Mehr Geld für Unterhaltszahler

  • Schauen wir mal, bis dahin haben die gericht bestimmt noch mehr sonderfälle gefunden, bei denen eine verlängerung des BU möglich ist.


    Es sind marktübliche Mieten und die Wohnung ist nicht teuer und ja das Amt würde sie wahrscheinlich zahlen, denn die Größe ist Ok und andere 2 Zi. wohnungen in Randgebieten kosten nur 50 Euro im Monat weniger und ob sich da ein umzug für die arge lohnen würde, ist unklar.


    Man muss sich nur einmal überlegen, ich arbeite den ganzen Tag, zahle allein für meine Ex und Kind 800 Euro. Wenn ich nicht mehr arbeiten gehen würde, hätte ich den ganzen Tag zeit und würde genauso viel Geld haben und meine Ex könnte mich mal, weil sie nix bekommt. Da kann ich mir aber an einer hand abzählen wie schnell sie einen vollzeitjob hat, der anständig bezahlt wird und nicht von mir subventioniert wird.


    Grüße seb

  • Sry, ich wollte dazu eigentlich garnichts sagen, aber irgendwann ist dann mal gut :-). Für gewöhnlich darf ein AE mit 1 Kind (!) eine 2ZKB haben, mit 60 m². Die Mietobergrenze wird dank AE-Status um 10% erhöht. Und Seb? Allein die Garage dürftest du selber zahlen, die m² interessieren nicht, sondern nur ob die Wohnung vom Preis angemessen ist. Die Nettokaltmiete für Stuttgart waren 6,35 EUR/m² 2007 und träum mal nicht das die zwischenzeitlich nennenswert erhöht wurden. Deine Wohnung wäre überteuert, umziehen müßtest du, 6 Monate Zeit, sonst Privatvergnügen.


    "Dem Kind Unterkunft und Betreuung während des Umgangs bieten"? Davon habe ich 4 Jahre geträumt und der Guteste ist 24/7 bei mir, inkl. vollzähliger Spielzeug-, Schul'-, und Klamottenausrüstung - nicht nur zum Umgang mit einem Köfferchen und Klappcouch. Frag(t) einfach mal wieviel AE's hier dauerhaft auf 2ZKB klarkommen müssen, das sind nicht wenige und viele sind sogar berufstätig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • irgendwie finde ich das rumgerechne und das sich-gegenseitig-die-butter-auf-dem-brot-nicht-gönnen echt traurig.


    Hier geht es um Leute, die eh nicht viel haben. ( wenn sie es hätten, gäbe es kein Problem mit dem Selbstbehalt). Und 300 Euro Miete ist in den meisten Gegenden utopisch. dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Strom, Heizung usw, und irgendwie müßen sie auch noch zur Arbeit kommen.


    Es mag das eine oder andere schwarze Schaf geben, streitet auch niemand ab. Aber es ist genau wie beim ALG II: weil es die gibt, steht jeder andere unter Generalverdacht, und soll bloß nicht einen cent mehr bekommen ( oder in diesem Fall: behalten).


    vielleicht könnte man mal den Vater als Regelfall nehmen, der sich den A.. aufreißt, und trotzdem am Selbstbehalt lebt. z.B. eben wegen Altlasten, oder weil es mehr als ein Kind gibt (womöglich sogar mit der selben Frau, so aus Zeiten, als man noch glücklich miteinander war). Der darf dann im Mauseloch sitzen und sich dann in so Threads wie hier noch durchlesen, was für ein schlechter Mensch er doch ist, der sich " auf dem SElbstbehalt ausruht", und dem es ja viel besser geht als Ex mit den 1,2,3 kids, weswegen ihm diese 50 euro garnicht zustehen sollten...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich finde es ja sehr schön wenn man sich nen Mietspiegel oder was weis ich nicht heranzieht und 6,35/m² für Stuttgart veranschlagt.


    Aber für das Geld bekommst du eine Wohnung BJ 30 mit Ofen und 40 Jahre altem Bad und Küche plus Fenster die genauso alt sind.


    Ich wohne in Sindelfingen, was die selbe Preislage hat wie Stuttgart, wenn nicht noch etwas teurer, da Daimler sein Werk hier hat.


    Und hier sind Kaltmieten von 10-11 Euro keine seltenheit und Wohnungen um 7-8 Euro kaum und nur mit absolutem Glück zu bekommen.


    Und selbst wenn mich eine 2 Zi. wohnung 500Euro warum kosten würde. so wäre ich immernoch 140 Euro über dem im Selbstbehalt veranschlagtem selbstbehalt.


