Au pair - was ist zu beachten?

  • Hallo zusammen!


    Ich mache mir seit längerem Gedanken wie das hier mit der Kinderbetreuung laufen soll, da ich gern wieder arbeiten würde. In meinem Job wird in Schicht gearbeitet. Die einfachste Lösung für die Kids (6, 4 und 1 Jahr) wäre sicher ein Au pair, dann könnten sie ihre Struktur beibehalten.


    Was muß ich alles beachten/bedenken?
    Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    Versicherung?
    Ändert sich was an der Steuerklasse?
    Bekomme ich dann mehr oder weniger Wohngeld?


    Hat hier jemand Erfahrungen und mag sie mitteilen? Gern auch per PN


    Die Idee steckt noch in den Kinderschuhen und ich hab mich auch noch nicht weiter schlau gemacht, wollt erst mal hörchen was ihr so zu berichten habt ;)


    LG energy

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • hm... :Hm das interessiert mich auch, habe auch gestern ein bisschen gegoogelt, aber das was ich fand....hm :brille


    - Ich weiß nur 200 oder 250 € jeden Monat Taschengeld
    - Krankenversicherung muss man selber bezahlen
    - bei 12 Monaten Aufenthalt bekommt sie/er 4 Wochen Urlaub
    - sie/er muss ein Zimmer für sich haben
    - tägl. 6 Std....arbeit :hae:
    - und ganz wichtig ein Deutschkurs, denn man auch selber finanzieren muss!


    falls mir noch was einfällt :Hm

  • Ist das Au Pair über 18 und lebt mit dir im selben haushalt ( was ja meist so ist ) dann hast Du kein Anrecht mehr auf die Stkl. 2 und musst die in 1 ändern lassen.... Dafür kannst Du aber die kosten des Aupairs als Kinderbetreuungskosten zu einem großenb Teil steuerlich absezten..

  • Ist das Au Pair über 18 und lebt mit dir im selben haushalt ( was ja meist so ist ) dann hast Du kein Anrecht mehr auf die Stkl. 2 und musst die in 1 ändern lassen.... Dafür kannst Du aber die kosten des Aupairs als Kinderbetreuungskosten zu einem großenb Teil steuerlich absezten..



    Bist du dir da sicher? Sie darf doch nur 6 Std. im Haushalt mitarbeiten.... :hae:

  • Hi,


    guck mal noch -zusätzlich hier ...dieser Thread dürfte für dich auch interessant sein ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das mit der Steuerklasse stimmt definitiv nicht. Da musst Du mal googeln, ich hab da eine interessante Info von irgendeiner Kommune gefunden. Der/die Aupair ist steuerklassenunschädlich, solange ein Arbeitsvertrag besteht. Siehe auch http://vamvsb.zweipage.de/textseite_11913871.html (bitte entfernen, falls Verlinkung nicht erlaubt!). Mein Meldeamt hat dieses Jahr auch gar keine Anstalten gemacht, meine Steuerklasse ändern zu wollen...


    Das Taschengeld beträgt inzwischen 270 Euro pro Monat. Zusätzlich muss noch eine Krankenversicherung gezahlt werden, die gibt es für ca. 33 Euro pro Monat. Zusätzlich soll ein Zimmer zur Verfügung stehen und die Verpflegung ist natürlich auch inbegriffen. Den Sprachkurs muss der/die Aupair selber bezahlen, aber eine Busfahrkarte (günstigstenfalls Monats-Abo) soll die Gastfamilie zahlen.


    Von der Steuer kann man 50% der Kosten als Kinderbetreuungs- und die anderen 50% als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen.


    Ein Aupair sollte gut ausgesucht werden, möglichst über eine Agentur. Ich hab das ohne Agentur gemacht und bin prompt auf die Nase gefallen. Mein Aupair war für meine zwei Kinder denkbar ungeeignet. Er hat mit den Kindern weder gespielt noch geredet, Hausaufgaben wurden nicht beaufsichtigt und wenn ich im Büro war und die Kiddies mit ihm zu Hause, ist er einfach in sein Zimmer gegangen und hat die zwei alleine gelassen. Was das bei zwei AD(H)S-Kindern bedeutet, kann sich jeder, der selber so ein Kind hat, vorstellen. Die zwei waren außer Rand und Band, haben sich an keine Regeln mehr gehalten und liefen völlig aus dem Ruder. Daher habe ich dann das Aupair-Verhältnis wieder gelöst. Mein Aupair hat dann eine neue Familie gefunden, ansonsten hätte er zurück ins Heimatland gemusst. Eine deprimierende und auch unbefriedigende Erfahrung, der man sicher mit einer ERFAHRENEN Agentur vorbeugen kann...

  • Ich habe auch ein Au-Pair. Sie ist 19.


    Ich habe Steuerklasse 2,
    einfach angeben, dass keine "Hausliche Gemeinschaft" besteht, sondern nur ein Arbeitsverhältnis. Finanzamt war damit zufrieden.


    Sie bekommt 260 Euro Taschengeld pro Monat, 40 Euro kosten die Versicherungen pro Monat. Zusätzlich muss noch eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr bezahlt werden. Bei uns in Hannover ca. 60 Euro.


    Die Sprachkurse zahlt das Au-Pai selbst.
    Ansonsten mußt du natürlich auch Essen für das Au-Pair bezahlen, zudem ergeben sich Mehrkosten bei Wasser, Strom usw...
    Das kann man aber nicht so geau beziffern, wieviel das mehr kostet.


    Mein Au-Pair wurde über eine Agentur vermittelt. Wenn man im Arbeitsvertrag explizit angibt, dass zum Bsp. 80% der Arbeitszeit Kinderbetreuung sein soll und 20% Hausarbeiten, kann man entsprechend mehr von der Steuer absetzen. Und nicht vergessen, Taschengeld muss auf ein Konto überwiesen werden.


    lg
    teufelshen

  • Das mit der Steuerklasse stimmt leider. Selbst wenn eins deiner Kinder 18 wird verlierst du sie.
    Aber vielleicht gibt es ja auch Au pairs die 17 sind.


    Wohl eher nicht - denn die bestiummungen für Au Pairs in D schreiben vor das die in einem Alter über 18 bis maximal 24 ( da bin ich nicht ganz sicher ) sein müssen...



    Man muss das Au Pair auch Krankenversichern..... eine haftpflicht ist auch von Vorteil.


    Ich kenne es mit der Steuerklasse nur so von ner Bekannte die auch ein Au pair hatte.