Mein KV zieht nach Berlin, Wie machen wir das mit dem Umgang Kind 2Jahre???

  • Hallo ihr Lieben.


    So nun ist die Sache anders rum. Ich bleibe hier im Kreis Böblingen und der Vater meines Klenen zieht nach Berlin zu seiner Freundin, er hat gesagt, das wir jetzt ne Lösung finden müssen wegen dem Umgang.....Arno ist fast 2 Jahre jung.


    Wie soll ich das jetzt machen mit dem Umgang?? Es sind 6 Stunden Auto fahrt und ich habe auch keine Lust jeden Urlaub, den ich habe nach Berlin zu fahren,ufffff!


    Hat jemand von euch eine Idee??


    Wie würdet Ihr handeln???


    :thanks: :thanks: :thanks:

  • er kann doch hinziehen wo er will. da würd ich mir keine gedanken machen. lass ihn doch. handeln musst du auch nicht. er muss sich halt gedanken machen wie er die fahrerei hinbekommt. umgang könnte er machen von fr-sonntag/montag und hälftige ferien und feiertage und urlaub. wenn er dann extra zeit hat und die möglichkeit besteht kann er den kleinen ja auch von zeit zu zeit für ne halbe oder ganze woche extra nehmen wenn oder seine freundin freizeit haben.
    handeln musst du da nicht, er hat die distanz geschaffen also muss er sich gedanken machen.
    auch musst du deinen urlaub nicht in berlin verbringen.
    wie stellt er sich das denn vor`?

  • Das ist eigentlich nicht dein finanzielles Bier, wenn er die Distanz schafft. Höchstens aus der mütterlichen Warte, wenn der Kleine Kontakt halten soll. Mit dem ICE läßt sich die Fahrtzeit übrigens verkürzen, Kinder (bis 12?) fahren umsonst mit. Wenn er bzgl. Absprachen verläßlich ist und nicht 1 Tag vorher absagt, kann man die Tickets frühzeitig kaufen und spart nochmal. Bei uns (580km) war das leider nicht so seitens des KV, das ist dann irgendwann eingeschlafen :frag.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ich finde das kind ist ja noch arg klein, da wäre es erstmal besser wenn der umgang in gewohnter umgebung stattfindet...in die ferien mitgeben würde ich persönlich nicht machen bei so einer distanz....

  • @orangenbaum: das kind ist seit nem jahr alt genug für urlaub und umgang mit kv in seiner umgebung. durch den umzug wird die gewohnte umgebung halt nach berlin verlegt.
    warum sollte ein zweijähriger umgang in gewohnter umgebung haben? wie soll das aussehen? hängt die mutter dem vater dann die gesamte zeit auf dem pelz in ihrer wohnung? wie gestaltet sich der kitatag eines zweijährigen? hängt die mutter dort fotos des kinderzimmers auf?


    nö ich denke das kind ist schon lange alt genug um umgang mit kv haben zu dürfen und auch ein oder zwei wochen mit ihm in den urlaub fahren zu können. ist dein kind nie bei seinen großeltern über ein oder zwei wochen/mehrere tage? warst du nie bei deinen großeltern als kind?
    ich glaub es geht der ts auch nicht darum wie lange oder ob kv das kind mitnehmen sollte und wohn, sondern es geht um den aspekt wer fährt und wer finanziert den spaß.-

  • Ich finde auch, dass der Umgang in erster Linie sein Problem ist, das er mit dem Umzug eben geschaffen hat. Du kannst ihm höchstens ein klein wenig entgegenkommen, indem du eben - solange das Kind noch nicht in der Schule ist, verlängerte Wochenenden (+ einen Tag) anbietest, wenn er sich "die Mühe" macht, das Kind bei dir abzuholen. Oder eben statt Wochenendumgang ab und zu eine ganze Woche anbietest. Dazu muss ihm aber klar sein, dass er sich nicht zu selten sehen lassen darf (in der nächsten Zeit), sonst entfremdet sich ihm das Kind und will gar nicht eine ganze Woche bei ihm sein.
    Sogar meine 12jährige ist nicht mehr sehr gern längere Zeit am Stück beim Papa, weil ihr dort alles gewohnte fehlt (vom Zimmer mit ihren Lieblingspostern angefangen bis hin zu ihrem PC und so weiter).
    Ich hoffe fürs Kind, dass das gut geregelt werden kann. Viel Glück!

  • Vielen Dank für eure Antworten !!!


    Ihr habt Recht, Na dann sag ich mal nix dazu, mal gucken, was von ihm kommt....


    Ne, mitgeben möchte ich ihn eigentlich nicht in seinem jetztigen Alter....


    Stimmt er muß ja für die Fahrt aufkommen, hihihi...Danke!


