Wie das Immunsystem stärken bei ständiger Tonsilitis

  • Hallo @ all,


    meine Kleine (2Jahre) hat jetzt die 5. Angina/eitrige Mandelentzündung in Folge seit Oktober 2010. Behandelt wurde jedesmal mit Antibiotika...


    Sie war dann ca. 14 Tage infektfrei und dann ging es wieder los.


    Übermorgen haben wir einen Termin beim HNO um mögliche Ursachen abklären zu lassen....davon jedoch abgesehen wär sie noch zu klein für eine OP egal welcher Art.


    Jetzt wurde noch ein Abstrich eingeschickt um die Bakterien genau bestimmen zu können und wahrscheinlich wird es noch eine Blutuntersuchung geben um herauszufinden ob eventuell das Immunsystem schwächelt...


    Sie isst ausreichend Obst und Gemüse und ist auch genügend an der frischen Luft. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass es Kuren zum Einnehmen gibt, die das Immunsystem stärken sollen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder eventuell noch einen Tipp für mich?


    LG
    Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Ui, die Arme.


    Ich weiss nicht ob und wie es dem Immunsystem gegen weitere Anginas hilft, aber ich nehme bei und nach Antibiotika immer Milchsäurebakterien dazu. Antibiotika tötet ja ALLE Bakterien, gute wie schlechte. Die Milchsäurebakterien sind die guten, die gleichzeitig einnehmen solltest um die Darmflora aufrecht zu erhalten. Meine Tochter (3) hatte auch gerade Angina und der hab ich das Pulver der Tabletten ins Wasser mit dem Antibiotika Pulver gemischt.


    Wir haben "Darmflora plus select Dr. Wolz" genommen - vielleicht gibt es da noch was ähnliches, was leichter ist für Kinder einzunehmen.


    Ganz wichtig ist, dass es "Lactobacillus und Bifidobacterium" enthält!!


    Gute Besserung and die arme Maus.




    Ah warte, hier steht auf der Packung:


    ...unterstützen die Darmflora im Kampf gegen Kranheitserreger und stimulieren das Immunsystem

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaS ()

  • Wir sind bis jetzt *toi toi toi* ohne Erkältung durch den Winter.


    Es gibt von Bad Heilbrunn** zwei Tees, der eine "Acerola- Hagebutte" (viel Vit C), der andere "Cistus- Granatapfel", hab ich diesen Winter angefangen, schmecken auch echt gut und hab bisher jede abgefangen bekommen. Cistus gibts auch als Tabletten oder rein als Tee, der mit Granatapfel wird von Zwerg aber lieber getrunken.


    Letzten Winter war Zwerg (da auch 2 Jahre) mehr krank als gesund, der KiA meinte aber, bis zu 15 Infekte sind normal... Hatten auch glaub 3-5 Mittelohrentzündungen dabei....

  • Oh das hört sich gar nicht gut an!


    Ich bin nur gerade etwas irritiert....sie hat wirklich gleich 5 mal hintereinander in 4 Monaten Antibiotika bekommen? Das find ich ganz schön heftig, besonders in dem Alter. Kein Wunder, dass ihr Immunsystem danach geschwächt ist.


    Wurde nun das erste Mal ein Abstrich genommen oder vorher auch schon?


    Gut, dass ihr einen Termin bein HNO-Arzt habt. Ich würde auf jeden Fall einen 2. Arzt besuchen...der erstere scheint mir im Antibiotika-Wahn zu sein.


    Tut mir leid, wenn mein Beitrag nicht wirklich hilfreich ist.


    Wünsche deiner kleinen auf jeden Fall Gute Besserung, und dass ihr rausbekommt was der Auslöser für die vielen Anginas ist!

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Hallo Annagreen,


    wir waren abwechselnd bei Kinderarzt und im Notfallzentrum (weil der Beginn oft auf ein Wochenende gefallen ist) unsere Kinderärztin hat immer mit Antibiotika gezögert...wollte es ohne versuchen, aber es wurde nicht besser....


    Abstrich wurde diesmal das erste Mal genommen...bin mal gespannt auf das Ergebnis.


    Termin beim neuen Kinderarzt hab ich auch, weil unsere in den Ruhestand geht.


    Werd mal weiter berichten....

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wurde nun das erste Mal ein Abstrich genommen oder vorher auch schon?

    das würd mich auch interessieren.....weil .... ohne Abstrich wie stellt der Arzt da fest, dass es sich um ne bakterielle Infektion handelt? :hae:


    Mein Sohn hatte während seiner Kindergartenzeit auch ständig Angina, oder Scharlach und jedesmal wurde erst ein Rachenabstrich gemacht, ich bekam ein Rezapt für Antibiotika mit,
    sollte am anderen Tag anrufen wegen dem Ergebnis vom Abstrich und erst dann, wenn es sich um Streptokokken handelte (war leider meistens der Fall) sollte ich das Rezept einlösen.


    Ich hab übrigends nichts zusätzlich gegeben, nur auf gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse geachtet, frische Luft hatte er immer genug, da er gern draußen war.
    Seit er in die Schule kam, war dann nichts mehr, seine letzte Mandelenzündung war vor ca. 10 Jahren, Sohni is inzwischen 17. :-)


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Abstrich wurde diesmal das erste Mal genommen...bin mal gespannt auf das Ergebnis.


    das hab ich mir gedacht. Aber mit Notdienst und co. ist das ja auch dann ne Ausnahmesituation. Kenn das mit meiner Tochter, wenn sie wieder Herpes im Gesicht kriegt und ich dann schnellstens losrasen muss, um das Medikament zu bestellen, weil nie vorrätig, und nen Rezept, weil ohne nichts geht.


    Wäre wohl wünschenswert gewesen, schon vorher mal einen Abstrich zu machen. Ich habe in letzter Zeit in meinem Umfeld oft gehört, dass immer mehr Ärzte schnell Antibiotika verschreiben, immer wieder, und dann am Ende klar wird, dass es das falsche Antibiotika war und gar nicht helfen konnte. Bei sowas reg ich mich einfach immens auf.


    Ich hoffe der Abstrich bringt neue Erkenntnisse und bietet dann Ansätze für eine gute und dauerhafte Lösung!!


    Alles Gute!

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hallo !


    Mein Sohn ( 4 ) und ich nehmen seit 4 Wochen auf ärztliche Empfehlung
    Symbioflor 1 Tropfen, was wohl das Immunsystem stärken soll......
    Mein Sohn hatte vor Silvester einen bakteriellen Infekt, der ebenfalls antibiotisch
    behandelt wurde, was die Darmflora wohl angreift.
    Wir haben ständig mit Infekten zu tun.
    Nun ja, ich bin kein Experte, und gespannt, ob*s was bringt !


    Kannst ja mal googeln !


    Liebe Grüße und alles Gute für Deine Kleine :wink


    Minzemaunz

  • Letzten Winter war Zwerg (da auch 2 Jahre) mehr krank als gesund, der KiA meinte aber, bis zu 15 Infekte sind normal... Hatten auch glaub 3-5 Mittelohrentzündungen dabei....


    Sagt mein KiA auch, schwitz, fühlt man sich nicht gut damit, aber danke Dir für die Tipps, gleich mal alles aufgeschrieben... :brille

  • Hallo,


    so wie versprochen das Update...


    waren also heute beim HNO....hab mir extra eine Ärztin gesucht, die vorzugsweise erstmal nicht zum Operieren rät.


    Ergebnis: der Rachenabstrich ohne Befund. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der Häufigkeit der Erkrankung + Begleiterscheinung (Fieber über 40 Grad) die Polypen ursächlich sind und immer wieder Infekte in den Rachenbereich einstreuen...
    Antibiotikagabe war gerechtfertigt.


    Sie rät zu einer zeitnahen operativen Entfernung, da die Erfahrung zeigt, dass die Infektanfälligkeit rapide absinkt.


    Ich hatte genau dieses Problem auch, als ich im Alter meiner Tochter war und mir wurden auch die Polypen entfernt und dann ging es mir besser. (kaum noch Angina mit hohem Fieber)


    Unsere Kinderärztin hatte mir schon mal gesagt, dass solche Anlagen zu Infektanfälligkeit vererbt werden können.


    Jetzt hat mir die HNO zwei Möglichkeiten zur OP empfohlen...es wird auch nicht bis zum 3. Lebensjahr gewartet.


    Hab jetzt einen Termin im Mai bekommen. Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet als Op Schwester mit diesem Arzt zusammen und lobt ihn in den höchsten Tönen....werd also dahin gehen....



    Jetzt gilt es nur noch den KV zu überzeugen.....drückt mir mal die Daumen.


    :tuedelue


    Hab trotzdem irgendwie Angst, dass der Kleinen bei der OP was passiert....aber das kann einem wohl keiner abnehmen.... :heul

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue