KV mit Rechten aber ohne Pflichten.

  • hallo ihr lieben,


    ich möchte einmal eure meinung zu unserer situation wissen. :(


    meine tochter ist im sommer 3 jahre alt geworden. habe mich in der schwangerschaft vom KV getrennt, weil er einen abbruch wollte und einfach mit seinem leben nicht klar gekommen ist (alkoholiker, drogensüchtig, psych. krank).


    als meine kleine 6 monate alt war und er mitbekommen hat, dass ich einen neuen partner habe (und immer noch habe) wollte er plötzlich vater sein. vaterschaft anerkannt, mich verklagt und verloren...1 jahr umgangssperre, weil es zum wohle des kindes dient. also ich erspar euch einzelheiten, er hat sich unmöglich aufgeführt. er ist krank und sieht nur sich. KV ist beratungsressistent und das JA und gericht konnte ihm nicht helfen. die haben ihm auch klar gemacht, dass ich nichts gegen den umgang habe...es liegt eben an ihm.


    bei ihm dreht sich alles nur um umgangsrecht, das kind hat ein recht auf seinen vater usw. klar ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben. verzeihe ihm alles, auch seine attacken in der schwangerschaft und schläge (im suff). ich denke, meine tochter muß sich selbst ein bild von ihm machen...wenn sie alt genug ist. es ist meine pflicht als mutter, dass meine tochter kontakt zu ihrem leiblichen hat, auch wenn ich persönlich der meinung bin, dass er kein guter umgang ist. sie sieht meinen mann als papa, der er ja auch ist. ich mache den KV nicht schlecht oder so, aber sie spürt natürlich, dass wir kein "inniges" verhältnis haben.


    der KV hat bei uns ein offizielles hausverbot (häusl.gewalt, drohungen, stalking). er holt sie jedes 2. wochenende für 4 stunden ab und geht mit ihr auf den spielplatz.


    unterhalt zahlt er nicht. er arbeitet schwarz um nicht zahlen zu müssen.


    die kleine hat bisher weder ein geburtstagsgeschenk noch ein weihnachtsgeschenk bekommen. :party


    er weiß halt, dass ich ihn nicht sehen will oder kontakt zu ihm haben will. aber ein kind ist ja auch ein schönes mittel seiner ex eine reinzuwürgen. ich bleibe gelassen, wünsche meiner kleinen viel spaß. wenn sie nicht mit will rede ich gut auf sie ein, dass sie doch mit ihm mitgeht. innerlich dreht sich mir der magen um, aber ich zeige es nicht.


    der satz "eltern bleiben eltern" paßt nicht auf uns, da KV und ich nie eltern waren...ja auf dem papier natürlich.


    klar, während der schwangerschaft und die zeit danach war ich sauer auf ihn und habe ihn ausgeschlossen. er wollte den tod meiner kleinen, das ist für mich unbegreiflich.


    aber jetzt informiere ich ihn und beziehe ihn mit ein...über das nötigste (bsp.: geht in den und den KIGA, gefällt ihr gut). immer freundlich.


    jetzt will der KV das ich ihn ins haus lasse, er will ständig elterngespräche beim JA (JA lehnt ab, weil alles gut läuft für die kleine und die keinen bedarf sehen). er findet, dass wir eine mangelnde kommunikation haben?! will mit mir essen gehen um da ein elterngespräch zu führen.


    ich sagte ihm, dass er die vergangenheit nicht mehr ändern kann. ich will ihm ja wieder vertrauen können, aber das braucht zeit. das kann ich nicht von heute auf morgen.


    und wenn ich ihn bitte der kleinen nach 17uhr nix süßes mehr zu geben, weil sie dann so aufgedreht ist und schlecht schläft...hat sie prompt abends nen lolli im mund wenn sie wieder nach hause kommt.


    die kleine sieht ihn als babysitter...aber nicht als vaterfigur. sie darf bei ihm ja auch alles, sprich:er erzieht nicht.


    wochenende-eididei-papa-ohne-pflichten :nanana


    wegen seines zustandes mache ich mir natürlich sorgen, aber das JA sagt...ES MUSS ERST WAS PASSIEREN, BEVOR WIR WAS TUN KOENNEN.


    ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich fühle, wenn er sie hat. bin nur in sorge...muss warten bis was passiert. :kotz


    liebe grüße, formi :wink

  • Ich finde Dein Posting sehr traurig..


    Nicht Dir gegenüber, sondern dem Kind gegenüber.


    Und nein, das heißt nicht, das ich durch lesen den Papa als absoluten Buhmann sehe.


    Lese Dir Deine Zeilen vielleicht Morgen oder Samstag nochmal durch


    Du scheinst noch sehr verbittert zu sein

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich fühle, wenn er sie hat. bin nur in sorge...muss warten bis was passiert.


    doch, ich denke, mit der Vorgeschichte kann sich jeder vorstellen, dass es ein schwerer Weg ist, den ihr geht.



    Aber wie passt das dazu:


    und wenn ich ihn bitte der kleinen nach 17uhr nix süßes mehr zu geben, weil sie dann so aufgedreht ist und schlecht schläft...hat sie prompt abends nen lolli im mund wenn sie wieder nach hause kommt.


    die kleine sieht ihn als babysitter...aber nicht als vaterfigur. sie darf bei ihm ja auch alles, sprich:er erzieht nicht.


    wochenende-eididei-papa-ohne-pflichten :nanana


    meine Güte, das sind doch peanuts.
    ein Lolli mal außer der Reihe, :frag alle zwei Wochen, wo ist das Problem?
    ein Papa, der nicht Papa sein soll, weil da eh schon ein andrer ist, erziehen kann er nicht, weil keine Gelegenheit und zu krank dafür, aber sollen soll er dann jetzt doch?
    was erwartest du von 8 Stunden im Monat an Erziehung? Ist doch logisch, dass in dem bißchen Zeit nur Spaß und Freude stattfinden kann.
    Und seinen Wunsch nach Elterngesprächen und Mitgestaltung bremst du doch aus!? Was ich sehr gut nachfühlen kann, und ja auch das JA so sieht wie du - klar, er ist jetzt in der Bringschuld. Verstehe ich. aber du mußt fairer Weise dann auch sehen, dass er ja mehr nicht machen kann zur zeit. Warum bist du so wütend? Hast du doch noch nicht verziehen? Wäre ja verständlich. Sei ehrlich zu Dir. Denn im Moment lese ich nur eins, was er nicht bringt, und das ist Geld. Das ist ärgerlich genug, aber das bringt einen doch nicht so auf die Palme..

  • klar ist das mit dem lolly peanuts, deswegen habe ich auch nichts gesagt. das war mehr ein test. wenn er sich nicht an die süßigkeitenregelung hält...was ist denn dann mit wichtigen dingen?


    tja, die schwangerschaft war hart wegen seines verhaltens. ich hatte wegen psychosomatischem stress in der schwangerschaft eine schwangerschaftsvergiftung im endstadium (multiples organversagen, herzversagen, koma). oh wunder, dass wir beide das überlebt haben. das ganze in der 32.SSW, dann die frühchengeschichte...ich erspare euch einzelheiten.


    ja, dafür gebe ich ihm die schuld. ich habe ihn damals angefleht mich in ruhe zu lassen, weil mir diese streits zuviel waren und vor allem der kleinen. alles immer im betrunkenen zustand bis ihm die hand ausrutschte. manno.


    ich glaube ich warte auf "es tut mir leid".


    aber ich kann doch - abgesehen von der vorgeschichte - ein geburtstagsgeschenk für die kleine erwarten. oder nicht?


    unterhalt erwarte ich nicht. aber ist das nicht auch seine pflicht? ist es denn in ordnung schwarz zu arbeiten um ja nicht zahlen zu müssen?

  • Ich glaube, ein Geburtstagsgeschenk kann nicht das wieder gut machen was du mit ihm erlebt hast ;) ...ich kann verstehen, dass du ihm gegenüber nur Wut empfindest!
    Aber du musst unbedingt "lernen", die Paar- von der Elternebene zu trennen!


    Er gibt sich jetzt Mühe und wünscht den Umgang...lass es einfach auf euch zukommen...im Sinne des Kindes!

  • Ich verstehe Deine Verletzungen sehr sehr gut! Und ich verstehe auch, dass das Jahre braucht, um sowas zu verdauen.


    Ich glaube aber auch, dass man jetzt nicht Äpfel mit Birnen aufwiegen darf.
    Schau, das eine ist, was er Dir angetan hat, das ist eigentlich unverzeihlich, und du versuchst es trotzdem. Hut ab. Du kannst das kaum, wie keiner nach solchen Erlebnissen. Und da ist er derjenigen, der beweisen muss, dass er was kapiert hat, seine Gesundheit angeht, Therapien macht usw, und dann mit gesundem Kopf sich bei dir entschuldigt. Dann kann er anfangen zu zeigen, dass er sich WIRKLICH geändert hat.


    Das andere ist, offensichtlich kriegt er den eine Nachmittag mit Bespassungsprogramm für die Kleine ganz gut hin. Das ist sehr schön für deine Tochter.Nicht, weil das irgendwie einen erzieherischen Effekt hätte, sondern weil sie dadurch Kontakt zu ihrer Herkunft hat. Und weil sie so sieht, er interessiert sich für sie, sie ist ihm wichtig.


    Die lolliegeschichte ist da ja nur ein Symptom für. Der lollie ist an sich nicht schlimm.bei dir löst er aber aus: der wollte das Kind nicht, der ist krank, der hat mich zutiefst verletzt, der zahlt nicht, der kauft sich die Liebe des Kindes. Voll verständlich.


    Versuch aber die beiden Seiten zu trennen. Nicht, weil es vernünftig ist. Sondern, weil es für dich leichter ist. Sieh es so: wenigstens bringt er jetzt dem kind den kontakt, du mußt dann nicht auch noch das auffangen, wenn sie ihn nicht kenen würde und sich in ihr kleines Köpfchen ein Phatompapabild einbrennt und eine tiefe trauer und dieses gefühl von "irgendwas stimmt mit mir nicht, sonst wär ja mein vater da", verstehst du?


    Und klar, das mit dem geld ist nervig - du wirst es aber nicht ändern können. Vielleicht ändert ihn der Kontakt mit dem kind, dass er sieht: hey, mein kind braucht Mudikunterricht, Sport, reiten, Schwimmen - da lohnt es sich.
    Aber das ist dann eine schöne Überraschung, falls er soweit kommt. Was willste erwarten, weißt doch, was er für einer ist... :troest

  • danke ihr lieben...ich heule, aber das muss auch mal raus.


    ihr habt recht, da ist wut und ich will das garnicht. ich will ja verzeihen, aber wenn er dann vor mir steht kommt alles wieder hoch.


    ich wollte eine schwangerschaft wo alles stimmte. mich nur aufs kind konzentrieren.


    ich wollte die babyzeit geniessen und nicht JA hier und gericht da


    pech für mich, hab das beste draus gemacht. und meiner kleinen gehts trotz dieser dramatischen frühgeburt blendend...keine spätfolgen und so. dafür bin ich sehr dankbar.


    ich habe ängste um die kleine. er hat 2 gesichter (weil er eben krank ist) und ich hoffe und bete, dass sie die andere seite nie zu sehen bekommt. und ich habe noch angst vor ihm, deswegen wohl auch die angst um die kleine. das beist sich die katze in den schwanz!


    am ende wird alles gut, darauf hoffe ich. :bet

  • hab das beste draus gemacht.


