mit krankem kind raus?

  • Tee, warme Hühnerbrühe (frisch gekocht) und Quarkwickel (Kartoffelwickel bei Fieber) - zum Schlafen im gut gelüfteten Zimmer eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett. :wink

  • Wie ist denn das Wetter bei dir?
    Also wenn ich nicht unbedingt gleich zum Elternsprechtag müßte, würde ich hierbleiben- und unsere Maus ist gesund.


    Hast du nicht die Möglichkeit mit ihr zum Arzt zu gehen um sie abhören zu lassen, wenn du schon ein rasseln bemerkst?


    Ich weiss ja nicht wie weit deine Ma entfernt wohnt, aber sie könnte ja sonst zum aufpassen kommen, damit du einkaufen gehen kannst- da hättest du mehr von als von den "gut gemeinten" Tips.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Da wir uns derzeit auch mit Bronchitis bis knapp zur Lungenentzündung rumschlagen, hieß es laut Arzt:
    Schule,Sport nein -aber mal ne halbe Std an die Luft okay solange kein Fieber
    Saft oder so haben wir hier nicht sondern
    -Anisbutter für unter die Nase
    -Nasenspray welches VORSICHTIG mit einem Q-Tip im vorderen Bereich der Nase eingestrichen wird
    -Schmalzwickel für die Nacht einge machen Quark/Kartoffelwickel aber wir halt Schmalz -schwören wir drauf
    -inhaliern wir entweder per Wasserdampf Kamille oder per Inhalator(Kind hat Bronchialasthma im Anfangsstadium)


    wenn du LiLu warm einpackst und du den Einkauf nicht übertreibst,sollte nix dagegen sprechen an die Luft zu gehen mit ihr ;)



    bzgl Vaporup auch geringe Spuren von Minzöl sind schlimm für unter 2 jährige-unser Apo meint sogar wenn dann erst ggf ab Schulalter und auch Babix ist für Säuglinge unter 2 Jahren nicht geeignet, da es die Atmung behindern kann(eine Art allergische Reaktion ist das glaub ich!?), es gab wohl sogar irgendeinen Fall da ist ein Säugling gestorben
    kann man auch nachlesen auf: http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Warm einpacken und raus. Wenn du einkaufen musst, gehts halt nicht anders. Und wenn man sonst niemanden hat - was soll man sonst machen??

  • bzgl Vaporup auch geringe Spuren von Minzöl sind schlimm für unter 2 jährige-unser Apo meint sogar wenn dann erst ggf ab Schulalter und auch Babix ist für Säuglinge unter 2 Jahren nicht geeignet, da es die Atmung behindern kann(eine Art allergische Reaktion ist das glaub ich!?),




    Das ist ja mal interessant. Und schon wieder was gelernt.


    Meiner Meinung nach sollte man auch keine Mittelchen verwenden ohne Rücksprache mit dem KA. Auch keine Naturprodukte oder frei erhältlichen Mitteln. Mal von Quarkwickeln u.ä. abgesehen.


    Edit:Wobei mein KA mir Bab** empfohlen hat. Kann man mal wieder sehen...auch nicht allwissend

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich war mit meinen sobald sie Fieberfrei waren immer draußen, warm eingepackt, das Füsse, Hände und Kopf- Nacken warm sind und dann raus.
    Ich hatte ein Inhalationsgerät oder auch Vernebelungsgerät, auf den Hemndkragen habe ich immer zwei Trpfen Babix getropft.


    Frische Luft ist wichtig, nur halt warm einpacken.
    Nasentropfen und co hatten meine nie.

  • Zitat von »traumfrau87«
    Reib sie doch mal mit Wick VapoRub auf der Brust ein,das befreit auch




    Viel zu scharf für so einen kleinen Wurm


    Ich hatte, als mein Sohn keine 2 Jahre alt war, immer eine Heiße Schüssel Wasser auf der Heizung stehen und auch diese Tropfen für Babys. Weiß jetzt nimmer wie die heißen. Jetzt ist er über 2 Jahre alt und wenn er erkältet ist gibt es ein Erkältungsbad (auf der Verpackung steht drauf, ab 2 Jahren) da kommt er dann für 10Minuten rein und das kurz vor dem Schlafen gehen. Also Erkältungsbad, Schlafanzug anziehn und ab ins Bett.
    Für ab 2 Jährige (habs aber auch schon mit 1Jahr und 10Monaten genommen) gibt es eine Salbe extra mild für Kinder. Man, mir fällt der Name jetzt auch nicht mehr ein, war ne gelbe Verpackung. Aber am besten, wenn die Hausmittelchen nicht helfen, frag den Kinderarzt.


    Ich gehe mit meinem Sohn, sofern er kein Fieber hat, aber ne laufende Nase oder Husten trotzdem raus, nicht lange nur 20 Minuten. Mein kleiner musst Nachts mal so arg husten das er sich gar nicht beruhigt hat und fast spucken musste, da hab ich ihn in ne Decke eingewickelt Mütze auf und das Fenster ganz aufgemacht. Draußen hats geregnet und es war 2 Grad plus, aber dadurch konnte er mit dem Husten aufhören und richtig atmen. Den Tip hab ich glaub hier mal gelesen oder im Internet oder so.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • gibt es eine Salbe extra mild für Kinder. Man, mir fällt der Name jetzt auch nicht mehr ein, war ne gelbe Verpackung.


    Pinimenthol <- wie der Name schon vermuten läßt: MENTHOL
    NICHTS für Kinder auch wenn mild draufsteht

  • ...in diesen Fällen hab ich bei meiner Tochter, jetzt fast 4 Jahre alt und im Laufe der letzten 2 Jahre ALLES durchprobiert und
    endlich etwas gefunden was ihr SEHR GUT hilft:


    Ferrum phosphoricum comp. Globuli und Wala Plantago Hustensaft und Bronchialbalsam!....



    und ich gehe nach meinem Bauchgefühl ob ich mit meiner Kleinen rausgehe trotz Erkältung oder nicht, sie sagt auch selbst: Mama ich will mal frische Luft :schnuller oder
    nein ich mag nicht raus :flenn .
    Bei Fieber natürlich gar nicht vor die Türe


    :wink gute Besserung!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Wenn du zu Arzt gehen würdest müsste sie auch raus :-) Also Pack sie ein und nehm sie mit. Solangs nicht ewig dauert ist das kein Problem denk ich. 39 ist jetzt auch noch kein wahnsinniges Fieber für so nen Zwerg sondern einfach ne gesunde Immunreaktion (was nicht heißt sie ist nicht Krank). Wenn du unsicher bist ruf doch mal beim Kinderarzt an und frag den was er sagt.


    Zitat

    Bei Fieber natürlich gar nicht vor die Türe

    Zum Arzt geht man aber auch oder nicht ;-) Ich arbeite beim Bereitschaftsdienst und das Argument kommt wirklich oft "die kleine hat Fieber ich kann nicht kommen" aber die Ärzte sagen dann immer "krank is se scho und das ist zuhause genauso wie draußen..." Nur körperlich anstrengen sollten sie sich natürlich nicht das ist klar

  • 39 ist jetzt auch noch kein wahnsinniges Fieber


    die hat das Kind doch garnicht mehr, die hatte sie am Sonntag. Und soweit ich den Eingangsbeitrag verstanden hab ging es danach runter, und seit dem ist kein Fieber mehr da, nur noch Husten und SChnupfen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Zitat von »traumfrau87«
    Reib sie doch mal mit Wick VapoRub auf der Brust ein,das befreit auch




    Viel zu scharf für so einen kleinen Wurm


    Da muss ich Friday Recht geben. Wick Vaporup ist erst ab 6 Jahren. Alle Produkte mit Campher, Menthol darf nicht vor dem 6.Lebensjahr geben - Atemnot bis Atemstillstand!!


    Wie schon viele vor mir gesagt haben, solange sie kein Fieber hat, warm einpacken und an die frische Luft.


    Trockener Husten erkennst Du auch wenn er so bellend ist, wenn es so röchelig ist (oder wie ne Dampflock) dann ist es ein schleimiger Husten. Die kleinen können noch kein Schleim auswerfen, sie schlucken ihn wieder runter.


    Engelwurzbalsam wurde auch schon erwähnt - ist auch zu empfehlen.



    Gute Besserung an die Kleine Maus! :blume

  • Also ich habs gefunden ab 2 Jahren Pinimenthol Erkältungsbalsam Mild


    Bestandteile sind Eucalyptusöl und Kiefernadelöl, Weißes Vaseling, gereinigtes Wasser und kein Menthol. Aber eben erst ab 2 Jahren. Also hab ich unter 2 Jahren einfach dieses Babix für Säuglinge, Kinder und Erwachsene genommen und auf den Schlafanzug zwei Tropfen rauf gemacht, Bestandteile sind Eucalyptusöl und Fichtennadelöl.


    Ich wünsch dir weiterhin gute besserung für deine kleine und Erholsame Nächte und Tage. :winken:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Gute Besserung an die Kleine.


    Ich schliesse mich den anderen an, solange kein Fieber und der Allgemeinzustand gut ist, warm einpacken und ab an die frische Luft. In der Wohnung auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten. Tagsüber nehme ich bei einer Schnupfennase Anisbutter, das löst den Schleim. Einreibemittelchen/Öle sollte man nicht in Kombination mit Nasentropfen nehmen, das kann auf den Kreislauf gehen.


    Falls Du aber unsicher bist, lass Dir für Morgen einen Termin beim Kia geben und die Kleine mal abhören lassen.