arschig, wenn ich mir vornehme, das einzutreiben was den Kindern zusteht? Jetzt leben wir mehr oder weniger auf die Kosten meiner Eltern. Ich verdiene halt viel weniger als er.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Was machst Du beim teuren Anwalt?
    Du hattest doch schon eine Beistandschaft. Die wird tätig, wenn er nicht zahlt und leitet auch die Pfändung ein. Das wäre der klassische Weg. Du kannst übrigens die aufgelaufenen Unterhaltsschulden brav einfordern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Was machst Du beim teuren Anwalt?


    Ich hab das rundumsorglos Paket gebucht :brille Meine Anwaltskosten gehen dadurch nicht in die höhe!


    Du hattest doch schon eine Beistandschaft.


    Nein hatte ich nicht. Mein Anwalt hat meinen Ex zum Jugendamt geschickt und der hats brav gemacht. Meine Kinder sind zu alt (12/17) um vom Jugendamt wirklich hilfe zu bekommen.


    Mich quält halt die Frage, ob ich eine von den bösen Exen bin die ihrem Mann das letzte Hemd rauben... das will ich nicht sein
    Aber es ärgert mich halt auch wenn er alleine fast dreimal so viel geld hat wie wir zu dritt. Aber dann ist da wieder die Angst, dass es sich negativ auf den Umgang auswirkt wenn ich zu viel druck mache.



    ... ach, alles dooooof

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Also, ich denke nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst, weil du dir einen Anwalt genommen hast. Das ist wohl deine Sache.


    Ich würde "hart durchgreifen". Es steht deinen Kindern zu und dein Ex kann auch mal begreifen, dass Kinder auch Geld kosten. Du kannst deinen Kindern auch nicht hin und wieder mal ein Stück Brot geben. Du kommst deiner Pflicht nach, in dem du deine kids versorgst, ihnen Wohnraum bietest usw. und dein Ex muss finanziell auch gerade stehen.


    Höre auf deinen Anwalt und setze das endlich durch. Sonst wirst du ewig hinter dem Geld herrennen müssen.

  • Mich quält halt die Frage, ob ich eine von den bösen Exen bin die ihrem Mann das letzte Hemd rauben... das will ich nicht sein
    Aber es ärgert mich halt auch wenn er alleine fast dreimal so viel geld hat wie wir zu dritt. Aber dann ist da wieder die Angst, dass es sich negativ auf den Umgang auswirkt wenn ich zu viel druck mache.


    Du gibst dir deine Antwort selbst.
    Du willst das was (dir und) den Kindern zusteht... UNd das ist den Recht.


    Sollte es sich auf den Umgang auswirken ist das ein anderes Problem. Aber das siehst du dann.
    Außerdem; wie sollte es sich auswirken?
    a) er will keinen Umgang mehr? Das kannst du deinen großen Kindern klarmachen, woran es liegt.
    b) er will mehr Umgang? Ist das für die Kinder ok?


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Lach, nein, Du sollst Dich nicht rechtfertigen wegen des Anwalts. Nur da das Jugendamt schon aktiv war in der Sache ... 12 und 17 Jahre alte Kinder sind beileibe nicht zu alt für eine Beistandschaft. Die endet frühestens mit 18 Jahren, auf Antrag auch später. Und bis dahin sind die aktiv. Das neue Familienrecht sieht diesen Weg ausdrücklich vor und bewertet ihn letztlich höher als den Anwaltsweg.
    Dein Anwalt war insofern klug, alsdas er über das JA versucht hat zu arbeiten. Nur konsequent gewesen ist er nicht. Die Beistandschaft hätte den Titel organisiert und würde sich jetzt um die Beitreibung kümmern. Und dies kostenlos. Vielleicht ist dies auch weiterhin ein Weg. Soo prickelnd sind solche Mandate für den Anwalt auch nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lach, nein, Du sollst Dich nicht rechtfertigen wegen des Anwalts.


    Das hatte ich auch nicht so aufgefasst ;)


    Dein Anwalt war insofern klug, alsdas er über das JA versucht hat zu arbeiten. Nur konsequent gewesen ist er nicht. Die Beistandschaft hätte den Titel organisiert und würde sich jetzt um die Beitreibung kümmern.