    So seh ich das auch !!!! :daumen




    Erlaub dir, dass das immer wieder mal hochkommen wird! Verdräng den Schmerz nicht, er macht dich sonst auch krank! Heuls raus.


    Und dann schau Abends nochmal ins Kinderbett und sag dir:

    hab das beste draus gemacht.


    und weißt du was?


    Jedes jahr wird es ein bißchen weniger Schmerz und viel mehr Stolz! Du leistest ganz viel - und Dein Kind spürt das ganz genau! Sie weiß, was für ne tolle Mama sie hat!!!

  • Du schreibst Du willst verzeihen...kannst aber nicht.
    Setzt dich innerlich nicht so unter druck,nehme es an,dass Du es nicht verzeihen kannst.Manchmal kann man nicht verzeihen!Mein ex hat meinem Sohn und mir über Jahre absichtlich seelische Schmerzen zugefügt.Wenn es nur um mich ginge,könnte ich es viell.verzeihen.Es geht aber um mein Kind und das werde ich nie!tun.Mein sohn hat Kontakt zu ihm,aber ich werde ihn nie sehen und mit ihm reden!Mein Sohn ist mittlerweile 9,Kommunikation findet statt über ein Übergabeheft.Damit lebe ich ganz gut und mein sohn versteht meine Haltung.

  • Ganz ehrlich liebe formentera ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht, da ich mich mit einem sehr ähnlichen Pappenheimer rumärgern muss.


    Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch eigentlich eine zweite Chance verdient hat.
    Aber wenn jemand diese zweite Chance evident mit Füßen tritt und einem deutlich zu verstehen gibt, dass kein Interesse an einem verantwortungsvollen Miteinander besteht, dann frage ich mich ernsthaft, warum ich dieses erzwingen soll.


    Unser Exemplar der Gattung HorrorKV kam mit unglaublichen Aktionen um die Ecke (die ich hier nicht alle auflisten werde) und warf mir letztlich vor, er KÖNNE gar keinen vernünftigen Umgang mit seinem Kind haben, da er keinen vernüntigen Umgang mit MIR haben könne.


    Seis drum, nach den Aktionen, die kamen, bin ich ehrlich gesagt sogar froh, mein Kind nicht dieser Gefahr in Menschengestalt aussetzen zu müssen. Wenn Junior allerdings älter ist und das möchte, wird er natürlich die Möglichkeit bekommen.


    Mein Rat an dich:


    Friss deinen Kummer nicht in dich hinein. Wenn du allein bei dem Gedanken an den Kerl heulen willst - dann tu das auch!
    Warum solltest du einem gespräch zustimmen, wenn es doch anscheinend sowieso nicht ernst genommen wird?


    Ich drück dich aber mal ganz doll, dass es dir bald besser geht

  • ohja, so ein exemplar habe auch.


    Kein verständiss, keine Verwantwortung aber immer nur fordern , fordern und nachmals fordern.


    Ist bei uns ähnlich durch viele dinge die passiert sind, sieht mein tochter kind ihren KV auch nur als spielgefährten und nicht als KV. Aber es sind eben immer die anderen dran schuld. Unser Kv hat uns auch schon vor gericht gezerrt und ständig beim JA rumgeheult das er doch das arme opfer ist und ich die böse, ende vom lied war , das JA ihm gesagt hat das es an ihm liegt das es ist wie es ist und das er tochterkind nicht allein haben darf etc.


    Das mit dem schwarz arbeiten ist bei uns auch so, er hat offiziell einen JOb in dem er genug für sich hat, aber zu wenig um zu zahlen und stockt das mit schwarz arbeit auf, naja. Und das schöne ist immer noch das er mir vorwirft das ich nur sein Geld will (hab aber noch nie geld von ihm fürs kind bekommen in 7 jahren) und er es nicht einsieht für ein kind zahlen zu müssen, zu dem er keinen normalen kontakt hat naja, aber was will man da tun.


