Können Kinder heutzutage noch "normal" miteinander spielen?

  • Hallo!



    Ich frage mich in letzter Zeit häufiger ob Kinder heutzutage noch normal miteinander spielen können und an was das liegt wenn das nicht funktioniert.


    Ich finde das Kinder nicht mehr so miteinander spielen wie es früher der Fall war.


    Beispiel:


    Meine Tochter (7 Jahre) hat eine gleichaltrige Freundin gerade zu Besuch. Erst haben die beiden mit Playmobil gespielt. Was aufgebaut und umgebaut und man hörte es die ganze Zeit nur wiehern. :lach


    Dann packte ihre Freundin den Nintendo aus und jetzt sitzen beide vor dem Lerncomputer meiner Tochter und spielen da.


    Habe mich letztens mit einer anderen Mutter darüber unterhalten, die auch meinte das Kinder heutzutage nicht mehr in der Lage wären vernünftig miteinander zu spielen. :frag


    Schnelles Aufkommen von Langeweile, fragen nach dem Fernseher (gibts bei mir hier zu Hause nicht und das weiß meine Tochter, weil wenn man jemanden zum spielen da hat braucht man meiner Meinung nach nicht zusammen vor dem TV zu sitzen :radab das kann man auch alleine), spielen mit Nintendo und Co. statt wie ich früher die stundenlang mit ner Freundin ein ganzes Playmobil-Dorf im Zimmer augebaut hat.



    Wisst ihr was ich meine???



    :thanks::wink


    P.S.: Mal davon abgesehen, daß ich es persönlich unmöglich finde das die Mutter ihrer Tochter erlaubt hat den Nintendo mitzunehmen. Meine Tochter bekommt ja auch einen zu Weihnachten aber ich finde wenn sich zum spielen verabredet wird bleibt das Ding zu Hause.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Jein... Ich denke, da sind schon die Eltern ein ganzes Stück weit gefragt, eine gute "Spielkultur" zu vermitteln... Die beiden haben doch eine Weile schön gespielt, nun sitzen sie eine Weile an den Techniksachen... Wenn mir sowas zu lange dauerte früher, hab ich schnell mal ein paar Kekse hervorgezaubert und ein paar Spielideen, bei denen ich durchaus auch mitgemacht habe, bis zu einem gewissen Alter mögen das die Zwerge ja gern... Die brauchen auch immer mal noch Anregungen, denk ich.

  • Ich finde so etwas auch nervig. Ich finde, wenn die Kinder Besuch haben, dann sollen sie auch zusammen spielen....Bei mir gibt es dann kein Nintendo/Fernsehen oder so.


    Das wissen meine Kinds und die Besucherkinder auch.


    Letzes Jahr war meine damals 9 jährige Tochter zu einer Übernachtungs-Geburtstagsparty eingeladen. Sie sollte unbedingt ihren DS mitbringen (stand auf der Einladung!), damit


    die Kinder abends noch alle jeder mit seinem DS ein Stündchen spielen konnten (damit sie zur Ruhe kommen....).... :hae:


    Also ich weiß echt nicht, wo das noch alles hinführen soll....

  • :frag Wenn Freundinnen da ssind,wird Playmobol gespielt,gebastelt,gemalt oder es werden die Nägel lackiert,Schminke getestet,sich 100mal umgezogen,etc :lach
    dann gibts Zeiten,da wird DS gespielt,gibt ja auch Spiele die man miteinander spielen kann.
    Manchmal kommt auch der Game Cube zum Einsatz.
    Ich seh das nicht so eng,sie machen es ja miteinander

  • also ich finde es auch nicht super toll wenn die Kids nur vor den Technik Sachen hängen, aber es ist ja in der tat so das manche Spiele zusammen gespielt werden können. Das ist dann für Geschwisterkinder (die auch miteinander spielen!) toll aber einzelne kinder? Da kann ich schon verstehen das sie das gerne ausprobieren wollen.
    Ich sehe das daher nicht ganz so eng. Denn sie spielen dann ja miteinander und kommunizieren ja auch dabei. Anders sehe ich das wenn mein Kind den ganzen Tag alleine vor dem Ding hocken würde. Das gäbe es bei mir auch nicht.

