Lügen ohne Ende.... Wie strafen?

  • Sich entschuldigen gehen finde ich ok, aber nur wenn du hinter ihm stehst, wie soll er das sonst schaffen?
    Ich würde sagen "Wir machen das zusammen, du brauchst keine Angst haben, ich komme ja mit, das ist jetzt halt passiert, blöd, aber wir kriegen das hin".
    Das es dir peinlich ist trägt bestimmt dazu bei das du ihm jetzt so eine Harte Lektion erteilen willst nehme ich an, aber das wird ihm kein Stück helfen. Auch keine Schuldzuweisungen.
    Vielleicht klärt sich dann ja auch wie es überhaupt soweit gekommen ist.


  • boah, mir ist das ganze echt mega peinlich. frage mich die ganze zeit, was ich denn so verkehrt mit ihm mache. dazu kommen natürlich auch noch meine probleme.... hoffe, meine reha beginnt bald. sonst sehe ich mich mit noch nem nervenzusammenbruch irgendwo liegen.


    Du hast nichts verkehrt gemacht. Dein Sohn hat altersgerecht reagiert. Du hast ihn dafür bestraft und damit meine ich ist es gut. Oder was meinst du warum Kinder unter 14 Jahren nicht voll strafmündig sind? Warum man über sie wenn sie Zeugen sind gesonderte Gutachten der Glaubwürdigkeit macht? usw. Der Polizist konnte das sicher so schnell klären, weil ihm sowas bekannt ist eben weil es normal ist.


    Dir ist es peinlich, das ist aber dein Gefühl.


    Ich hab in dem Alter mal auf dem Heimweg einen von einer Mutter gescheuert bekommen. Der Grund war ihre Tochter die arg verschrammt nach hause kam hatte erzählt ich sei es gewesen. Hinterher kam raus es war ein Streit der besten Freundinnen gewesen die sich das Gesicht übel zerkratzt hatten... Sowas kommt schlicht vor und ist nicht der Weltuntergang.

  • ganz ehrlich?


    hast du mal drüber nachgedacht wie es dir ergeht wenn da wer ein messer in der hand hat? dazu die noch zuzweit sind udn dich am arm packen? dann noch eine aufgeregte frau dazu kommt?


    tschuldigung aber ich hätte angst! er hat in meinen augen einen teil weggelassen gut das ist in dem fall (wenns denn so stimmt) verständlich. und ein wenig verständniss für die peinliche situtaion sollte er gerade von seiner mutter erwarten können. das mit dem geld erpressen wer weiß ob ers selber erfunden hat aus seiner not oder ob die gute frau da nicht noch was dabeigetan hat! komisch das sie ja diese version dir gegenüber auch bestätigt hat! vielleicht war da dann doch was bei ala gib uns das geld was du hast udn wir erzählen es nicht weiter?


    es ist eigendlich wurscht. den fakten bleiben nun mal auch zwei jugendliche ein messer und ein kleiner junge udn eine passantin die die lage auch als bedrohlich eingeschätzt hat und zum glück nicht weggesehen hat! weist du wirklich was sonst passiert wäre?
    udn wieviel notlügen hast du eigendlich deinem sohn gegenüber schon benutzt?
    das du das nicht gut fandest und das man als zb erwachsener für lügen bei polizei auch isn gefängniss kommen kann solltest ihm schon sagen.


    aber mensch erniedrige den armen kerl doch nicht so. ich stell mir das wirklich bitter übel für ihn vor. zumal hey wie dringend muste er aufs wc udn hatte da schon seine nöte bevor ein kind freiwillig sowas so öffentlich macht?


    ich glaub was du im moment nur sehen kannst und das tut mir für deinen sohn richtig leid. ist wie peinlich dir das bei der polizei war alles andere was dein sohn da durchgestanden haben muss hat da glaub ich im mom keinen platz!



    malinas ansatz finde ich sehr schön udn egnauso mach ich das mit meinen kids auch. meine 18 jährige dankt mir heute noch dafür das egal was war mama war da wenn auch manchmal sauer aber dann stand sie nie alleine da
    siehe ,malinas satz

    Zitat

    "Wir machen das zusammen, du brauchst keine Angst haben, ich komme ja mit, das ist jetzt halt passiert, blöd, aber wir kriegen das hin".

