ALG II-Bescheid-Wer kann mit weiterhelfen?

  • Ne, die Zeiten wo sie Stahlbetonflechter zu Mediadesignern umgeschult haben, für horrend Geld, die sind vorbei.


    mich haben sie damals von der friseurin zur erzieherin umgeschult und ich habe dann über 20 jahre in dem beruf gearbeitet :D
    der stahlbetonflechter wurde ja vielleicht auch ein nützlicher und glücklicher mediendesigner :hae:


    ...aber mir ist schon klar, dass man heute sehr "überzeugend" sein muss... :(

  • mich haben sie damals von der friseurin zur erzieherin umgeschult und ich habe dann über 20 jahre in dem beruf gearbeitet :D
    der stahlbetonflechter wurde ja vielleicht auch ein nützlicher und glücklicher mediendesigner :hae:


    Ne, mein Kollege hat mir damals die Bewerbung im Schnellhefter gezeigt und Tränen gelacht. Mir tat der Typ ein wenig leid, muss ich zu geben.

    Zitat


    ...aber mir ist schon klar, dass man heute sehr "überzeugend" sein muss... :(


    Ja, leider, leider. Ich hatte damals wegen einer SAP-Weiterbildung gefragt - Nur, "wenn im Hause". Das einzige was sie angeboten haben war so Verkäuferin-Lehrgang in so einen Arge-Kaufmannsladen :kopf. Als AE ohne Abendbetreuung war ich da außen vor, weil sinnlos mich darin "weiterzubilden".... GOTTSEIDANK bin ich AE, ich glaub ich hätte mich am 1. Tag von einer Brücke geworfen :lach. Ich meine: Wieviel tiefer hätte ich noch sinken können?


    @Hobbit
    Sorry, für OT. Wir überlegen weiter. Ich bin ja noch immer ein wenig dafür das dein Freund sich vielleicht eine kleine Stelle sucht, damit ihr die nächsten Monate rumkommt, bis er hoffentlich wieder Arbeit hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Mir wird nix aufgezwungen ...ich soll wählen, und mich im I Net erkunden.


    Ich glaube, ich werde als Wahl meinem SB sagen: Ich hätte gerne Deinen Job...begründen könnte ich das vielfältig---*Ironie off*

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Ich glaube, ich werde als Wahl meinem SB sagen: Ich hätte gerne Deinen Job...begründen könnte ich das vielfältig-


    werde doch rechtsanwaltsfachangestellte und geh dann in deren rechtsabteilung :D
    ...als sachbearbeiterin wärst du dann bestimmt überqualifiziert :hae:

  • Ich habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt und darin auch ca. 13 Jahre gearbeitet, mit Unterbrechung durch Elternzeit. Aber die Arbeitszeiten möchte ich nicht mehr arbeiten. Ich war auch alleinerziehend und dann ständig am Samstag und sehr oft bis 22.00 Uhr arbeiten. Meinem Sohn hat das nicht gut getan und unserer Familie auch nicht. Mein Freund bemüht sich. Er hat eine Ausbildung auf dem Bau, aber das ist im Winter ja schwierig. Unter welchen Umständen hat man denn Anspruch auf eine Umschulung?

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Unter welchen Umständen hat man denn Anspruch auf eine Umschulung?


    Evtl. Gesundheitliche Gründe. Und selbst da wirds schwer. Meine leidvolle Erfahrung.



    Stehst du in dem Bescheid der Arge drin? Oder nur Kind und Partner?


    Wird da evtl Bafög angerechnet, obwohl du nichts bekommst?

  • Also 770,- scheint mir zu wenig zu sein. Geh' in Widerspruch und erkundige dich genau, was dir zusteht. Es gibt im Internet zahlreiche Foren, wo du dich erkundigen kannst, was deinem Partner zusteht.


    Da musst du halt ein bisschen Recherchieren und abwarten, ob dem Widerspruch stattgegeben wird oder nicht. -Dann erst würde ich zum Anwalt gehen (mit Beratungsschein).

  • Wie die Berechnung des Bescheides zustande kommt ist mir klar. Ich frage mich nur ob das alles rechtens ist. Mein Freund hat gleich morgen einen Termin beim Anwalt und läßt den Bescheid überprüfen. Ich tauche auf dem Bescheid in der Berechnung auf. Es steht bei mir nur überall 0,00 Euro.


