Gibt es Depressionenstürze?????

  • Ich stürze auch gerade wieder in diese Phase.
    Setze mich wieder selber unter Druck, da ich das GEfühl habe/bekomme, als Berufspraktikantin den ganzen Laden alleine schmeißen zu müssen.
    Wenn ich nachts nicht mehr schlafe, weil ich alles plane, weiß ich, dass es wieder losgeht.


    Ich hoffe, dass ich gut durch die Phase komme.


    Das kenne ich auch: Nachts im Bett wach liegen und nochmal alles durchgehen. Mir half da echt nur noch in Gedanken Schäfchenzählen oder Tafelwischen, damit ich einschlafen konnte Ich meine es ist legitim mit vollem Einsatz seine Ziele erreichen zu wollen, NUR muss man die Balance finden, zwischen Stress/Problemen/Arbeit usw. und Ruhe/Auszeit/Abschalten.


    Die SAche ist ja die, ich habs damals garnicht als Stress/Problem wahrgenommen, aber mein Körper anscheinend doch.


    Aber bei der TS spielen sicherlich auch noch andere Faktoren (aus ihrer Vergangenheit) eine Rolle, da sie schreibt: "Erinnerungen kommen hoch etc."

  • Darf ich mal blöd was fragen?


    Ich hätte das jetzt nicht als Depression gesehen, sondern als Panikattacke - weil das kenn ich auch. Gefühle völlig überrollt zu werden, ich kotz dann oder stöpsel mir die Ohren zu, Musik an und hab nen Heulflash. Danach gehts mir aber wieder gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Huhu Jeanny, :winken:


    ich kenne "das", was Du da beschreibst, ebenfalls sehr gut ! Vor allem, dieses plötzliche Bedürfnis, zu :kotz , das einen so schlagartig überfällt !


    Für mich sind das ebenfalls keine Depressionen, sondern ein Zeichen von schwerem, innerem Streß ! :(


    Mir ist das ein paarmal bei der Arbeit passiert. Da mußte ich aus Besprechungen raus gehen, zur Toilette, mich übergeben und dann wieder zurück, als ob nichts gewesen wäre - SCHRECKLICH !!!! :kopf


    Mir hilft die massive Auseinandersetzung mit meiner Lebenssituation !


    Ich mache das im Rahmen einer Gruppen- und Einzeltherapie und ich muß sagen, da erfahre ich Dinge über mich selbst, die ich nicht mal hätte träumen können ! :idee


    Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich ?!


    Schöne Grüße von Susilein :strahlen

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

  • Hallo....



    Ich kenne das auch von meiner Mutter damals, bei ihr war es auch Erbrechen und Durchfall noch dazu, bei ihr kamen Erinnerungen hoch und sie fing so an zu zittern und zu schwitzen bis sie sich dann übergeben musste... Bei ihr waren es allerdings Panikattacken...


    Ich hoffe für dich wird alles wieder ganz schnell gut und es geht dir besser! Ich wünsche dir alles Liebe.



    LG Nancy

  • ... auch ich kenne es zu genüge, dieses plötzche kotzen


    jedoch vorher null anzeichen ...


    in der therapie wurde mir gesagt, dass dies panikattacken sind und zwar in einer sehr agressiven form - da der körper/ das unterbewustsein in dem moment etwas agressives verarbeiten muss


    sei es angst oder durch triggern ausgelöste erinnerungen, die jedoch nicht ganz durchbrechen.... und der absolute flash ausbleibt



    momentan erarbeite ich mir auch sogenannte skills



    sei ganz lieb :knuddel

  • hast du es schon mal mit johanniskraut versucht? ist pflanzlich und du nimmst es jeden tag. ich nehme es und es hilft wirklich. der einzige nachteil: die pille wirkt nicht.


    habe von harten chemischen medis umgestellt und bin echt super zufrieden. schübe merke ich vorher und kann rechtzeitig reagieren...wenn du fragen hast, melde dich einfach.


    ansonsten alles gute und schau, dass du wieder auf die beine kommst :troest


  • Jeanny sei bitte nicht so sauer, Cath hat bestimmt nicht gemeint, dass du deine Sachen nicht geregelt kriegst, sondern dass wir dir da nicht helfen können.... :troest


    Genau so siehts aus... :thanks:


    Aber sehr nett, wenn bei aller Kraftlosigkeit die Power wenigstens bleibt andere erst einmal zu beleidigen, wenn die Meinung nicht so ist wie man sie gerne hätte! :kopf

  • Hi,
    mittlerweile denke ich, dass diese Zustände eine Mischung aus Depriphasen und Panik-oder Angstzuständen sind und dann tritt irgendwie ein
    lähmender Zustand ein....
    Einen Psychatertermin hab ich zwischen Weihnachten und Silvester, eher war nix frei.
    Und:
    Wenn ich hier nicht hunderttausend und immer mehrwerdende Baustellen hätte, wär ich auch schon eher in therap. Behandlung!
    Aber bei mir gehen eben die Kinder vor und da ist seit dem Umzug mein Tag halt angefüllt mit Terminen, Terminen und Terminen.
    Ich versuche mich auch nicht vor der Verantwortung mir selber gegenüber zu drücken - ich wäre imens froh, wenn ich über bestimmte "Schei....haufen"
    mit Fachleuten reden könnte, aber momentan ist einfach viel zu viel wichtiges, was zu erledigen ist.

  • Hm... einerseits kann ich dich richtig gut verstehen - aber: es wäre schön, wenn du dir selbst mehr wert sein könntest... :troest


    ...und relativier mein Klugsch*** - ich war keinen Deut schlauer, bis ich an dem Punkt kam, an dem ich einsehen mußte, dass es so - irgendwie funktionieren, irgenwie überleben nicht mehr weitergeht, damit schade ich mir und habe dadurch leider, leider, sicher auch den Kindern geschadet. :(:(:(

  • Bei mir gehen die Kinder auch vor.
    Aber, wenn ich an einem bestimmten Punkt bin, dann haben die Kinder überhaupt nichts davon, dass sie an erster Stelle stehen. Denn, wenn ich für eine gewisse Zeit ausfalle, was ist dann mit ihnen?


    Ein gewissen Gleichgewicht ist schon wichtig.

  • Mederano, seh ich genau so, nur ich mußte einsehen, dass ich den Kindern letztendlich dadurch schade/geschadet habe, weil ich mich so sehr hintenan gestellt habe... :(

  • Und nun stellt Euch mal vor:
    Ihr habt ne gravierende Vorgeschichte, ihr braucht überhaupt erst einmal ewig und Jahre, um zu lokalisieren, um lokalisiert zu werden.....
    Und dann bricht alles ein.
    Ehrlich....
    Ich hatte keine Zeit, ich war schockiert und geschockt!
    Wirklich verlassen hab ich diese Phase nie..
    AUSREDE!!!!!!


    Nein,
    irgendwann musst ich dann um mein Leben laufen,
    den Rest krieg ich nicht mehr so richtg hin, das "Tier" lauert im Nacken

  • Du hast viel gemeistert.
    Ich glaube, jetzt ist Zeit, nach Dir selbst zu kucken.


    Es wird Dir und den Kindern gut tun, wenn Du mal ne Mutter-Kind-Kur in Erwägung ziehst.