Scheitern wir?

  • Hallo an Alle,


    ich bin seit 8 Monaten in einer neuen Beziehung.
    Mein Sohn war damals etwas über 1 Jahr alt.
    Mein Freund hatte anfangs Probleme mit dem Vater meines Sohnes, da er diesbezüglich in einer anderen Beziehung sehr heftiges erlebt hat (Ausländer, Kindsentführung, Gewalt, Eifersucht auf neuen Partner etc).
    Mit der Zeit ging es dann aber, obwohl es immer ein hin und her gab. Einmal sagt mein Freund, er ist der Vater, dann soll er scih auch kümmern und ich solle ihn mehr mit einbeziehen. Dann widerum sagt er, das er das er Angst hat, das mein Sohn irgendwann freiwillig zu ihm will und ins Ausland geht.
    Dann ist da noch, wie mein freund mit meinem Sohn umgeht. Eigentlich ganz süß. Aber er traut sich irgendwie nicht richtig ran, blockiert sich selbst...ich kann es nicht erklären. Mit seinem Verhalten verletzt er mich total. Sie kuscheln gern, er beschäftigt sich auch mal mit ihm. Aber z.B. in der Öffentlichkeit, lässt er mich im Stich. Wir gehen shoppen und er steht blöd neben mir, ich habe 10 teile in der hand, Kinderwagen und muss noch hinter dem Kind herrennen. Sag ich zu ihm, ich geh anprobieren...behälst ihn im Auge? sagt er nein nimm ihn mit. Oder ich muss zum WC. sagt er nimm ihn bitte mit. Ich habe das schon öfter angesprochen, das das so nicht geht. Hab ihn gefragt wovor er Angst hat, Kind mag ihn und ich gebe ihm da alle Freiheiten, das er in die Erziehung mit einbezogen wird.
    Aus irgendeinem Grund möchte er das nicht. Wenn ich ihn frage, sagt er nur, das er die Vaterrolle nicht übernehmen möchte. es gibt einen Dad und der soll sich kümmern. Er meint, es klappt nicht wenn mein Sohn 2 papas hat. Ich muss dazu sagen, das mein Ex seinen sohn nur sehr selten für ein paar stunden sieht. Dann sagt er wieder, das er Angst hat, seine Energie in meinen Sohn zu bringen und er dann irgendwann zum vater geht bzw. das es stress gibt wegen Entführung und so.
    Er sagt er muss seine Rolle bei mir und sohn erst finden. Ich soll die Federführung in der Erziehung behalten und er versucht mich zu unterstützen. Doch wie, das kann er mir nicht sagen.
    Als ich ihm gesagt hab, das ich ihn zur Unterstützung brauche, das ich auch mal zum Friseur möchte und er mal ein stündchen aufpassen könnte, schlug er mir ernsthaft vor mir ne schülerin zum babysitting zu suchen, er würde zahlen. So als ob er gar nicht will. Er sagte das er nicht weiß wie. Er hat Angst das er schreit und die Leute ihn schief ansehen und ihn für einen Entführer halten.Ich hab ihm klar gemacht, das die Öffentlichkeit denkt, das er der Dad ist, wenn wir zusammen bzw. er allein mit ihm unterwegs ist.
    Gestern habe ich ihm sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt, das er mich nur mit Kind nehmen muss oder eben gar nicht. Er möchte aber eine Zwischending.
    Ich versteh das nicht. Er liebt mich und ich sehe auch das er meinen Sohn mag.
    Liege ich falsch, das ich wenn ich einen neuen Partner suche, auch einen "dad" für mein Kind möchte? Das ist für mich keine Affäre, ich möchte eine Zukunft mit ihm aufbauen, und da gehört es doch dazu, auch ein Kind gemeinsam zu erziehen, bzw. das man sich gegenseitig unterstützt.
    Ich habe Angst ihn zu verlieren, möchte ihm helfen, sich auf uns einzulassen. Aber wie, was soll ich denn tun?
    Bin gerade total verzweifelt.

  • Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber das geht so definitiv nicht.
    Ich habe das ganze vor einem Jahr durchgemacht. 1 Jahr Beziehung. Wir wollten zusammen ziehen. Er hat mir gesagt das er mit Püppi überhaupt nich klarkommt und alles gespielt war. Er will nicht Verantwortung tragen etc.


    Wenn du ihm das alles so durchgehen lässt stehst du alleine da. Klingt hart ist aber so.


    Für mich war das ein trennungsgrund, wobei auch andere Faktoren mitgespielt haben. Das war der Auslöser im Endeffekt.


    Du packst das schon :troest

  • Der Mann möchte die Vaterrolle nicht. Und er ist nicht der Vater. Das mußt Du wohl akzeptieren.
    Er möchte Dein Partner sein, und Du willst ihn als Partner.
    Er mag Deinen sohn, Dein Sohn mag ihn.
    das ist schon ganz schön viel, für grade mal 8 Monate! Freu Dich darüber.


    alles andere muss wachsen. vielleicht kommts, vielleicht nicht.


    Sieh es auch mal von der anderen Seite: Viele würden gar nicht wollen, dass sich ein Partner zu sehr in die Erziehung einmischt. (wobei ich es albern finde, dass du ihn aufs Clo mitnehmen sollst... da würd ja jeder Fremde auch sagen, komm ich pass eben auf...)

  • Der Mann möchte die Vaterrolle nicht. Und er ist nicht der Vater. Das mußt Du wohl akzeptieren.
    Er möchte Dein Partner sein, und Du willst ihn als Partner.




    Damit hast du sicherlich recht.. aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen das,das lange gut gehen wird..wenn ich merken würde mein Partner kann/will keine *persönliche* Bindung zu meinem Kind aufbauen. Für mich rein persönlich ein no-go. Der Mann an meiner Seite soll um gottes willen kein Vater ersatz sein..aber durchaus in der lage meinen Sohn neben mir auch zu akzeptieren und zu befürsorgen wie er es mit mir ja dann eben auch tut(wenn wer versteht wie ich meine).


    Ein Mann an meiner Seite der nicht einmal in der Lage ist auf meinen Sohn aufzu passen für 5 Min ist
    kein Mann der lang an meiner Seite wäre. Wie schon geschrieben von anderen, entweder*ganz* oder gar nicht..wobei bei ganz das finanzielle/versorger ding rausfällt...mir gehts rein um die Persönliche/gefühlsebene.

  • Was suchst Du? einen Mann für Dich, oder einen Ersatzpapa für Dein Kind?
    Hört sich jetzt ein bischen böse an... aber ich denke, Du erwartest zu viel von Deinem Freund- bzw. hat er vielleicht einfach kein Interesse an der Rolle als Ersatzpapa,
    und tut es nur, bzw. versucht es nur immer wieder, weil er dich liebt? :frag


    Ich finde das völlig ok, und bin froh, dass mein Freund kein Interesse an der Ersatzpapaschaft hat- die Kinder haben einen Vater! Ich möchte nicht, dass irgendjemand
    dieses vermeintliche Defizit ausgleicht! Wenn Du es anders möchte, dann wird dieser Mann vermutlich nicht der richtige sein :(


    Das ist eine ganz tiefe Kernfrage des AE sein.... ich habe auch lange Jahre immer wieder dran genknabbert-
    heute bin ich für mich froh, dass ich meinen Kids nicht xverschiedene "Ersatzpapas" vorgesetzt habe, sondern, dass bei uns immer klar war, die Kids, der (wo auch immer :D ) Vater und ich- das ist Familie...
    mein Freund ist mein Freund, und halt auch "nur" das für die Kids----


    Meine ExSchwägerin ist da anders- und somit hat ihr Sohn mit nun 15 den vierten "Papa"... so what? jeder nach seiner Fasson

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube sie sucht keinen ersatzpapa, sondern einfach jemanden, der für den Kleinen Freund sein kann, genauso wie für sie auch.