    Mein Freund hat auch Schicht gearbeitet und das war für die Familie mehr als schwierig. Man soll ja so flexibel sein, aber das die Familien dabei kaputt gehen stört niemanden.


    Die ganze Situation macht mich so fertig und ich habe Angst das das, wenn ich dann zu Hause sitze, noch schlimmer wird. Ich hatte vor Jahren schonmal eine schlimme depressive Zeit und möchte das nicht wieder haben.


    Morgen schreibe ich eine Klausur und frage mich die ganze Zeit ob das noch Sinn macht, ob ich überhaupt noch hingehen soll?


    Ich verstehe die Gesetze in diesem Land nicht. Ich werde gezwungen zu Hause zu sitzen um staatliche Leistungen beziehen zu können. :kopf Ich möchte was tun wenn ich schon Leistungen beziehe.


    Ständig hört man die Politiker reden, von wegen das der Arbeitlose flexibel sein muß und man von ihm fordern kann bis zum abwinken.


    Tut mir leid das ich mich im Moment so ausheule. Ich weiß nicht mehr weiter und habe Angst vor dem was kommt wenn ich die Ausbildung abbreche.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • für mich klingt dieser betrag sehr plausibel. 325 euro regelsatz partner, 251 euro regelsatz kind, plus zweimal mietanteile (deine miete durch drei x2) abzgl. kindergeld 184 euro ergibt ca. diese summe.


    und ja es ist rechtens. wenn du in ausbildung bist, dann hast du keinen anspruch auf alg2. vor allem nicht wenn die ausbildung dem sinn nach bab- oder bafögförderfähig ist. du wirst dich vorher erkundigt haben ob du bafög bekommst oder nicht (denke ehr nicht, weil über der altersgrenze), somit wußtet ihr auch wieviel finanziell die einbußen betragen monatlich.
    entweder schaust du ob du in eine ausbildung kommst, wo du auch geld verdienst oder du fragst die arge ob sie die ausbildung als umschulung übernehmen.


    einzigste ausnahme die noch möglich wäre zu klären ob du wenigstens die kosten der unterkunft bezahlt bekommst, da bafög nicht mgl. ist. das gibts bei bafög, wenn die kdu nicht reichen. das könntest du im nachhinein versuchen zu beantragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • Wenn dein Freund erst jetzt arbeitslos geworden ist, müsste er doch eigentlich Alg I bekommen oder irre ich mich da?


    Eine Umschulung, weil ihr die Arbeitszeiten einer Verkäuferin nicht gefallen?

  • entweder schaust du ob du in eine ausbildung kommst, wo du auch geld verdienst oder du fragst die arge ob sie die ausbildung als umschulung übernehmen.


    Das ist das Problem.


    Ich hatte auch nachgefragt bei der Arge wegen einer schulischen Ausbildung. Da diese Ausbildung aber Bafög-Berechtigt war, durften sie mir das nicht als Umschulung bewilligen. Ich falle altersbedingt auch aus Bafög raus und die Arge hätte dann nur die Differenz gezahlt.


    Und davon konnte ich mit Kind nicht leben. Also leider aus der Traum.

  • wer nicht fragt und sich nicht erkundigt, der wird nicht wissen was der sb entscheiden will oder nicht darf. es gibt genügend umschüler in schulischen ausbildungen. da gibts schüler die bekommen bafög und hinten :) sitzen die "alten" und haben ihre umschulung. es ist mgl. kommt auf den sb an und kommt drauf an wie ts es begründet. mir passen die arbeitszeiten nicht ist ein lahmer grund. aber wenn sie mehrere jahre nicht in dem beruf gearbeitet hätte, krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann in dem job, kinder etc. das muss man halt nur vernünftig begründen oder man beißt in den sauren apfel und muss einige zeit finanziell zurückstecken. zudem es ja noch wohngeld abzuckecken gibt und vielleicht müssen die arbeitszeiten des nebenjobs angezogen werden um das einkommen zu erhöhen.