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn sie auch (!) gemeinsam mit dem DS spielen.
    Falls ich es schlimm finden würde, würde ich das halt abbrechen.


    Warum sollten die Kinder stundenlang mit dem gleichen Spielzeug zusammen spielen, wenn sie nun mal so viel haben?

  • Ich finde es auch nicht gut, wenn zuviel mit Technik, Medien die Zeit verbracht wird...ABER das gehört auch zu dieser Zeit...in unserer Kindheit gabs das ja noch alles gar nicht.


    Wenn meine Tochter (fast 10) mit ihren Freundinnen zusammen ist, sind sie erst einmal mit schminken, singen, mit Playmobil spielen, raus gehen beschäftigt...aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, in dem sie sich mit den technischen Dingen beschäftigen wollen...


    Meine Meinung ist, dass es dazu gehört, weil sie auch damit aufwachsen...ich hab aber immer beide Augen drauf wie lange das geht und was dort gespielt wird...

  • Sohn und Freunde haben manchmal im sommer draußen DS miteinander gespielt, man kann bestimmte Spiele wohl miteinander koppeln. Pokemons austauschen oder Mario Kart. Fand ich zwar auch befremdlich wenn er hier raufkam um das Ding zu holen, andererseits bei der Hitze draußen rumrennen... :Hm. Das wichtigste ist aber für mich das Sohnemann irgendwann heimkommt und möhrt: "Der doofe Jan, will immer nur DS spielen!" und dann sein Lego hervorkramt (liegt ja sowieso überall rum...). Das wird ihm dann zu langweilig. Gut so.


    Ansonsten haben wir hier nur 2 alte Konsolen (Nintendo 64, PS2) von meinen Bruder geerbt und den Kauf einer wii zurückgestellt (übrigens auch mit Einverständnis von Sohn). Ich weiß das mein Sohn bei seinen Freunden auch Konsole spielt, aber so lang er weiß wann es ihm reicht, ist doch ok. Er hört von selbst auf und das ziemlich schnell.

  • Anscheinend können die Kinder doch noch normal miteinander spielen.


    Die Freundin meiner Tochter hat hier geschlafen und beide wollten nach dem Aufstehen um 7 Uhr fernsehen. :ohnmacht:


    Naja da ich noch :muede war hab ich sie gelassen.


    Komme gerade wieder ins Wohnzimmer, da ist doch tatsächlich der Fernseher aus und die beiden sitzen im Kinderzimmer und legen Bügelperlen. :strahlen



    :wow:daumen:wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • ich finde schon, dass Kinder heute noch genauso wunderbar miteinander spielen können, wie wir früher-


    sogar meine Grossen sitzen hin und wieder noch begeistert vor Horden von Schleichpferden auf dem Fussboden und bauen die wildesten Phantasiereitställe- wobei das natürlich immer weniger wird.


    Auch finde ich es in Ordnung, wenn sie halt gemeinsam Nintendo, oder WII spielen, oder zusammen chatten- solange es nur ein Teil der Freizeitbeschäftigungen ausmacht :frag


    Die richtige Mischung ist ok

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Solange man den Kindern viel anbietet, regulieren sie das meist noch selbst, wie Du jetzt gesehen hast ;)


    Meine Tochter (2) will oftmals die Maus am PC schauen oder Kika. Darf sie auch (einmal am Tag). meist verliert sie selbst nach zehn Minuten das Interesse und beschäftigt sich wieder anders. Aber sie hat auch viele Alternativen, und ich parke sie niemals dort.


  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Was aber auch bei uns daran liegt, das hier klare Ansagen sind: keinen DS, kein PC und kein TV wenn Freunde da sind.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich denke es kommt auf das Alter des Kindes an und auf das Spiel im Technikzirkus.


    Wenn mein Sohn sich mit 11 mit seinem Freund zum DS spielen verabredet und sie spielen dann gegeneinander ein Rennspiel dann finde ich es ganz in Ordnung, allerdings darf mein Sohn trotzdem nicht länger als gewöhnlich spielen.


