594 € Mindest-Regelsatz für Harz IV - Sachverständigengutachten v. Rüdiger Böker

  • Da können die rechnen, was sie wollen, das wird nie so kommen. Der Krug geht so lang etc. und bla.

  • 594,93 € halte ich ziemlich für hochgegriffen. Das käme bei einem Haushalt mit zwei Kindern inklusive der Miete einen mittleren Einkommen gleich.


    Bedenklicher finde ich viel mehr, dass die Heizkosten pauschaliert werden sollen. Zig Sozialgerichte haben bereits festgestellt, dass Heizkosten nicht pauschalierbar sind. Wenn überhaupt ließen sich Heizkosten auf den Verbrauch pauschalieren, aber nicht auf einen bestimmten Eurobetrag, da der Bezieher keine Möglichkeit hat auf die Preisgestaltung der Gas- oder Heizöllieferanten Einfluss zu nehmen.


    Vieles aus dem v. der Leihnix Paket wird den Sozialgerichten nicht standhalten. Eine erneute Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ist vorprogramiert. Letztendlich kann nur ein bedingsloses Grundeinkommen Abhilfe schaffen. Damit könnte man gleichzeitig eine Vielzahl von Sozialleistungen abschaffen. Somit würden zig. Mrd. Verwaltungsaufwand gespart, wenn Wohngeld, Kinderzuschlag, ALGII und was sonst noch alles in ein Grundeinkommen umgewandelt würde. Gleichzeitig muss zur Entlastung der Sozialkassen ein Mindestlohn, wie in den europ. Nachbarländern (Belgien z.B. 8,50) eingeführt werden und die 400 Euro Jobs eingedämmt werden, bzw. mit der 15 Stundenwochenarbeitszeitsgrenze wieder versehen werden.
    Allein dadurch kämen Mrd. Euro in die leeren Kassen des Sozialwesens.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Vieles aus dem v. der Leihnix Paket wird den Sozialgerichten nicht standhalten. Eine erneute Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ist vorprogramiert. Letztendlich kann nur ein bedingsloses Grundeinkommen Abhilfe schaffen. Damit könnte man gleichzeitig eine Vielzahl von Sozialleistungen abschaffen. Somit würden zig. Mrd. Verwaltungsaufwand gespart, wenn Wohngeld, Kinderzuschlag, ALGII und was sonst noch alles in ein Grundeinkommen umgewandelt würde. Gleichzeitig muss zur Entlastung der Sozialkassen ein Mindestlohn, wie in den europ. Nachbarländern (Belgien z.B. 8,50) eingeführt werden und die 400 Euro Jobs eingedämmt werden, bzw. mit der 15 Stundenwochenarbeitszeitsgrenze wieder versehen werden.
    Allein dadurch kämen Mrd. Euro in die leeren Kassen des Sozialwesens.


    :daumen

  • Alg 2 ist nicht gerade viel und große Sprünge gehen auch nicht, aber ich wäre nicht für eine Erhöhung, da es sonst immer mehr Leuten den Anreiz bietet zu Hause zu bleiben anstelle arbeiten zu gehen.


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • knapp 600€?! jeder der hartzIV bezieht wünscht sich das sicherlich.


    aber drehen wir den spieß mal rum. da gibt es doch ein oder anderen, der garnicht mehr daran denkt arbeiten gehen zu wollen. also ich kenne solche leute, die jetzt schon gut mit ihrem hartzIV satz klar kommen...und warum mir nen job suchen?! da muß womöglich noch unterhalt zahlen!


    besser würde ich es finden, wenn die kinder besser unterstützt werden würden. allerdings kann man das nicht kontrollieren was die eltern mit den sozialleistungen und dem kindergeld für die kinder anstellen. ich meine, kommt es wirklich den kindern zugute?


    also doch kleidergutscheine für kinder, gutscheine für schulbedarf und freizeitaktivitäten?


    ach das ist so verzwickt. was denkt ihr? :frag

  • Also wenn ich bei Hartz 4 594 Euro nur für mich als Regelsatz bekomme .. und dann noch das für mein Kind dazu .... Dann komme ich doch ernsthaft ins Grübeln... das habe ich lange nicht - und gehe voll arbeiten..

  • Regelsatz heisst doch zusätzlich zu den Wohnkosten, oder? Wow, das wäre anständig viel... Das hab ich gerade mal für uns 4 im Monat zum Leben, wenn keine aussergewöhnlichen Rechnungen anstehen - und ich arbeite im Schnitt 36 Stunden. Ich fürchte, dann würde es viel mehr Leute geben, die denken, dass arbeiten gehen nicht lohnt.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Das einzige was mich davon abhalten würde, meinen gutbezahlten Job hinzuschmeißen und mich in H4 zu begeben wäre das Wissen um die Tatsache, dass so was nicht gut gehen kann - innerhalb kurzer Zeit wären hilfsbedürftige Menschen schlimmer dran als zuvor.



    Das einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht ist die Abschaffung nicht sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse, die Abschaffung von Wohngeld, Kindergeld und sonstigen Einnahmequellen - das alles wird dann ersetzt durch eine bescheidene Zahlung. Lohnen soll sich dagegen Berufstätigkeit für Eltern: KiTas umsonst und ein sehr (!) hoher Kinderfreibetrag.

  • ich seh das so:
    ich habe jetzt schon mit Arbeit nicht das, was ich mit ALG2 hätte, nach dieser neuen Berechnung erst recht nicht.


    deswegen muss ich aber nicht neidisch sein und anderen (mehrere Millionen Menschen) unterstellen, sie würden sich dann nicht mehr anstrengen zu arbeiten/Arbeit zu finden, die es nicht gibt. (diese blöden Vorverurteilungen nerven mich, und es ist bekannt, dass es nur 1,9-3% sind, die schummeln),


    sondern daran lese ich einfach ab, dass bei uns was nicht stimmt, wenn Leute nicht soviel verdienen, um an den von Sachverständigen errechneten Mindestsatz ranzukommen.
    Dagegen sollte man wettern, nicht auf diejenigen, die die Unterstützung brauchen.

  • warum ist keiner in der lage einem alg2 empfänger der willig ist zu arbeiten, bei der jobvermittlung erfolgreich zu helfen?


    ich will arbeiten, und verzichte gerne auf die aufstockenden leistungen
    pauschal wurde mir mehrfach erklärt beim amt, dass ich mit 50 und einem 8 jährigen kind unvermittelbar sei


    mir wäre es also 1000 mal lieber mein geld verdienen zu können!

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • warum ist keiner in der lage einem alg2 empfänger der willig ist zu arbeiten, bei der jobvermittlung erfolgreich zu helfen?


    Das liegt aber nicht an der Jobvermittlung, sondern an den Arbeitgebern. Was nicht da ist, ist nicht da.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht ist die Abschaffung nicht sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse, die Abschaffung von Wohngeld, Kindergeld und sonstigen Einnahmequellen - das alles wird dann ersetzt durch eine bescheidene Zahlung. Lohnen soll sich dagegen Berufstätigkeit für Eltern: KiTas umsonst und ein sehr (!) hoher Kinderfreibetrag.


    Ohhjeee Marlene, mit deinen Vorschlägen könnte ich mir wohl direkt ein Fleckchen unter der Brücke suchen, würde endlich abnehmen weil ich kein Geld hätte was zum essen zu kaufen und die Klamottenfrage dürfte sich dann auch nicht mehr stellen. An mein Kind möchte ich da garnicht denken, da würde dann alles schief gehen :(


  • Recht hast Du .... Und neidisch wäre ich auch nicht auf jmd der keine Arbeit hat... Aber : meine Angst vor Arbeitslosigkeit würde sich doch enorm mininmieren... denn dann ginge es mir ja deutlich besser als jetzt...


    Nebenbei : ich bin fast 50 habe eine Teenie Tochter und bin damit nur eines für einen Arbeitsvermittler: Unvermittelbar.

  • Ohhjeee Marlene, mit deinen Vorschlägen könnte ich mir wohl direkt ein Fleckchen unter der Brücke suchen, würde endlich abnehmen weil ich kein Geld hätte was zum essen zu kaufen und die Klamottenfrage dürfte sich dann auch nicht mehr stellen. An mein Kind möchte ich da garnicht denken, da würde dann alles schief gehen :(


    Warum? Die Grundsicherung würde aus EINER Kasse kommen und es würden sehr sehr viele Beamte eingespart werden.

  • Ach so meinst du das :D
    Ich glaube aber, dass es dann Endlosdiskussionen über die Höhe geben würde. Aber durch die Einsparung von Beamten wäre die Zahl der Arbeitslosen wohl auch wieder höher.


    Abnehmen müsste ich trotzdem :lgh:nixwieweg

  • Nein, die würden sich dann um Schwarzarbeit kümmern und sehr intensiv um die Eingliederung der Arbeitslosen in das Berufsleben.

  • Nebenbei : ich bin fast 50 habe eine Teenie Tochter und bin damit nur eines für einen Arbeitsvermittler: Unvermittelbar.


    mir ginge es jetzt schon mit alg2 besser - rein finanziell. Besser gehen heißt für mich aber auch: ich muß niemandem rechenschaft abliefern, wie ich lebe,und somit geht es mir zur zeit viel besser als millionen von Hilfsbedürftigen.


    und: ich bin zwar "erst" über 40, habe aber auch erst vor "kurzem" meine neue Ausbildung und meinen Fachwirt gemacht und hab, obwohl ich "Alt, alleinerziehend und Berufsanfängerin" bin, nen Job bekommen - ich glaube, weil ich mich nicht von anderen, Arbeitsvermittlern z.B. irgendwie betiteln oder definieren lasse. ;)

  • @Schlotterlotte: du hast aber auch Glück mit deinem Chef gehabt, von der Art gibts aber leider nicht viele in Deutschland

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich habe gerade mal gegoogelt: im Februar kam Rüdiger Böker noch auf 631,- Euro.


    Überhaupt eine konkrete Zahl zu nennen, halte ich schon für wenig sachverständig.
    Die Lebenshaltungskosten in München sind wahrscheinlich doppelt so hoch wie auf dem platten Land.


    Das Ganze ist ein sehr schwieriges Thema, aber das "Sachverständigen-Gutachten" garantiert nicht die Lösung.