    Auch wenn er nicht der Papa ist, wäre es doch schön, wenn er mit dem Kleinen spielt, ihr mal einen Friseurbesuch gönnt ohne Kind oder eben auch nur, sie mal alleine auf Toilette kann.
    Das hat nix mit Ersatzpapa zu tun in meinen Augen :frag

  • er ist bereit, den Babysitter zu bezahlen :sonne das nenne ich echte Unterstützung!
    ich find das ziemlich toll-


    und zu Hause spielt und kuschelt er doch mit ihm (hab ich zumindest so gelesen) nur-(das kam bei mir an) hat er kein Interesse, nach aussen einen auf "Wir sind Familie" zu machen...
    :frag
    ich kenne auch viele "echte" Väter, die niemals Windeln kaufen würden, oder sich in der Öffentlichkeit um ihr Kleinkind kümmern-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Damit hast du sicherlich recht.. aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen das,das lange gut gehen wird..wenn ich merken würde mein Partner kann/will keine *persönliche* Bindung zu meinem Kind aufbauen. Für mich rein persönlich ein no-go. Der Mann an meiner Seite soll um gottes willen kein Vater ersatz sein..aber durchaus in der lage meinen Sohn neben mir auch zu akzeptieren und zu befürsorgen wie er es mit mir ja dann eben auch tut(wenn wer versteht wie ich meine).


    Das ist ja hier auch nicht so. der Mann mag das kind ja. Aber er sagt klar, er will nicht er Ersatzvater sein. Muß man akzeptieren, oder lassen. aber zwingen geht auch nicht.
    ich vermute, dass da ne Erwartungshaltung unterschwellig ständig mitschwingt, und er deswegen auch schon bei Kleinigkeiten (Frisör) dicht macht.


    Liege ich falsch, das ich wenn ich einen neuen Partner suche, auch einen "dad" für mein Kind möchte?


    Ich finde ja, bzw. das sollte derjeneige dann auch wollen, und von anfang an wissen.


    Ich hab ihm klar gemacht, das die Öffentlichkeit denkt, das er der Dad ist, wenn wir zusammen bzw. er allein mit ihm unterwegs ist.


    und genau das will er nicht. Er fühlt sich in ne Rolle gedrängt, die er nicht spielen will.


    Er liebt mich und ich sehe auch das er meinen Sohn mag


    Was willst du mehr?


    Ich soll die Federführung in der Erziehung behalten und er versucht mich zu unterstützen.


    Dann probier das doch aus! :daumen


    Und im Zweifel: Holt Euch Hilfe bei der Rollenfindung.

  • Kann mich da Schlotterlotte anschließen - ich mag in der Öffentlichkeit auch nicht in die Rolle der Mutter geschoben werden, da ich ganz einfach nicht Mama von den Jungs meines Freundes bin.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • In der Öffentlichkeit bin ich manchmal nicht mal gern die Mutter meiner eigenen Kinder :crazy


    OT Ende

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich würde da auch noch auf zeit spielen, allerdings mir eine innere dead line setzen....( sommer 2011)

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Luchsie: Ich kann mir das nicht vorstellen, wenn irgendwann mal mit meinem Partner zusammenwohnen sollte und er nach aussen hin so tut: das Kind gehört nicht zu mir. Das widerspricht sich doch. Mir gefällt es nicht, wenn mein Freund mir 50 Euro in die hand drückt und auf gut deutsch sagt: hier gib das Blag ab, den brauch ich jetzt nicht hier...oder ich hab jetzt keine Lust aufzupassen und so fühle ich mich, wenn er so einen Vorschlag macht
    Ja ich wünsche mir eine Familie, mit einem normalen Familienalltag.



    Ich schreibe später noch mehr, wir diskutieren gerade wieder über dieses Thema.



    Er meint nun andeutungsweise, das er keine Gefühle für ihn aufgebaut hat.

  • so fühle ich mich


    du schreibst es selber... Du fühlst so- aber, das ist es nicht, was er (rein sachlich von aussen betrachtet) tut-


    Ich wünsche Euch, dass ihr einen Weg findet, mit dem ihr beide gut leben könnt :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hmm, meine erste Frage wäre ..... unterstützt er dich in anderen Belangen tatkräftig, in der Öffentlichkeit, vor deinen Freunden und deiner Familie ? Oder tut er da auch so als ob er nicht dazu gehört ?

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Liege ich falsch, das ich wenn ich einen neuen Partner suche, auch einen "dad" für mein Kind möchte?


    Das ist natürlich Unsinn. Er ist nicht der Dad - ob mit oder ohne Anführungszeichen spielt keine Rolle.


    Aber:


    Er ist Dir auch kein Partner. Und das ist fatal.



    Wir gehen shoppen und er steht blöd neben mir, ich habe 10 teile in der hand, Kinderwagen und muss noch hinter dem Kind herrennen. Sag ich zu ihm, ich geh anprobieren...behälst ihn im Auge? sagt er nein nimm ihn mit. Oder ich muss zum WC. sagt er nimm ihn bitte mit.


    Das ist leider ein Charakterzug und das hat gar nichts damit zu tun, ob er leiblicher Vater ist. Unser leiblicher Vater hat das nämlich auch so gebracht damals. Es war ihm schlicht zu blöd, sich mit einem wegrennenden Kind abzugeben.


    Das von einem miteinkaufenden Menschen zu erwarten, hat übrigens rein gar nichts mit Vaterschaft zu tun. Kurz mal das Kind zu hüten, während jemand auf's Klo geht, betrachte ich als Akt der Höflichkeit.


    Aus irgendeinem Grund möchte er das nicht. Wenn ich ihn frage, sagt er nur, das er die Vaterrolle nicht übernehmen möchte. es gibt einen Dad und der soll sich kümmern. Er meint, es klappt nicht wenn mein Sohn 2 papas hat.


    Da sagt er was Richtiges. Aber mal kurz auf ein Kind aufzupassen, erwarte ich auch von einem Freund oder Partner.


    Er sagte das er nicht weiß wie. Er hat Angst das er schreit und die Leute ihn schief ansehen und ihn für einen Entführer halten.


    Die Sache mit der Entführung ist dem Mann aber ganz schön tief im Magen, oder? Er hat Angst, Dein Sohn könnte von dessen Vater entführt werden und möchte deswegen keine Bindung. Er möchte nicht in den Verdacht kommen, ein Entführer zu sein und möchte deswegen keine Bindung. Er möchte auch nicht auf das Kind aufpassen wenn Du mal kurz weg gehst und statt dessen einen Babysitter bezahlen / beaufsichtigen / als Gesellschaft haben.



    Ich finde, Ihr solltet mal drüber reden, was Ihr unter Partnerschaft versteht.
    Er ist NICHT Vater des Kindes, aber Dein Partner - und da hilft man sich ab und an nun mal. Möchte man das nicht, ist man ein Liebhaber.

  • Hi Arabesque,


    Dein Freund möchte zwar was mit Deinem Sohn gemeinsam machen, aber er möchte nicht VERANTWORTLICH sein. Er möchte sich beteiligen (und ggf. ein paar Punkte sammeln) aber bei Schwierigkeiten nicht vorne stehen.


    Lass mich raten: dieses Verhalten zeigt er bestimmt auch sonst im Leben, oder? Er macht einen Vorschlag, setzt ihn aber nicht wirklich um. Er hat eine Idee, macht aber nichts daraus. Er meckert über andere, ändert aber selber nichts. :nanana


    Wenn ich hier richtig geraten habe, dann musst Du einfach akzeptieren, dass Dein Partner Dich liebt, aber eben einfach nur er selber ist, mit allen seinen Schwächen. Nimm ihn oder schick ihn weg: da kannst Du nichts machen.


    Wenn er die Verantwortung aus Bequemlichkeit und Faulheit ablehnt: tja, dann ist das eben einer seiner Fehler. Ob Du das hinnimmst oder ob das ein Kündigungsgrund für Dich ist, musst Du entscheiden. :frag


    Wenn ich aber falsch geraten habe (und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!), und Dein Freund eigentlich gerne Verantwortung übernimmt; wenn er Herz und Rückgrat hat und auch unter schweren Bedingungen gradlinig Kurs halten kann, dann sehe ich durchaus die Möglichkeit, etwas zu verbessern.


    In dem Fall kannst Du ihm das Erziehen beibringen, weil er einfach unsicher ist und Angst hat, was falsch zu machen. Hilf ihm aus dieser Unsicherheit raus. Lob ihn für jeden Moment, wo er die Vater-Rolle kompetent und souverän gemeistert hat: Du wirst sehen, wie schnell er dann Sicherheit gewinnt! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • hier und da mal mit anpacken was das kind betrifft,gehört für mich bei einer ernsthaften,festen beziehung mit wunsch nach zusammenziehen dazu.
    das hat rein gar nix mit daddyersatz zu tun in meinen augen.
    mal mit dem kind spielen,auch alleine oder hier und da ne "kindaufgabe"übernehmen sollte selbstverständlich sein.
    uns gibts alle nur mit kinder,das ist nicht nur ein depper spruch,das ist tatsache und zu dieser tatsache gehört für mich auch ,dass sich mein partner in einem gewissen rahmen einbringt.
    man(n) ist kein daddyersatz,wenn man mal wickelt oder n paar min mit dem kind spielt,rumalbert etc.
    aber ,wenn man das kind nicht wirklich mag oder einfach keinen nerv auf so ein programm hat,ist das erstmal ok,nur dann wird das in meinen augen nix mit gemeinsamer zukunft.
    alles braucht seine zeit,das ist klar,aber eine gewisse grundhaltung dem kind und dem ganzen drumherum gegenüber erkennt man eigentlich recht früh.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hmm, meine erste Frage wäre ..... unterstützt er dich in anderen Belangen tatkräftig, in der Öffentlichkeit, vor deinen Freunden und deiner Familie ? Oder tut er da auch so als ob er nicht dazu gehört ?


    er hilft mir schon, was technische, handwerkliche Dinge angeht...auch Haushalt und finanziell kann ich mich nicht beklagen...putzt und hilft und steckt mir in einer Notlage auch mal geld zum Tanken zu.
    Aber was seine und meine Familie angeht, ja, das ist auch so ein Thema. Erst hat er mich verheimlicht, dann wurden wir von seinen Eltern erwischt. Sie mögen mich und Rayan. Aber er blockiert. Meine Familie weiß von ihm, aber sie wohnen 400 km entfernt, er hat kein wirkliches Interesse sie kennenzulernen.

  • Das hört sich irgendwie gar nich gut an :kopf


    Ist es ihm genauso ernst wie dir?
    Klar soll er kein Papa sein, aber trotzdem muss er doch mit deinem Kind zusammenleben wenn ihr zusammen zieht mal.


    Alles heimlich ist wirklich gar nicht gut.


    Mein Damaliger hat mir regelmäßig Grüße seiner Mutter bestell von Anfang an. Erfahren hat sie aber tatsächlich erst nach 9 Monaten das es mich gibt. Von der Kleinen wusste sie bis zum Schluss nix. Das geht so einfach nich sorry. :nanana


    Er sollte schon zu dir stehen wenn es ihm ernst ist.
    Habe heir bereits das Wort Liebhaber gelesen, so würde ich das nun auch sehen :frag