Unerklärliche Bauchschmerzen bei meinem Sohn (9) ?!

  • Hallo!


    Mein Sohnemann leidet an mysteriösen Bauchschmerzen. Er zeigt immer auf eine Stelle knapp über dem Bauchnabel. Bisher wurde sein Blut untersucht, sein Urin, sein Stuhl, abgetastet, Ultraschall, Allergietests gegen alles mögliche. Er bekommt plötzlich Bauchschmerzen und ihm wird übel. Er hat aber weder Fieber oder Durchfall, noch muss er sich tatsächlich übergeben.


    Ich habe auch schon versucht, rauszukriegen, ob diese Bauchschmerzen zu bestimmten zeiten auftreten, oder nachdem er etwas gegessen hat, kann da aber keinen Zusammenhang feststellen.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass es eventuell psychisch ist und wir haben nun einen Termin bei einem Kinderpsychologen. Aber der kann ja auch nicht in den Bauch reinschauen und ihm die Schmerzen nehmen....


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit solchen Bauchschmerzen oder eventuell eine Idee, was es noch sein könnte?


    LG, Lele

  • wie alt ist er denn?



    viele Kinder können Unwohlsein, richtige Bauchschmerzen, Trauer, Nervosität usw. nicht genau benennen und sagen dann "Bauchweh" -


    viele haben Bauchweh, wenn ihnen alles zuviel wird, der Tag zu aufregend war, sie reizüberflutet sind usw...


    ich kenne Kinder, für die ist die Vorweihnachtszeit so toll, spannend und aufregend, dass sie den ganzen Advent über Bauchweh haben, und auch spucken müssen...

  • Ich würde auch sagen,dass sie wohl psychisch bedingt sind.mein sohn hatte sie,als es im in kita nicht gut ging.ich forschte nach,da(im kita) gab es vieles was richtig schief lief...irgendwann nahm ich ihn da raus...die bauchschmerzen waren weg!
    ist in der schule alles ok?
    fg,animri

  • Er bekommt plötzlich Bauchschmerzen und ihm wird übel. Er hat aber weder Fieber oder Durchfall, noch muss er sich tatsächlich übergeben.


    Ist das Kind infektanfällig?
    Wir hatten eine Zeitlang was ähnliches, Bauchschmerzen und Übelkeit (und schlecht schlafen) dann, wenn ein Infekt sich angekündigt hat.

  • Hallo,


    diese unerklärlichen Bauchweh kenne ich aus meiner eigenen Kindheit.
    Bei mir lag es tatsächlich an einer Lebensmittelallergie.
    Führe doch ein Essentagebuch nur so kommt man wirklich dahinter.


    Natürlich könnten die Bauchweh auch von psychischen Probleme hervorgerufen werden.


    Doch fals nicht schaden tut so ein Tagebuch auf keinen Fall und es dauert meist sehr lange bis man herausfindet was nicht vertragen wird.
    Allergietests helfen nur bedingt, weil die Schleimhäute anders reagierenals Blut-, Prick-..tests. :rolleyes2:


    Wünsche deinem Sohn auf jeden fall alles Gute

  • Ich hab auch so ein Bauchweh-Kind.


    Meine Güte, wie oft war ich mit dem beim Arzt, weil ich nicht wusste, ob das jetzt doch der Blinddarm oder Blaseentzündung oder was weiß ich ist.


    Entnervend für alle.


    Mindestens dreimal im Jahr hab ich ihn von der Schule abholen müssen. - Aber es gab keinerlei auffälige Befunde.


    Unser Kinderartzt meinte irgendwann, das seien "Nabelkoliken". Viele Kinder hätten das und es wäre vergleichbar mit der Migräne der Erwachsenen.
    Das hab ich irgendwann akzeptiert.
    Und das Kerlchen meistens ruhig auf's Bett gelegt mit Wärmflaschen, Fencheltee und mütterlicher Betüdelung.


    Einmal hatte der Arzt auch Verstopfung diagnostiziert und ich musste dem Jungen einen Einlauf verpassen. Was auch geholfen hat.


    Vor drei Wochen dann ist er (nun 14-jährig) nachts aufgewacht mit Bauchschmerzen rechts. Ok, das End vom Lied - der Appendix ist raus (was auch sehr nötig war)
    Wenn er nun wieder mal Bauchweh hat, dann kann es der schonmal nicht mehr sein.

  • Ich wäre vorsichtig zu schnell auf Psyche zu tippen.


    Unser Kind war auch ein Bauchwehkind und Kinderarzt und alle haben gesagt: "Psyche, Scheidung." bis eine Lactoseintoleranz festgestellt wurde. Durch Vermeidung von Lactose ist das Problem dann gelöst worden. Es lohnt sich deshalb die ganze Palette an Ursachen für chronische Bauchschmerzen systematisch abzuarbeiten. Sind z.B. Lactose- und Fructose-Toleranz getestet worden?