    Genau das wollte ich ja vermeiden. Ich weiß, dass das Jugendamt ziemlich gnadenlos ist bei Unterhalt. :nawarte: Ich wollte halt nicht, dass er nackig gemacht wird.
    Und seinem geheule, dass er ja zahlen würde wenn er nur könnte, hab ich ja geglaubt. :kotz Ja, ich war so naiv :hm...



    würde ich das bis zur Gehaltspfändung durchziehen.


    Ich werd jetzt den 1. März noch abwarten. Wenn dann der volle (oder soll ich mich mit 600€ zufrieden geben :hae: ) Unterhalt kommt ist gut und nix passiert. :strahlen
    Ich befürchte aber es wird nix oder zu wenig kommen :hm... Und dann wieder 1000 begründungen warums grade diesen Monat nicht geht :laber


    Also ich glaube , dass ich diesmal sauer genug wäre :angry um mit allen Mitteln :amok::nawarte::nudelholz um endlich ne
    Lohnpfändung an zu schubsen.


    Ich werd irgendwie von Monat zu Monat wütender. Vielleicht weil ich mir einfach nie vorstellen konnte, dass er seinen Verpflichtungen nicht nach kommt :kopf


    Was den Umgang angeht hoffe ich mal, dass es keinen Einfluß hat ob ich eintreiben lasse oder nicht. Meine zwei lieben ihren Papa und so soll es auch bleiben. Wenn sie mehr umgang wollten , wäre das kein Problem. Äh... für mich nicht aber das ist ein anderer Film. Meine große hat angst, dass er sie hasst wenn er "gezwungen" wird zu bezahlen.
    Na ja, ich denke nicht, dass er es an den Kindern auslassen würde. Wenn doch gibts halt Krieg :amok: Wenns um das seelenleben meiner Kinder geht hört der spaß auf.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • also ich verstehe dich nur bedingt
    das letzte hemd???
    wie lebt ihr denn?
    haben deine eltern und du es so dicke, das ihr auf den unterhalt verzichten könnt???
    es ist die pflicht beider eltern finanziell für die kinder zu sorgen, genauso wie sie das recht auf umgang haben und sorge usw haben
    wenn du schon auf deinen unterhalt verzichtest kommst du ihm meiner meinung nach genügend entgegen
    und wenn du pfändest, hat er sich das selber zu zuschreiben, er hat die urkunde doch unterschrieben udn weiß um seine pflichten wenn er denen nicht nachkommt, muß er auch die konsequenzen tragen
    falls er meint das ist zu viel, bleibt ihm ja immer noch die änderungsklage- so lange er das nicht macht, hat er die höhe akzeptiert
    und das er damit nicht durchkommt sollte er als erwachsener mensch eigentlich wissen

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • Also soooo dicke haben wir es nicht, aber meinen Eltern geht es finanziell sehr gut und ich brauche im Moment keine Miete zu zahlen. (würd ich aber gerne)
    Mein Gehalt + Kindergeld reicht schon zum überleben. Eng wirds halt immer wenn z.B. Schulbücher oder sowas anstehen.
    Ich finds zwar toll, dass meine Eltern im zweifel immer helfen, aber mit 38 Jahren wäre es ganz nett nicht mehr an Mamas Rockzipfel zu hängen.


    Na ja, vielleicht mach ich mir ja umsonnst nen Kopf und er bezahlt ab März regelmäßig. Wenn nicht wird gepfändet.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • du erniedrigst dich, damit er ein besseres leben hat.........
    nicht bös gemeint- nur ein denkanstoß
    er schuldet doch schon genug?- worauf wartest du?
    ist es richtig, das deine eltern seinen job übernehmen?
    kinder zu haben heißt nicht, die kinder nur alle zwei wochen am we zu versorgen....arme kinder sonst

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von muse1974 ()

  • Na ja, ich hab ihm gesagt, dass ich erwarte, dass er ab März in vollem Umfang zahlt. Er bekommt das auch noch mal schrifftlich von meinem Anwalt.


