Hilfe, Mathe....


  • Netter Versuch, Segelpapa aber da a+b=c ist, ist (a+b-c)=0, daher darfst du im letzten Schritt nicht durch (a+b-c) teilen.

  • :schwitz
    Ich schlag 3 Kreuze ,dass ich die Schule hinter mir habe und so ein Durcheinander nie gelernt habe :lach

  • @vtd
    das meiste ja, weil man eben durch das x teilt. x könnte ja zb 0 sein, dann wird das problem greifbar, warum das nicht erlaubt ist ;)


    aber der beweis in der additiven, abelschen gruppe mit 2 elementen von lovrel lässt sich in jedem standardwerk der mathematik genau so nachlesen. der stimmt.

  • Ok.: definiert ist


    in einem Körper der Charakteristik 2 ist 1+1 = 0


    Zufrieden.



    Gehört zu den Gleichungssystemen von hier nicht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Zitat
    9x - 2 - (7x + 2) = - 4 x


    Beide Seiten durch x teilen
    9 - 2/x -7 -2/x = -4


    Segelpapa
    Soooo leichtfertig darf man doch nicht durch x teilen ;)


    warum?
    (a-b)/x = a/x - b/x


    wenn ich auf beiden Seiten durch x teile ergibt das


    (9x - 2 - (7x + 2))/x = (- 4x)/x


    macht


    9x/x - 2/x -7x/x -2/x = -4


    oder


    9 - 2/x -7 -2/x = -4


    stimmt also und ist ok.



    Netter Versuch, Segelpapa aber da a+b=c ist, ist (a+b-c)=0, daher darfst du im letzten Schritt nicht durch (a+b-c) teilen.


    :D Ja, auf solchen Tricks beruhen die meisten "unmöglichen" Beweise. Gibt noch mehr davon. Meist ist eine Division oder eine Multiplikaiton mit "0" drin versteckt

  • Zitat

    Ok.: definiert ist


    in einem Körper der Charakteristik 2 ist 1+1 = 0


    japp, darum hab ich mich auch erst gefragt was da bewiesen werden muss.


    Aber wenn das nicht genau definiert ist, sondern nur von einer abelschen Gruppe der Ordnung 2 die Rede ist und man davon ausgeht, dass 0 das neutrale Element ist, dann kann 1+1 nicht 1 sein.



    ja in dem speziellen Fall, da x dort ja nicht 0 ist.
    Trotzdem muss man den Fall bei der Folgerung ausschließen.


    aus
    9x - 2 - 7x - 2 = - 4x
    folgt
    9 - 2/x -7 -2/x = -4 oder x = 0


    und dann kann man weiter machen.

  • japp, darum hab ich mich auch erst gefragt was da bewiesen werden muss.



    Muss man auch nicht denn 1 + 1 = 2 muss man auch nicht beweisen. Es ist definiert.


  • Muss man auch nicht denn 1 + 1 = 2 muss man auch nicht beweisen. Es ist definiert.


    beweisen nicht, du mussst aber dazu sagen, in welchem bereich du dich bewegst. bei der 2-elemintigen gruppe ist eben 1+1 != 2. wenn da also nur steht: 1+1 = , weißt du nicht, was die richtige lösung ist, da die aussage fehlt, in welchem zahlenraum man sich bewegt (gut, in der grundschule ist die wahrscheinlichkeit nahezu 100%, dass es sich um den bereich der natürlichen zahlen handelt und damit eine notation festgelegt ist, dass 1+1 =2)

  • Sarek
    aber nur, wenn null als das neutrale element der addition definiert wird ;)


    nein, im grunde genommen heißt das nur: wir haben eine formalsprache für unsere mengen entwickelt (arabische zahlen, verknüpfungen, neutrale element der addition/multiplikation und die entsprechenden inversen). sobald man diese konventionen entweder ändert, oder sich aber nicht mehr im gewohnten zahlenraum bewegt (rationale zahlen verhalten sich anders als natürliche zb), muss man genauer schauen, ob diese konventionen noch gültig sind.

  • ich schmeiß mich weg hier .... :lach , ihr seid echt gut !
    und irgendwie stellt sich doch wieder raus, dass Mathe einfach was ganz merkwürdiges ist,... ich wußte das immer schon ;)
    Da lob ich mir doch eine schöne Gedichtinterpretation :D:tuedelue


    Trotzdem, beruhigend zu wissen, dass es hier Leute gibt, die wirklich gut und unkompliziert helfen können !


    viel Spaß noch
    Maudleen

  • aber nur, wenn null als das neutrale element der addition definiert wird ;)

    Nä, nä, dat wesse mer nit mih, janz bestemp nit mih,


    Un dat hammer nit studiert.


    Denn mer woren beim Lehrer Welsch en d'r Klass


    Do hammer sujet nit jeliehrt.


    Dreimol Null es Null es Null


    Denn mer woren en d'r Kayjass en d'r Schull


    Dreimol Null es Null es Null


    Denn mer woren en d'r Kayjass en d'r Schull

  • ich war jung und motiviert, ich saß in der ersten woche des ersten semesters in meiner allerersten mathevorlesung (analysis I), der dozent kommt rein:
    guten tag meine damen und herren, jetzt vergessen wir mal das schöne rumrechnen aus der schule und beschäftigen uns mit richtiger mathematik.