  • Liebe Lele,


    mein Sohn (jetzt 10) leidet auch unter diesen Bauchschmerzen. Auch ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen und habe ihn immer wieder untersuchen lassen.
    Bis die Kinderärztin mir dann empfohlen hat, ihn sowohl auf Fructose- als auch auf Lactoseintoleranz testen zu lassen. Er hat beides. Zudem hat er ständig viel zu viel Luft im Bauch, so dass er noch Lefax gegen die Blähungen nimmt.


    Ich war dann kürzlich nochmal bei den Kinderärzten, die dann noch festgestellt haben, dass er einfach schlecht verdaut. Wir haben dann Kapseln bekommen, da nimmt er eine am Tag, damit die Bauchspeicheldrüse die Enzyme besser verarbeiten kann und seitdem klagt er nicht mehr über Bauchschmerzen.


    Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen. Im übrigen heißen die Kaspeln "Kreon", falls Dich das interssieren sollte.


    Alle Gute für Euch
    Kerstin

  • Ich würde es auf jeden Fall einmal komplett und gründlich ärztlich abchecken lassen-


    was passiert denn, wenn es diese Bauchschmerzen hat? Wir es dann besonders fürsorglich umsorgt? Bekommt es mehr Aufmerksamkeit, als wenn es gesund ist?
    Das kann (Achtung, Konjunktiv!!!) auch eine Ursache sein-
    Mein Kinderarzt hat immer gesagt, besonder viel krank fühlen sich die Kinder, die im Alltag zu viel, oder zu wenig Aufmerksamkeit erhalten...


    (Nimm es bitte nicht als Angriff! so ist es nicht gemeint! nur als Denkanstoss-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo!


    Erstmal möchte ich ein ganz großes :thanks: an alle sagen. Das waren wirklich sehr hilfreiche Denkanstöße..... Diese Fructose und Lactose Unverträglichkeit werde ich noch testen lassen. Und auch die Idee mit dem Essens-Tagebuch find ich gut!


    Mein Sohn ist schon von Geburt an "besonders".... Er war immer ein sehr extremes Kind. Das meine ich nicht im negativen Sinn! Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.... Wenn er traurig ist, dann ist er extrem traurig, wenn er glücklich ist, dann ist er extrem glücklich, wenn er albern ist, dann extrem, usw. Auch bei Verletzungen reagiert er übermäßig (Z.B. wurde ihm ja letzte Woche Blut abgenommen und dann hat er drei Tage den Arm nicht geknickt...). So ist das schon von Anfang an. Er ist auch sehr anhänglich. Seit er zwei ist, leidet er an Asthma und häufiger Bronchitis, auch schon Lungenentzündung!


    Wegen all dieser Dinge möchte ich auch den Termin beim Kinderpsychologen wahrnehmen.


    Vielleicht trifft das mit der Aufmerksamkeit auch zu, ich habe ihm immer sehr viel Aufmerksamkeit entgegengebracht und tu das immer noch, aber was is zu viel oder zu wenig?


    LG Lele

  • Hallo!


    Nun melde ich mich mal aus dem Krankenhaus (!) zurück.... Am Donnerstag wurde es so schlimm mit den Bauchschmerzen, dass wir nachts noch in die Notaufnahme gefahren sind. Blut, Urin, Stuhl untersucht, Ultraschall.... Ergebnis: Verdacht auf Magenschleimhautentzündung! Allerdings nur der Verdacht, die Ergebnisse wegen Helicobakter (oder so ähnlich) dauert noch ca. eine Woche.


    Auf jeden Fall soll mein kleiner Mann nun zwei Wochen Schonkost essen. Kann mir jemand sagen, worauf ich da achten muss? Hab im Krankenhaus ganz vergessen zu fragen. Vielleicht kennt ihr ja auch das ein oder andere leckere Gericht?


    Vielen Dank schonmal...!!!!!!!!!!


    Lele

  • Hi Lele, bei dieser Beschreibung im oberen Post muss ich irgendwie an HSP denken - "Hochsensible Persönlichkeit" - das ist keine Krankheit und keine Störung, sondern eher ein Wesensmerkmal... Da gibts auch einen Test im Net...


    Gute Besserung für Deinen Kleinen. Schonkost: Im Prinzip nichts zu fettiges, nicht zu Scharfes, nicht zu stark gebraten, nicht zu sauer, nicht blähend...


    Als da mir einfielen: Kartoffeln & Co., Kürbis (wenn´s die noch geben sollte), Karotten, Fenchel, Reis, Hühnchen, Bananen, Haferbrei (wenn er das mag), Zwieback, Weißbrot (kein Vollkorn)... Alles Gute für Deinen Sohn!

  • Hallo!


    @ Bonnie: habe micr jetzt im Internet mal Seiten über HSP angeschaut und auch den Test gemacht. Demnach trifft es wohl zu.... Hast Du selber ein hochsensibles Kind oder woher kennst Du diesen Begrif und die Seiten?


    Gruß, Lele