    Ich weis nicht ob du das nachvollziehen kannst, aber wenn ich voll arbeite und gut verdiene. dann finde ich es absolut unangemessen das man mir vorschreiben will in ein 1 Zi. Loch zu ziehen, nur um am besten noch mehr aus mir heraus zu pressen.


    Irgendwo muss sich arbeit auch lohnen und ein kind nicht zum finanziellen grab für den Vater ( erzeuger) entwickeln und das muss frau auch mal kapieren.


    Denn ihr habt das Glück, ich dürft das Kind großziehen, es erziehen und heranwachsen sehen in einer intensität die ich mir nur wünschen kann, aber nie erfüllt wird und dafür werdet ihr auch noch mit Geld und noch mehr Geld beschenkt.
    Mich hat niemand gefragt ob ich gern der betreuende Elternteil sein möchte, das hat der Gesetzgeber mit dem geschlecht fest gelegt und ich bin mir 100% sicher, würde meine Tochter bei mir leben, würde ich keinen cent von meiner Ex an geld bekommen.
    Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.



    Grüße seb

  • Hallo Raanan,


    nehmen wir doch einfach mal die Kosten.


    Singlehaushalte leben teurer.


    Der Unterhaltspflichtige zahlt z.b. für eine Haftpflichtversicherung das gleiche, wie Du für eine Familienhaftpflicht...


    Bei Hausrat entscheidet auch nicht, wer im Haushalt lebt....


    die QM Zahl macht eher wenig aus.


    Ob ich meinen Fon Anschluss inkl. I Net alleine nutze, oder mit Kindern........kost mich nix mehr.


    Strom/Heizung etc. wird nicht 1 zu 1 verbraucht.


    Singlehaushalte sind erwiesen teurer zu führen.


    Und von daher ist es eine billig aufgestellte Milchmädchenrechnung zu sagen: Er hat so viel für sich (Benzin etc für Arbeit fairerweise vorher logisch in Abzug zu bringen), wie ich für uns


    Mag bei sehr gut verdienden aufgehen, aber niemals bei denen, die arbeiten, und denen nur der SB bleibt. Die leben nach allen Abzügen unter ALG2

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich finde es ja sehr schön wenn man sich nen Mietspiegel oder was weis ich nicht heranzieht und 6,35/m² für Stuttgart veranschlagt.


    Aber für das Geld bekommst du eine Wohnung BJ 30 mit Ofen und 40 Jahre altem Bad und Küche plus Fenster die genauso alt sind.


    ALG2-Empfänger dürfen keine Ansprüche stellen was soll ich sagen. Schau halt mal die richtigen Begriffe sind Kosten der Unterkunft und Mietobergrenze, was Sindelfingen dir da anbietet.

    Zitat

    Ich wohne in Sindelfingen, was die selbe Preislage hat wie Stuttgart, wenn nicht noch etwas teurer, da Daimler sein Werk hier hat.


    Ja, das Problem hatte und habe ich auch, nur mit Volkswagen.

    Zitat

    Und hier sind Kaltmieten von 10-11 Euro keine seltenheit und Wohnungen um 7-8 Euro kaum und nur mit absolutem Glück zu bekommen.


    In München machen sie meines Wissens Ausnahmen, weil sie wissen wie schwer es ist die Leute unterzubringen. Ob das auch für den Raum Stuttgart gilt, das herauszufinden, wäre deine Aufgabe bevor du behauptest als ALG2-Empfänger würdest du besser da stehen.

    Zitat

    Und selbst wenn mich eine 2 Zi. wohnung 500Euro warum kosten würde. so wäre ich immernoch 140 Euro über dem im Selbstbehalt veranschlagtem selbstbehalt.


    Wie rechnest du das? 500+365=865 und schön daheim hocken. Fahrtkosten? Auch PP, mit einem 400,- Euro Job ums Eck ist man oft besser dran als mit Geringverdiener-Job für den man x Kilometer zurücklegen muss.

    Zitat

    Ich weis nicht ob du das nachvollziehen kannst, aber wenn ich voll arbeite und gut verdiene. dann finde ich es absolut unangemessen das man mir vorschreiben will in ein 1 Zi. Loch zu ziehen, nur um am besten noch mehr aus mir heraus zu pressen.
    Irgendwo muss sich arbeit auch lohnen und ein kind nicht zum finanziellen grab für den Vater ( erzeuger) entwickeln und das muss frau auch mal kapieren.
    Denn ihr habt das Glück, ich dürft das Kind großziehen, es erziehen und heranwachsen sehen in einer intensität die ich mir nur wünschen kann, aber nie erfüllt wird und dafür werdet ihr auch noch mit Geld und noch mehr Geld beschenkt.


