Geldzuteilung in der Ehe

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so in der Ehe (natürlich zu den besten Zeiten) war mit den Diskussionen um das ewige Geld. Damit ihr wisst, was ich meine, erzähle ich mal eben meine Geschichte:
    Bis nach der Hochzeit hatten mein (Noch-)Mann und ich getrennte Konten. Als wir dann beide zusammengelegt haben, gab es auch noch keinen Streß, da wir beide Vollverdiener waren und jeder sich das gegönnt hat, was er eben gerade haben wollte.
    Doch dann folgten bei uns zwei Kinder und ich habe dann auch nicht mehr gearbeitet. Und dann fing es auch schon an. Egal was ich mir kaufen wollte, ich musste mich für alles rechtfertigen. Ich muss dazu sagen, daß ich meinen Mann auch nicht viel Geld koste. Ich benutze kein Make Up (Unverträglichkeit), gehe nicht alle paar Wochen zum Friseur zum Schneiden oder Färben (habe lange Haare, da reicht es alle 3 Monate Spitzen schneiden), lasse mir auch nicht die Fingernägel machen (obwohl ich das auch mal gerne hätte!!), und und und. Auch als ich nach den Schwangerschaften mal das ein oder andere neue Teil brauchte (Hose eine Nr. größer z.B.) mußte ich mich richtig dafür einsetzen, damit ich das auch bekommen habe. Ich bin hier teilweise schon (nur zuhause) in Shirts rumgelaufen, die einige Löcher hatten. Er sieht das, kommt aber nicht an und sagt, ich solle die mal ersetzen. Ich warte damit dann immer bis zum Schlussverkauf und hole mir dann ganz schlichte Basic-Shirts für um die 5-10 Euro. Ich habe nicht eine Markenklamotte im Schrank, brauche ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Aber wenn ich denn mal nen neuen Pulli brauche heißt es direkt: wann soll ich dich zum "KiK" fahren?
    Und das ärgert mich gewaltig. Wenn er neue Sachen braucht, muss es immer gleich s.Oliver und Co. sein. Er argumentiert mit der besseren Qualität und somit längeren Haltbarkeit. Ist ja auch ok, die kann er sich ja gerne kaufen. Aber warum hält er mich dann so kurz und gönnt mir dann nur den in jeder Hinsicht schlechten Discount??
    Letztendlich habe ich zwar immer die Sachen bekommen, die ich auch wollte, weil ich einfach darauf bestanden habe. Aber es war halt ein Kampf. Auch wenn es um die Kinder geht, sei es Geburtstagsgeschenke oder mal Spielzeug für zwischendurch (Förmchen für den Sandkasten) macht er ein riesen Tam-Tam.
    Manchmal zeigt er sich auch recht spendabel, aber meist will er sich dann in naher Zukunft selbst was Teures kaufen, wie jetzt eine neue Anlage.


    Hattet ihr das auch? Vielleicht auch mal an die Männer hier...habt ihr ein Problem damit, wenn die Frau kein Geld nach Hause bringt? Wobei das ja auch nicht ganz stimmt. Ich bekomme ja Elterngeld, und das ist ja für den "Dienstausfall" gedacht. Ich kann es ja verstehen, daß ein Mann unheimlich unter Druck steht, wenn er, sobald Nachwuchs kommt, in dem Moment allein dasteht und schauen muss, daß er seine Familie ernährt bekommt. Aber dennoch, darüber spricht man doch vor dem Kinderwunsch, und ich koste meinem Mann, wie oben schon geschrieben, keinen müden Cent.
    Würde mich interessieren ob ihr auch diese Diskussionen kennt.
    Auf die Antworten bin ich gespannt!


    Einen schönen Abend!
    -bellybutton-

  • Nein, hatte ich nicht, und käme mir auch garnicht in die Tüte. (Allerdings würde ich auch kein gemeinsames Konto eröffnen, dafür hab ich zuviel in den Ehen im Freudneskreis mitbekommen).


    Du arbeitest, und zwar den ganzen Tag. Du machst den Haushalt und versorgst die Kinder. Du hast kein Wochenende, kein Feierabend, keine Mittagspause. Und du bist ganz sicher nicht die dumme Putze, die wie Aschenputtel rumlaufen muß. (sorry, wenn das zu deutlich war, aber sowas regt mich auf).


    Ich gehe davon aus, dass ihr beide die Kinder wolltet, und euch auch beide einig wart, dass du die Elternzeit nimmst. Mach ihm klar, was du leistest, und dass er sich Abends ja immerhin ins gemachte Nest setzen kann. Die Rollenverteilung ist klar, und damit ist es euer Geld, nicht nur seins.


    Ne, mit so einem Geizhals hätte ich auf Dauer ein echtes Problem. Gerade bezogen auf die Kinder! (aber auch mit ALG II renn ich nicht in Lumpen durch die Gegend, und auch nicht unbedingt mit KIK-Klamotten. C & A tuts auch ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Nein, so kenne ich das auch nicht. :nanana
    Zu Ehezeiten hatten wir zusammen ausgerechnet was an Fixkosten (Miete, Strom, Heizung, Versicherung und so weiter) anfallen, das wurde dann der Einfachkeit halber von seinem Konto bezahlt... und wenn was über blieb, gespart, entweder für Urlaub oder die jährlichen Ausgaben wie Autoversicherung.
    Und von meinem Konto wurden dann die Lebenshaltungskosten bestritten. :-)
    Oder jedenfalls wurde gemeinsam besprochen, wofür das Geld reichen MUSSTE und was dann noch übrig war... das war dann für alle da. Also wer mal Klamotten brauchte, das wurde auch gekauft. Mal für den und mal für den anderen... oder Anschaffungen oder oder oder...
    Aber das ich auch nur einmal um Geld für Klamotten betteln mußte, war NIE und hätte ich auch nicht zugelassen. :hae:
    Das geht doch nicht!

  • Bettelt er im Gegenzug auch darum das Du ihm die Wäsche machst, sein Klo sauber hälst und auf seine Kinder aufpasst damit er arbeiten kann??


    Ne sowas würde ich nie und nimmer mitmachen.

  • geht ja mal gar nicht!!!


    er macht die ausser haus arbeit und du die im haus .. das geld gehört also euch beiden!!


    alles andere ist absolut nicht ok!!!


    es steht dir sogar während der ehe ein taschengeld zu ( % ans einkommen gekoppelt)


    lass dir sowas nicht gefallen! sogar mein ex-mann , seines zeichens ein ... sag ich lieber nicht ... wäre nicht auf solche ideen gekommen :nanana


    mein jetziger mann und ich haben ein gemeinsames konto , welches ausschließlich ich im "blick" habe .. es interessiert ihn eigentlich nicht , was ich mit dem geld mache .. hauptsache er hat immer einen bestimmten betrag in der geldbörse... er weiß nichtmal seine pn auswendig ..


    außerdem hab ich noch mein eigenes konto .. darauf geht kindergeld und mein verdienst ( welcher aber auch uns beiden gehört)


    mein ego braucht ein eigenes konto irgendwie ... nötig wäre es nicht ;)

  • am ende der ehe zeit sogar noch schlimmer.


    was hinterher rauskam hat die große ihn mal gefragtv ob sie sich einen joghurt ausem kühlschrank nehmen darf soll er genatwortet haben


    nein gibts nicht was das kostet. sowas muss ja wohl nicht immer sein.
    das hat er sich zum glück hmm oder doch zum nachteil nicht gewagt wenn ich in der nähe war. sonst wäre er mit sicherheit schon länger mein ex.



    uinterste schublade was dein mann da mit dir macht!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Auweia, schlimmstenfalls ist das dann noch so ein Mann, der irgendwann nach anderen Frauen guggt und Dir vorhält wie flott die aussehen. :brille


    Ich würd erstmal argumentieren das ich auch für ihn gut aussehen möchte, dass er halt nicht das Gefühl hat zu Hause ne abgerackerte Muddi zu haben. Und ich würd ihm auch sagen das er halt arbeitet ausser Haus und Du im Haus. ;)


    Ich denke die Kinder waren eine gemeinsame Entscheidung, also muss er da jetzt durch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja, ich kenne das.
    Mein Ex wollte alles haben,
    ich durfte seine Pullover und T-Shirts anziehen die durchs trocknen eingelaufen waren
    neu kaufen war nicht drin, nach unserer gemeinsamen Tochter (die große ist nicht von ihm)
    war ich in seinen Augen zu fett und ich sollte erstmal abnehmen bevor ich überhaupt nachdenken durfte
    ob ich was neues bekomme.
    Das ganze war obwohl ich einen Nebenjob hatte und das Kindergeld der beiden und Unterhalt der
    großen auf mein Konto ging.
    Nur das Geld brauchte ich um meinen Kindern essen,Kleidung und Windeln zu kaufen,
    um dafür zu sorgen das Essen im Kühlschrank war und seinen Mist auszubügeln
    wenn er mal wieder irgendwas nciht bezahlt hatte.


    Trotzdem hat er es geschafft das es für ihn nur das beste, tollste und neueste war.



    Liebe TS ich kenne dieses Problem also leider auch und es ist nie besser geworden
    im Gegenteil, wie ich wieder arbeiten gegangen bin weil er arbeitslos war,
    durfte ich mit dem einkommen alles bezahlen und er hat seine kohle verjubelt (so um die 800,-€ jeden Monat)



    Liebe Grüße und viel Kraft von gelesa :winken:

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Man, da bin ich echt geschockt. Wusste gar nicht, dass es "solche" Männer noch gibt. Ich dachte, die Generation wäre längst ausgestorben.


    Nein, so etwas gab es in der Ehe bei uns nicht. Als unser Großer geboren wurde, wollte mein Ex, dass ich aufhöre zu arbeiten, weil er der Meinung ist, eine Mutter hat nicht zu arbeiten (o.k. sah nach der Trennung natürlich anders) Ich hatte immer mein eigenes Konte, weil ich auch Aktien hatte und Erspartes usw.


    Mein Ex hat drei Konten, weil er neben der Angestelltentätigkeit auch selbständig ist. Ein Konto davon war für den Haushalt und alles, was anfällt. Das war ihm total egal, was ich damit mache. Hauptsache, es war immer genug zu essen da und die Kinder waren glücklich.

  • Bei uns gab es immer getrennte Konten-
    alles andere wäre für mich auch unvorstellbar...
    aber, gemeinsam erwirtschaftet Geld wird gemeinsam verwaltet-
    Ich hatte mit meinem Ex viele Probleme- aber das niemals!
    Wir haben je nach Lebenslage diskutiert, wer wieviel Geld wofür monatlich braucht, und was mit dem Rest passiert-
    alles Andere wäre für mich unvorstellbar!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi belly,


    du bekommst doch Elterngeld !? Davon kannst/konntest du doch einen Teil behalten :frag


    Mein EX hat selber verdient, hatte aber auch Zugriff auf mein Konto ... würde ich nicht mehr machen, zumal ich kein Zugriff auf ihr Konto hatte :kopf :hm...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wusste gar nicht, dass es "solche" Männer noch gibt. Ich dachte, die Generation wäre längst ausgestorben.


    Doch mein Ex war auch so ein Exemplar. Nie wieder gemeinsame Konten, mein Geld ist mein Geld und damit mache ich was ich will.


    Ich würde Dir raten ein eigenes Konto zu eröffnen und darauf das Elterngeld überweisen zu lassen. Denn irgendwann kommt die Zeit, dass dein "Gemahl" Dir vorhält, dass andere Frauen sich viel mehr zurechtmachen als Du. Und schon guckt er sich nach einer Anderen um.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Ich habe mich gewundert daß so viele von euch geschrieben haben, daß sich mein Mann irgendwann nach einer anderen Frau umschauen wird. :hae: Und wenn ich dann meinen ersten Beitrag nochmal lese, klingt es wirklich so, als würde ich rumlaufen wie eine graue Maus. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe schöne lange dunkle Haare und natürlich nehme ich für Augen und Lippen auch etwas Farbe. Es ging mir da eher um die Spachtelmasse fürs Gesicht, die ich nicht vertrage ;) Wenn wir weg fahren habe ich selbstverständlich vernünftige Klamotten an, es waren halt mehr diese Haushalts-und Rumgammel-Shirts, die nicht mehr gut in Schuß waren und mein Mann ewige Diskussionen daraus gemacht hat, wenn es mal um was neues ging. Das erstmal dazu.


    Ich war schon öfters kurz davor, ein eigenes Konto zu errichten. Das weiß mein Mann auch und wird, wenn ich wirklich so frech sein sollte und das durchziehe, einige Daueraufträge löschen oder den Betrag runtersetzen, wie z.B. die Miete oder die Rate fürs Auto. So nach dem Motto, wenn du dir Kinder- und Elterngeld einsackst, dann kannst du auch die Hälfte der Fixkosten tragen. Tja, und da bleibt nix mehr übrig, da bin ich eher noch im Minus. Allerdings reizt es mich immer mehr auszutesten, ob er es denn wirklich macht. Er sagt immer, es gibt nicht mehr DEIN und MEIN, sondern nur noch UNSER. Ist ja auch richtig in einer Ehe. Aber wie gesagt, ich muss dann immer betteln, wenn ich was brauche. Und das habe ich doch echt nicht nötig! Damit fühle ich mich einfach nur niedergemacht oder so, als hätte er mich in der Hand. Das Lustige daran ist, dass mich mein ätzender Schwiegervater damals noch gewarnt hat, daß sein Sohn ein ziemlicher Sparfuchs bzw. Geizhals ist. War mir im Prinzip recht, denn ich kenne genug Leute, die ihr hart verdientes Geld sofort wieder ausgeben müssen oder ohne Preise zu vergleichen einfach ins Geschäft marschieren und sich irgendwelche teure Gerätschaften kaufen, die sie eigentlich bei einem anderen Anbieter wesentlich billiger bekommen hätten. Aber wer hätte gedacht, daß es mit ihm doch so anstrengend wird. Ich war auch der Meinung, solche Männer gibt es nicht mehr....