    Traurig finde ich wenn ich Freundinnen meiner Tochter (5) höre die mir sagen das gerade jene oder diese Sendung im TV läuft und sie diese ja nun verpassen würde weil ich mich weigere den Fernseher anzuschalten, das sie diese aber jeden Tag sehen würde, und die Sendung danach.....und die danach...usw.

  • Jede Generation hat halt so ihre typischen Begleiterscheinungen.


    Unser Kinder haben diesen technischen, digitalen Bezug - hätten wir das nicht alle auch genutzt, wenn es das bei uns schon gegeben hätte?? Natürlich.


    Bei mir war es der Kassettenrekorder, ich lag stundenlang davor und hab Kasetten aufgenommen. (Kennt noch jemand von den Ossis DT 64?? :D )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • haben sich diese frage nicht auch unsere eltern gestellt? und ganz besonderst unsere großeltern?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich finde das Kinder nicht mehr so miteinander spielen wie es früher der Fall war.




    sicherlich können dies nicht alle kinder!



    mein kind spielt noch so... manchmal ;)

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Also wir haben uns früher auch mal hingesetzt und z.B. Bilder gemalt. Letzten Endes ist das auch ein "nebeneinander", kein miteinander. Trotzdem hätte wohl kaum jemand gesagt: die können ja nicht richtig spielen. Und wenn wir die Möglichkeiten gehabt hätte, wäre es auch zwischendurch der DS gewesen. Den gabs nur dummerweise noch nicht. Aber es gab manche Nachmittage mit dem guten alten C 64, jawohl. Da haben wir dann eben alle zusammen da gesessen udn Summergames gespielt.


    Teilweise saß meine Mutter mittendrin :lach

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich finde schon dass die Kinder heute noch miteinander gut spielen können. Trotz Spielekonsolen gibt es da noch genügend andere Dinge. Basteln, Malen, Gesellschaftsspiele und vor allem der Outdoorspaß wie Klettern, im Bach planschen, Inliner, ect.. Viel Bewegung finde ich da sehr wichtig und ich muss sagen dass das bei uns auch gut klappt. Der Mix macht es halt.

  • Ich denke, dass wir Eltern es heute teilweise selber schuld sind, wenn die Kinder nicht richtig spielen können. Das fängt schon an bei den Kleinsten!


    Verdammt viele Eltern stehen hier schon auf digitale Bilderbücher, anstatt selber vorzulesen. Lassen irgendwelche klugen Würfel sprechen, anstatt mit den Kindern zu zählen. Das kann man auch, wenn man z. B. die Treppe vom Einkauf hoch geht.


    Das Spielzeug der Jüngsten piept und blinkt und überfordert meines Erachtens.


    Fast jedes Kindergartenkind hat heutzutage schon ein Nitendo DS, eine WII oder was auch immer.


    Ich bin immer der Meinung, dass diese Sachen erst sein müssen, wenn die Kinder sich das von "Herzen wünschen". Meine Große ist jetzt 6 Jahre und ich habe sie gerade gefragt, was ein Nitendo DS ist. Sie wußte es nicht!!! Also vermisst sie es auch nicht. Verbieten muss ich ihr auch nichts, weil sie kennt das Ding ja gar nicht.


    Ich achte immer sehr auf Spielzeug. Ich lese sehr viel MIT den Kindern, anstatt digitale Bilderbücher zu kaufen, die Kinder haben viel von Duplo und Playmobil und als Baby fast ausschließlich Holzspielzeug gehabt.


    Sie haben beide echt eine schöne Phantasie und wenn bei uns Besuchskinder sind, hör und seh ich meist nichts. Fernsehen ist nur bei Übernachtungen erlaubt!


    Wenn die Kinder älter sind und alleine aufgrund des Gruppenzwang PC-Spiele spielen oder ähnlich, gehört das irgendwo auch zu unserem Zeitalter dazu. Ich sitze ja auch vor dem Internet.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.