    Du, ich könnte genau dasselbe mit umgekehrten Vorzeichen behaupten. Den leisten kann ich mir für mich auch nichts, obwohl ich arbeite. Und ich rechne jetzt nicht meine Einkommensbußen der letzten 8 Jahre vs den vergleichsweise pipeligen KU gegen. Vielleicht ist das etwas was MAN mal kapieren könnte, das diese 250 Euro whatever ein Witz in Tüten sind, wenn man diese Rechnung aufmacht. Denn nicht kede Frau ist Friseuse mit beschämenden 3,50€/h, manche haben sogar eine bessere Ausbildung als der Hansel. Wenn du schon diesen Weg gehen möchstest, dann schau auch mal in diese Straße rein.


    Aber so ganz ok ist es nicht, wenn ich mich fragen muss: Geh ich 10h mehr arbeiten um den Kind angemessenen Wohnraum zu bieten? Oder behalte ich die TZ bei, um mich angemessen um ihn zu kümmern? Kann ich dem Kind irgendwann während der Ausbildung unter die Arme greifen, nein leider nicht, es reicht ja gerade so. Diese Frage muss ich mir einzig und allein stellen, weil der KV kein KU zahlen möchte. Auch nicht sexi. Sich zu fragen ob ARBEIT lohnt, ist da schon Luxus. Ich mach mir, um auch mal ein wenig Tränendrüse zu pressen, Gedanken um die Zukunft meines Kindes, die nun mal leider, leider auch von finanziellen Aspekten abhängig ist bzw. davon wieviel Zeit ich für ihn erübrigen kann.

    Zitat


    Mich hat niemand gefragt ob ich gern der betreuende Elternteil sein möchte, das hat der Gesetzgeber mit dem geschlecht fest gelegt und ich bin mir 100% sicher, würde meine Tochter bei mir leben, würde ich keinen cent von meiner Ex an geld bekommen.
    Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.


    Grüße seb

    Dafür kann ich leider auch nichts. Würde UET und BET mehr an einen Strang ziehen wäre sicherlich vieles möglich, aber so leicht läßt sich der Krieg um Geld und Umgang nicht befrieden. Dafür gibt es auch viel zu viele Leute die ihre Parolen schwingen.


    Iceshine
    Die ALG2-Gesetzgebung, bla, trägt den höheren Kosten des Singlehaushaltes insofern Rechnung, indem sie einen Haushaltvorstand bestimmt der den vollen Satz bekommt. Alles anderen entsprechend weniger. Ob das ausreicht oder nicht, ist hier zur Abwechslung nicht das Thema, es IST einfach so. Und deshalb sollte man mit seinen Aussagen einfach anders händeln, denn Seb hat sich ganz konkret auf Harzis bezogen. Und eine Hausrat-Versicherung habe ich nie gebraucht, für was? Für das Patchwork aus Gebrauchtmöbeln und Neumöbeln die ich mir zusammengekratzt habe? Ich mein: :lach

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • [quote='Raanan',index.php?page=Thread&postID=807132#post807132Und eine Hausrat-Versicherung habe ich nie gebraucht, für was? Für das Patchwork aus Gebrauchtmöbeln und Neumöbeln die ich mir zusammengekratzt habe? Ich mein: :lach[/quote]


    Für was Du das nicht brauchst, kann ich Dir nicht sagen.


    Ich mußte bei ALG 2 Antrag vorweisen, das ich sowohl Hausrat wie auch Privathaftpflichtversicherung habe.


    Es gibt Ämter, die arbeiten nicht SO 100 Pro...allerdings muß man darüber hier nicht diskutieren, denn da geht es auch um selbst für ALG 2 Empfänger um Peanuts, und nichts anderem

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich weis nicht ob du das nachvollziehen kannst, aber wenn ich voll arbeite und gut verdiene. dann finde ich es absolut unangemessen das man mir vorschreiben will in ein 1 Zi. Loch zu ziehen, nur um am besten noch mehr aus mir heraus zu pressen.


    Das tut auch niemand.
    Diese Vorschriften würden erst dann auf Dich zukommen, wenn Du Dich auf den von Dir gepriesenen Zustand des ALG2-Empfängers zurückziehen würdest.