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • er weiß, daß ich hinter ihm stehe, daß ich immer für ihn da bin. das zeige ich ihm tag täglich. wenn ich nicht hinter ihm gestanden hätte, hätte ich ihm nicht geglaubt, wäre mit ihm die schritte gegangen, sondern hätte es einfach so stehen lassen. logisch ist für mich auch, daß ich bei ihm bin, wenn er seine fehler eingesteht. ich habe ihm auch gesagt, daß er hierfür eine menge mut brauchen wird, aber nur durchs bereinigen alles gut machen kann. wie gesagt, daß ich da ihm beistehe und helfe.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • hast du mal drüber nachgedacht wie es dir ergeht wenn da wer ein messer in der hand hat? dazu die noch zuzweit sind udn dich am arm packen? dann noch eine aufgeregte frau dazu kommt?



    soweit ich es gelesen habe hat der sohn das nicht mitbekommen sondern eine nachbarin.


    klar war es für ihn peinlich das es andere gesehen haben das er da sein häufchen entledigt hat.


    und ich finde monne reagiert richtig mit ihrem verhalten. wer sie und den jungen kennt kann es nachvollziehen.


    es ist scham genug sich bei allen beteiligten zu entschuldigen, aber der richtige weg den monne geht. aus dieser scham wird er wohl lernen.



    auch finde ich es gut wie monne reagiert und ihn auf sein zimmer geschickt hatte, er hatte mehrmals die möglichkeit seiner mutter die wahrheit zu sagen. und es ist ihr gutes recht dem jungen auch zu zeigen das sie traurig auf ihn ist wegen dem was er gemacht hat. auch das gehört zur erziehung dazu. nicht nur heile welt und alles ist ok.



    ich würde noch 1 bis 2 tage warten und dann noch mal ein einzelgespräch mit ihm suchen über alles reden und fragen was er daraus gelernt hat ?!


    und ich finde es vollkommen legitim wie sie gehandelt hat.


    es kann mir keiner sagen das jemand sein kind nicht bestraft hätte bei so einer sache.



    leider lese ich hier bei einigen auch raus das sie den text nicht richtig durchgelesen haben!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • es kann mir keiner sagen das jemand sein kind nicht bestraft hätte bei so einer sache.



    Du wirst mir das aber schon glauben müssen. :lach


    Das Kind ist gestraft genug. Einzig würde ich mir Sorgen machen um die Basis unserer Beziehung (Vertrauen).

  • das hat sie, sogar schon vorher.


    wer monne kennt weiß wie sie ist und das sie da vorher ,bevor sie so einen schritt geht genügend mit ihm geredet hat.

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Mein Sohn hat auch öfters seine Probleme mit der Wahrnehmung der Umwelt - ich brauche z.B. sehr gute Nerven, wenn er mir ein neues Kunststück vorführen möchte (er zeigt, was er schon kann, ich sehe potentiell gefährdete Dinge - Gläser, die dem Jojo-Angriff fast schutzlos ausgeliefert sind) ...


    Auch möchte Sohni mir gefallen und erzählt dann, dass er 10 Minuten DS gespielt hat, aber 3 Stunden geschlafen hat... in seiner Wahrnehmung war es vermutlich auch so ... aber mit einer Normal-Zeit-Uhr gemessen, wäre das wohl genau anders herum ausgefallen.


    Worauf ich hinausmöchte: Mein ADS geplagtes Kind fühlt sich ständig ungerechtfertigter Weise kritisiert, weil er doch gar nichts ungewöhnliches macht - und die anderen sehen einfach alles anders als er. Seit ich versuche, zumindest auch seine Sichtweise zu berücksichtigen, seitdem machen wir echte Fortschritte. Ich sag ihm nicht mehr: du lügst mich an, sondern wenn der DS jetzt schon wieder aufladen muss, dann hast du bestimmt die Zeit ein wenig anders wahrgenommen. Im Gegenzug merke ich, dass er in vielen Dingen überlegt, ob nicht auch Mama oder die Geschwister mal recht haben.
    Wir werden weiter üben, dass sein Zeitgefühl und seine Wahrnehmung der Situationen sich der "Allgemeinheit" anpasst.


    Hast du deinen Sohn denn mal gefragt, wie es dazu kam, dass er seine Notdurft an einem Baum verrichtet hat?

