möchte weniger arbieten

  • hallo zusammen



    ich weiss nicht so richtig ob das hier rein passt...



    also meine tochter ist jetzt 5 und kommt theoretisch dieses jahr in die schule.


    arbeite zur zei 25 stunden. möchte dann aber um einiges weniger arbeiten wegen hausaufgaben und so. mein arge-berater meine mir werden nur 15 stunden zugemutet,mehr müßte ich nicht arbeiten. das ich in einer bäckerei arbeie die bis 20 uhr offen hat wird es sehr schwer werden mit mein chef auf ein nenner zu kommen.


    jetzt hat mir eine freundin gesagt mamas haben das recht auf reduzierung der stunden.....stimmt das???



    ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen



    lg

  • Sorry, ich werde deutlich: 15 Stunden nicht nicht Arbeit, sondern Hobby.


    Allerdings habe ich in der Tat keine Ahnung, wie das die Arge sieht - bin mal gespannt auf die Antworten.

  • Könntest du dein Kind nicht in den Hort schicken?
    Oder willst du lieber die Nachmittagsbetreuung bzw. sie direkt nach der Schule betreuen?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jetzt frag ich mich ja doch, warum meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt der Meinung ist, dass mir eine Vollzeittätigkeit mit 1 Std. Fahrtzeit pro Strecke zuzumuten ist, wenn Du nur 15 Std. arbeiten gehen musst... mein Kind kommt im Sommer auch in die Schule.


    Ich wüßte nicht, warum Dein Chef einer Reduzierung zustimmen sollte, Du arbeitest doch schon komfortable 25 Std.
    Wovon soll es denn finanziert werden, dass Du dann nur noch 15 Std. arbeiten gehst?

  • Jetzt frag ich mich ja doch, warum meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt der Meinung ist, dass mir eine Vollzeittätigkeit mit 1 Std. Fahrtzeit pro Strecke zuzumuten ist, wenn Du nur 15 Std. arbeiten gehen musst... mein Kind kommt im Sommer auch in die Schule


    Ich denke weil man wohl sagen kann dass die Arge immer unterschiedlicher Meinung ist :-)


    Mir hat mein Berater bei der Arge gesagt, ich muss halbtags arbeiten, sofern die Kinderbetreuung durch Kindergarten/oder Schule gewährleistet ist.
    Mein Sohn kommt in Kindergarten und dann kann ich max. von 7-13Uhr arbeiten, dann ist der Dorf Kindergarten zu. Währen 6 Stunden pro Tag und 30 Stunden die Woche. Wobei das gar nicht hin kommt, weil bei den 6 Stunden die Fahrtzeit zur Arbeit und zurück nicht einberechnet ist.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Arge


    Bei mir ists ja die Arbeitsagentur (ALG I), nicht die Arge, vielleicht liegts daran... :kopf


    Ich möchte der TS ja auch nicht zu nahe treten, aber sollte man heutzutage als AE nicht froh sein, eine 25 Std. Stelle zu haben und eben nicht 400 EUR jobben gehen zu müssen?


  • Bei mir ists ja die Arbeitsagentur (ALG I), nicht die Arge, vielleicht liegts daran... :kopf


    Ich möchte der TS ja auch nicht zu nahe treten, aber sollte man heutzutage als AE nicht froh sein, eine 25 Std. Stelle zu haben und eben nicht 400 EUR jobben gehen zu müssen?



    Ich verstehe es auch nicht.


    Ich arbeite Vollzeit mit Bereitschaftsdienst einmal die Woche. Und das seit meine Kleine 3 Jahre alt ist. Sie ist jetzt fast 8.



    Ich mache jeden Tag mit ihr Hausaufgaben. Ich weiss nicht so ganz wo das Problem ist.



    :frag



    Und warum viele Leute immer nach irgendeinem Recht fragen, nervt mich.


    Meine Tochter hat auch das Recht auf ihren Vater, der hat sich aber verp*** und von daher muss ich halt arbeiten.


  • Bei mir ists ja die Arbeitsagentur (ALG I), nicht die Arge, vielleicht liegts daran... :kopf


    Ich möchte der TS ja auch nicht zu nahe treten, aber sollte man heutzutage als AE nicht froh sein, eine 25 Std. Stelle zu haben und eben nicht 400 EUR jobben gehen zu müssen?


    Ich denke das ist wohl eine Einstellungssache.
    Töchterchen wird jetzt sieben und immer selbstständiger. Irgendwann braucht sie keine Vollzeit-Mama mehr. Deshalb würd ich beispielsweise am liebsten irgendwas zw. 30 und 40 Stunden arbeiten. Das wäre für mich die perfekte Arbeitszeit.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich denke, das Problem an sich sind weniger die Stunden als die Arbeitszeit. Selbst, wenn das Kind in eine Betreuung kommt, geht diese nicht bis 20 uhr plus Heimweg :frag



    Aber zur eigentlichen Frage: Nein, liebe Ts, du hast keinen Anspruch darauf, dass dein Chef dir weniger Stunden gibt, weil dein Kind in die Schule kommt. Ich würde allerdings versuchen, die 25 h zu halten und stattdessen um machbare Zeiten bitten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • von daher muss ich halt arbeiten.


    Du musst nicht. Du darfst.


    Und wieder kommt mir in den Sinn das ich ein schlechter Papa bin. Gehe 38,5 Arbeiten, habe Haushalt, etc, und muss mich manchmal um die Hausaufgaben kümmern.
    Nun gut. Meine wird eben später eine sehr schlechten Job bekommen da ich mich nicht genug um die Hausaufgaben gekümmert habe.
    Vielleicht sollte ich auch nur mehr 15 Stunden arbeiten und mit den Rest von Staat (also und alle) holen.

  • :pfeif Welch kinderunfreundliches dorf... unser hat bis 17.00 Uhr auf und ich lebe in einem* Flecken*.


    Stuttgart ist sicher keine Kleinstadt und mein Sohn ist in einer Gruppe bis 13:30 Uhr. ;)


  • Ja das find ich auch, aber laut Aussage der Leiterin mussten sie durch die Kindergrippe (die es seit Sept. 10 gibt) die Öffnungzeiten verringern weil sie keine neuen Erzieher und Kinderpflegerin finanzieren können. Also eine Kindergrippe mehr, keine Angestellten die eingestellt werden heißt Öffnungszeiten verringern. Schade denn Teilzeit Arbeit ist sperrlich und gibts nicht oft.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • :pfeif Welch kinderunfreundliches dorf... unser hat bis 17.00 Uhr auf und ich lebe in einem* Flecken*.


    Ich fahr jeden Tag in ein anderes Dorf. Dort entspricht der Kindergarten meinem Wunsch nach Betreuung.
    Ich seh auch nicht das Problem.
    Ich kann mich auch nicht erinnern das meine Eltern jemals täglich neben mir saßen wenn ich Hausaufgaben gemacht hab. Ein bisschen Selbständigkeit sollte man seinen Kindern doch auch da mal zutrauen. Ausserdem müssen Hausaufgaben auch nicht um Punkt zwei Uhr nach der Schule gemacht werden.

  • Hallo,


    ich sehe es auch so wie die anderen...halt die 25 Stunden.....Grüße von Igrainne, die Vollzeit arbeitet seitdem ihr Sohn 10 Monate alt ist..

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...


  • Mhm, ob Du ein Recht auf Runtersetzung deiner Wochenarbeitsstunden hast, keine Ahnung. Ich denke, das wird letztendlich der Chef entscheiden, ob dies machbar ist und dann musst Du schauen, ob Du finanziell hinkommst.


    Mir persönlich ist es wichtig, unabhängig von der Arge zu sein! Ich arbeite 35 Std/Woche und meine Tochter geht nach der Schule in den Hort, wo sie auch einen Großteil ihrer Hausaufgaben macht. Dort hole ich sie dann um 15/15.30 Uhr ab.


    Klar wäre es mir auch lieber, sie könnte direkt nach der Schule nach Hause, wir würden gem. Mittagessen, dann Hausi´s machen und dann einen lockeren Nachmittag haben. Aber was nicht ist, ist halt nicht.


    Kinder kommen damit meistens besser klar als wir Mütter (Erwachsene)...und ein schlechtes Gewissen laß ich mir sicherlich nicht machen! Von niemanden. Ich weiß, das ich uns mtl. alleine durch bringe und das ist mir viel wert! Ich kann uns Urlaub leisten, wenn auch nur einmal im Jahr und jetzt auch keine Weltreisen, sondern "nur" Nord/Ostsee oder Bauernhof im Allgäu, aber ich denke, darauf kommt es nicht an!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • wow, hier gehts ja richtig rund. das hätte ich nicht gedacht.



    Also, ich bin auch gleich nach der trennung von papa meines kindes voll arbeiten gegangen. ich wollte auch nicht von der arge oder sonst wen abhängig sein. merkte aber das es richtig den berg runter geht mit mir und meiner kleinen. dann war ich auf 25 stunden. da mein kind zur frühförderung und logopädie muß sind die nachmittage eh sehr selten die wir miteinander verbringen können. hab jetzt mal regagiert, dieses recht auf reduzierung der stunden gibt es für jeder mann! der betrieb muß mindestens 15 leute beschäftigen und man muß mindestens 6 monate dazu gehören. ich möchte für mein kind erst mal voll da sein wenn so ein großer neuer lebensabschnitt kommt, und wenn es super läuft kann man immer wieder aufstocken. die nachmittagbetreuung geht bei uns nur bis 15 uhr, also bringt sie mir nicht wirklich viel wenn ich die spätschicht habe bis 20 uhr.



    jetzt mach ich mir zwar feinde, aber ich denke nur an mein kind und möchte es so fördern wie ich es für richtig halt. ich will in 10-15 jahren nicht sagen müßen: hätt ichs doch anders gemacht



    lg

  • Aber wenn du dann tatsächlich 15 Stunden arbeitest, könnte dich dein Chef doch auch in einer Schicht die bis 20Uhr geht einsetzen oder?
    Dann hättest du doch das gleich Problem mit der Betreuung?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • nein ich müßte nicht bis 20 uhr arbeiten.


    ich muß drei monate vor dem schulbeginn einen antrag stellen und darin auch meine möglichen zeiten angeben die ich arbeiten kann und er darf den anrag auch nur ablehnen wenn es betriebliche schwierigkeiten geben würde, und das ist bei uns nicht der fall