Entschuldigung für die Fehlzeiten

  • Hallo!


    Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne einmal wissen wie ihr so die Entschuldigung für die Schule schreibt wenn euer Kind krank war.
    Ich weiß immer nicht so recht was ich schreiben soll/muss.


    Beim letzten mal habe ich es so gehandhabt: Hiermit entschuldige ich mein Kind, Name des Kindes, für die Zeit vom ... bis ... . Aufgrund einer Erkrankung konnte das Kind die Schule nicht besuchen. Mit freundlichen Grüßen Unterschrift


    Wenn Kind länger als 3 Tage krank, dann lege ich selbstverständlich noch den Schein vom Kinderarzt bei. Ach und oben auf das Blatt schreibe ich noch den Ort und das Datum. :frag Mehr fällt mir da nicht ein. Und ich weiß auch nicht ob das reicht oder ob nach was bestimmtes dazu geschrieben werden muss. Mein Kind ist in der 1. Klasse und ich habe damit noch keinerlei Erfahrung. :scared


    LG
    MamaIstAllein

  • Genauso schreibe ich die Entschuldigungen auch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse Realschule. Und es war immer ausreichend und ok.


    Ort & Datum+ Unterschrift sollten immer drauf sein. Der Grund muss nicht mitaufgeführt sein- ich schreibe den aber auch immer mitrein.

  • Liest sich doch super. Ich mache das auch nicht anders und meine Söhne sind bereits in der 4. Klasse und in der 9. Klasse Gymnasium. Früher habe ich noch draufgeschrieben, was meine Kinder an Krankheiten hatten. Aber das braucht man nicht. Hat mich die Schule drauf hingewiesen

  • Hallo


    bei uns in der sChule gibt es Vordrucke.


    DA muss nur noch Datum,Namen;Klasse eintragen


    Unterschreiben und fertig


    Dein Text passt doch total


    lg

  • :thanks:


    Das kommt mir so wenig vor :frag Aber wenn ihr das auch nur so kurz und bündig schreibt dann passt das ja. :kicher
    Was meine Eltern früher geschrieben haben weiß ich nicht mehr. Und fragen geht nicht mehr.
    Ich danke euch für die super schnelle Hilfe. Nun kann ich die Entschuldigung für Dezember fertig machen. :kicher


    LG
    MamaIstAllein
    :wink

  • Ich schreibe auch:


    Aus gesundheitlichen Gründen konnte mein Sohn/meine Tochter- Name- am ..... nicht am Schulunterricht teilnehmen.


    Mit freundlichem Gruß

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Kurze Anmerkung:
    Du bittest die Lehrerin/den Lehrer um Entschuldigung für das Fehlen im Unterricht.
    Und der Lehrer muss die Entschuldigung akzeptieren.
    Streng genommen handelt es sich bei einer Entschuldigung um einen Privaten Geschäftsbrief, da du als Privatperson an eine Institution /Schule, vertreten durch die Klassenlehrerin, schreibst.
    Also genauso aufgebaut.


    LG Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo Mamaistallein,
    ich habe die Entschuldigung für meine Kids als Vordrucke mit meinem PC angefertigt und ausgedruckt.
    Jetzt brauche ich jedesmal nur noch das Datum, denNamen desLehrers/der Lehrerin, den Namen meines Kindes und das Datum des Fehlens eintragen. Unterschrift, fertig. Es ist immer der gleiche Text :brille



    Sehr geehrte(r) Frau/Herr....,
    wegen Krankheit konnte..... am....(oder eben vom ...bis... )leider nicht am Unterricht teilnehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    :winken:

    3 Mal editiert, zuletzt von k.A. ()

  • Ich gebe mittlerweile nur die Bescheinigung des Kinderarztes mit, da ich sowieso bei Krankheit immer zum Arzt muss. Ich will für die Krankheiten der Kinder keinen Urlaub nehmen und bekomme anderweitig von meinem Arbeitgeber auch nicht frei - also brauche ich immer die Bescheinigung vom Arzt für diese Kinderkranktage. Gleichzeitig stellt er auch immer die Bescheinigung für die Kinder aus.

