Welches Alter war für Euch am anstrengensten?

  • Hmm, so wirklich schlimm fand ich bisher keine Entwicklungsphase
    Ich denke mir zwar des öfteren, hätte ich im Vorfeld anders gehandelt, wäre jetzt einiges einfacher... aber
    das ist eh rum.
    Schwieriger ist es für mich nur, das ich nicht sagen kann "Mann hier, mach du mal, ich brauch ne Ausszeit!"


    Wenn ich deine Beiträge so lese, denk ich eher das DU einfach ausgebrannt bist und darum ALLES zu viel ist.
    Geht sie denn nicht in den Kindergarten?

  • meine tochter is jetzt fast 4. bisher waren wir immer super eng. aber jetzt erfahre ich das erste mal, dass wir irgendwie "weit voneinander entfernt" sind. ich kann diese dauernden gleichen spiele und scherze nicht mehr... kurz gesagt, mir fehlt oft die freude. klar, lieb ich sie noch immer, aber die freude am spielen, dummheiten machen, lachen, tanzen etc. mit ihr fehlt mir. das erste mal seit sie auf der welt ist, hab ich grad keine lust mama zu sein. ich will raus und ich selber sein, was für mich tun, mit erwachsenen, unbeschwert sein. ich weiss es sind phasen, aber das gefühl macht mich gerade fertig.
    kennt ihr das auch? ist es einfach das alter? welches alter fandet ihr am "weitesten entfernt?

    Das hatte ich von Anfang an :schiel Und je älter sie wird, umso besser wird es - auch unser Verhältnis und die Lust, mit ihr zusammen zu sein. Ich hoffe, das bleibt so :platz
    Das erste Jahr fand ich wirklich schlimm.

  • Ich kenne das Gefühl auch. Man ist einfach ausgebrannt und die Batterien sind leer Mein Sohn ist jetzt 6 und ich finde die dauernde Albernheit und das Grenzen austesten sehr anstrengend! Wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole, hören wir meißt eine CD und danach spielen wir etwas wozu wir beide Lust haben. Nach einer dreiviertel Stunde gehe ich dann einen Kaffee trinken. Er weiß das Mama dann etwas Zeit für sich will und danach bin ich wieder für ihn da. Das kann eine 4 jährige auch schaffen! Diese halbe Stunde nur für mich ist entspannend und ich tanke Energie.
    Ich wünsche dir viel Gelassenheit ;)

  • hallo, also am anstrengensten fand ich bei beiden kindern die zeit von der geburt bis 1 jahr, weil man das kind nicht fragen kann was es hat wenn es häult, und der schlafmangel wenn das kind nicht schläft!
    aber im großen und ganzen finde ich das jedes alter seine schwierigen und auch schönen seiten hat!
    Und manchmal geht es mir auch so das ich ausgelaugt bin und mir mal ein bißchen zeit ohne kind wünsche, aber das ist dann nur mal ein tag und dann gehts wieder, dann weis ich wieder meine kinder 6 und 3 brauchen mich!
    und ich sehe wieder die schönen seiten! :-)

  • für mich war die anfangszeit am anstrengendsten,aber nicht weil ich ein schreikind hatte,sondern weil alles so neu war und ich schwierigkeiten hatte von vollzeit arbeiten und immer auf achse ,hin zu 24 std mama sein .
    ich hab einige monate gebraucht,um mich mit meinem neuen leben zu arrangieren..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • kinder spielen in dem alter auch mit anderen kindern.... geht sie in einen kindergarten? sind dort andere mütter? kann man sich nicht mal besuchen und die kids spielen lassen und mal von frau zu frau quatschen?


    Ja, sie geht in den Kindergarten. Aber die Mütter da sind irgendwie....nicht auf kontaktsuche. dazu kommt, dass mein dänisch nicht so gut ist und die dänen sehr scheu sind englisch zu sprechen. Ich habe jetzt aber die Mutter von der besten Freundin meiner Tochter angerufen, wir treffen uns morgen, dass die Kinder mal spielen können.
    Undjetzt kommt wieder das große ABER: Ich will aber nicht mehr Mama Treffs! Das hab ich die letzten 4 Jahre nur gemacht!!!! Ich will wieder ich mal sein können. Nur ne Erwachsene, quatschen und lachen ohne ein Auge auf mein Kind haben zu müssen. Wo zu sitzen wo ich Lust habe und nicht auf nen Spielplatz!!!!


    Ich hab das Gefühl in mir wächst ne Bombe die irgendwann platzen muss!!

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • ehrlich gesagt immer das Alter, bzw. die Phase, in der sie gerade sind :D


    Jetzt im Nachhinein habe ich keine Ahnung mehr, wie ich das überhaupt damals in KiGa und Schule mit den Zweien geschafft habe... aber, damals war ich ja auch noch jünger :lgh

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Am nervenaufraubensten ist die Pubertät bisher. Zwei befinden sich darin. Als sie noch kleiner waren, würde ich sagen die sog. Trotzphase. Wann war die überhaupt?????? So lange her..... somit vier?????


    Für meine Frau damals die Zahnphase glaube ich..... ich habe nie nachts etwas gehört, fester schlaf.....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • ..ich kann deine Gefühle und Gedanken sehr gut verstehen. Mir geht es zur Zeit genauso. Meine Tochter ist auch fast 4 Jahre alt. Und ich möchte nachmittag wenn ich von der Arbeit
    abgekämpft in den Kindergarten hetze um sie abzuholen am liebsten hinter einer dicken Mauer verschwinden, alleine.
    Ich funktioniere nur noch und habe vergessen das es noch ein Leben "ausserhalb der Windeln" gibt.


    Bei mir liegt es daran, ich bin ausgebrannt, kämpfe an allen Fronten, weiss gar nicht mehr wer ICH bin, was ICH will. Bin dauerkrank seit fast 2 Jahren.
    War auch schon zur MuKiKur aber die hat aus anderen Gründen leider gar nichts gebracht.


    Ich habe mich jetzt endlich mal wieder zu Gesprächsterminen bei der Diakonie angemeldet und freue mich auf meinen 1. Termin dort.


    Vielleicht gibt es bei Dir auch solchen Einrichtungen? Mit jemandem reden, Hilfestellungen bekommen, wieder zu wissen wie es weitergeht.


    Ich wünsche es Dir und schicke Dir gaaaaaaaaaanz viel Kraft! :knuddel

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • @ Zaubermond:
    was du da schreibst, hört sich stark nach mir an. Vor allem dieses: man funktioniert einfach nur.
    Ich kämpfe auch an allen Fronten und bin seit 4 Monaten dauerhaft krank: Starke Rückenschmerzen, Erkältung. Was ist es bei dir?
    Was für Gespräche ist das bei der Diakonie? Kann man das regelmäßig machen? Ist Diakonie religiös?

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • also für mich ist es 43


    Die Oberschenkel werden weich, Brüste und Schwerkraft liegen im eweigen Klinsch miteinander, Wabbel unterm Kinn und die Nerven liegen blank.


    ...... die Gelenke .........da ist Schnee echtes Gift.


    Ich glaube meine Tochter findet das auch. Sie hofft auf die 44, da tritt bei Mama dann die Altersmilde in Kraft.


    I wish you what..... ;)

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf