Alltag meistern mit 3 Kids !

  • Hallo ,



    habe das Problem versuche gerade Struktur bei uns rein zubringen.Aber hab da hin und wieder noch Probleme mit den Großen


    die Kids sind jetzt 4 Jahre ( Junge ) & 3 Jahre (Mädchen) & 3 Wochen (Junge) ......


    Die junge Dame tanzt mir nämlich jeden Morgen und Abend auf der Nase rum wenn es sich um Anziehen bzw Aussziehen geht.


    Da könnt ich schon mal die Nerven komplett verlieren weil sich dann meist auch noch der Kleine meldet und dann werd ich laut obwohl ich das nicht möchte


    wie bzw was kann ich machen damit es angenehmer für uns alle wird...



    für Tipps bin ich sehr dankbar ...lg

  • morgen ,
    sie weigert sich auszuziehen schreit nur rum , fängt an zu weinen, kratzt sich den Rücken an manchen Stellen blutig ... wirft Sachen von Ihrem Bruder durch die Zimmer oder macht Sachen von ihm kaputt...


    morgens beim auf stehen das gleiche Problem sie will sich nicht anziehen lassen.....


    und das kostet Nerven gerade die ersten Stunden müßen morgens funktionieren , da ja die zwei Großen in die Kita gehen...


    aber Gott sei dank haben wir dort auch eine Spätbringzeit um 09.30 Uhr die nutze ich halt dann mal an den Tagen wenn es ganz schlimm mit ihr ist....



    der Große macht sich alleine fertig .... und wenn derKleine Hunger hat setzt sich er sich hin und gibt ihm die Flasche...



    wobei das Verhalten von Ihr bevor der Kleine da war auch schon so war ....



    ich weiß einfach nicht was ich machen soll !

  • bis jetzt noch nicht ....



    da der Große auch Probleme hat aber anderen Art werd ich sie dann mal mitnehmen und schauen was die Sagen...


    ich denke mal kann auch damit zusammen hängen das sie sich unterfordert fühlt .... sie ist für ihr Alter ziemlich weit entwickelt...


    hat mir auch schon die Erzieherin gesagt... muss dann mal der Frühförderung nachfragen wenn ich den Termin mit dem Großen hab was ich mit ihr machen kann ....



    ´werd dann mal nächste WOche Termine machen und schauen wie es dann weiter geht.....

  • Wie reagiert sie denn, wenn Du das Ganze spielerisch angehst? Bei uns waren die Klamotten manchmal seeehr lebendig, und jedes Teil hatte eine andere Stimme... ;)


    Ich hab auch deutlich gemerkt, dass ich mich auf ihr "Niveau" begeben musste... Ich hatte auch drei kleine Zwerge, und ja, das Wort "Zeit" bekommt eine ganz andere Bedeutung... :knuddel

  • Meine Kinder haben einen siebten Sinn dafür, wenn ´s mal knapp wird, oder ich gestresst bin... dann geht alles nur noch in Mega-Zeitlupe und mit viel Mist nebenher :ohnmacht: Dann hilft im Prinzip nur eins: ATMEN und Ruhe ausstrahlen :D Das klappt natürlich nicht immer :rolleyes:


    Deine Kleine ist Drei... vielleicht mag sie sich selber anziehen und dafür auch ein dickes Lob kassieren?! :Hm


    Wir machen hier regelmäßig lustige "Anzieh-Wettbewerbe" :pfeif und ich glaube es gibt für einen Dreijährigen nix schöneres, als eine Mama, die beim Hoseanziehen ihre Beine so verkutzelt, dass sie nicht gewinnen kann :brille "Erster sein" ist bei uns auch besonders beliebt, keine Ahnung, von wem die Kids das haben?!


    Ansonsten, ihr habt ja scheinbar Zeit... warum nicht ein bissl Stress aus der Situation rausnehmen?!
    Ich wünsche dir gute Nerven und denke das Problem erledigt sich irgendwann von alleine! Jedenfalls kenne ich keinen Erwachsenen, der beim Anziehen so ein Theater macht! :brille

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Jedenfalls kenne ich keinen Erwachsenen, der beim Anziehen so ein Theater macht!