    Es gibt leider immer wieder solche KV´s die ihr eigenes handeln und verhalten nicht sehen wollen und die schuld an dingen lieber anderen in die schuhe schieben, weil das ja viel einfacher ist , als die eigenen Fehler zu sehen und zu ändern. Nur mal als beispiel, ich bin bestimmt auch dran schuld das der KV besoffen zu umgangsterminen kommt *ohne Worte*

  • hallo ihr lieben,


    eure worte spenden mir trost...und obwohl es so traurig für euch und eure kinder ist...wir sind nicht allein mit diesem dilemma.


    ich denke ja immer...auch in diesem forum...andere verstehen sich prächtig mit dem KV. klare kommunikation, klare absprachen...immer im sinne der kinder.
    nichts lieber als das. doch dazu gehören immer ZWEI. und ich werde gern so interpretiert, als die furie die mauert und immer auf KV einhackt. bin ich nicht,so!


    ich teile ihm rechtzeitig besuchstermine mit, halte diese ein und komme meiner auskunftspflicht nach. und ich hetzte nicht gegen ihn bei der kleinen und auch bei anderen nicht.


    ich kann nicht verzeihen...auch wenn ich es gern täte...dass er die abtreibung wollte, dass er nicht dem alkohol, den drogen und seiner psych. erkrankung den kampf angesagt hat, dem kind zuliebe. er hätte ja meine volle unterstützung gehabt!...um ein guter vater und ein guter umgang für sein kind sein zu können.
    ich kann ihm nicht verzeihen, dass er dem ungeborenen kind derart geschadet hat, indem er mich so tyrannisiert hat. wie ihr wisst, endete die schwangerschft deswegen viel zu früh und sehr dramatisch. die kleine hat so gelitten.


    ich habe ihm fogendes geschrieben:


    "vertrauen baut man nicht von heute auf morgen auf, wenn es einmal zertrümmert ist.


    wenn ich dazu bereit bin, werde ich deinem wunsch nach einem gespräch nachkommen. aber nicht beim JA, denn persönliche dinge gehen die nichts an.
    ich habe den eindruck, dass dir nicht bewußt ist, was dein verhalten damals in der schwangerschaft für auswirkungen hatte. wenn du die vergangenheit verstehen lernst, wirst du vielleicht auch die gegenwart akzeptieren können.


    und es geht hier nicht um mich, was mich anbelangt habe ich dir vergeben. weil die kleine so entsetzlich gelitten hat, darum geht es. und vielleicht hast du einen tip, wie das eine mutter jemals vergeben kann.


    es geht mir auch nicht um schuldzuweisungen, ich wünsche dass du es verstehst. ...und ich habe dabei nur die zukunft im blick."


    wann es dieses gespräch geben wird weiß ich noch nicht. doch ich werde ihm die frühchenbilder zeigen und den mutterpass, sowie die krankenakte der kleinen. ihn einfach mal mit tatschen konfrontieren. nicht um ihn fertig zu machen. er soll verstehen, dass ich das leid-was er der kleinen zugefügt hat-nicht so einfach verzeihen kann, gar vergessen kann. vielleicht rede ich auch mal wieder gegen eine wand. :wand


    ich bin sehr dankbar, dass die kleine seit sie 5 monate alt ist...heute ist sie 3,5 jahre alt, den vater hat-den sie verdient...auch wenn er nicht ihr erzeuger ist.
    sie angenommen hat wie sein leibliches kind und wir klären dinge die sie betreffen immer gemeinsam.
    sie ist glücklich und zufrieden, und wir sind es auch.


    ich wollte nie mein kind mit einem dauerpleiten alkoholiker, drogenabhängigen, psychischem frack groß ziehen und mit ihr jede woche zur tafel rennen, weil papa mal wieder mamas verdientes geld durchgebracht hat. auch das konnte ich verhindern.


    anstatt das er glücklich ist, dass die kleine in sehr guten verhältnissen aufwächst und es ihr an nichts mangelt, ist er nur am meckern. sie wäre zu verwöhnt.


    ja, der KV sieht sich als opfer...das tun täter ja gern. immer sind die anderen schuld. pflichten, nein danke. rechte: kenne ich sogar mit paragraphen. den spruch, er könne ja kein guter vater sein, wenn ich mich mit ihm nicht verstehe und nicht die nötige kommunikation übe...kenne ich auch zur genüge.


    die herren sind sich in vielen punkten sehr ähnlich. :wow


    doch egal wie die KV so ticken, und was sie mit ihrem verhalten anrichten...bei den kindern. egal wie mies sie sich den KM gegenüber verhalten...wir müssen den kindern den zugang zu ihnen gewähren. in einigen jahren werden sich unsere kinder selbst ein bild machen, was das so für typen sind und wie sie mit muttern umspringen. die kleinen kommen in ein alter, wo spielepapa uninteressant wird, weil nicht mehr gespielt wird. und wo lutscher und eis auch nicht mehr "ziehen". sie machen sich ihr eigenes bild über ihre eltern. und wenn sie dann merken, dass wir mütter sie nicht über den KV belogen haben und obwohl uns der umgang mit kind und KV magenschmerzen beschert, wir es dennoch immer wieder möglich gemacht haben...kommt der "blumenstrauss" :blume


    ich bin auch ein scheidungskind und ich hätte meine mutter gehasst, wenn sie mir meinen vater mies geredet hätte...nur weil sie mit der trennung nicht klar gekommen ist. allerdings war mein vater einer, der immer für mich da war und auch für mich gesorgt hat. und ich habe auch immer ein geburtstagsgeschenk bekommen. :daumen


    einen tip habe ich noch für euch. ich habe bereits in der schwangerschaft ein tagebuch für die kleine geführt...indem wirklich alles steht. alles aus meiner subjektiven sicht, meine gefühle, meine ängste. das bekommt sie, wenn überhaupt, erst mit 18 oder später. aber mir hat es geholfen mir den dreck von der seele zu schreiben und ihr wird es helfen einmal mich zu verstehen.


    lasst uns für unsere kinder stark sein. die zeit heilt nicht alle wunden und das leben ist nicht immer fair-aber gott ist gut. denkt einfach an den blumenstrauss in einigen jahren, wenn unsere kinder begreifen, was sie für starke mütter haben.


    danke, ihr seid toll!


    eure formi

  • ich kann nicht verzeihen...auch wenn ich es gern täte...dass er die abtreibung wollte, dass er nicht dem alkohol, den drogen und seiner psych. erkrankung den kampf angesagt hat, dem kind zuliebe. er hätte ja meine volle unterstützung gehabt!...um ein guter vater und ein guter umgang für sein kind sein zu können.
    ich kann ihm nicht verzeihen, dass er dem ungeborenen kind derart geschadet hat, indem er mich so tyrannisiert hat. wie ihr wisst, endete die schwangerschft deswegen viel zu früh und sehr dramatisch. die kleine hat so gelitten.


    Das ist auch alles unverzeihlich, was er dir angetan hat und die Wunden sitzen tief....sieht mir auch ganz danach aus, als wären sie noch lange nicht verheilt.
    Ich habe weder vergessen noch verziehen, was ich 7 Jahre lang mit meinem Mann (suchtkrank, Psychose) mit gemacht habe......dennoch können wir normal miteinander umgehen.
    Ich denke, du brauchst einfach noch Zeit...aber das hast du ja selbst schon geschrieben.


    ich habe ihm fogendes geschrieben:


    "vertrauen baut man nicht von heute auf morgen auf, wenn es einmal zertrümmert ist.


    wenn ich dazu bereit bin, werde ich deinem wunsch nach einem gespräch nachkommen. aber nicht beim JA, denn persönliche dinge gehen die nichts an.