  • Das reicht doch total aus, anders schreibe ich die Entschuldigung auch nicht.


    Was bei uns an der Grundschule wichtig ist, dass man an dem Morgen, wenn das Kind den erste Tag krank ist, anruft und auch ruhig auf den AB kurz spricht, damit die Klassenlehrerin informiert ist, dass das Kind fehlen wird und sie sich keine Sorgen machen muß. Hatten den Fall schon. weiss nicht, ob das überall so gehandhabt wird, ich finde es gut so, diese Absicherung. Sollte halt wirklich mal ein Kind nicht in der Schule erscheinen und es liegt keine telefonisch Meldung vor, wird halt reagiert und nicht erst gewartet und gemeint, ist wohl krank.

  • Was bei uns an der Grundschule wichtig ist, dass man an dem Morgen, wenn das Kind den erste Tag krank ist, anruft und auch ruhig auf den AB kurz spricht, damit die Klassenlehrerin informiert ist, dass das Kind fehlen wird und sie sich keine Sorgen machen muß.

    Das ist bei uns auch Pflicht. Ansonsten würde vermutlich eine Suchaktion gestartet.


    Bei uns ( Grundschule) muss man aber unabhängig von der Länge der Fehlzeit nie ein Attest vom Arzt beifügen. Die Entschuldigung der Erziehungsberechtigten reicht.


  • Bei uns ( Grundschule) muss man aber unabhängig von der Länge der Fehlzeit nie ein Attest vom Arzt beifügen. Die Entschuldigung der Erziehungsberechtigten reicht.


    Das hatte ich in der ersten Klasse auch gedacht. Hab die Entschuldigung für Sohnemann selber geschrieben und wurde prompt darauf hingewiesen, dass ohne ärztliches Attest gar nix geht. :rolleyes2:

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Ärtzliches Attest ist bei uns auch vorgeschrieben ab 3 tage fehlen. Das ist aber hier erst iM Gymi so - in der Grundschule reichte die Entschuldigung der Eltern..

  • an meiner schule ist es gewünscht , das die eltern morgens kurz anrufen und bescheid geben , dass das kind nicht kommt ... und wenn es wieder gesund ist eine kurze schriftliche entschuldigung mitzugeben , attest ist bei uns nur in ausnahmefällen erwünscht

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Also bei uns reicht für die ersten beiden Tage auch eine Entschuldigung von den Eltern. Ab dem 3. Tag braucht man eine Bescheinung vom Kinderarzt. Und bei der jetzigen Entschuldigung geht es um 2 Tage. Ab dem 3. Tag waren ja Ferien.
    Und anrufen müssen wir auch bis spätestens 8 Uhr. Und wenn bis dahin keine Meldung in der Schule ist, wird nach Fall entschieden ob die Polizei angerufen wird.

  • Ab dem 3. Tag waren ja Ferien.


    da es so kurz vor den ferien war , könnte es sein , das die schule doch ein attest braucht ( könnte!!! da manche eltern , eine erkrankung vorschieben , um z.b. günstiger in den urlaub zu fahren... ist aber jetzt sicher keine unterstellung gegen dich!!!)

  • Also bei uns reicht für die ersten beiden Tage auch eine Entschuldigung von den Eltern. Ab dem 3. Tag braucht man eine Bescheinung vom Kinderarzt. Und bei der jetzigen Entschuldigung geht es um 2 Tage. Ab dem 3. Tag waren ja Ferien.
    Und anrufen müssen wir auch bis spätestens 8 Uhr. Und wenn bis dahin keine Meldung in der Schule ist, wird nach Fall entschieden ob die Polizei angerufen wird.



    Wenn die Krankheitstage vor Ferien, Feiertagen liegen oder sich diesen Tagen anschließen, ist hier immer ein ärztliches Attest notwendig.



    Kann das eigentlich jede Schule selbst festlegen oder wie sind derartige Angelegenheiten geregelt, Schulgesetz ? :frag