Mein Sohn bekommt Kapsel nicht runter

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage.
    Mein Sohn bekam heute zum ersten mal Antibiotika als Kapseln.
    Leider bekommt er die nicht runter.Er würgt sich ein zurecht,bis er fast bricht.
    Und letztendlich ist die Kapsel immer noch da.
    Jetzt erreiche ich den Kinderarzt ja auch nicht mehr.


    Reicht das wenn er den Inhalt der Kapsel schluckt?
    Die kann ich ja aufmachen und ihm auf einem Löffel geben.
    Oder ist in der Kapsel auch was wichtiges drin?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Mir hat die Kinderärztin gesagt, wenn die Kapsel nicht runtergeht, aufmachen und mit bisschen Wasser so runterschlucken.
    Schmeckt natürlich ekelig, aber wenn das Kind die Kapsel so nicht runterkriegt, muß man es so machen.


    Viel Glück dabei!

  • bevor es ga rnciht geht: Kapseö aufmachen und ihn so mit Flüssigkeit einnehmen lassen.


    GUck mal, was drin steht, ob mit oder lange vor dem Essen zu nehmen...genauso würde ich mich dran halten. (hängt meist damit zusammen, daß der Wirkstoff über den Magen oder Dickdarm wirken soll)

  • ich würde die kapsel nicht öffnen , manche hüllen sind so "gestrickt" das sie nach und nach den wirkstoff freigeben ( ich kann es nicht besser erklären) schau mal auf den zettel ... manche darf man ja auch öffnen ( kommt aufs medi an).. frag doch den arzt wegen einer leichter zu schluckenden darreichungsform

  • Du kannst sie ruhig auf machen und ihm die Medi sogeben! Die Kapseln sind aus Gelantine.
    In der Kapsel ist kein Wirkstoff drin!


    Bin gelernte PKA(früher Apothekenhelferin)


    lg und Gute Besserung


    Kerstin

  • Kommt auf die Kapsel an, bei vielen Arzneimitteln kann man den Wirkstoff ohne Kapsel zu sich nehmen.


    Ausnahmen gibt es aber auch.:
    - Wenn es eine Retard-kapsel ist, bei der die Kapsel die Freisetzung verzögert, dann muss das Arzneimittel in der Kapsel bleiben.


    - Einige Kapseln haben auch einen Überzug, der den Wirkstoff vor der Magensäure schützt, bevor er im Dünndarm freigesetzt wird. Auch dann darf man die Kapsel nicht entfernen.



    Manchmal steht es im Beipackzettel, wenn man den Wirkstoff aus der Kapsel herausnehmen kann. Welches Arzneimittel ist es denn?

  • Wenn es eine Retardwirkung hat,darf er sie leider nicht öffnen,da die Wirkung erst verzögert einsetzt
    Falls nicht,spricht nichts dagegen ,das er nur den Inhalt zu sich nimmt


    Mit Quark/Joghurt zB rutscht das besser runter ;)


    Es gibt einen Pdf-Datei bezgl Richtige Anwendung von Antibiotika

  • @SaSi1977


    hab mir den link grad mal angeschaut.
    Danke!


    Dort steht drin das man bei Schluckbeschwerden Kapseln öffnen kann
    (oder halt auf Saft umsteigen kann,aber jetzt hab ich ja grad nur die Kapseln hier.)

  • Cefaclor AL250


    Da hätte ich wenig bedenken es ohne Kapsel in einem Löffel Apfelmus versteckt (schmeckt sonst bitter) zu geben und dann ausreichend hinterher trinken lassen.


    Cefaclor ist magensaftersistent.


    Es gibt aber extra Darreichungsformen für Kinder (Supension mit Erdbeergeschmack). Ich würde fragen, ob ihr nicht die verschrieben bekommen könnt.

  • Stimmt Anti und Mildprodukte


    wir zwei
    ißt er Bananen?
    Was er machen kann,ist großes Bananenstück abbeißen und zerkauen,Kapsel mit rein und schlucken.
    Er kann das,da der Körper es gewohnt ist auch mal große Nahrungsbreie zu schlucken


    Ansonsten frag mal morgen in der Praxis oder Apo nach

  • Was manchmal auch ganz gut hilft, ein Stück Brot kauen und kurz vor dem schlucken, die Kapsel in den Mund und dann schlucken


    Edit: Sasi hat das ja schon geschrieben, hab den Beitrag ganz überlesen :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()