"Nein" Beibringen - aber wie?

  • Guten Tag allerseits,


    zur Zeit stehe ich vor gewissen Problemen deren Lösung mir noch nicht völlig klar ist. Mein Sohn ist jetzt so aktiv das er wirklich überall dran geht was ich zwar im Großen und Ganzen begrüße, aber einiges darf er dann nun wirklich nicht. Zum Beispiel soll er generell nicht an Steckdosenleisten, Kabel und (was mich am meisten aufregt) soll er sich von den Knöpfen an meinem PC fern halten.


    Zwar bin ich inzwischen überzeugt davon das er genau weiß das wenn ich "nein" sage bedeutet, dass er die Finger davon lassen soll, doch dann macht er kurz pause und es geht weiter. Nehm ich ihn weg geht er früher oder später ebenfalls wieder da hin und versucht es erneut. Werde ich wütend bringt das auch irgendwie wenig.
    Ihm ein paar auf die Finger geben ist irgendwie ein arg zweischneidiges Schwert, denn das mag zwar den gewünschten Erfolg bringen, aber will ich das? Hab ihm ein mal auf die Finger gehauen und das hat auch geholfen, aber ich selbst fühlte mich danach schlecht. Zudem soll er nicht die Lektion vermittelt bekommen, dass man mit Gewallt Probleme lösen kann.


    Jedenfalls würde ich gern wissen was ihr für Lösungsansätze gefunden habt und wie ihr über die Sache denkt.


    Danke für eure Aufmerksamkeit

  • Da hilft meiner Meinung nur "Nein" sagen und Kind wegtragen... Abwarten und durchhalten. Es wird immer wieder Phasen geben, wo das Kind immer und immer wieder testet, ob "nein" wirklich "nein" heißt.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi RedFox,


    Augen zu und durch!
    Auch wenn es jetzt noch nicht so scheint, er wird Nein nach der Phase können...auch ohne eins auf die Hände geben ;)
    Meine hat es genauso wie du es beschrieben hast gemacht...Hand nach dem Nein-Objekt ausgestreckt und mich fett angegrinst :wuetend
    Einmal habe ich sie weggesetzt und dann wieder ihre Provokationen ignoriert...es war das reinste Ausprobieren...bei ihr, wo überall "Nein" ist und bei mir, wie ich am Besten damit umgehe.
    Irgendwann war es rum und sie wusste, was die Nein-Objekte sind...jetzt ist es teilweise auch noch so, aber nicht mehr so komprimiert.


    Kauf dir ein paar Nerven aus Stahlseilen und den Glauben daran, das auch diese Phase vorbeigeht.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo


    Das Problem kenne ich, meine Tochter ist da genau so.


    Wobei sie Steckdosen zum Glück schon mal nicht interessieren.
    Dort war sie einmal dran und hat sich dermaßen erschrocken, weil ich laut NEIN sagte, seit dem ist das für sie Tabu.


    Bei anderen Sachen ist es aber schwieriger, sie ignoriert mich total.


    Ich kann ihren Namen rufen bzw. Nein sagen bis ich Schwarz werde, sie guckt mich nicht mal mit dem A...h an.


    Im großen und ganzen kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber bin gespannt auf die Postings der anderen, damit auch ich etwas lernen kann:)

  • Hallo Redfox,


    da hilft nur: Nein sagen, Kind wegtragen...Kind wieder hin,nein sagen,wegtragen....Kind wieder hin,wegtragen...... und das so lang bis er wirklich nicht mehr drangeht. Das kann lange dauern,je nachdem wieviel Ausdauer er hat. Da mußt du dann mehr Ausdauer und Geduld haben.
    Aber nur so funktioniert es.
    Wie alt ist dein Sohn jetzt?
    Stell dich auf einiges ein in den nächsten Jahren und bunker bei dir schon mal viel Geduld und Ruhe und eine Portion Humor.
    Mit wütend werden kommt man da nämlich nicht so weiter,haste ja selbst schon gemerkt.
    Ach ja und es gibt da son ein Mantra: Es ist alles nur eine Phase... Es ist alles nur eine Phase...ooooooooooooohmmmmmmm ;)
    Alles Gute!


    Lg,sabine

  • Nun, DAS wüsste ich auch gern und warte gespannt auf die Antworten :D


    Als mein Sohn klein war, musste ich nur sagen "lang nicht an die Steckdose" und er hat es nicht gemacht. Mein "nein" war für ihn Gesetz..... faszinierend, aber auch unheimlich.


    Meine zwei Damen, zwei Jahre alt wissen was "nein" bedeutet, aber kaum dreh ich ihnen den Rücken zu....... na ist klar, was dann passiert :ohnmacht::motz: Mama :laber Du nur.


    Ich kann sie also kaum aus den Augen lassen und habe mich mit meinem harten Los abgefunden, wartend auf das Alter, die Reife..... was auch immer, also die Zeit halt, in der ich ihnen auch mal den Rücken zukehren kann ohne dass mir die Angst den Nacken hochkriecht, weil ich Schlimmstes ahne.


