Sinnvolle Konsequenzen - Sammelthread

  • Meine tochter ( 6 Monate) isst definitiv keinen Spinat. Wobei sie aber nicht den Mund zukneift ( es liegt also nicht an der Farbe). Sie sabbert ihn ganz dezent wieder raus, macht aber weiter die Schnute auf, wenn ich mti dem Löffel komm... und sabbert ihn wieder aus. Hab ich jetzt 2 mal angetestet. Fazit: sie mag ihn wohl wirklich nicht :lach


    Same here. Kartoffeln in jeglicher Kombination und jeglichem Zustand (vermischt, vermatscht, püriert, .....)

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Geschmacksnerven in dem Alter noch nicht vollständig ausgebildet sind....


    nein, die entwickeln sich gerade. Aber auch nicht-ganz-ausgebildete Geschmacksnerven leiten schon Informationen weiter ;)


    Gestern hat sie mich total überrascht, es gab ein Glässchen mit Fisch. Mir war der Geschmack definitiv zu fischig ( und ich mag fisch...), und ich hatte eigentlich fast schon erwartet, dass sie es nicht mag. Im Gegenteil hat sie reingehauen, als ob sie am verhungern wäre :lach

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meins hat damals Wirsing geliebt (so mit ca. 1 Jahr).
    Orginalton Kinderkrippen-Tante: "Kriegt das Kind zu Hause nix zu essen? Das futter hier allen anderen den Wirsing weg!" :lach

  • Und nicht vergessen: man kann auch einfach mal zusammen lachen und das "vergehen" mit nem Augenzwinkern oder nem kleinen spassigen Spruch übergehen.


    Das finde ich auch ganz wichtig. Und man sollte authentisch und berechenbar bleiben.
    Ich weiß noch wie ich Eltern immer gepredigt habe konsequent zu sein. Jetzt -wo ich selber Mama bin, bin ich manchmal selber herrlich inkonsequent.
    Meine Freundin (selber Erzieherin): Gut so! Du bist ihre Mama und sie soll ja nicht dein päd. Glanzstück werden... :brille
    Trotzdem fahre ich mit meiner Tochter eine ähnliche Schiene: Sowenig Regeln wie möglich, soviele wie nötig. Sprich: Der Alltag soll für meine Tochter durchschaubar und in immer wiederkehrenden Strukturen laufen.
    Für mich läuft es andersrum:Ich versuche positives Verhalten zu stützen und zu loben, anstatt "Fehlverhalten" zu sanktionieren. Bis jetzt klappt es ganz gut.
    Und wie du schon sagst: Menschlich bleiben und positives Verhalten vorleben.


    LG
    Friday
    @MarleneE. Wirsing? :wow Wie ungewöhnlich

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • mein 12 jähriger enkel hat mir gestern mitgeteilt, dass er nicht mehr mit mir in die christvesper (familiengottesdienst mit kindern) mit krippenspiel möchte :flenn


    wie jahrelang tradition :ohnmacht:


    weihnachten wird immer bei mir gefeiert...


    nach der kirche war (früher) der weihnachtsmann da und die geschenke erfreuten uns :D


    konsequenz wird jetzt wohl sein:


    ich gehe allein in die christvesper, die eineinhalb stunden später! stattfindet und ALLES findet später statt (bescherung, essen)


    oder ist das gemein von mir? :hae:



    schöne weihnachten!!! :D

  • ich versuch ja sowas wie erziehung hier rein zu bringen :rolleyes2: und konzequensen einzuführen. einige wenige hab ich
    (kind is fast 1 jahr)


    -im hochstuhl aufstehen= angeschnallt weiteressen
    -unerlaubte dinge die mit einem NEIN belagert sind tun= kind wegsetzten anderweitig beschäftigen
    -kind brüllt wütend rum ohne ersichtlichen grund= ab ins bett mit schnuller und schnuffeltuch zur beruhigung

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Du machst das schon, Tinka :daumen
    Nur als Anregung: Das Bett bzw. das Schlafen ist ja eigentlich was Schönes. Wenn du das zu häufig als Sanktion benutzt kann das Bett auch ganz schnell als Strafe empfunden werden und dann hast du vielleicht irgendwann das nächste Problem. Ist nicht bös gemeint, nur als Denkanstoss.
    LG
    Friday

  • hmm auch wahr. danke
    muss wohl ein laufstall her :hae:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen



  • sorry aber wie pädagogisch wertvoll ist es einem kind zu drohen du gehst im schlafanzug in kiga oder zur schule??????? :radab:kopf schon mal an die folgen danach gedacht???wie kommen die leute nur auf solche "konsequenzen"?

  • sorry aber wie pädagogisch wertvoll ist es einem kind zu drohen du gehst im schlafanzug in kiga oder zur schule??????? :radab :kopf schon mal an die folgen danach gedacht???wie kommen die leute nur auf solche "konsequenzen"?


    Was sind denn die Folgen danach?


    Ich vermute mal, Kind wird sich in nächster Zeit freiwillig anziehen lassen weil es nicht mehr ausgelacht werden möchte. Und ich finde es persöhnlich nicht schlecht, wenn Kinder lernen das ihr eigenes Verhalten Konsequenzen hat... und mit dem Schlafanzug in den Kindergarten ist nun nicht gerade eine grausamme Bestrafung... ich hab das schon öfter mitbekommen.