    :hae: Och kenne da einige Damen die da Stunden lang vor den Kleiderschrank stehen :engel



    Da hast ja eine richtige kleine Prinzessin :pfeif


    vielleicht klappt es wenn eine Aus- bzw Anziehrituall ( Zeit ) machst
    Wenn der Große und der Kleine immer viel Zeit von Dir abverlangen, ist das Theater mehr ein Zeichen das Sie mehr Aufmerksamkeit im Alltag braucht.
    Eventuell wäre es auch eine Lösung das Sie Dir bei kochen helfen darf und da Aufgaben übernimmt, wäre dann auch Mamazeit für Sie

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,


    vielleicht ernte ich mir jetzt viel Kritik ein, aber auf solche Diskussionen habe ich mich nie eingelassen.


    Ich habe meinen Kindern an Hand von einer Länge die Zeit erklärt. Z.B.volles Auseinanderspreizen des Daumens und des Zeigefingers war die längste Zeit (meistens 15 min) Ich habe dann alle 3 min den Kinden die beiden Finger gezeigt, alsodass die sahen, dass der Platz zwischen den Fingern enger wurde. Ich habe dann auch gefragt, ob ich Ihnen helfen soll.
    Wenn Daumen und Zeigefinger sich berürten mussten wir los.

    Die Kinder mussten so wie sie waren los. Ob im Schlafanzug, ob Barfuß. Habe ihnen im Winter noch eine Jacke und Mütze übergezogen und in Gummistiefel gesteckt. Die Entscheidung, wie sie in die Kita gingen, lag bei Ihnen.
    Ich habe Ihnen vorher genau erklärt, was passiert, wenn sich Daumen und Finger berühren, sie konnten also wählen.
    Sie kamen also ein, zwei mal im Schlafanzug in den Kindergarten (ich habe dann ihre Anziehsachen mitgenommen)dann war das Thema vorbei.
    Abends ebenso. Zeit per Finger angesagt, wer keinen Schlafanzug anhatte, oder sich helfen lies, der kam so ins Bett, wie er war. Es gab dann leider auch keine Gute-Nacht-Geschichte.


    Jetzt sind meine Kinder teils schon erwachsen und es hat ihnen nicht geschadet.


    echse64

  • Och kenne da einige Damen die da Stunden lang vor den Kleiderschrank stehen

    :nanana das kannst du doch nicht miteinander vergleichen... das sind zwei völlig verschieden Paar Schuhe! Dein Fall wäre doch eher "Theater vorm anziehen" :brille:nixwieweg


    @ echse: Ich glaube, dein Modell funktioniert nur, wenn es mit den eigenen Vorstellungen von Erziehung und Familienleben konform geht. Also ich in deiner Rolle wäre für meine Jungs total unglaubwürdig... zurecht!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ... wir hatten morgens auch lange Anziehdiskussionen... Aber eher nach dem Motto: Das sieht nicht schön aus.... Ich habe keine tollen Sachen, ich will ein Kleid....(Madame war 4!!!.... Also wäre zumindest die Kleidnerschrankthematik im Erwchsenenalter Genetisch!!!)


    Ich habe mit Ihr dann Abends schon Sachen rausgelegt (da waren wir ja nicht in Eile). Dann habe ich morgens keine Diskussionen geduldet... Das ging wunderbar.


    Auch ein Anzieh-Wettlauf funktioniert auch gut...

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Oh das mit dem anziehen und ausziehen kenne ich aber ich werde ml den rat mit den Daumen und zeigefinger anwenden mal sehen ob das wirkt. Glaube es wäre ihr peinlich mit slip und hemd in den kita zukommen . Na ja mal sehen!"

  • Hallo,


    als mein Kleiner 1 Jahr alt war, wurde er selbstverständlich von mir angezogen. Und vom Großen, da 3 Jahre alt habe ich erwartet/erhofft, daß er das alleine macht. Das war immer! ein Kampf. Bis mir jemand sagt, er will ganz einfach die selbe Aufmerksamkeit wie der Kleine! Da habe ich ihn wieder angezogen- klar das braucht auch Zeit, aber es brauchte viel weniger Nerven als dieser ständige Kampf. Kein Schreien mehr keine Erwartungen mehr, die auf beiden Seiten unerfüllt blieben. Für uns damals der richtige Weg. Auch wir hatten kurz zuvor eine riesige Veränderung in unserem Leben, der Papa war ausgezogen. Und ihr habt doch auch eine riesige Veränderung, wenn der kleinste erst 3 Wochen alt ist! Da muss der Alltag sich doch eh erst einspielen...