  • Ihr habt 770+184(Kindergeld)+200(dein Nebenjob)+eventuell Wohngeld? Ich würde wirklich anraten, das KV für 400,- Euro arbeiten geht. Wenn der Winter auch nur annähernd so knackig wird wie letztes Jahr, kann eine Neuanstellung schon dauern. Und daheim ist ja auch langweilig. Dann wärt ihr bei 1364,- Euro plus eventuellen Wohngeld. Das ist nicht viel, aber wenn es nur übergangsweise ist....ich seh das Glas noch halbvoll, aber ich bin ja auch nicht in der Situation :rotwerd.
    Als nächstes würde ich die Ausgabenseite betrachten, ich hab z.B. mein Handy von Festvertrag auf Prepaid gestellt (+40,- Euro im Monat), mir einen neuen Telefon/DSL-Anbieter besorgt (+20,- Euro) und meine überteuerten Allianzversicherungen gekündigt, sobald das möglich war :radab .
    Wie geht es Sohnemann? Hast du irgendwelche Aufwendungen bzgl. der ADHS, Fahrtkosten oder so? Vielleicht ist die KK da Ansprechpartner. Ich war z.B. auch ganz platt, als ich gelesen habe das man mit einem (älteren) ADS-Kind sogar in die Pflegestufe 1 kommen kann, aber mein Bursch ist so aufwendig auch wieder nicht. Kostet eher Nerven statt Zeit, ab und zu, und das ist - unbezahlbar :-)

  • Hallo,


    ich glaub dir, dass du verzweifelt bist... aber ehrlich gesagt etwas nicht arbeiten zu wollen, wegen schlechten Arbeitszeiten???? Da kann ich nur den Kopf schütteln... Ich bin auch alleinerziehend im 3Schichten system... und kenne auch viele Paare, die beide Schichtarbeit haben.
    Keiner hat es da leicht. Du machst deine Traumausbildung, ich find es super und drück dir die Daumen.. Schmeiss es nicht hin, 3 Jahre ist ne absehbare Zeit. Kannst du nicht noch irgendwo am Abend putzen... und dein Freund auch ???? Dafür gehts euch in 3 Jahren doch viel besser??? Ist man nicht selbst seines Glückes Schmied??? Hab mich auch so während der Zweitausbildung durchgewurstellt... Jede Woche Plasma gespendet für a 10 euro, an der VHS unterrichtet.... nahm es für bessere Zukunft in Kauf... Nicht gleich aufgeben :troest

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mir ist schon klar, dass hier Einige meinen Grund mit der Schichtarbeit nicht verstehen. Dafür kennt Ihr meine persönliche Situation auch gar nich und was ich schon durch habe. Das ist auch gar nicht der Gegenstand meines Threads. Ich wollte auch nur wissen ob mein Bescheid rechtens ist. Mein Freund bemüht sich auch um einen 400 Euro-Job. Da er im letzten Job nur 11 Monate gearbeitet hatte, steht ihm nur ALG II zu. Er bekamm vor dieser Stelle auch schon ALG II. Werden denn seine 400 Euro komplett angerechnet? Wir wußten das es finanziell eng wird, aber es doch schlimmer als ich dachte.


    Plasmaspenden gehe ich auch jede Woche 2 Mal, aber da habe ich die Höchstmenge erreicht und dann muß ich ein halbes Jahr Pause machen. Meine Abfindung wird nicht angerechnet, da sie in das Schonvermögen fällt. Außerdem habe ich Schulden und möchte dieses Geld den Gläubigern zukommen lassen. Aber selbst wenn ich es behalten würde, reicht es nur ein par Monate.


    Einen Termin bei der ARGE habe ich ja auch noch. Sollte finanziell nichts weiter möglich sein, werde ich wohl zu Hause sitzen und mir das bezahlen lassen müssen. :kopf


    :thanks: trotzdem für die Tips und die hier vorgebrachte Kritik.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Einen Termin bei der ARGE habe ich ja auch noch. Sollte finanziell nichts weiter möglich sein, werde ich wohl zu Hause sitzen und mir das bezahlen lassen müssen. :kopf


    versuche doch die sachbearbeiterin zu überzeugen, dir die ausbildung als umschulung zu genehmigen :brille
    damit du nicht arbeitslos zu hause hängst :winken:
    (mir hat mal eine sachbearbeiterin gesagt, dass sie sowas immer sehr vom auftreten und den argumenten abhängig macht :ohnmacht: )