Lohnt sich die Lohnsteuererklärung bei Alleinerziehenden??

  • Nur so als Tipp: Was nettes Anziehen, die Sachen direkt selber zum Finanzamt bringen und dort den Menschen einmal drübersvhauen lassen.
    Bei mir schaut er dann immer einmal drüber, gibt mir alle Belege wieder mit und innerhalb kürzester Zeit ist das Geld auf dem Konto ohne Abzüge oder Nachfrage...

  • Na - die Belege geben die beim Finanzamt aber auch nur wieder mit wenn keine " echten " Belege also Dinge die nicht jeder absetzt dabei sind... Sonst werden die auch bei persönlicher Abgabe schon behalten und Geprüft... ich gebe nämlich auch immer persönlich ab..

  • Dann läuft es bei Euch anders.


    Ich hatte den Beleg für Laptop u. ä. wieder mitbekommen, die Erklärung hat einen Stempel "geprüft" bekommen und wurde auch gleich unterschrieben.
    Keine 2 Wochen später hatte ich den von meiner Freundin vorher berechneten Betrag auf meinem Konto.


    Es wurde weder das Arbeitszimmer kontrolliert, noch die Reisequittungen oder die Quittungen von Fortbildung, Kammerbeiträgen oder Berufsverbänden. Und da ging es um gut 7tsd Euro Erstattung...


    Vielleicht hattest Du ja nichts Hübsches an ;)

  • Ich habe immer was hübsches an... ich weiß nur nicht ob das bei Finanzbeamtinnen irgendeinen Vorteil hat.... SOOO groß ist der Anteil derer die da vom anderen Ufer sind ja nun auch nicht... :lgh

  • lWer bei uns persönlich abgibt - an der Kundenberatung (Nummer ziehen, dauert meint 10 Minuten Wartezeit)- da schaut auch jemand drüber und gleicht die Belege ab, vermerkt dieses und man kann sie gleich wieder mitnehmen - nur das reine Formular wandert zum SB weiter.

  • Och :(


    Aber meinem Charme kann man quasi nicht widerstehen :D


    Man muss aber auch sagen, daß ich nicht versuche zu beschietern, sondern gerne hätte, daß die Angelegenheit schnell bearbeitet wird. Und ich denke, wenn ich mir diie Mühe mache, da persönlich aufzutauchen, dann bringe ich damit zum Ausdruck, daß mir die Sache wichtig ist. Zum anderen habe ich auch schonmal etwas vergessen und der nette Mensch der da war hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich konnte das Formular vervollständigen :)


    Meine Lohnsteuer für 2010 ist auch schon fast fertig, mir fehlt nur noch ein Beleg.

  • Manchmal ist es auch von Vorteil persönlich abzugeben, wenn etwas fehlt. Ich hatte etwa das Geld für meine Aupairs immer bar ausgezahlt, weil die Mädels ja kein Konto hatten. Dadurch hatte ich keinen nachweis. da ich aber die Verträge und alles mit hatte, hat der nette Mensch die Kosten trotzdem so übernommen :schwitz

  • Hmmmm... Gute Frage - Nächste Frage!
    Ich bin auch technische angestellte... nur hab ich absolut gar nix mit Finanzen zu tun... wie der Name ja schon sagt... :lach

  • Was macht man eigentlich als Technischer Angestellter beim Finanzamt???


    Sarek ist denke ich nicht bei Finanzsamt.
    Er meinte glaube ich eher das es nichts hilft wenn er sich nett anzieht und da hingeht.

  • Diese Steuerfragen - der Ehemann/Stfl. -äh, rauben mir immer den Verstand - ich bin doch die Frau - nicht Ehefrau :-)


    Zu meiner Frage


    Anlage Kind - Seite 2 - muss ich die Kindergartenkosten wirklich in 61 und 62 insgesamt dreinmal die selbe Zahl eintragen ?

  • Kann ich die Lohnsteuererklärung über das Elster-Formular auch etappenweise machen?


    Ja, kannst Du!
    und das schöne ist, im nächsten Jahr kannst Du die Daten aus dem Vorjahr übertragen, und musst nur noch ein paar Beträge ändern *smile*


    das erste Jahr dauert etwas, inzwischen mach ich die Steuererklärung in 20Minuten damit

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Tolle Funktion gerade im Onlinebanking gefunden - bei Kontenübersicht
    Datum von bis
    Such nach - in diesem Fall Kita Tochterkind
    Beträge von bis


    und schon werden alle Kita-Beiträge 2010 schön aufgelistet - oben noch auf "drucken" und fertig


    nix mehr mit 12 Seiten Kontoauszüge kopieren/drucken und die Zahlungen anstreichen :-)


    Ich habe fertisch - morgen gehts zum Fina :-)



    :mussweg

  • Sarek ist denke ich nicht bei Finanzsamt.
    Er meinte glaube ich eher das es nichts hilft wenn er sich nett anzieht und da hingeht.

    Ja
    Ja


    Vor zig Jahren habe ich mal mit einer Bescheinigung von AG einen Computer abgesetzt. Da war das noch Lohnsteuer.
    Da bin ich selber hingegangen. Das saß ein alter Drache mit einer jungen hübschen Frau im Büro.
    3 jahre immer hin alles ganz genau nachgeschaut und im 4ten jahr war der Drache weg (Rente) und dannach wars nur noch Minutensache.
    Alles wurde meinen grünblauen Augen geglaubt.

  • Habe gerade mal meine gemacht mit wiso 2011


    Da steht ich bekomme 3650,- Euro wieder :wow


    Kann das sein :thanks:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen