Bin ich am UmgangsWE des Vaters trotzdem zuständig?

  • Das kann ich auch mit unterschreiben :daumen


    Ich als Mutter hätte auf jeden Fall auf die Frage, ob ein RTW gerufen werden soll mit einem klaren JA geantwortet.
    Schon allein aus dem Grund, dass der Weg zur Kita 45 Min dauert und die TS kein Auto hat. Da wäre mir alles andere erstmal zu unsicher gewesen.
    Ein unzuverlässiger KV wäre für mich ein weiterer Grund gewesen, auf den RTW zu setzen, denn da hätte ich das beruhigende Gefühl gehabt, dass nach meinem Kind richtig geschaut wird.


    Da kann ich aber jetzt nur für mich reden und das alles auf meine Situation, meine Kinder (und KV) beziehen.
    Ich habe auch so einen Ex, der sich nicht so kümmert, wie ich es für richtig halte, auch er hat ein Alk-Problem, allerdings WEIß ich,
    dass ich mich bei solchen Dingen selbst kümmern muss, da er sowas definitiv nicht ernst nimmt (Erfahrungswerte) :ohnmacht:


    Nachdem ich mich jetzt duch alle Seiten durchgelesen hab, vor allem das was die TS schreibt, habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie dem KV gerne mehr Verantwortung
    für das Kind überlassen würde, Gründe sind da erstmal nicht vorrangig wichtig.
    Was ich dazu denke ist ganz einfach: er wird es nicht hinkriegen (denk ich so aus meiner Erfahrung mit Ex) sie sollte sich (auch wenns schwer ist) an den Gedanken gewöhnen,
    dass die Hauptlast (Hauptverantwortung) fürs Kind wohl bei ihr ist und bleibt.


    Wie ja von einigen schon vorgeschlagen, würd auch ich eine Mutter-Kind-Kur für die beste Lösung halten, um neue Energie zu tanken, ich glaube, das ist dringesnd nötig!


    Ich wünsch dir weiterhin sehr viel Kraft :troest


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Falsch, die Mutter wurde als nächste informiert...da liegt Fehler Nummer zwei...Aber wir sind uns einig das alle Beteiligten nicht richtig reagiert haben :daumen


    Gut aufgepasst :daumen , hast Recht, ich gelobe Besserung :lgh


    Thomasc

  • So, als alte Ambulanztante möchte ich jetzt auch mal was sagen.
    Wahrscheinlich ist das Kind nur auf den Solar Plexus gerummst...


    ...ABER:


    Eine Bewußtlosigkeit mit anschließendem Krampfanfall muss IMMER im Krankenhaus durch einen Neurologen abgeklärt werden.
    Da kann keine Mutter, die zufällig auch Ärztin ist, behaupten, es wäre alles ok.
    Da muss mindestenes ein EEG, EKG und ein Labor laufen.
    Im Grunde auch noch ein Schädel-CT
    Ich hätte weiterhin noch auf einem Ultraschall des Bauches bestanden, Blutungen nach einem stumpfen Bauchtrauma verlaufen mitunter schmerzlos,
    können aber lebensgefährlich sein.


    Boah, da haben irgendwie alle einen sehr gut gelaunten Schutzengel gehabt. :schwitz


    Die Erzieherin, die "Ärztin", KV,KM und vor allem und gsd das Kind.


    Zum Verhalten der Mutter ist ja schon ausgiebig diskutiert worden.
    Ich hätte als Mutter darauf bestanden, dass mein Kind mit dem Rettungswagen ins KH gefahren wird und ich hätte mich ins Taxi gesetzt und wäre auch dorthin gefahren.

  • Eigentlich bedeuter Coabhängigkeit das man die Probleme anderer zu seinen eigenen Problemen macht.
    Z.B. wenn sie die Sucht des KV verdecken würde.


    Warum muss sie sich denn eigentlich so verhalten wie ihr das wollt? In Deinem Fall jetzt "ich habe die Situation....usw."
    damit sie Reife in Deinen Augen zeigt?
    Sie stellt die Sitaution so dar, wie diese für sie ist. Und da hat doch jeder seine eigene Art!


    Viele Grüße



    Nachdem ihr 20x gesagt wurde, daß es eine LEBENSBEDROHLICHE Erkrankung Ihres Sohnen war, bleibt Sie bei Ihrer Meinung alles richtig gemacht zu haben ergo auch immer wieder so handeln würde.


    Also, wenn mir 30 Leute erzählen, ich hab was falsch gemacht, ziehe ich das zumindest einmal in Betracht, davon sehe ich hier nix!



    Genau so ist es: Wenn ihr hier mit Worten wie Co-Abhängigkeit um euch schmeißt, dann müsst ihr auch wissen was sie bedeuten.
    Wäre ich Co-Abhängig, dann hätte ich mich womöglich gar nicht getrennt bzw. würde dem Vater das Kind gar nicht geben. Würde SEINE Verantwortung ganz auf mich nehmen - so wie ihr es ja machen würdet.


    Reife bedeutet nicht, seine Meinung an die der anderen anzupassen. Im Gegenteil.


    Ich habe mehrere Wochen lang reflektiert. Bin bis jetzt zu keinem anderen Schluss gekommen.


    1. hast Du das Wort Co-Abhängigkeit ins Spiel gebracht.



    2. finde ich das ganz schlimm, daß Du so kaltherzig bist, daß es Dir scheinbar egal ist, daß Dein Sohn hätte sterben können.


    Es war aber doch ein Arzt vor Ort, der das Kind begutachtet und einen RTW für nicht notwendig erachtet hat? So wurde es der KM am Telefon mitgeteilt. :frag (Eine Untersuchung wurde angeraten, ja, dies wurde dann auch der Umgangspflegerin mitgeteilt.).



    jule: bringt udn holt die das Kind eigentlich nur, oder ist sie tatsächlich die ganze Zeit mit beim Kv?


    KEIN klinisch tätiger Arzt hätte gesagt: "alles ok".



    Bei Bewusstlosigkeit und Krampfanfall ist eine SOFORTIGE Vorstellung in der klinik indiziert, wobei ich statt eines CTs lieber ein MRT gemacht hätte, falls es denn sonstige Symptome wie ungleiche Pupillen oder so gegeben hätte. Wäre das nicht der Fall, hätte eine 24-48h Überwachung IM KRANKENHAUS genügt!



    Ich kann nur hoffen, daß nächstes Mal nicht erst DU gefragt wirst, was das Beste für Dein Kind ist...

  • Ich kann nur hoffen, daß nächstes Mal nicht erst DU gefragt wirst, was das Beste für Dein Kind ist...


    Wie ich gehandelt hätte steht hier garnicht zur Debatte, auch wenn du das jetzt gerne aus meiner Antwort heraus lesen möchtest.



    Ich kann aber niemandem einen Vorwurf machen, weil er/ sie einem Arzt vor Ort glaubt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ein Schlag auf den Solarplexus macht keine Krampfanfälle, ich wage zu behaupten, daß die anwesende Ärztin empfohlen hat, mit dem Kind zum Arzt / ins Krankenhaus zu fahren. Wenn das Ereignis 30min her ist, sehe ich auch keinen zwingenden Grund mit Tatütata ins Krankenhaus zu fahren.

  • Wie ich gehandelt hätte steht hier garnicht zur Debatte, auch wenn du das jetzt gerne aus meiner Antwort heraus lesen möchtest.



    Ich kann aber niemandem einen Vorwurf machen, weil er/ sie einem Arzt vor Ort glaubt.


    Sorry, ich meinte natürlich nicht Dich sondern Jule...und die konnte gar keinem Arzt vor Ort glauben, da sich ja nicht VOR ORT WAR!

  • Ein Schlag auf den Solarplexus macht keine Krampfanfälle, ich wage zu behaupten, daß die anwesende Ärztin empfohlen hat, mit dem Kind zum Arzt / ins Krankenhaus zu fahren. Wenn das Ereignis 30min her ist, sehe ich auch keinen zwingenden Grund mit Tatütata ins Krankenhaus zu fahren.[/quote]


    Bist Du vom Fach? Darf rynn, die ja im medizinischen Bereich tätig ist, nicht schreiben was sie für richtig befindet. Warum wird das gleich wieder abgewertet? Denn nichts anderes ist Dein Posting.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bekommt man bei uns als Notfallpatient nicht, ansonsten natürlich aussagekräftiger, da geb ich Dir recht.




    Warum nicht? Gibts denn eine Klinik in die man für ein MRT verlegen kann?



    Ich würde allein wegen der Strahlenbelastung kein CT bei einem Kind machen, wenn es irgendwie zu vermeiden ist. Gerade wegen der Augen...die sind ja auch bei coronaren Schichten im Strahlengang.



    Naja, in den allermeisten Fällen reicht ja eine Überwachung ;)



    € Elin: ja, ich bin vom Fach und ich wollte Rynn ganz sicher nicht abwerten, wenn das so rüber kam, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur, wie auch schon in einer post zuvor darauf hinweisen, daß eine Verharmlosung wie " das war nur ein Schlag auf den Solarplexus" nicht tragbar ist.

  • Ich glaube Schlammschnecke bezog das von dir zitierte nicht auf rynn, denn Rynn bezog sich garnicht auf das Krampfen....So interpretier ich es zumindest.....Ich denke Schlammschnecke wollte damit aussagen wie wichtig eine sofortige Einweisung ist......

  • Ein Schlag auf den Solarplexus macht keine Krampfanfälle


    Hat doch auch niemand behauptet :frag
    Man kann auch Läuse UND Flöhe haben.
    Es kann doch verschiedene Ursachen geben, deswegen ja auch neurologische UND internistische Abklärung.


    ch wage zu behaupten, daß die anwesende Ärztin empfohlen hat, mit dem Kind zum Arzt / ins Krankenhaus zu fahren. Wenn das Ereignis 30min her ist, sehe ich auch keinen zwingenden Grund mit Tatütata ins Krankenhaus zu fahren.


    Das kannst Du ja halten, wie Du möchtest


    Bist Du vom Fach? Darf rynn, die ja im medizinischen Bereich tätig ist, nicht schreiben was sie für richtig befindet. Warum wird das gleich wieder abgewertet? Denn nichts anderes ist Dein Posting


    Ach, Elin. Das geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei ;):thanks:
    Ich hatte schon oft weinende Eltern in der Ambulanz sitzen, deren Lieblingsspruch war : "Wären wir doch mal eher ins Krankenhaus gefahren !"
    Ich kann ja nur schreiben, wie ich es handhaben würde. Und das ist eh nicht kritikfähig, weil meine ureigenste Überzeugung.

  • und die konnte gar keinem Arzt vor Ort glauben, da sich ja nicht VOR ORT WAR!


    Nein, aber die Erzieherin. Also die Person, der das Kind den ganzen Tag anvertraut wird. Wenn diese mir sagt: es ist ein Arzt vor ort, der hat sich gerade das Kind angeschaut und sagt, RTW ist nicht notwendig ( die vorstellung beim Arzt aber schon), dann gehe ich nicht davon aus, dass die Erzieherin mich anlügt. (Wenn ich davon ausgehe, sollte ich schleunigst die KiTa wechseln).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich gehe davon aus, daß der Arzt gesagt hat, bitte ins Krankenhaus fahren.


    Wenn Bewusstlosigkeit und Krampfanfall im Raum steht und gesagt wurde, die Mutter wollte keinen RTW dann wäre das die Aussage eines jeden klinischen tätigen Arztes.




    @ Rynn: sorry, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, das war nicht meine Absicht .

  • Habe mich jetzt durch ALLE 6! Seiten gelesen und ich muss sagen, ICH BIN ENTSETZT!!!!


    Wie kann man sich als Mutter so verhalten? So unverantwortlich und Herzlos?


    Mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, er geht in einen Heilpädagogischen Kindergarten und ab Sommer in einen Sprachheilkindergarten.
    4 Stunden in der Woche hat er zusätzlich Logopädie, einmal die Woche hat er Turnen.
    Glaub mir, rennerei habe ICH genug. Er muss regelmäßig zum Augenarzt. Auch da renne ich immer wieder.
    Auch muss ich alle 2 Wochen zum Kinderarzt RENNEN um ein neues Rezept zuholen, für die Logopädie. Durch die 4 Stunden in der Woche, ist die Verordnung mit 10 Stunden, recht schnell voll.
    (hab jetzt nur noch alle 5 Wochen rennerei, da es auf 20 Stunden pro Rezept geändert wurde, aber auch das musste erst mit Krankenkasse und Arzt abgeklärt werden)


    Ich arbeite auch halbtags.
    Und ICH habe KEINEN Vater, der das Kind mal am WE nimmt. Glaub mir, manchmal wünsche ich es mir, das der Vater sich kümmern würde, damit ich mal ein schönes WE ALLEINE verbringen kann. Würde aber kurz davor der Kiga anrufen, das was mit Sohni ist, würde ich SOFORT darauf verzichten und in den Kindergarten und ich brauche auch mindestens ne halbe Stunde bis ich dort bin, je nachdem wann der nächste Bus fährt auch länger. Wie kann man so egoistisch sein wie du? Du denkst an erster Stelle an DICH, nicht an dein Kind wie es sich gehört.


    Stell dir mal vor, es wäre jetzt am WE was passiert, wegen diesem Sturz, du wärst nie mehr glücklich geworden.
    Oder denk mal daran, wenn dein Kind ins KH gekommen wäre, du wärst nicht da, weil du ja dein FREIES WE hast, wie der Kleine sich gefühlt hätte.


    Und was ich auch ganz schrecklich in einem deiner Posts fand, du kannst die Spielzeit mit ihm nicht genissen, deswegen wird sie nicht gemacht, oder du hast keine Zeit.
    Ohman, sorry, da nimmt man sich eben mal 30 Minuten am Abend und da musst du sicher nicht mehr rum telefonieren für deinen Sohn. Auch wenn du sie nicht wirklich genissen kannst, dein Sohn kann es sicher und er freut sich, das Mama etwas Zeit mit ihm verbringt.


    Und noch was, schrecklich das DU DEINEM KIND die SCHULD daran gibst, das du für ihn rum rennen musst und tun und machen und so weiter. WAS BITTE KANN ER DEN DAFÜR?
    Dann hat er eben was mit den Ohren, braucht Paukenröhrchen oder sonst was, ja und? Dann macht man es, wenn auch nicht gerne, aber man gibt doch seinem Kind nicht die Schuld dafür.



    So und noch was am Schluss. Co-Abhängigkeit: Da musst du nicht mehr mit demjenigen zusammen sein. Das geht auch hinterher noch.
    Ich beschäftige mich gerade damit, weil der Vater eine Freundin auch Alkoholiker ist und sie deswegen heute noch ne Stange Probleme hat.
    Doch sie ist trotzdem eine liebende und kümmernde Mutter und würde so was niemals bringen.
    Google mal nach Co-Abhängigkeit und les dich ein.
    Man selber weisst das immer lange und wehement von sich ab. NIEMALS, sagen die meisten, auch meine Freundin.
    Doch sie hat es irgendwann selber gemerkt und jetzt tun wir gemeinsam was daran. Und es ist ja nix schlimmes, du musst dir nur helfen lassen.


    An deiner Stelle würde ich mir ganz, ganz, ganz schnell Hilfe holen.
    Geh zu Caritas, Beratungstelle oder sonstiges, die Helfen dir aufjedenfall.


    Am besten noch eine Erziehungsberatungsstelle. Die helfen dir aufjedenfall weiter.
    Da war ich selbst auch schon und die haben mir ne Menge mitgegeben auf dem gemeinsamen Weg mit meinem Sohn.
    Sie vermitteln dir Terapeuten, Hilfe für dich, besonders in Hinsicht auf die Co-Abhängigkeit, hilfe für deinen Kleinen und falls du noch andere Hilfe brauchst auch dort, zum Beispiel Schuldenberatung.


    So ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meinen Post nun liest oder überliest, aber ich hoffe mal, das es ankommt.


    Ich wünsche dir trotzdem alles gute und deinem Sohn natürlich auch.


    LG

  • ENSETZT



    Ich hätte sofort alle hebl in Bewegung gesetz zu meinem Sohn zu gehen und wäre auch SOFORT ins Krankenhaus gefahren und hätte es abklären lassen und mir wäre es Scheiss Egal gewesen ob der KV dran gewesen ist oder aber ein Arzt vor ort war...


    ES ist dein SOHN DEINE VERANTWORTUNG

  • Ich gehe davon aus, daß der Arzt gesagt hat, bitte ins Krankenhaus fahren.


    da brauchst du nicht von "ausgehen", das steht so im Eingangsthread. (Bzw. dass das Kind nochmal untersucht werden sollte)


    Dies wurde so an die Umgangspflegerin weiter gegeben, die 1. eher vor Ort war und 2. für diesen Zeitpunkt Teile des Sorgerechtes übertragen bekommt. (heißt: die Mutter darf dann garnicht mehr nach Eintreffen der Umgangspflegerin ohne deren Erlaubniss woanders hinbringen. Nachzulesen § 1684 (3) BGB). )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst.


    Hab ich gerade im Internet gefunden. Wenn er wirklich nach Blutabnahme schon blass ist, würde ich das alles mal durchchecken lassen. Gerade wegen diesem krampfen danach.
    Wenn das Gehirn kurze Zeit weniger Blut bekommt, er deswegen Bewusstlos wird, ok, aber danach noch krampfen? Das würde mir überhaupt eine Ruhe lassen. Würde nimmer schlafen können.


    LG