    Grundsätzlich denke ich aber, das die Bestrafungen sehr individuell sind... so wie das Kind halt auch. Einen "Bußgeldkatalog" kann man vermutlich also nicht mal eben so aufstellen... aber Anregungen zu sammeln finde ich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • meine ex chefin hatte krasse konsequensen.
    ihr sohn ging aufs gymi und war denke 16-17 als er von den noten her deutlich absackte. also steckte ihn seinem mom ins auto fuhr mit ihm an eine autobahnbaustelle wo fleisig gearbeitet wurde und setzten ihn da aus. am abend nach der schicht holte sie ihn ab und sagte: und wenn du so weiter machst wird so eventuell dein leben aussehen. seitdem liefs wider rund.
    in wie fern das zu hart war kann ich nicht beurteilen aber es half. (heute macht er eine bankkaufmanlehre oder sowas)
    im schlafi kind in kiga schicken? find ich nicht schlimm hätte sich ja anziehen können :frag

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Mit der Thematik Konsequenzen in der Kindeserziehung haben sich schon sehr früh die Individualpsychologen auseinandergesetzt.


    Ein Klassiker ist das Buch von Rudolf Dreikurs und Vicky Solz -> Kinder fordern uns heraus.Das Buch wird seit Jahrzehnten immer wieder neu aufgelegt. Ich finde mit Recht.


    In dem Buch wird zwischen natürlichen und logischen Folgen (Konsequenzen) unterschieden. Anhand zahlreicher Fallbeispiele wird die Thematik Umgang mit Konsequenzen in der Kindererziehung umfassend umgegangen.


    Der Kater :brille

  • sorry aber wie pädagogisch wertvoll ist es einem kind zu drohen du gehst im schlafanzug in kiga oder zur schule???????


    Nicht nur "drohen" - auch ausführen...


    Wobei ich es nicht als drohen bezeichnen würde sondern als Folge der Weigerung des Kindes... - und es kommt ja auch drauf an, wie die Situation genau ist. Möchte sich das Kind gar nicht anziehen, wäre das eine Folge. Möchte das Kind nur Pullover A nicht anziehen, weil er kratzt oder nicht gefällt - bekommt Kind 2 Dinge zum Auswählen vorgelegt...

  • sorry aber wie pädagogisch wertvoll ist es einem kind zu drohen du gehst im schlafanzug in kiga oder zur schule??????? schon mal an die folgen danach gedacht???wie kommen die leute nur auf solche "konsequenzen"?


    :hae: , sollte ich mal die Erzieherin fragen, die mir den Tip gegeben hat.



    So im allgemeinen halt ich drohen auch für wenig sinnvoll.


    Machen ist angesagt. Niemals mirt Konsequenzen drohen, die man dann nicht einhält :daumen .


    Das Kind mit Anziehsachen in der Tüte im Schlafi in die Kita zu bringen halt ich für harmlos. Bis zur Schule sollte das Thema vom Tisch sein :nawarte: .
    Ich denke auch nicht, dass Erziehung immer pädagogisch wertvoll sein muss.


    Ich bin Vater, kein Sozialpädagoge. Also bin ich wohl auch mehr Mensch, worauf mein Gold wohl auch einen Anspruch hat.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Also gerade dieses Mit-Schlafanzug-in-die-KiTa ... da hader ich ja damit.
    Habe ich es als Mutter wirklich nötig, zu solchen Mitteln zu greifen?


    Nur ne Frage ....

  • Für mich wäre die sinnvolle Konsequenz aus dem Trödeln nicht, das Kind zu blamieren oder aber womöglich meine eigene Vorstellungen von ordentlichem Erscheinen in der Öffentlichkeit aufzugeben. Weder das eine noch das andere wäre unserem Verhältnis zueinander zuträglich. Interne Probleme tragen wir intern aus.


    Für mich wäre die sinnvolle Konsequenz, den Ablauf zu ändern.
    Das Kind hat morgens nicht genug Zeit? Dann muss es früher aufstehen. ... und sicher eines Tages auch früher zu Bett gehen.

  • Wenn trödeln die Ursache ist, hast du da Recht - aber manchmal gibt es auch andere Gründe, weswegen das Kind sich nicht anziehen möchte - und solange man die Zeit hat, anders zu reagieren, geht es ja noch... aber was ist, wenn Mama auch zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss?


    Die Konsequenz hängt auch davon ab, was einem wichtig ist. Hängt z.B. der Job (Verspätungen) oder die Gesundheit von dem Verhalten des Kindes ab (mir fällt nur das Sommerkleid im tiefsten Winter ein), dann wäre mir auf Dauer der Sturkopf meines Kindes vermutlich diese Konsequenz wert.

  • Also ich hab Sohnemann den Sommer nachdem er zu oft mit zerissenen Hosen aus dem KiGa kam (1-2 pro Woche) und am dann meine Flicken von den Knien knibbelte mit einer Latzhose gedroht. Mir gingen langsam die Hosen aus. Latzhosen hällt er für Babykram.


    Die andere praktische Lösung: Tobehose die er kaputt machen darf, weil sie schon kaputt ist hat nicht wirklich geholfen und die mittelfristige Lösung Knieschoner gibt ein Weihnachtsgeschenk. Einfache Knieschoner haben es nicht gebracht. Trotzdem ich bin nicht bereit beliebig viel Arbeit in seine Hosen, Hoseninstandsetzung oder Geldverdienen für Hosen zu investieren. Und KiGa mit löchriger Hose trau ich mich nicht.


    Die Drohung mit der Latzhose hat gereicht, sie liegt aber auch da wo er sie morgens und abends sieht und gelegentlich zeig ich sie ihm und er kann davon ausgehen, das ich ihn wirklich damit in den KiGa schleife notfalls an den Ohren.