  • @setti: Du hattest oben festgestellt (gefragt?) "kann mir keiner erzählen ....." das habe ich aus meiner subjektiven Sicht richtig gestellt. Und nu lass gut sein, okay? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • mein erster eindruck?


    dein sohn sagt für mich die wahrheit!
    ich finde die polizisten haben ihn so eingeschüchtert, dass dein kleiner glauben mußte, die polizei glaubt sowieso den beiden


    und es ist schon möglich, dass sie unabhängig voneinander die gleiche geschichte erzählen, denn sie sind ja nicht sofort auseinander gegangen, konnten sich also eine "glaubwürdige" geschichte ausdenken
    schließlich mußten sie damit rechnen, dass ihrgendwer sie erkannt hat und es den eltern oder polizei meldet


    ganz ehrlich, die geschichte deines sohnes ist für mich glaubwürdig!
    laß dir mal die aussage der beiden jungs auf der zunge zergehen


    steh zu deinem kind!
    er wid sich dir nicht öffnen, wenn er spürt du glaubst ihm nicht


    edith hat gesagt, ich hätte wohl alles lesen müssen, was ich aus zeitmangel nciht getan habe!
    demnach stimmt es also doch, dass dein sohnemann gelogen hat?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Ich glaube, bei sowas hilft eine innere Abgrenzung auch ganz gut... Wir definieren die Fehler der Kids oft als zu sehr unsere "Schuld", wir sind als Mama oder Papa halt sehr nah dran... Ich hab auch viele Schwierigkeiten mit meinen Jungs gehabt, und mir half oft, das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu sehen - als ob dies gerade, in diesem Moment, nicht mein Kind wäre. Um Himmels Willen keine Ablehnung - sondern quasi versucht, mit neutralen "Augen" hinzusehen - da hat sich bei mir ganz oft was gezeigt, was ich in dem Verstrick als Mama gar nicht sehen konnte... Dann waren mir Dinge, die die Jungs so gebracht haben, auch weniger peinlich...

  • Polizei dein Freund und Helfer.
    wenn du deinen Sohn jetzt noch bestrafst, nacvhdem die polizei alles "richtig" gestellt hat, was glaubst du, wie er über polizisten denkt???


    lass es gut sein, demütige ihn nicht weiter. für einen 7-jährigen war das schon bestrafung genug am baum von jugendlichen erwischt zu werden, sonst hätte er mit sicherhit erst gar nicht gelogen. und er wird bestimmt auch noch mal darauf von anderen kindern und jugendlichen angesprochen. was meinst du was die jugendlichen jetzt so rumerzählen? kripo - aussage - falschaussage von einem 7-järigen der an einen baum gemacht hat....... das wird noch genug seine runde machen!!!

  • Liebe TS,


    bitte schalte ein paar Gänge zurück. Einziges Opfer dieser Szenerie ist dein Sohn: Ein 7-jähriger Bub wird von 2 älteren Jungen bei seinem Geschäft am Baum erwischt. Fühlt sich wahrscheinlich peinlich berührt und viell. sogar bedroht. Rennt weg, die Jungs ihm hinterher. --> Sie halten ihn fest und haben ein taschenmesser in der Hand. --Welches Recht haben diese Jungs, deinen Sohn festzuhalten. Das ist schonmal Nötigung ! --> Dein Sohn sieht auch noch, dass einer ein taschenmesser in der Hand hält. Ich hätte mich an der Stelle deines Sohnes auch bedroht gefühlt, unabhängig davon, ob einer der Jungs das Taschenmesser direkt auf mich gerichtet hätte. -Viell. hat er dies in der Situation auch so wahrgenommen.


    Dann die alte Dame, die ihm zur Hilfe eilte. Auch sie bestätigte die Situation soo!, wie sie dir dein Sohn schilderte. -Dh, selbst wenn dein Sohn die Situation viell. anders (anfangs) erlebt hat, so wurde seine Erinnerung an das Geschehen durch die Aussage der alten Dame damit in seiner Errinerung neu (über-)geschrieben. Das sind sog. suggestive Einflüsse. -Die Erinnerungsverzerrung aufgrund nachträglicher irreführender Informationen (Falschinformationseffekt) ist bei der Vernehmung von Zeugen in einer Vielzahl von Untersuchungen bestätigt worden. Daher können nachträgliche Falschinformationen einen verzerrenden Einfluss auf die Wiedergabe des Originalgeschehens haben.


    Die alte Dame hat dies so erlebt, wie dein Sohn es schilderte und die alte Dame hat es so auch seiner Oma erzählt. Also hat dein Sohn diese Version wahrscheinlich für sich übernommen. --> Wenn diese Version nicht sogar stimmte. Denn:


    Soweit ich es richtig verstanden habe, hat der vernehmende Polizist deinem Sohn die Aussage der anderen Jungs entgegengesetzt. Ihm diese also vorgehalten und gedroht, er könne die Falschaussage deines Sohnes beweisen. Dh. er hat deinem Kind implizit schon zu vesrtehen gegeben bzw. Zweifel an der Glaubhaftigkeit seiner Version angemeldet. Oh man, und das mit einem 7-jährigen!