    Was mir wichtig ist ist weggeräumt. Fernseher und sämtliche Zubehörteile hängen an der Wand, sieht ätzend aus, aber so ist es halt, brauch ich mich schon net aufregen, denn sie würden an allem rumtatschen. Eine meiner Kleinen macht sich jetzt schon ein Spässle draus. Wenn ich das Telefon auf den Tisch lege und danebensitze (Telefon ist heißbegehrt, aber mit nem "NEIN" belegt), dann geht sie hin, grinst mich an, sagt "blumm" und tippt es dabei leicht an, kichert und verschwindet, nach dem Motto, nehmen tu ich`s nicht, aber antippen wird ja noch erlaubt sein :batsch


    Na dann les ich mal die guten Ratschläge und schicke meine Damen bei den Ratgebern zur "Nein-Lehre" :D

  • Ich kann ihren Namen rufen bzw. Nein sagen bis ich Schwarz werde, sie guckt mich nicht mal mit dem A...h an.


    Nur Nein sagen hilft auf dauer nicht.....da müssen dann gewisse Konsequenzen folgen.......was meinst Du was das für eine Wirkung hat wenn Du Sie danach mal eine Zeit nicht mit dem A..h anschaust und erklärst warum Du gerade traurig bist....... ach da gibt es genug Möglichkeiten aber eins muss Tabu sein.......Gewalt....

  • Nur Nein sagen hilft auf dauer nicht.....da müssen dann gewisse Konsequenzen folgen.......was meinst Du was das für eine Wirkung hat wenn Du Sie danach mal eine Zeit nicht mit dem A..h anschaust und erklärst warum Du gerade traurig bist....... ach da gibt es genug Möglichkeiten aber eins muss Tabu sein.......Gewalt....


    Mit Gewalt wollte und würde ich auch NIEMALS anfangen.


    Das ist für mich ein totales Tabu.


    Ihr Vater ist derjenige der meinte, einen Klapps auf die Finger schadet nicht, aber selbst da bin ich strikt dagegen.


    Soetwas geht gar nicht. :nanana

  • meine tochter war auch eine miniterroristin,die in der endlosschleife mein "nein"getestet hat.
    geholfen hat,einiges von vorneherein so zu sichern,dass madame neugier gar nicht erst dran kam,das nein sehr deutlich sagen...wenns möglich war eine alternative schmackhaft machen und im notfall eben ,die situation zu beenden,kind weg oder gegenstand weg.
    nicht 20 mal nein sagen,1-2 mal und dann schluss mit lustig.
    wer in der endlosschleife nein sagt,wird unglaubwürdig.
    es gibt kinder,ebenso wie tiere,die sehr schnell einlenken,andere wollen es immer wieder genau und sehr deutlich wissen,da bleibt einem nichts weiter,als ebenso sturr wie das kind,beim nein zu bleiben und entsprechend zu reagieren.
    ich hab meiner tochter auch gemerkt,dass die art und weise wie ich das nein gesagt habe,ausschlaggebend war.
    ein luschiges nein wurde prinzipiell überhört,ein gezischtes mit blickkontakt war effekitiver...
    trotzdem kann es einen in den wahnsinn treiben...
    deine zwergin timida ,weiss,dass das telefon nicht richtig angepackt werden darf...jetzt will sie wissen,ob antippen ok ist..
    find ich cool und schlau...
    auch wenns anstrengend ist...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • deine zwergin timida ,weiss,dass das telefon nicht richtig angepackt werden darf...jetzt will sie wissen,ob antippen ok ist..
    find ich cool und schlau...
    auch wenns anstrengend ist...


    Was sie aber nicht hindert es sich doch zu nehmen, sobald ich den Raum verlassen habe und sich unter der Sofadecke zu verstecken :bldgt:


    Ich find`s ja irgendwie auch goldig, wenn ich es nicht grad nervig und anstrengend finde, weil sie auf die irrsten Ideen kommen.


    Einfacher ist es, wenn ich zwar streng/konsequent, aber dennoch geduldig und ruhig bin. Sie machen dann bei Weitem nicht soviel Blödsinn, als wenn meine Tagesform mal weniger gut ist. In dem Alter bleibt nix anderes übrig, als immer dranzubleiben an den Kindern. :schwitz


    Aber wehe wir sind woanders, dann hab ich die besterzogensten Kinder von Welt. Da reicht ein dezentes Räuspern und wehe Jemand Fremdes sagt "nein", dann gibt`s Tränen. :ohnmacht:

  • is vielleicht ein blöder vergleich..
    mein hund würde es niemals wagen,sich nahrung vom tisch zu klauen,wenn ich anwesend bin....
    verlasse ich abe den raum und sicher mein salamibrot aufm chouchtisch nicht...is es 100 % weg,wenn ich wieder reinkomme.
    das nein verlässt den raum.. ;)
    schlechtes gewissen oder das gefühl für richtig und falsch bildet sich erst noch aus,dafür sind deine 2 zwerge noch zu klein.
    jetzt gilt das nein solange du da bist...meistens zumindest.
    und die gier nach telefonen,steckdosen und co lässt nach...
    jetzt isses nur wichtig,dass man sich nicht 100 mal wiederholt,sondern konsequenzen pronto folgen.
    nur so verinnerlichen zwerge das nein und lernen,dass ein nicht befolgen, folgen hat.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...