    Wünsch euch alles Gute und bis bald! :blume

  • also ich hätte da zunächst keine ruhige minute wenn mein kind ( mein sohn ist bald 3 ) 500 KM weiter weg wäre...GsD wohnt mein KV nur 30 Kilometer weiter....
    gibt es übernachtungsmöglichkeiten für KV in der gewohnten Umgebung vom Kind?
    Mir wurde damals vom JA gesagt, das ich vor dem 3. Lebensjahr einer Übernachtung nicht zustimmen muß eben wg dem alter. ich stell mir das fürs kind nicht so super vor, papa kommt und nimmt es mit und auf einmal fremde wohnung, fremde stadt, fremde frau...hilfe. ich würde den umgang behutsam planen und alters entsprechend. Vielleicht kann ja die KM auch mal mit dem Kind nach Berlin fahren zu besuch, das es erstmal soften umgang gibt.

  • Ja genau!!!
    Danke Orangenbaum, das ist eine sehr gute Idee, Ich denke das werde ich ihm vorschlagen, mal schaun wie er reagiert.


    Vielen Lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen....


    Dicker Knutscha!

  • Hi, also wegen der Entfernung würde ich schon mal mit dem Vater sprechen. Klar er schafft die Entfernung aber trotz allem ist der Umgang dann schon mit hohen kosten verbunden, daher denke ich schon das man darüber sprechen müsste wie das in Zukunft gehandhabt wird.


    Zu der Entfernungenund dem Alter habe ich ne andere Einstellung. für ein Kind von 2 Jahren ist die Entfernung nicht zwangläufig schlimm ( kommt auf den Charakter des Kindes an) ich bin mit meinem Töchterlein im alter von 1 Jahr übers We von Sindelfingen nach Leipzig gefahren ( 500lm) und es gab null Probleme.
    Auch das Argument, neue Wohnung neue Umgebung neue Frau, OK einmal ist immer das erste mal und papa ist doch als vertraute person auch da.


    Grüße seb

  • Nun vielleicht kann er für 1x im Monat irgendwo unter kommen und so wenigstens ein paar mal im Jahr Kontakt haben.


    4x hin und her fahren ist für ein WoE siche rnicht zielführend.

    in die ferien mitgeben würde ich persönlich nicht machen bei so einer distanz....

    Warum nicht? Das Kind geht doch nicht nach Uganda.
    Und zum Vater.

  • ich sags gerne nochmal: Das Kind ist erst 2 Jahre und ich finde das sollte man berücksichtigen. Wäre es älter, könnte sich ausdrücken und wäre weiter in der entwicklung ist es anders.....für ein kind spielt es auch keine rolle ob uganda oder berlin ---es geht um das neue, ohne Mama. ja sicher ist der papa auch eine vetrtauensperson. aber es ist ein trennungskind und was löst du in einem kind aus als vater, wenn du gehst, dann wiederkommst und es mitnimmst. ein bißchen mehr feingefühl bitte!

  • Arno ist ein etwas sensibles Kind und er ist noch nicht mal 2, nur fast...


    Er ist auch leider ein totales Mutterkind, und wenn der KV ihn jetzt besucht bzw. holt weigert er sich die Windeln zu wechseln, auch wenn nur Pipi drinn ist :hae: Er lässt sie einfach dran und sagt beim bringen, das ich doch bitte die Windeln wechseln soll....


    Solange er hier wohnt, habe ich ihm angeboten, das der klene bei ihm mal übernachtet, um zu testen und das Arno sich auch daran gewöhnt bei Papa zu schlafen, aber Vater wollte nicht, hatte immer eine Ausrede parat; Nächsten Tag (Sonntag) früh raus, arbeiten; Zimmer frisch gestrichen; Krank;bla bla bla....


    Und jetzt??


    Ich werde das erste mal mitgehn, obs ihm passt oder net und wenn net hat er Pech gehabt, wenn`s klappt kann er ihn natürlich gerne abholen, seine neue Freundin kenne ich ja zum glück und bei ihr weiß ich das er gut aufgehoben ist!!


    Aber KV und ich haben bis jetzt immer eine gute Basis mit Umgang und so gehabt, ich hoffe, das bleibt in Zukunft auch so!!!
    Nur das mit den Kindern checkt er net so ganz....
    :rolleyes:

  • ?????


    Ich weis echt nicht wie du das meinst, Grundsätzlich ist es doch absolut egal, ob der Papa in Berlin oder in der Nähe wohnt, sobald eine neue Freundin oder eine neue Wohnung im Spiel ist, ist es doch das selbe. Papa ist die vertrauensperson und alles drum herum ist für ein KInd neu, aber neu ist doch nicht immer gleich mit Schlecht und Kindswohlgefährdung anzusehen. Kinder verkraften mehr als man ihnen zugestehen will und das ohne schaden. Ein Kind mit 2 Jahren geht in die Kita, ist den ganzen Tag von Mama getrennt, Schläft bei Oma und Opa, fährt mit Mama in den Urlaub. All das darf möglich sein, aber sobald es bei Papa ist, ist alles viel zu neu und verkraftet das Kind.


    Ich sprech mal von meiner kleinen, selbst der Schlichter meinte damals das es dem Kind nicht so gut tun würde wenn es ein ganzes We soweit von mama getrennt ist. Ich hab ihm gesagt das das völliger Schwachsinn ist, da die Distanz gar keine Rolle spiele, da das KInd nicht wüsste ob es 10 oder 1000km von der Mama entfernt sei und auch wenn es eine neue Umgebung sei dies doch normal für ein Kind von einem Jahr sei und ein Urlaub meiner Ex mit 11 MOnanten nach Kroatien auch kein Zucker schlecken gewesen sei.


    Ich habe das dann nach langem Kampf mit der Mutter durchbekommen und es hat alles super geklappt, meine kleine hat mit den anderen KIndern gespielt und sie hat mama nicht einmal vermisst. Aus dieser Erfarung heraus, bin ich der meinung das man schauen muss wie sehr das Kind auf einen Elternteil geprägt ist.



    Was der kleine ist fast zwei und er hat noch nie beim Vater übernachten. HMMM! OK dann ist das etwas schwieriger

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Mika war 2 Jahre und 4 Monate alt, als sein Vater und ich uns getrennt haben. Seit dem schläft er auch regelmäßig alle 14 Tage bei seinem Papa. Er war mit Papa, Oma und Opa 14 Tage im Urlaub ohne auch nur einmal nach Mama zu fragen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem bei der Übernachtung ist. Der Vater will umziehen, also ist vorher noch genug Zeit die Übernachtung zu "üben".

  • @orangenbaum: was ist die gewohnte umgebung des kindes? um es genau zu betrachten ist das sein kinderzimmer, sein bett und sein wohnzimmer in der wohnung wo es tgl. lebt.wenn du das kind zu den großeltern gibst, ist es nicht mehr in seiner gewohnten umgebung, wenn es in die kita geht ist es nicht mehr in seiner gewohnten umgebung.
    so es bei papa ist, ist es in seiner gewohnten umgebung, das ist sein vater. bei mutti ist er in seiner gewohnten umgebung. es ist seit langem alt genug für umgang bei vati zu hause mit übernachtung. im streitfall wird dir jedes gericht das bestätigen.
    deine argumentation ist somit blödsinn.
    was problematisch ist, ist die massive entfernung. aber das kann man durch flüge ja mildern und weniger problematisch machen. dem kind ist es komplett egal ob es 100 oder 1000 km weg sind von seinem gewohnten kinderzimmer. vielleicht solltest du dein kind aufhören als eigentum zu sehen und auch den vater als gegenpart in der elternbeziehung mit einzubeziehen.

  • wir haben die selbe Strecke...Berlin - Stuttgart...nur andersrum.
    Da der Kv weggezogen ist und ich sowieso kein Geld für solche Fahrten hätte finanziert er das selbstverständlich.
    Bisher war sie einmal eine ganze Woche bei ihm wo er sie geholt und gebracht hat und einmal 2Wochen über Neujahr...ebenfalls er holen und bringen.
    Ist für ihn schon ne lange Fahrerei..er ist 2 Tage nur am Fahren....deshalb war ich auch einverstanden dass es mehr als nur ein WE sein muss.
    Mit dem ICE geht es in 5 Stunden und in der Zeit kann er sich auch viel mit der Kleinen beschäftigen, ihr Bücher vorlesen, etc.
    Ich gehe in soweit auf ihn ein dass ich jetzt meine Fahrt in den Süden so verbinde dass ich sie am Ende ihm bringe so dass er eine Fahr weniger hat.
    Ich weiss auch noch nicht wie wir das in Zukunft gut gestalten können....er kann sich auch nicht jedesmal ne Woche Urlaub nehmen.
    Hoffe er fängt bald an sie mit dem Flugzeug zu holen, wenn sie das dann kennt kann man vielleicht einen betreuten Flug versuchen. Das ist gerade mal eine Stunde Flug und die Kinder werden da wohl gut betreut. Das wäre die schnellste und billigste Lösung....ist aber auch nur eine Option weil sie im Sommer 4 wird.
    Als sie noch 2 war hätte ich das nicht gemacht.
    Da hab ich sie nur paarmal über's WE mit im ins Tropical Island fahren lassen.


    Bei der Entfernung ist seltener aber dafür längerer Umgang sinnvoller.


    Ich wünsch dir dass ihr einen guten Weg findet!

  • Zitat

    Hoffe er fängt bald an sie mit dem Flugzeug zu holen, wenn sie das dann kennt kann man vielleicht einen betreuten Flug versuchen. Das ist gerade mal eine Stunde Flug und die Kinder werden da wohl gut betreut. Das wäre die schnellste und billigste Lösung....ist aber auch nur eine Option weil sie im Sommer 4 wird.


    Die meisten Fluggesellschaften machen das meines Wissens nach erst ab 5 - da müsst ihr also noch ein Jahr warten :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.