Lohnt sich die Lohnsteuererklärung bei Alleinerziehenden??

  • Rechne dir es doch mal durch mit einem Lohnsteuerprogramm. Ich glaube es kommt immer darauf an wie viel man verdient.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich kenne nur dieses Elster. Aber denke mal wir haben hier genug Profis die gleich ein paar gute Tipps haben :-)

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • also ich krieg meine komplette Lohnsteuer zurück - 1000 € haben oder nicht haben--- ist doch keine Frage ;)

  • Zitat

    also ich krieg meine komplette Lohnsteuer zurück - 1000 € haben oder nicht haben--- ist doch keine Frage


    Das ist natürlich ne Stange Geld oder nen netter Urlaub an der Nordsee. ;)


    Ich dachte halt, es springen vielleicht "nur" 50 EUR oder so raus, wenn überhaupt. Arbeite 3/4tel, habe nen halbes Kind auf der Lohnsteuer, erhalte UVG und je nachdem was gepfändet werden kann Unterhalt. Außerdem habe ich Riester, eine private Rentenversicherung, ne Kranken-Zusatzversicherung für meinen Sohn, ca. 35 EUR Fahrtkosten im Monat zur Arbeit.

  • ..und Werbungskosten, und Betreuungskosten, und Gesundheitskosten... das läppert sich ;)

  • Gesundheitskosten... sind das die Kosten wenn ich rezeptfreie Medikamente hole?


    Werbungskosten.. welche außer die Fahrtkosten sind denn noch Werbungskosten??


    Betreuungskosten habe ich tatsächlich... 84 EUR jeden Monat.

  • Mit Elster bekommt man zumindest schon mal eine Hausnummer ausgerechnet...


    Ich muss für letztes Jahr auf jeden Fall mit einer Nachzahlung rechnen, da ich etwas zuviel an ehrenamtliche Aufwandsentschädigung hatte.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Gesundheitskosten, alles was du an Rezeptgebühren hattest, aber auch z.B. wenn du einen Zusatzbeitrag bei deiner Kasse zahlen mußt, oder ne Brille...


    hol dir ein einfaches Lohnsteuerprogramm (gabs grad im Aldi, das tuts) - das fragt dich Schritt für Schritt und gibt dir Vorschläge, was du noch berücksichtigen kannst.
    Bisher hab ich immer das, was das programm berechnet hat, auch wirklich zurückbekommen.

  • Aber Elster ist nicht kostenlos, oder?


    Hat jemand Erfahrung mit einem Lohnsteuerhilfeverein? Wir sollen hier einen ganz guten in der Stadt haben und ich habe ehrlich null Plan von dem ganzen Zeugs. Zumal beim letzten Jahr noch ALG I + II für die ersten zwei Monate sowie Wohngeld im Spiel waren. Danach habe ich reguläres Einkommen erhalten.


    Was für Papiere benötigt man denn alles für die Erklärung? Frist ist doch der 31.05., oder?


    Ok, Rezeptgebühren hatte ich nicht wirklich. Glaub das waren 5 EUR im letzten Jahr. Aber Zusatzgebühren waren schonmal 48 EUR..

  • Wenn Du auf der Arbeit spezielle kleidung tragen musst, kannst du 16 € / Monat an Reinigungskosten anrechnen.


    Wenn Du im Internet was nachlesen musst oder erreichbar sein musst, anteilig Telefon / Internet...und und und...


    Lohnt sich auf jeden Fall :)

  • Ok, dann bleibt es bei mir bei den Werbungskosten von 35 EUR für die Fahrkarte. Seminarkosten muss ich zwar im vornherein bezahlen aber krieg ich mit der Reisekostenabrechnung wieder.

  • so ne software kostet dich 10 - 30 €. Und du mußt dafür gar nix können. CDrom rein, installieren, und los gehts. Die führt dich Schritt für Schritt durch die Erklärung, sagt dir, was du noch eingeben kannst/solltest, fragt dich alles nach, und druckt die am Ende die fertigen Formulare und ne Liste, was du an Belegen dazugeben mußt aus. Diese Investition lohnt sich allemal.
    Und ehrlich, mir macht das Spaß, mußt es nur wie ein PC-Spel ansehen und dich von Level zu Level durcharbeiten - und am Ende abkassieren :D

  • Zum Aldi komm ich nur sehr schwer. Könnt ihr mir noch ne andere günstige Software empfehlen, die gut ist?


    Ähm... wie ist es denn mit Musikschule und Sportverein fürs Kind? Kann man so was auch absetzen? Die Musikschule hat mich jetzt 320 EUR gekostet p.a. und der Sportverein knapp 40,00 EUR. Dachte so als "Bildungsausgaben"?

  • ich hatte (bevor Aldi die angeboten hatte) immer Quick-Steuer. Ist super


    Und die von WiSo soll auch gut sein, kann man glaub ich auch downloaden.

  • Ja den gibts bei uns auch öfter aber ich hab kein Auto und zu meinen Arbeits- und Betreuungszeiten funzt dass leider nicht so mit dem Bus... In Fußnähe ist der nämlich leider nicht. ich werd mal ne Freundin fragen, ob sie die Tage hinkommt.

  • Warum versuchst Du es nicht mit Elster, bei mir hat die Rechnung bisher fast auf den Cent gestimmt. Ausserdem kannst Du dann auch gleich Deine Steuererklärung online abschicken.


    L.G. Tani

  • Ich würde diesem Staat, der Kindererziehung benachteiligt und nur die reine Ehe steuerlich fördert, nicht einen Penny lassen. Also: ich jedem Fall eine Steuererklärung machen. Selbst für 5,- lohnt sich das.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)