    Bei der Glaubhaftigkeitsanalyse einer Aussage ist die Methode des Wiedererkennens (hier: Vorhalten der Aussage der Jungs = Vorhaltfrage und Wiederholungsfrage + Erwartungsfrage) verboten, da sie hoch suggestiv ist und Falschaussagen begünstigt.
    In de Psychologie der Zeugenvernehmung bzgl. der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen (bei Kindern) ist unbestritten, dass Vorhaltungen der Aussage anderer und die Aufforderung ggü. der zu vernehmenden Person, über diese "andere" Version nachzudenden, dann von den Kindern für die Originalversion gehalten werden (=Suggestive Einflüsse). -Zumal hier noch ein Drohmoment hinzukommt: "Wir können beweisen, dass die Version der großen Jungs stimmt." (Zitat Polizist) -Na Halleluja! --> Ich hoffe der Polizist klärt die Jungs auch darüber auf, dass man nicht einem 7-jährigen hinterher rennt, ihn festhält mit einem Messer in der Hand....


    Jedenfalls würde ich deinem Sohn keine Vorhaltungen machen oder ihn gar bestrafen, da man nicht wissen kann, WER nun die Wahrheit sagt. Zumal die Erinnerungen deines Sohnes an die Situation durch vielerlei Faktoren verzerrt sein können und er dies, wie er anfangs behauptete, auch für real hielt, bis ihn der Polizist suggestiv beeinflusste und unterschwellig drohte oder/und die alte Dame durch ihre Kundgabe ihrer Wahrnehmung die Erinnerung deines Sohnes ans tatsächliche Geschehen verzerrte: Er ist erst sieben Jahre alt und für suggestive Einflüsse sehr empfänglich !

  • ich würde ihn nicht zwingen sich bei den beiden jugendlichen zu entschuldigen, das geht irgendwie zu weit :frag


    was auch immer dein sohn für eine geschichte hat, ich bleibe dabei: die wahrheit liegt irgendwo in der mitte
    klar, dein sohn hat sich falsch verhalten, aber ich glaube kaum dass die beiden jungs sooo unschuldig sind wie sie sich hier darstellen

  • Hallooo? Wer ist denn hier Opfer und wer Täter? :kopf


    Deinem Sohn war das ganze total peinlich - was ich voll verstehen kann. Aber ER wurde angegriffen und gedemütigt (Kinder sind grausam). ER ist das Opfer.


    Ich verstehe deine maßlose Enttäuschung nicht ganz. Du musst zu deinem Sohn stehen und ihm den Rücken stärken.


    Natürlich ist es auch für dich vor der Polizei peinlich, dass die ganze Version nicht stimmte, aber meine Güte, versetze dich doch mal in seine Lage: Es kam noch die Zeugin hinzu, die das Ganze für ihn doch noch unangenehmer machte - vielleicht hätte er ohne ihr Erscheinen gar nicht so eine abgeänderte Form der Geschichte erfunden ...

  • Wenn man das hier alles so liest finde ich das wahnsinnig heftig was ein 7 jähriges Kind mitmachen muß. Ich mein er macht da sein Geschäft hin was ihm eh schon peinlich genug gewesen sein wird und es wohl deswegen auch nicht gesagt haben. Er wird dabei entdeckt und versucht weg zu rennen. Warum haben die zwei Jungs, die doppelt so alt sind wie er, ihn nicht einfach laufen lassen? Ne, sie packen ihm am Arm fest, einer noch nen Messer mit bei und eine Anwohnerin eilt zur Hilfe. Sie bestätigt sogar noch das es so passiert ist. Dann soll dein Sohn bei der Kripo ne Aussage machen und er wird erst recht als unglaubwürdig hingestellt. Er wurde ja regelrecht unter Druck gesetzt nicht bei der Wahrheit zu bleiben indem der Kripobeamte meinte sie hätten Beweise. Ich finde es wirklich brutal was ihm da zugemutet wurde und auch danach das er doch bitte gefälligst die Wahrheit sagen soll obwohl er weiterhin seine Version erzählen wollte. Was wenn also wirklich die Geschichte so stimmt wie dein Sohn erzählt und er nur eingelenkt hat aus Angst? Er muß doch dann jegliches Vertrauen in seine Mutter und die Polizei verlieren.