    Übrigens gibt es rund um Sifi hervorragende Verkehrsverbindungen in die Nachbargemeinden, in denen die Mieten lange nicht mehr so hoch sind. Meine Schwester erzählt, die hätten da sogar Busse, die aus den Nachbargemeinden direkt vor's Werk fahren.

  • Ich arbeite 1/3 des MOnats nur für meine Ex, das kann es doch nicht sein.


    :Hm , ich arbeite 3/3 des Monats für mein Kind, mach ich da was falsch? :hae:


    irgendwie finde ich das rumgerechne und das sich-gegenseitig-die-butter-auf-dem-brot-nicht-gönnen echt traurig.


    :daumen


    Mich hat niemand gefragt ob ich gern der betreuende Elternteil sein möchte, das hat der Gesetzgeber mit dem geschlecht fest gelegt und ich bin mir 100% sicher, würde meine Tochter bei mir leben, würde ich keinen cent von meiner Ex an geld bekommen.


    Ach Seb, da haste ja Recht.


    Als Mann ´ne Familie zu gründen mit ´ner klassischen Rollen- und Aufgabenverteilung, ist schon bei den aktuellen Scheidungsraten nicht wirklich ´ne sichere Sache.
    Auch kann ich nachvollziehen, daß es nervt, gefühlt für eine Familie arbeiten zu gehen mit Lst.-Klasse 1, die man nicht mehr hat. Die vielleicht sogar jemand anderes jetzt lebt....


    Unterm Strich finde ich es für die Kinder halt mehr als Schade, daß an Unterhaltsgetöse und Umgang, so viele Elternschaften scheitern.
    Deine EXelchen hat zumindest was die finanzielle Sorge angeht alles richtig gemacht. Sie nutzt alle Möglichkeiten, die ihr die jetzigen Rahmenbedingungen bieten.


    Also nicht mehr drüber ärgern. Nutzt ja nix. Sie wäre ja auch nicht VZ arbeiten gegangen, wenn ihr euch nicht getrennt hättet.


    Ich gönne Dir und auch allen anderen die 50 €. Erst recht, wenn es sich so wie bei Euch darstellt.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hier eine recht eindrucksvolle Grafik, wie sich Einkommen und Kindesunterhalt entwickelt haben. Während die Realeinkommen um 15% gesunken sind, hat sich der Kindesunterhalt verdreifacht.

    Nur mal kurz nachgefragt: Verstehe ich das richtig? Diese Grafik hat ein User aus dem Forum "Wieviel Gleichberechtigung verträgt das Land" erstellt? Ein User? Fühl mich gerade etwas verkackeiert....

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()


  • Mitleid ist unangebracht, wichtiger wäre es, einmal ungeschönte Zahlen zu nennen.
    So wird es kaum möglich sein für die von Dir genannten 300 Euronen eine warme Wohnung zu bekommen, in der auch noch am Papa-Wochenende das Kind ein Zimmer hat. 500 Euro wären da schon realistischer. Auch das sich Papa an den Kita-Kosten zu beteiligen hat, fällt seltsamerweise unter den Tisch. Von den 650 Euro die das angeblich als Rest übrigbleiben, kannst Du also getrost 300 Euro abziehen. Blieben 350 Euro übrig, von der Papa auch noch die Umgangskosten zu tragen hat. Da ist´s doch angenehmer morgens auszuschlafen, Hartz IV zu kassieren, und sich ggf. etwas schwarz hinzuzuverdienen. Bei Hartz IV zahlt der Staat sogar Umgangskosten.

  • Ich hab das aber jetzt richtig verstanden,diejenigen die Unterhalt zahlen UND arbeiten ,bekommen zukünftig 50 € angerechnet zum Selbsterhalt.
    Diejenigen die NICHT leisten und arbeiten ,erhalten Nulltarif und H4 so oder so Nix


    Das heißt:
    erziehender ET bekommt zb H4
    unterhaltspflichtiger ET arbeitet und zahlt Mindestsatz von zb 209 €
    zukünftig dann nur noch ggf 150 € da 50 € Selbst
    Rest Unterhalt Arge als Aufrechnung zum H4 da Kind somit ja tiefer in die Armutgrenze rutscht und Grundsicherung beantragt werden müßte



    Oder hab ich das falsch verstanden


  • Dreimol Null es Null es Null
    Denn mer woren en d'r Kayjass en d'r Schull


    *träller*


    :lgh


    Ein gutes Beispiel dafür, daß das Unterhaltssystem längst am Ende angekommen ist.