    Ich würde es aber gar nicht mal so schlecht finden, wenn eine neutrale Fachperson (am Besten eine Therapeutin oder so) dabei ist und vermitteln kann.



    ich wollte nie mein kind mit einem dauerpleiten alkoholiker, drogenabhängigen, psychischem frack groß ziehen und mit ihr jede woche zur tafel rennen, weil papa mal wieder mamas verdientes geld durchgebracht hat. auch das konnte ich verhindern.


    Wenn du kein Kind mit ihm wolltest, wieso habt ihr dann eins??? Verstehe ich jetzt nicht ganz......?[/quote]


    Weißt du, ich hatte auch eine ziemlich besch... Zeit mit meinem Ex, aber ich habe die Vergangenheit hinter mir gelassen, lebe im Hier und Jetzt und habe meine Erwartungen seeeeehr herunter gesetzt.
    Ich führe jetzt MEIN Leben mit unserem Sohn, bin Single und einfach nur glücklich damit, wie im Moment alles läuft. Da hat die Vergangenheit gar keinen Platz mehr :-)


    Anfangs habe ich mir natürlich auch Sorgen gemacht, ob das denn mit dem Umgang/Erziehnung etc. auch klappt...........aber dann dachte ich mir hey, jetzt leg' einfach mal die Beine hoch und entspann' dich, deine zwei Männer werden das Ding schon schaukeln...egal wie, das ist jetzt grad nicht dein Problem :D


    LG
    supamama

  • hallo supamama,


    ja, du bist eben an einem punkt wo ich noch hin will.


    ich gehe mit meinem ex auch "normal" um, nur so wenig wie nötig eben und nur im bezug auf die kleine. ich lasse es garnicht erst zum streit kommen.
    aber die zeiten der vorhaltungen sind vorbei, weil ich mir das einfach nicht mehr anhöre.


    er sieht das alles ganz anders und hat seine verdrehte welt. typisch bei diesem krankheitsbild.


    es ist richtig, ich wollte mit ihm nie ein kind haben. die kleine war eine überraschung, aber kein grund sie zurück zu geben. kinder können ja nichts für ihre eltern. ich wußte, dass es ein k(r)ampf sein würde...aber ein abbruch wäre nie in frage gekommen, bei mir.


    liebe grüße, formi

  • er sieht das alles ganz anders und hat seine verdrehte welt. typisch bei diesem krankheitsbild.


    Das wäre die richtige Haltung.


    Akezptieren, dass er anders ist und sich selbst auf's Wesentliche besinnen. Das Kind.

  • Ich muss sagen ich habe ehrlichen Respekt vor denen von euch, die in der Lage sind, einen normalen Kontakt zu dem menschen zu halten, der ihnen und ihrem Kind / ihren Kindern so weh getan hat. :daumen:respekt


    Ich wünschte mir, ich könnte das auch, aber momentan erfüllt mich allein der Gedanke daran mit einer kaum zu bewältigenden Übelkeit


    @MarleneE: Aber auch die tatsache, dass der KV einfach "anders" ist musst du deinem Kind irgendwann erklären und das finde ich persönlich ohne Wertung fast nicht machbar


    formentera: Gesunden wird er nie - aber evtl wird seine Krankheit unter Kontrolle gebracht

  • @MarleneE: Aber auch die tatsache, dass der KV einfach "anders" ist musst du deinem Kind irgendwann erklären und das finde ich persönlich ohne Wertung fast nicht machbar


    Das sehe ich anders.
    Niemand muss meinem Kind was erklären, es hat selbst Augen, Ohren und Hirn.

  • marleneE: da gebe ich dir recht.


    ein kind spürt, wenn die eltern einen "abgekühlten" und reservierten umgang miteinander haben.
    ein kind spürt auch, wenn KM angst vorm KV hat.


    die kinder müssen sich ein eigenes bild machen.



    "und ich bin kein stuhl, der mit jedem a... klar kommen muß."