    Die Jungs sind die einzigsten die hier fein aus der Sache raus sind, obwohl sie den Kleinen auch einfach hätten in Ruhe lassen können. Ne sie schnappen ihn auch noch und machen ihm Angst mit dem Messer. Kommen einfach so davon und er soll sich dann auch noch bei ihnen entschuldigen? Das geht ja mal gar nicht :kopf. Ich finde er hat schon genug leiden müßen und muß nicht noch mehr bestraft werden. Immerhin reden wir hier von einem 7 jährigen Kind und nicht von einem Teenager oder Erwachsenen.

  • abc-mutter


    Hihi, das könnte ja auch meine Tochter sein.....
    ADS und "Lügen" ist nochmal was anderes... richtiges Lügen setzt vorraus, das ich mir komplett bewusst bin, die ganze Zeit über, das ich die Unwahrheit erzähle... also im vollen Bewusstsein die Realität verdrehe und etwas anderes daraus mache.... mir stellt sich die Frage... bei der Story, die an sich eh sehr skurril ist (und sicher ist es nicht die Norm, an einen Baum zu kacken, aber so derartig schlimm verhaltensauffällig ist es dann auch wieder nicht, ich finde es bedenklicher, wenn 14jährige Messer bei sich haben.....) .... ob er wirklich bewusst "gelogen" hat, oder er sich in so einen Zustand aus Scham und aber auch Angst befand, das er irgendwann selbst an die Geschichte glaubte, die ihm ja unter anderem von dieser Passantin auch nochmal erzählt wurde?
    So Therapeutenaussagen wie "das ist ja mal wieder typisch" finde ich - psychologisch verwerflich, denn ich kenne viele Kinder, und mit 7 ist es noch völlig normal... Mittelpunkt seines eigenen Universums zu sein, ich kenne zuviele Erwachsene, bei denen das dann so geblieben ist. Leider.
    Ein 7jähriger... rafft das doch gar nicht wirklich ab, was da passiert ist oder?
    (und warum genau wollte er an einen Baum kacken, war er gerade ein Hund? Meine - übrigens 2.Klassenbeste und nicht ADS-erkrankte -kleinere Tochter war heute auf dem Nachhauseweg von der Schule ein Känguruh, das nervt dann schon auch, ein wild hüpfendes etwas neben sich zu haben, nett auch die vielen bösen Blicke älterer Mitbürger, aber Kinder sind Kinder)...


    ... ich fragte mich.. bei den Beiträgen eher... wird das Kind bestraft, weil es etwas lernen soll (und ich wette, aufgrund der beiden 14jährigen und was dann alles folgte, wird er ohnehin NIE WIEDER an einen Baum kacken) oder weil es der Mutter so unendlich peinlich ist, das das Kind .... ein Verhalten zeigt, was SIE letztendlich beschämt? Meine grosse Tochter erzählt auch immer wilde Geschichten, brachte mich auch schon vor die Rektorin- ähnlicher Fall wie bei Euch, auch sie wurde angeblich bedroht - klar ist man dann als Mutter stinkesauer, wenn man feststellt, so ganz real war das ja dann auch nicht... aber es hat ein gutes: die Kinder wissen, man würde sich immer für sie einsetzen. Diese Vertrauensbasis denke ich ist sehr wichtig.


    Ich wäre wohl auch - im ersten Moment total peinlich berührt und stocksauer. Aber.... ich würde durchatmen, zurücktreten, mir eine schöne Tasse Kaffee machen und mir überlegen.. was ist seines, was ist meines? Als 7jährige hätte ich es irre spannend gefunden zu erleben, was passiert dann.. uih, die Mama macht sich Sorgen, wie gehts jetzt weiter? Und ich war glaube ich kein besonders böses Kind..


    ich glaube, die "das arme Kind"-Reaktionen... ruft die Wertung, die hinter dem Geschriebenen der Threaderstellerin, die Schublade, er ist ja so schwierig, er macht immer alles falsch.... hervor und ich.... stelle fest, es gibt Dinge, die meine 11jährige auslässt *erstauntguck*, man solls ja nicht für möglich halten.



    Einige Kinder tun sich leichter, sozialisiert zu werden und genormt... andere müssen länger rebellieren..... aber man kanns ihnen nicht austreiben, ich habs erfolglos versucht ;-)

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.