Mehr Geld für Unterhaltszahler

  • Aber danach soll der Mann zahlen und gefälligst keine eigenen Ansprüche auf ein selbstbestimmtes, erfülltes und glückliches Leben haben!


    Andere User sprechen meist nur von ihrem Geschlecht und können anscheinend nur ganz schwer über den Tellerrand blicken.


    Dann fang mal damit an! :daumen



    Wer vollen Unterhalt zahlt, hat das häfltige Kindergeld davon abgezogen was in summe 92 euro aus macht, dazu kommen dann noch 5% Pauschale für berufbedingte Aufwendungen , damit dem Unterhaltszahlenden eben mehr für sich bleibt - für umsonst gibt es das ja nicht.


    Aber eine Kindsmutter, die dann aufgrund einer noch höheren Selbstbehalterhöhung ins hartz 4 getrieben wird, weil sie gar nichts mehr bekommt, ist dann wohl in ordnung???????


    Ja, ist es.
    Auch berufstätige Unterhaltszahlerinnen haben ein Recht auf Leben - unabängig davon, ob Kinderbetreuer dann in's Hartz rutschen.

  • Sorry , aber wenn ich kinder in die welt setze muss ich mir das auch leisten können und kann mich später nicht aufregen das mir zu wenig geld zum leben bleibt weil ich unterhalt zahlen muss und vielleicht auch noch ins Hartz 4 rutsche, ohne worte


    Naja, ich sag nichts mehr dazu, da einige hier eh alles besser zu wissen scheinen.

  • aber vom Unterhalt alleine ist kein Kind komplett finanziell versorgt, vor allem, wenn man Anteilig Miete, Strom usw berücksichtigt.


    Also eine Wohnung ist warm wenn sie warm ist. Egal ob ich da alleine, zu zweit oder zu dritt lebe. Das bißchen mehr an Strom was Kinder verbrauchen als Argument ins Felde zu führen zeigt meiner Meinung nach deutlich wie dünn deine Argumente sind. Davon abgesehen würde ich diese Kosten gerne und freiwillig zahlen weil ich mich ja um die Kids kümmern will!


    Wenn ich kein Kind will, dann muß ich mich schützen.


    Das wissen wir alle. Aber es war damals am Tag der Zeugung der Wunsch beider Elternteile ein Kind haben zu wollen. Nach der Trennung soll dann ein Elternteil auf das Kind verzichten? Erzähl mir jetzt bitte nix von "Umgang". "Umgang" bedeutet nicht ein Kind zu haben, "Umgang" ist wie ein Treffen mit eine sehr guten Freund, aber mit Kinder - Alltag und gemeinsamen Leben hat das nix, aber auch gar nix, zu tun. So und der Elternteil welchem das Leben seiner Kinder genommen wird, der soll nun zahlen. Weil was kann er denn sonst? Neeeee, hier sollte mal geprüft werden ob er vielleicht auch erziehen und sorgen will. Meiner Meinung nach sollte das Wechselmodell Standard sein und nur wenn einer nicht will, dann sollte es einen Betreuungselterneteil und einen Barunterhaltselternteil geben. Dann gäbe es auch kein Geldfluß zwischen den Parteien. Sondern jeder kümmert sich um sein Leben.


    Warum ist das Leben mit Verantwortung für Kinder nicht mehr selbstbestimmt und glücklich?


    Wie weiter oben schon angeführt, ist ein Leben mit 900 EUR Selbstbehalt, abzüglich Miete, Nebenkosten, Lebensmitteln und Benzin für Arbeitsweg teilweise UNTER H4 Niveau. Von selbstbestimmt & glücklich kann dann wohl keine Rede mehr sein. Meiner Meinung nach sind die Kindesunterhalt Beträge viel zu hoch angesetzt. Man müsste hier jedes Mal auf dein Einzelfall abstellen und sich die Mühe machen nachzurechnen wieviel Geld in der Vergangenheit wirklich aufgewandt worden ist. Diese pauschale Tabelle ist doch echt fürn Stammtisch...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()


  • Dann fang mal damit an! :daumen


    Marlene, damit habe ich zusammengefasst was in diesem Thread von vielen Frauen postuliert wird.
    Meine Meinung ist das nicht!
    Also bitte nochmal ganz genau alles durchlesen.


    Danke,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Sorry , aber wenn ich kinder in die welt setze muss ich mir das auch leisten können und kann mich später nicht aufregen das mir zu wenig geld zum leben bleibt weil ich unterhalt zahlen muss und vielleicht auch noch ins Hartz 4 rutsche, ohne worte


    In meinen Augen gilt das auch für Betreuungselternteile. Nicht nur für Unterhaltszahlerinnen.


    Wie weiter oben schon angeführt, ist ein Leben mit 900 EUR Selbstbehalt, abzüglich Miete, Nebenkosten, Lebensmitteln und Benizin für Arbeitsweg teilweise UNTER H4 Niveau. Von selbstbestimmt & glücklich kann dann wohl keine Rede mehr sein.


    Deswegen wird es ja auf 950 erhöht.
    Und ja, ich kenne Männer und Frauen, die mit diesem Geld sehr wohl selbstbestimmt und glücklich leben. Das ist eine Frage der inneren Haltung (ganz abgesehen davon, dass diese Ansprüche nun mal hinter die Bedürfnisse von Kindern zurückzutreten haben).

  • Hi,

    Was die 50 € mehr Selbstbehalt angeht... Meine Güte: Ich glaube nicht, dass es so viele Fälle gibt, wo 50 € weniger KU für den BetreuungsET den Fall in Hartz 4 bedeuten! :rolleyes: Dazu müsste dich sowohl der UET an dieser Einkommensgrenze befinden, also auch der BetreuungsET an der Harzt4 Grenze... wie viele trifft das denn wirklich?

    Doch es gibt viele Fälle....da geht´s meist nicht nur um KU, sondern um Aufstockungsunterhalt !
    Ich habe diesen blechen müssen, und war UNTER dem SB, da mir der Firmenwagen mit angerechnet wurde, und den gemeinsamen Kredit den ich alleine zahlte, wurde die Tilgung abgerechnet. Meine Ehe war keine reine Hausfrauenehe, denn EX ging VZ arbeiten.
    Übrigens, manche die hier mitdiskutieren, sollten sich mal INSGESAMT mit dem U-Recht beschäftigen, und nicht nur ihre eigene Situation sehen.


    Insgesamt ist es für den U-Zahler und den U-Empfänger ein übles Spiel. Erst kommt Lstkl. 1,dann sind 2 Haushalte zu führen, aber der U-Zahler lebt oft am SB, kann aber sich im Job voll reinhängen und es wird erwartet das die Familie so weiterleben kann, wie vor der Trennung.
    Das ist natürlich Quatsch, weil eben weniger Knete zur Verfügung steht, aber der U-Empfänger merkt das in der Regel nicht, wenn genügend Verteilmasse zur Verfügung steht. Der potente U-Zahler kann auf jeden Fall sich warm anziehen und wird oft kratzen müssen. Da geht oft nur, entweder in die Selbstständigkeit und/oder Stunden runtersetzen, da einem eh das selbe Einkommen bleibt.
    Ich rede hier nicht von Niedrigverdienern, sondern von Leuten die ganz gut verdienen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Marlene, damit habe ich zusammengefasst was in diesem Thread von vielen Frauen postuliert wird.
    Meine Meinung ist das nicht!
    Also bitte nochmal ganz genau alles durchlesen.


    Dann zitiere Du bitte richtig. Du hattest die geschlechtsspezifische Sprachregelung reklamiert.

  • Wenn man Kinder haben will. muss man sich die Kinder auch leisten können... ich weiss nicht bei diesem Argument :nanana vielleicht hat es in der Familie für zwei Kinder gereicht aber nach der Trennung für den KU nicht mehr???? ich glaub hier haben viele ihre Kinder mit Liebe gezeugt und haben nicht gedacht, dass die Beziehung/Ehe kaputt geht....

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass auf Grund diese 50€ mehr Selbstbehalt so viele Betreuungselternteile H4 rutschen!? Wen trifft das denn wirklich?


    Und auf einen "angemessenen Selbstbehalt" werden wir uns hier im Forum wohl kaum einigen können! ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • In meinen Augen gilt das auch für Betreuungselternteile. Nicht nur für Unterhaltszahlerinnen


    Ich kann immer nur von mir selber reden und nicht von anderen und ich für mich, hab mich noch nie beschwert das ich zu wenig geld habe, nur weil ich ein kind habe.


    Ich hatte in meinem besten positionen 1500 euro für mich und kind und das ist vollkommen ausreichend - jetzt hab ich bedeutend weniger, aber es passt alles immer noch gut und ich würde nie darauf kommen mich zu beschweren.


    Aber egal ob KM oder KV unterhalt zahlt, der jenige , der das kind betreut hat meistens trotzdem mehr ausgaben als der , der Unterhalt zahlt

  • Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass auf Grund diese 50€ mehr Selbstbehalt so viele Betreuungselternteile H4 rutschen!? Wen trifft das denn wirklich?


    Und auf einen "angemessenen Selbstbehalt" werden wir uns hier im Forum wohl kaum einigen können! ;)


    Doch, das kann schon sein. Es sind ja einige Betreuungseltern, die berufstätig sind, wo die Kohle aber grad mal so reicht. Da können diese 50 Euro Selbstbehalt schon den letzten Schubbs geben. Das liegt dann aber nicht an dem erhöhten Selbstbehalt, sondern daran, dass die Kosten nun mal gestiegen sind und auch Unterhaltszahlerinnen dieses zu spüren kriegen (="mehr Geld für sich brauchen").