    Jetzt warte ich natürlich ab ob er im pünktlich zahlt. Ich kann ja schlecht ein Ultimatum setzen und dann vorher kravall schlagen.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • jaein
    einerseits stimmt das
    anderseits nimm das schreiben zurück, der anwalt soll es nicht los schicken
    wieviele mal hast den kv denn schon erinnert????? wie oft hat er vesprochen und nicht eingehalten?
    und die kosten die angefallen sind irgendwie gewuppt???
    schonzeit ist vorbei nach längerem ermahnen...


    ich sehe das so, ich weiß ich muß meine miete bezahlen zum vereinbarten termin
    warum ?
    weil es so vereinbart ist, weil es der anstand erfordert, weil ich weiß das die unterhaltung meines wohnraums geld kostet und weil ich sonst konsequenzen fürchten muß......stümmt?
    auch wenn sehr theoriert- warum sollte das bei kindern anders sein?
    die brauchen ihre schulbücher zum beginn des schuljahres und nicht wenn der pa grad mal 50 euronen über hat.......
    und im winter winterstiefel- nicht erst zu ostern usw usw

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • aber mit 38 Jahren wäre es ganz nett nicht mehr an Mamas Rockzipfel zu hängen.


    .


    Na sorry, aber da gibt es einen WEG....selbstständig werden, weg von Mama s Rockzipfel....in dem Alter, sorry, sollte das schon längst erfolgt sein

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • jaein
    klar sollte man es, aber vermutlich bist es nicht anders gewohnt;-)
    nur wenn es dich nervt, dann biste dran es zu ändern und das kannst du, das darfst du und solltes du
    für deine kiddies, den steht es zu
    und letztlich für dich, du stellst dich der verantwortung, ist nur recht und billig das auch von der anderen seite zu fordern- wenn er leider nicht von selbst drauf kommt......

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • Es geht ja weniger um dich!
    Die Kinder haben Ansprüche, bald will vielleicht die Führerscheinprüfung gemacht werden....oder oder oder....das kostet alles Geld!
    und den Eltern zumuten, was einem zusteht aber man nicht bekommt oder eintreibt, das ist total unfair den Eltern gegenüber!
    Denn die haben damit überhaupt nichts mehr zu tun und könnten ihr Geld anderwertig investieren. Das haben sie nicht verdient.


    Was wenn deine Eltern von heute auf morgen nicht mehr eure Kosten tragen können???
    Wird dann erst gehandelt?


    Kein Titel, keine Chance!

  • Na sorry, aber da gibt es einen WEG....selbstständig werden, weg von Mama s Rockzipfel....in dem Alter, sorry, sollte das schon längst erfolgt sein


    Der Rockzipfel bezog sich nur darauf, dass ich keine Miete im Haus meiner Eltern zahle.
    Warum sollte ich auch nicht im da wohnen - wogibts schon 100m² um sonnst und das ganze noch mit der möglichkeit sich nebenbei um die Krebs + Diabetis+ Parkinson kranken Eltern zu kümmern."" Selbständig bin ich sehr wohl und meine Eltern haben sicher auch ihren "nutzen" davon, dass ich im selben Haus wie sie wohne.


    Abgenabelt hab ich mich schon als ich mit 16 ausgezogen bin um meine Ausbildung machen zu können.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • ok es ist aber die eine gewschichte das du zu deinen zwei kindern noch deine eltern unterstützt
    und eine andere das vater seiner pflicht nicht nachkommt....
    wenn ihr euch da einig seit spricht nichts dagegen, sogar schön für dich und die kinder
    aber auch wenn du ihnen hilfst, haben sie nicht die finanziele sorge für deine kinder zu übernehmen- das obliegt den eltern.....
    du hast zwei kinder, pflegst deine eltern und arbeitest?
    respekt- das ist eine ordentliche leistung!

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • nur wenn es dich nervt, dann biste dran es zu ändern und das kannst du, das darfst du und solltes du
    für deine kiddies, den steht es zu


    Ja, mach ich ja jetzt.


    Die Kinder haben Ansprüche, bald will vielleicht die Führerscheinprüfung gemacht werden....oder oder oder....das kostet alles Geld!


    Meine süße ist schon dabei den Führerschein zu machen und ICH werde den bezahlen!


    und den Eltern zumuten, was einem zusteht aber man nicht bekommt oder eintreibt, das ist total unfair den Eltern gegenüber!


    Meine Eltern haben ein riesiges Haus mit 3 Abgeschlossenen Wohnungen. Davon war nur eine (ihre eigene) Bewohnt, weil mein Dad keine Fremden im Haus haben will


    Was wenn deine Eltern von heute auf morgen nicht mehr eure Kosten tragen können???
    Wird dann erst gehandelt?


    Kein Titel, keine Chance!


    Meine Eltern tragen nicht unsre kosten. Ich arbeite um unsere Kosten zu decken, ich sagte nur, dass es manchmal eng wird. Aber das Problem dürften hier noch mehr haben.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte: