Magenspiegelung bei Kind ???

  • Hallo!


    Uns steht eine Magenspiegelung bevor..... (also ich meine meinem Sohn).


    Kann mir jemand sagen wie sowas abläuft? Vollnarkose? Krankenhaus oder ambulant? kann ich dabei sein als Mutter?


    Danke schonmal für Antworten....!


    LG Lele

  • Hallo
    Ich musste vor knapp einem Jahr auch eine machen lassen. Ich bat um eine Vollnarkose und bekam sie auch. Ob du dabei sein darfst ,glaube ich eher nicht. Ich war Ambulant im Krankenhaus und durfte nach der Besprechung mit dem arzt ganz normal nach Hause gehen und auch wie gewohnt Essen und trinken.

  • Also wir haben das damals (habe in einer gastroenterologischen Praxis gearbeitet) in Kurznarkose gemacht.


    Bei Kindern ab ca. 5 Jahren.


    Die Mutter durfte immer bis zur Einleitung der Narkose dabei bleiben (wegen Zugang legen usw.) und wenn das Kind dann schlief wurde sie hinaus gebeten, weil nicht selten die Mütter umfallen und ich mich um die Narkose und Überwachung kümmern muss und der Arzt sich um die Untersuchung und somit keiner Zeit hat der eventuell am Boden liegenden Mutter zu helfen ( ;) ).




    :wink



    Bei Fragen, frag einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • @Chiara


    Kurznarkose heißt aber schon, dass man richtig schläft, oder? Macht das jeder Gastroenterologe oder muss er auf Kinder spezialisiert sein?


    Und wie haben die Kinder das so weggesteckt?


    Lele

  • Hallo,
    alles Gute für morgen - aber mal nebenbei gefragt - wurde das nicht alles im Vorab-Gespräch mit dem Arzt besprochen?


    Das passierte sogar mir als Erwachsener!

    Ich bin verantworlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst :strahlen....Gruß, die Mau

  • Kurznarkose heisst, daß man richtig weg ist, also nichts mehr mitbekommt.


    Aber nicht wie in einem richtigen OP, also nicht intubiert, man schläft nur fest und selbst wenn man sich bewegt oder Abwehrbewegungen macht, weiss man nachher nichts mehr.


    Ich denke nicht, daß das jeder Gastroenterologe macht, ich würde in den Praxen in deiner Stadt einfach mal anrufen. Gastroenterologie speziell für Kinder wird es wohl nur in KH´s geben.


    Die Kinder haben es gut weggesteckt. Wenn die Untersuchung zu Ende ist lässt man das Kind wieder wach werden, es muss dann noch ca. 2 Stunden zur Beobachtung in der Praxis bleiben und kann dann nach Hause.


    Wie alt ist denn dein Kind?



    :wink

  • Ich hatte eine vor kurzem, allerdings nur mit örtlicher Betäubung ( Spray im Rachen ) weil ich danach gleich wieder ins Büro bin. Wurde in der Arztpraxis gemacht.
    Bei einem Kind würde ich immer mit Narkose machen, Augen zu und natürlich dabei sein und Händchen halten.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Jennylee:


    Kommt ganz auf das Alter und das Kind an.


    Wir hatten in der Praxis so manche 12 jährige die haben das wie du nur mit Xylocain Spray im Rachen gemacht.


    Also ich würde nicht immer zu einer Narkose raten (so ab ca. 12-14 Jahren), manchmal geht das auch wunderbar so und die Kids sind nachher stolz und fanden es gar nicht schlimm.



    :wink

  • Wir hatten in der Praxis so manche 12 jährige die haben das wie du nur mit Xylocain Spray im Rachen gemacht.


    Hut ab, das machen noch nichtmal viele Erwachsene :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mein Sohn ist neun.


    Ich werde wohl mal in der Gastro-Praxis hier im Ort und dann im Krankenhaus nachfragen....


    Vielen Dank aber für die Infos....


    Scheint ja nicht so schlimm zu sein, kenne mich da garnicht aus und habe einen Schreck bekommen, als ich gehört habe, dass mein Sohnemann zur Magnspiegelung soll....


    LG Lele

  • Scheint ja nicht so schlimm zu sein


    Nicht wirklich schlimm, aber schon sehr unangenehm :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich rate dir auch zu dieser Kurznarkose.
    Bei mir musste auch schon eine durchgeführt werden. Auch ich habe darauf bestanden :rotwerd
    Bin da sehr zimperlich

  • Angenehm ist es bestimmt nicht.


    Man bekommt halt einen Würgreiz. Das ist ein Reflex des Körpers. Fremdkörper im Rachen halt.


    Es ist einfach unangenehm und wenn man dann noch Panik bekommt...



    Frag einfach mal nach.



    :wink


    Warum soll das bei ihm gemacht werden?


    Sorry, Berufskrankheit. :lach

  • Er hat seit Monaten Bauch. / Magenschmerzen.....


    Waren schon im Krankenhaus deshalb...... Dort haben sie nur irgendwelche Bakterien gefunden, die nun aber verschwunden sind. Allerdings sind die Bauchschmerzen nicht weg...... :(


    Lele