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Aber egal ob KM oder KV unterhalt zahlt, der jenige , der das kind betreut hat meistens trotzdem mehr ausgaben als der , der Unterhalt zahlt


    Das erlebe ich selbst auch täglich. Trotzdem kann man den berufstätigen Unterhaltszahlerinnen das Butter auf dem Brot gönnen, statt den eigenen Rutsch in H4 zu reklamieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • So und der Elternteil welchem das Leben seiner Kinder genommen wird, der soll nun zahlen


    der andere zahlt aber auch, und nichts anderes hab ich oben geschrieben. Es ist nur keine so feste Summe wie der Unterhalt, da gibt es keine Tabelle für. Es ist aber gewöhnlich wesentlich mehr.


    Und meine Wohnung ist jetzt wärmer, als sie noch letztes Jahr war, denn ich kann auch mit dickem pulli ganz gut leben. Das muß ich aber dem Kind nicht antun, dass gerade lernt, sich zu bewegen ;)


    Auch, wenn du es in deiner speziellen Situation nicht hören möchtest: aber beide sind für das Kind verantwortlich. also müßen auch beide zahlen. Und zwar unabhängig davon, wo das Kind nun lebt, ob bei dir oder bei Ex. Würden die Kids bei dir leben, müßte sie zahlen. Wäre dann der Unterhalt immernoch zu hoch?


    Und Wechselmodell standart schön und gut, das ist aber in den meisten Fällen garnicht machbar. (ist hier aber auch nicht das Thema).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich habe diesen blechen müssen, und war UNTER dem SB, da mir der Firmenwagen mit angerechnet wurde, und den gemeinsamen Kredit den ich alleine zahlte, wurde die Tilgung abgerechnet. Meine Ehe war keine reine Hausfrauenehe, denn EX ging VZ arbeiten.


    Hö? Du hast Recht, ich kenne mich nicht gut genug aus in diesem Bereich, aber den Sinn verstehe ich hier nicht, warum deine Ex BU bekommen hat. Töchterchen lebt doch bei dir? :Hm

  • Die, die schon zahlen, gönne ich das doch auch. Erlebe das ja selbst bei meinem LG.


    Aber die die sich jetzt noch mehr auf dem selbstbehalt ausruhen um nichts zahlen zu wollen, den klaue ich gern die Butter vom Brot und wenn man hier einige threads so verfolgt sind das nicht wenige.




    Rovena


    Da geb ich dir recht, wäres nämlch umgedreht, so wie du schreibst, dann wäre der Unterhalt dann vielleicht auch immer noch zu wenig und nicht zu viel , wie in dem fall wenn man zahlen muss anstatt etwas bekommt

  • dann sind 2 Haushalte zu führen, aber der U-Zahler lebt oft am SB, kann aber sich im Job voll reinhängen und es wird erwartet das die Familie so weiterleben kann, wie vor der Trennung.
    Das ist natürlich Quatsch, weil eben weniger Knete zur Verfügung steht


    Babbe, das hast du sehr treffend formuliert.
    Genau der zweite Haushalt ist das eigentliche Problem.
    Wenn die Familie vor der Trennung am Monatsende eine Null auf dem Kontoauszug hatte, woher soll dann nach der Trennung bitte das Geld für den zweiten Haushalt kommen?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Meine Ehe war keine reine Hausfrauenehe, denn EX ging VZ arbeiten.

    Dann muss sie aber in einer der einschlägigen Niedriglohnbranche gearbeitet haben :hae: Mit Vollzeitjob, Kindergeld und KU unter ALG2 zu fallen, ist schon die Mega-Ausnahme, oder?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Aber die die sich jetzt noch mehr auf dem selbstbehalt ausruhen um nichts zahlen zu wollen, den klaue ich gern die Butter vom Brot und wenn man hier einige threads so verfolgt sind das nicht wenige.


    Du kannst aber nicht die schwarzen Schafe hier als Begründung anführen, warum alle anderen nicht ein paar Euro mehr behalten sollen. Die Preise sind gestiegen, der Selbstbehalt reicht nicht mehr, er wird erhöht. Allenfalls kann drüber diskutiert werden, ob die 50 Euro angemessen sind oder zu viel oder zu wenig. Ich dachte auch, DAS wäre hier Thema im Thread, nicht Wechselmodell, schwarze Schafe oder Geschlechterdiskussionen.

  • Hö? Du hast Recht, ich kenne mich nicht gut genug aus in diesem Bereich, aber den Sinn verstehe ich hier nicht, warum deine Ex BU bekommen hat. Töchterchen lebt doch bei dir? :Hm


    Ist bei meinem Bruder (noch) auch so, obwohl beide Kids bei ihm sind. Und garnicht mal so wenig. Damit lebt er momentan mit den Kids auch am Selbstbehalt, sie kann ja keinen unterhalt zahlen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...